Fragen zum Xoro 3212w

+A -A
Autor
Beitrag
Tweety74
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 20:38
Hallo, habe mit der Suche nix gefunden, deswegen mal ein neuer Thread zum Xoro 3212w.
Hab heute das Gerät bekommen, gefällt mir soweit auch sehr gut, das Bild scheint auch sehr gut zu sein, obwohl ich mich als Röhren-Seher noch etwas dran gewöhnen muß...

Also, jetzt mal meine Fragen:

1. Habe die Sender automatisch suchen lassen, hat auch soweit geklappt, nur hat er bei fast allen Sendern die falschen Namen angegeben, z.B. Sat1 als Euro usw. Manche auch gar nix. Mußte alles mit Hand ändern (nicht sehr komfortabel). Ist das normal? Ich meine egal, jetzt ist es gemacht, aber interessieren würde mich das schon mal...

2. Habe über meine D-Box ein Geisterbild wg. schlecht abgeschirmten Kabel. Bei meinem alten Fernseher konnte ich daß Ausgangssignal an der AV1-Buchse auf ein leeres Signal (S-Video) legen, so daß kein Signal rausging und stören konnte. Kann man das beim Xoro auch? Hab nix gefunden. Und nein, will mir jetzt kein neues Kabel kaufen, ist nur für ein paar Wochen... sonst muß ich halt den Pin abklemmen...

3. Die Bildformat-Umschaltung: Wenn ich die auf Auto hab, schaltet er bei manchen Sendern auf 4:3, bei manchen auf Zoom (ist ja o.k., wenn sie Balken haben) und bei manchen auf 16:9, was ja beim normalen Fernsehprogramm zu Breit-Köpfen führt, da analog ja nicht anamorph sendet. Warum macht er das? Die Sender werden ja wohl kein anamorph-Flag senden...
Wenn ich fest auf 4:3 schalte, muß ich beim DVD-Schauen ja immer mit Hand auf 16:9 schalten (und dann wieder zurück). Das ist schlecht gelöst... mach ich was falsch oder ist das bei euch auch so?
Zur Info: Meine alte 16:9 Röhre hat bei TV immer 4:3 und bei DVD-Player immer 16:9 (egal ob anamorph oder nicht) geschaltet. Letzteres fand ich immer doof, aber so isses ja noch blöder...
Tweety74
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 23:33
Nachtrag zu Punkt 3: Wenn ich WSS abschalte, dann bleibt das TV-Bild bei AUTO auf 4:3. Muß mal durchtesten, wie es bei DVD ist, hatte ich jetzt keine Zeit.

So, dafür noch ein Punkt:

4. Habe den Thomson 8550E über HDMI angeschlossen. Wenn ich jetzt eine DVD schaue, die DD 5.1 hat, kommt am Fernseher nur ein Störton. Wahrscheinlich, weil dieser ja kein 5.1 kann. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe ist, am Recorder beim Dig. Tonausgang DD abzuwählen. Dann kommt an der Anlage aber auch nur Pro Logic an... Ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Natürlich bleibt der Ton des TV eh meistens aus, aber irgendwie kommt`s mir doch ein wenig unausgereift vor. Gibt`s da nix anderes...?
Tweety74
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2006, 18:06
So, ich nochmal... gibt`s ja net... keine, der was zu den Punkten sagen kann?

