LCD Monitor am SAT-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
happy123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2006, 11:04
Hallo,
kann man an einem SAT-Receiver (z.Bsp. Topfield) einen LCD Monitor wie ein TV-Gerät betreiben ?
Der Samsung SYNCMASTER TFT 320P hat z.Bsp. folgende Anschlüsse:
15 Pin Sub-D, DVI-D, S-video, BNC(video), BNC(component*2)
hier der Link zum Monitor
http://monitor.samsung.de/article.asp?ar...13AA&show=specs
Tuner braucht man doch nicht, oder ?

Ich habe einen TFT-Monitor von Acer, der hat aber leider nur nen DVI-D Eingang.

Gruss
happy123
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2006, 11:54
Ja, das funktioniert!

Um TV zu kucken brauchst du nur einen Tuner. Der kann intern im Fernseher verbaut sein, oder eben extern in einem Receiver.
Welche Ausgänge hat der Topfield, wahrscheinlich keinen DVI- bzw. HDMI-Ausgang, oder?
happy123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2006, 12:10
Hallo HIFI-Andi,
danke für die schnelle Antwort.
Mein Topfield Receiver hat keinen DVI, aber einen S-Video Ausgang.
Verschlechtert der S-Video nicht die Bildqualität ?

Der Samsung SYNCMASTER TFT 320P hätte unter anderen einen S-Video Eingang und eine Reaktonszeit von 8ms bei 16,7 Mio Farben.
Die LCD-Monitore haben auch meist ein besseres Kontrastverhältnis als die LCD-TV's.
Der Preisunterschied bei ähnlicher Leistung ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Gruss
happy123
HIFI-Andi
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2006, 12:27
Was für einen Topfield hast du denn?
Ich nehme mal einfach an, dass der einen Scart(RGB)-Ausgang hat. Der liefert die beste Bildqualität des Receivers ab, danach kommt der S-Video-Ausgang.
Eventuell kann man auch irgendwelche Kästchen zwischenschalten, um den Receiver mit deinem jetzigen Monitor zu verbinden, da würde mir spontan die Firma Spatz einfallen!?
happy123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 17:06
Einen Topfield 5500 PVR mit den Ausgängen: Scart; Video; und S-Video.
Der neue Monitor hätte DVI; VGA und S-Video Eingänge:
Mein vorhandener Monitor hat nur VGA und DVI Eingang, ich hab noch nirgends einen Adapter S-Video auf DVI gefunden, auch bei
Spatz-Tech nicht.
HIFI-Andi
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 17:10
Stimmt, ich habe jetzt auch nix bei Spatz gefunden.
Was auf jeden Fall ginge wäre ein Anschluss über S-Video. Alternativ könntest du auch einen AV-Receiver dazwischen hängen. Die Neueren können fast alle analoge Eingangs-Signale nach HDMI bzw. DVI konvertieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD Monitor an Sat-Receiver?
Langi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  3 Beiträge
LCD- Monitor an Sat anschließen
Fiestakiller am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  5 Beiträge
lcd-Monitor unterschied lcd-TV
Zorro0815 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge
LCD-Monitor als TV verwenden?
tuningguid am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
LCD Monitor mit Akkubetrieb
Freddybobic am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
LCD TV als Monitor verwenden
joschi12 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
Sat Receiver an LCD - schlechte Bildqualität - warum ??
bukem700 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
LCD-TV als Monitor ??
dionysos25 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  10 Beiträge
LCD Monitor ohne Rahmen
ManniXXX am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  8 Beiträge
lcd oder tft monitor
seooner am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen