Filmfarben und LED TV

+A -A
Autor
Beitrag
andi@71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2013, 12:36
Hallo

Hätte mal ne Frage bzgl. Farbwiedergabe bei LED TVs.
Kann ein TV mit EDGE WLED Technik überhaupt prinzipiell Farbtöne im Hautbereich so natürlich darstellen wie eine Hintergrundbeleuchtung mittels CCFL(wegen der Lücken im Farbspektrum).
Momentan behelfe ich mir damit Filme auf dem PC Bildschirm anzuschauen,weil ich meinen TV nicht so eingestellt kriege,wie es für Filme für mein Empfinden normal sein sollte.

Also die Kontraste des LED TV sind toll,auch die Wiedergabe von reinem grün,rot oder blau ist hervorragend,aber es wirkt alles insgesamt viel zu bunt,und Hauttöne sind generell alle nach rot verschoben.

Jetzt hat der TV ein sehr umfangreiches Farbmanagement,mit Weißabgleich und Grauabgleich für alle Farben getrennt usw.

Aber egal was ich tue es fehlt gefühlt im gelben Bereich an Farbe.

Es ist jetzt schon mein zweiter LED TV und ich möchte nicht noch einen dritten ausprobieren wenn das prinzipiell gar nicht geht.

Mit den knalligen Farben schauen Filme halt aus wie Fernsehproduktionen,und das geht irgendwie gar nicht,und wenn ich die Farbe soweit rausregle daß es passen würde sehen die Gesichter käsig aus.
rastl
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2013, 10:59
Hallo Andi,
ich bin mit den Farben meines CCFL LCD TV’s sehr zufrieden und ebenfalls etwas skeptisch bei der Auswahl eines LED Nachfolgers, glaube aber wie immer nicht, daß man pauschal die Technologie (hier eben WLED backlight) für das (scheinbar) schlechtere Ergebnis verantwortlich machen kann.


In reality, an "LED" TV may not always be superior to a conventional CCFL backlit LCD TV.
.
.
Also, the color filters on the (TFT) LCD that makes up the screen are still the predominant factor in rendering color vividness
.


There are several challenges with LED backlights

Generell versucht man ja gerade mit starken Primärfarben peaks (also großen Lücken im Farbspektrum) zu guten Ergebnissen in der Farbdarstellung zu kommen (RGB LED oder quantum dots).
Ich glaube eher, daß es tatsächlich schwerer ist den i.a. größeren color gamut der LED TV’s vernünftig einzustellen/zu kalibrieren.


A misconception: Wide color gamut means high image quality


Letztendlich will man ja doch irgendwie beides, eine bunte aber natürlich wirkende Welt. Dies versucht ja auch Sony gerade wieder mit „Triluminos“:


Vergrößerte Farbräume gab es in der Vergangenheit schon (bei Beamern sind sie oft sogar die Regel) und meistens führten sie zu unnatürlicher Farbgebung, was vor allem in zu bunten Gesichtsfarben und Naturtönen störend auffiel.
.
.
Die Farben werden erst bei einem bestimmten Sättigungsgrad angehoben und je nach Farbton auch noch unterschiedlich. Hauttöne im Quellmaterial werden so z.B. garnicht oder nur behutsam gesteigert.


Dein gefühlter Gelbmangel wiederum assoziiert natürlich sofort Sharp’s Quattron diplsays mit zusätzlichem gelben sub pixel.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß bei der Suche.
andi@71
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 13:24
Wenn ich vorher wüßte daß ich nachher damit zufrieden sein werde,würde ich mich sofort ans Kalibrieren machen.
Aber das verschlingt einiges an Zeit und Geld.

Leider gibt es keine Geräte mehr mit RGB LED Technik.
Die sollten prinzipell besser sein.

Gibts die Quattron Technik auch in 32",einen größeren möchte ich nicht.

In 2014 sollen ja die Oleds kommen.
Bin mal gespannt was die bringen.
Da soll sich ja laufend mit der Alterung der organischen Schicht die Farbmischung verändern.
Hätte keine Lust 4mal im Jahr das Display zu kalibrieren,weil die Farben schon wieder nicht stimmen.
andi@71
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2013, 13:34
Wenn mans genau bedenkt sollte man die CRT Produktion wieder aufnehmen.

Was sich seit damals an den TVs verbessert hat ist die Größe und der Preis.
bei allen anderen Qualitätskriterien ists dagegen immer nur schlechter geworden.

Beim Schwarzwert.
Bei der Geschwindigkeit.
Bei der Blickwinkelstabilität.
Und auch bei der Farbwiedergabe.
mathi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 23:18
.......

Beim Sound
Bei der Haltbarkeit

hast Du vergessen

Ja, ne 16:9 FullHD Röhre wäre was feines Ne 32 Zoll würde mir schon reichen und die kann man noch tragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt led tv problem!
Smilie_ am 03.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  7 Beiträge
LED TV Problem
Klingato am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  7 Beiträge
LCD(LED)-TV
cheetah90 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
Können LED-TV einbrennen?
ZeroCooler am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Bester 60" LED/LCD-TV?
GK-PePe am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  11 Beiträge
Blaupunkt BLA-42C333T LED-TV
piding am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  2 Beiträge
LED TV an Rigips Wand
Amir.Hamdun am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
Jay-Tech LED TV K24TT
Santorin2001 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Bildverzögerung auf neuem LED-TV
Vanfahrer1234 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
PANASONIC LED TV clouding probleme
missionfan am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347