Auf jeden Fall lebe ich mal meinen Punkt 3 wieder auf, habe nämlich heute meinen DVD-Recorder angehabt, dort hat das Bild automatisch auf 16:9 gewechselt, obwohl kein anamorphes Signal vorlag. Gut, vielleicht sendet der Thomson auch immer ein 16:9-Flag... egal
Auf jeden Fall, Rec ausgeschaltet und auf TV zurück und siehe da, bei AUTO wird das Bild auf 16:9 aufgezoomt, egal welcher Sender. Selbst ausschalten hilft nix. Muß quasi jetzt manuell auf 4:3 schalten. Dann natürlich für DVD`s immer manuell auf 16:9 (oder Auto). Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...
kasach
Neuling
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 02:28
Hi !
Also ich habe auch den Xoro !
Ich habe die Namen alle selber eingegeben !
Den der hat bei mir überhaupt keine Kanäle eingestellt, also ich meine auch keine falschen !
Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nicht helfen .


kasach
Tweety74
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2006, 00:37
Kann ja mal den aktuellen Stand berichten, was mittlerweile so der Stand der Dinge bzgl. meiner Fragen ist (interessiert ja vielleicht jemanden):
Frage 1 wurde ja beantwortet (danke) und war ja auch nix wichtiges...
Frage 2: Kann man wohl nix ab-/umschalten. Xoro hat dies auch verneint (obwohl ich anhand ihrer Antwort nicht sicher bin, ob sie meine Frage richtig verstanden haben...). Naja, hab`s jetzt mit nem anderen Kabel gelöst...
Frage 3: Hab festgestellt, daß die Einstellung (Auto, 16:9, 4:3 usw.) für jeden Eingang getrennt einstellbar ist, hab jetzt also DVD auf Auto, TV auf 4:3 und dann kann man ja immer noch umschalten, wenn man`s anders braucht...
Frage 4: Dazu hab ich noch nix rausgefunden, außer daß heute abend über HDMI gar kein Ton ankam... keine Ahnung, woran`s liegt, würde mir aber entgegenkommen, wenn es so bliebe...

Also, meldet euch, wenn ihr noch was wisst (oder Fragen habt)
Tweety74
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 00:01
So, Liste wird erweitert

5. Haben heute abend beim schauen nach ca. 1/2 Std. das Bild über HDMI verloren und TV hat auf Scart2 umgeschalten. Hab dann auf HDMI zurückgeschalten, ständig ging das Bild weg, dann kam kurzes Bildrauschen, wieder weg, manchmal das Bild usw. Also ich im Recorder ins Menü bin, war`s weg. Weiß jetzt aber net, ob`s am Recorder oder am TV liegt. Im 3712-Thread hat jemand auch von Bildaussetzern berichtet...

6. Bei dunklem/schwarzem Bild leuchten die 4 Ecken leicht. Bei Balken isses ja noch o.k., bei 16:9 und nachtszene sehr störend. Allerdings tritt das Phänomen nicht immer sichtbar auf. Hab jetzt noch nicht rausgefunden, ob`s an der Laufzeit des TV liegt... Hat das Problem noch jemand, oder sind bei euch die Ecken immer schwarz?
The-spY
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2006, 19:53
Hi Tweety,

ja, das mit den Bildaussetzern war ich. Allerdings geht das bei mir nur höchstens ne Sekunde, und der Kanal wird auch nicht gewechselt. Hab auch noch keine Ahnung obs nun bei mir am Xoro oder am DVD oder am Kabel liegt. In der Zwischenzeit hatte ich auch mal direkt bei Xoro angefragt, ob das Problem bekannt ist, was aber verneint wurde. Ich könne nur den TV einschicken lassen, wenn ich will.

Mit den Ecken ist mir noch nichts aufgefallen.

zu 4: das sollte aber ganz klar Problem des Recorders sein, oder? Andererseits hab ich im Prinzip die gleiche Konstellation hier laufen ohne Störgeräusche.

Grüße, Jörg
Tweety74
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2006, 21:28

The-spY schrieb:
Hi Tweety,

...

Mit den Ecken ist mir noch nichts aufgefallen.

zu 4: das sollte aber ganz klar Problem des Recorders sein, oder? Andererseits hab ich im Prinzip die gleiche Konstellation hier laufen ohne Störgeräusche.

Grüße, Jörg


Mit den Ecken, hab heut mal aufgepasst, nach dem Einschalten war`s da, nach ca. 20 - 30 Min isses kaum noch sichtbar. Am Anfang störts aber schon ein wenig...

