Flimmernde Kanten bei neuem LED TV

+A -A
Autor
Beitrag
Shark8
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 12:35
Erst mal hallo,
bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage wegen meines neuen Grundig 32 VLE 7040 C (LED) Fernsehers.

Bei bestimmten Sendungen, insbesonder Nachrichten fällt ein störendes Flimmer der Moderatoren auf. Die Kanten gehen nicht fließend über sondern schimmer immer bei Bewegungen. Hab da schon einiges probiert mit der Schärfeeinstellung. Aber auch bei Schärfe 0 tritt dieses Problem auf. Bei Filmen oder auch anderen Serien gibt es dieses Problem selten. Bei Sportsendungen ist es wieder extremer zu sehen. Die Linien z. B. auf den Bahnen der Läufer im Stadion zittern auch. Das nervt schon etwas.

Kann es sein, dass es an der Übertragung vom Receiver auch liegen kann? Also mein Receiver ist schon älter und läuft noch über ein Scartkabel. Würde ein HDMIkabel was bringen? Dazu bräuchte ich einen neuen Receiver, denn meiner hat noch gar keinen Anschluss für so ein Kabel.

Grüße Shark
Quanta
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 22:33
Das klingt in meinen Ohren nach schlechtem Deinterlacing. Wenn der Fernseher keinen passendenen integrierten Tuner (DVB-C / DVB-S?) für den Fernsehempfang bietet, würde ein neuer Receiver mit besserem Deinterlacing und HDMI-Verbindung das Problem lösen.
Shark8
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 23:06
Er hat integrierten DVB-C und DVB-T Tuner. Aber da ich über Satellit empfange brauche ich noch einen Receiver. Hab einfach den angeschlossen mit dem auch der Röhrenfernseher gelaufen ist.

Welchen Receiver würdest denn empfehlen? Mit Receivern kenne ich mich gar nicht aus. Wie erkenne ich einen mit gutem Deinterlacing?
Shark8
Neuling
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 11:35
Noch als Ergänzung der jetzige Receiver ist ein "Preisner SR 1000 DL"
Quanta
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 11:39
Mit Receivern kenne ich mich leider garnicht aus.

Hier und hier werden sie vielleicht geholfen.
hagge
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2010, 01:09
Es kann aber auch schlichtweg an der Bildverarbeitung im TV liegen. Wir hatten eine Sony-Röhre und eine Thomson-Röhre. Der Thomson hat bei den gleichen Bildquellen geflimmert bei denen der Sony ganz ruhig war. Gleicher Zuspieler, gleiches Kabel. Insofern kann es auch wirklich am TV selbst liegen.

Speziell bei Grundig würde ich sagen, dass es sich eher um ein qualitativ nicht so hochwertiges Gerät handelt. Da kann es gerne mal solche Bildverarbeitungsprobleme geben. Grundig ist nicht mehr die gleiche Firma als damals zu der Zeit, als sie noch selbst die Röhren in Nürnberg gebaut haben. Heute ist Grundig eine türkische Firma (Beko Elektronik).

Gruß,

Hagge
Quanta
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2010, 12:34
Wenn ich davon ausgehe, dass es am Deinterlacing liegt, dann könnte ein neuer Receiver das Deinterlacing übernehmen und per HDMI Vollbilder an den Fernseher schicken.

Momentan gehe ich davon aus, dass der Receiver Halbbilder an den Fernseher schickt und dieser dann schlechte Vollbilder erzeugt.

Zitternde Linien und unruhige Kanten in Bewegung sind typische Beschreibungen für schlechtes Deinterlacing. Dass diese Dinge bei Filmen und manchen Serien weniger auffallen auch, da hier ein simpleres Deinterlacing zum Zuge kommt (bei Videoaufnahmen sind die Halbbilder zeitlich versetzt, bei Filmaufnahmen handelt es sich einfach um eine Verdoppelung der Bilder ohne zeitlichen Versatz: je ein Vollbild wird in zwei Halbbilder aufgeteilt). Aber am Besten vergleichst du, Shark8, das Bild deines Fernsehers mal mit den Bildern hier.
Shark8
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2010, 21:30
Also hab jetzt einen neuen Receiver und dieses Problem mit den flimmernden Kanten ist weg. Also Karomuster werden nun klar gezeichnet.

Allerdings hab ich jetzt mich diesem neuen Receiver ein neues Problem.

Bei groß einfarbigen Flächen, flackert die Farbe. Gerade bei Rot ist das auffällig. Was ist denn das schon wieder?? Aber auch bei anderen Farben fällt es auf. Wie gesagt bei Rot fällt es besonders auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildverzögerung auf neuem LED-TV
Vanfahrer1234 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Bei neuem LCD/Plasma welche Auflösung
maruba am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Filmfarben und LED TV
andi@71 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
Blaupunkt led tv problem!
Smilie_ am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  7 Beiträge
LCD(LED)-TV
cheetah90 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
LED TV Problem
Klingato am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  7 Beiträge
Können LED-TV einbrennen?
ZeroCooler am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
PANASONIC LED TV clouding probleme
missionfan am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
Jay-Tech LED TV K24TT
Santorin2001 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
LED TV an Rigips Wand
Amir.Hamdun am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766