Antwort Xoro-Support: es ist so, dass die Ausleuchtung der Ecken nicht 100% ist, die Ecken sind immer etwas heller
als der Rest des Bildschirms, dies ist kein Defekt des Gerätes.

Hm, wenn bei dir aber nix auffällt (und bei mir fällt das definitiv auf), dann isses wohl doch ein Defekt.

Ist halt wieder die Frage, ob ich jetzt besonders empfindlich bin oder nicht. Wenn ich das Teil einschick und es wird als "kein Fehler" diagnostiziert, darf ich wahrscheinlich die Kosten für`s einsenden tragen...

Morgen früh versuch ich mal ein Bild vom leuchten zu machen. Hoffe, man erkennt was...

Punkt 4: ist echt komisch. Wie gesagt, wenn ich im Rec nur DD abschalte am Digi-out isses o.k., aber halt auch kein DD mehr am Receiver...
Naja, schalt halt immer auf MUTE
Tweety74
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2006, 11:03
Also, hab mal versucht, ein Bild zu machen. Ich hoffe, man kann es erkennen, besser ging`s nicht.

So, ist das normal?
Jeric
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2006, 13:34
Hallo,

bei mir leuchten die Ecken auch so. Geht aber nach ca. 20 Minuten weg. Also ist das wohl so bei dem Gerät, oder wir haben beide ein defektes .

Das mit den Störgeräuschen über HDMI tritt bei mir nur auf, wenn ich im Menü meines DVD-Players (Samsung HD-850) zwischen Digital und Analog hin und herschalte. Bleibt es auf digital wg. dem DD5.1-Sound bleiben die Boxen am TV ruhig, so wie es sein sollte.

Gruß,

Jens
Tweety74
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2006, 13:53
Na, dann gehn wir mal von aus, daß unsere Geräte nicht defekt sind. Obwohl die linke obere Ecke heute auch nach über 1 Stunde noch sichtbar heller war... aber o.k., nicht so schlimm wie nach dem Einschalten...

Wg. dem Ton, ich denke, daß es am Thomson-Rec liegt, hoffentlich wird das bald mit ner Firmware behoben...
Tweety74
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2006, 23:59
@Jörg

Achte doch mal bitte nach dem anschalten ganz besonders auf das "Ecken-Phänomen", auch in Verbindung mit meinem Bild.
Sollte es nämlich Modelle geben, die keine hellen Ecken haben, wäre ein Umtausch einen Versuch wert.
Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, daß es nur bei einigen Geräten auftritt, denn wenn ich mir den Testbericht auf AreaDVD anschaue, der ja echt ausführlich ist, würde ich sagen, die hätten solche hellen Ecken mit Sicherheit angesprochen.

Deswegen auch noch mein Aufruf an andere Besitzer des 3212w (oder 3712): Meldet euch doch mal, ob eure Ecken dunkel oder hell sind. Vielen Dank
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 18. Feb 2006, 23:28

Tweety74 schrieb:
@Jörg

Achte doch mal bitte nach dem anschalten ganz besonders auf das "Ecken-Phänomen", auch in Verbindung mit meinem Bild.
Sollte es nämlich Modelle geben, die keine hellen Ecken haben, wäre ein Umtausch einen Versuch wert.
Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, daß es nur bei einigen Geräten auftritt, denn wenn ich mir den Testbericht auf AreaDVD anschaue, der ja echt ausführlich ist, würde ich sagen, die hätten solche hellen Ecken mit Sicherheit angesprochen.

Deswegen auch noch mein Aufruf an andere Besitzer des 3212w (oder 3712): Meldet euch doch mal, ob eure Ecken dunkel oder hell sind. Vielen Dank


Hallo,

besitze seit letzten Dezember auch den 3212er und kann das mit den hellen Ecken ebenfalls bestätigen. Ist bei mir aber anscheinend nicht so ausgeprägt wie bei dir. Lediglich die beiden rechten Ecken weisen diese Fehler auf und verschwinden nach etwa 15 Minuten Betrieb vollständig. Scheinen aber viele Panels, auch teurere, diesen Mangel aufzuweisen. Wohl immer noch ein allgemeiner Nachteil der LCD-Technik. Ob eine Nachbesserung seitens des Herstellers erfolgt, hängt wohl immer davon ab, wie hoch der die Toleranzwerte bei der Serienstreuung des Modells setzt.
Wenn die Ecken auch bei Tageslicht zu sehen sind (das sollte auf keinen Fall sein) und nicht nur bei abgedunkeltem Raum und dich wirklich stören, solltest du in Betracht ziehen das Gerät zurückzugeben, wenn du noch in der 14-Tage-Frist bist.

MfG
Tweety74
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2006, 23:45
Also, sehe die Ecken auch bei Tageslicht...

Werd wohl mal am Mo mit dem Händler Kontakt aufnehmen bzgl. Umtausch, und wenn`s für die kein Mangel ist, wird`s ein Widerruf...
paterralf
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Feb 2006, 17:35
Hi,

habe ein kleines Problem mit dem Xoro ! Oben rechts im Bild macht er kleine weisse Streifen die immer wieder "aufblitzen". Wenn ich das Format von Vollbild auf 4:3 umstelle dann wandern diese "Fehler" mit und sind dann auf dem kleineren Bild wieder oben rechts zufinden. Was kann das sein ? Bei DVDs passiert das nicht, nur bei TV - insbesondere bei TV-Filmen, bei Werbung wieder weniger.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, was kann das sein ?
Ist es ein defekt ? Muss ich das Gerät umtauschen ?

Kann es auch einfach am schlechten Kabel-TV Signal liegen ?


[Beitrag von paterralf am 19. Feb 2006, 17:36 bearbeitet]
Jeric
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2006, 19:49
Also wenn das mitwandert beim Umschalten von Vollbild auf 4:3 würd ich fast schon sagen es liegt am TV-Signal und nicht am Xoro. Was meinen die anderen?

Gruß,

Jens
paterralf
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Feb 2006, 20:19
@Jeric
Vielen dank für deine Reaktion. Ich denke auch das es wohl eher am Signal liegt, da es mal mehr und mal weniger oft auftaucht.

Ich hätte aber doch etwas mehr Reaktionen erwartet in einem solchen Forum wo auch sehr viel fachkundige Menschen zugegen sind.


[Beitrag von paterralf am 20. Feb 2006, 10:21 bearbeitet]
paterralf
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Feb 2006, 10:53
Ist denn hier keiner der sich ein wenig damit auskennt und eventuell Rat weiss ??? Das kann doch nicht sein ???
Tweety74
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2006, 17:03
Aufgrund der verschiebung beim Formatwechsel würde ich auch auf Empfang tippen. Aber schreib doch mal den Xoro-Support direkt an, bei mir haben die bisher immer spätestens am nächsten Tag geantwortet...
paterralf
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Feb 2006, 19:12

Tweety74 schrieb:
Aufgrund der verschiebung beim Formatwechsel würde ich auch auf Empfang tippen. Aber schreib doch mal den Xoro-Support direkt an, bei mir haben die bisher immer spätestens am nächsten Tag geantwortet...


Die haben sich bei mir gemeldet !
Keine Ahnung was es sein kann ...war die Antwort !
Angeblich ein "defekt" den sie bisher nicht kannten.
Ist jetzt aber auch egal, da das Gerät einen schlechten Gesamteindruck hinterlassen hat und zurück geht.

Es ist nicht möglich eine vernünftige Farbetmperatur einzustellen. Entweder sehen die Leute aus wie "Lobster" oder als hätten sie nie Sonne gesehen. Auch ist eine vernüftige hell/dunkel Abstimmung nicht möglich. Macht man das Bild das es in hellen Bildinhalten nicht überstrahlt dann säuft bei dunklen Szenen alles ab. Anders rum, wenn man die dunklen Inhalte vernünftig anpasst dann braucht man bei Tageslichtszenen eine Sonnenbrille. Der Xoro hat meine Meinung eigentlich bestätigt. LCDs sind noch meilenweit von einer vernünftigen Serienreife entfernt. Ich habe mir heute Vormittag noch einen Samsung und einen LG angeguckt...alles der gleiche Mist.
Tweety74
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:45
Also, wollt mich mal zum (entgültigen) Stand der Dinge äußern...

Hab den TV zum Händler zurückgeschickt, mit dem Vermerk, daß ich bei einem Defekt gerne ein Austauschgerät hätte, und falls sie es nicht als Defekt ansehen, das Ganze ein Widerruf wäre.
Am letzten Fr angerufen, an der Hotline wurde mir mitgeteilt, daß eine Gutschrift erstellt worden sei. Mehr konnte er mir nicht sagen, er meinte aber noch, daß sie wohl keine Vergleichsgeräte hätten und sie es deswegen wohl gleich als Widerruf gemacht hätten.
Sprich, ich weiß immer noch nicht, ob`s ein Defekt war, aber immerhin bin ich ihn los.
Jetzt isses mir natürlich zu doof, noch einen zum Test zu bestellen und ich bin wieder auf der Suche nach einer Alternative...
Was ich ja klasse am Xoro fand, waren die seitlichen Anschlüsse. Wenn ich mir z.B. nen Samsung von hinten anschaue, da kann ich doch, wenn er an der Wand hängt, keinen Stecker mehr wechseln ohne den TV abzuhängen...
Jeric
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Mrz 2006, 00:45
Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Ich bin immer noch mehr als zufrieden mit dem Xoro... oder Deiner war wirklich kaputt und ich hab Glück gehabt und keinen defekten erwischt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche eines für Dich passendes Gerätes .

Gruß,

Jens
Tweety74
Stammgast
#23 erstellt: 08. Mrz 2006, 11:49
Naja, verschiedene Geschmäcker... ich war ja schon sehr zufrieden mit dem Xoro, vom Ecken-Problem abgesehen. Da aber mittlerweile mehrere Leute gesagt haben, ihre Ecken seinen nicht ganz dunkel und ich da nicht rausfinden kann, ob`s dort auch so schlimm ist wie bei mir oder nicht (Wahrnehmung ist subjektiv), muß ich damit rechnen, beim nächsten Gerät wieder leuchtende Ecken zu finden. Und da ich den TV nur über den Versand beziehen kann, ist mir der Aufwand für einen Test zu groß...
elvis_1968
Neuling
#24 erstellt: 24. Aug 2006, 16:05
so muss jetzt auch was zum Xoro schreiben, ich habe ihn jetzt fast 6 Monate und er läuft ohne Mucken, das Bild ist super ( muss man halt rumstellen ) mit meinem Lg Dvd Player und HDMI zeigt er ein Bild was mich jedes mal umhaut, und HD sieht einfach nur sau geil aus


[Beitrag von elvis_1968 am 24. Aug 2006, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xoro
ulrikki am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Xoro HTL 3712
Bluemerlin am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  25 Beiträge
Xoro HTL 3212 - Erfahrungen?
Das_Ich am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Xoro 2712 / 3212
Haru am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
orion 82400 = xoro?
icheiche am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Xoro HTL 3212!
Supermax2004 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Xoro 4242w Erfahrungsaustausch
Thoom am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  2 Beiträge
Xoro 3442 VGA Problem
Dornenkrieger am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  2 Beiträge
LCD - Xoro HTL 2225d Entsperren
Leonie_08 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
Wer kennt: Xoro HTC 1900w?
Hanashra am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen