Angeblich 4:3-Balkenkante eingebrannt.

+A -A
Autor
Beitrag
Cloud1979
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 21:17
hi.

ich habe seit einem jahr einen gericom gtv3000. vor ein paar wochen ist mir aufgefallen, dass im 16:9-modus die linke kante des 4:3-balkens im bild sichtbar ist. ich habe den fernseher über die garantie-hotline von gericom reklamiert. 2 tage später wurde er abgeholt. nach einer woche bekam ich einen kostenvoranschlag über 1090€ und folgende begründung:

"Das eingebrannte Bildformat 4:3 ist kein Herstellungsfehler, sondern Zerstörung durch Nichtbeachtung der Hinweise in der Bedienungsanleitung. Deshalb ist auch keine Gewährleistung möglich und Sie bekommen diesen Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihres Gerätes."

ich finde, dass das eine bodenlose frechheit ist! ich habe den fernseher ganz normal benutzt. da ich viele dvd's schaue, lief er nahezu genauso oft im 4:3- wie im 16:9-modus. komisch ist auch, dass sich nur die linke balkenkante eingebrannt haben soll. ist doch irgendwie unlogisch, oder? in der bedienungsanleitung ist übrigens kein bedienungshinweis zu finden, was das einbrennen betrifft.

dies habe ich auch an die reperaturfirma 'letmerepair' gemailt (eine telefonnummer war nicht angegeben ). seit über eine woche keine antwort. heute habe ich erneut die hotline angerufen. der telefonist hat mir gesagt, dass er keine nähere technische auskunft geben kann, aber das 'einbrennen' durch ein langes 4:3-standbild hervorgerufen wurde. weiter wollte er dazu nichts sagen. ich habe NIE die Standbildfunktion benutzt und auch sonst keine statischen bilder stehen lassen!

was haltet ihr von dem sachverhalt? was sollte ich eurer meinung nach tun? kennt ihr eine verbraucherschutz-stelle, an die ich mich wenden könnte? will nicht gleich zum anwalt.

schon mal vielen dank für eure antworten!

MfG,

Cloud1979
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 21:49

aber das 'einbrennen' durch ein langes 4:3-standbild hervorgerufen wurde
Ich nehme an, der Herr wollte dir sagen, dass Einbrennschäden durch langes TV schauen im 4:3 Format oder durch Standbilder geschehen können. Des Weiteren auch durch langes TV schauen auf dem gleichen Sender (Senderlogo).

Praktisch nie werden Einbrennschäden durch den Hersteller übernommen, da diese Schäden nicht in die Garantie fallen. Dies steht normalerweise deutlich in der Anleitung. Ob dies bei dir wirklich nicht der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.


dass sich nur die linke balkenkante eingebrannt haben soll.
Auch das kann ich so nicht beurteilen. Ich habe dies bisher einmal in dieser Art gesehen. Im normalen Bild sah man nur auf einer Seite, dass es eingebrannt war. In einem Weiss-Bild sah man, dass es auch auf der zweiten Seite leicht eingebrannt war. Dort handelte es sich übrigens klar um ein Eigenverschulden vom Endverbraucher.

Da du schreibst "lief er nahezu genauso oft im 4:3- wie im 16:9-modus" würde ich sagen, dass es deine eigene Schuld ist und du folgende Möglichkeiten hast:

1. Lebe mit dem Einbrennschaden
2. Lass ihn für 1090Euro reparieren
3. Hoffe auf eine sehr Kulante Reparaturwerkstatt...
Cloud1979
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 22:21
hallo burnhoven.

ich bin der meinung, wenn ein hersteller einen fernseher auf den markt bringt, sollte er davon ausgehen, das er auch benutzt wird. ich schaue wirklich nicht übermäßig viel fern (ca. 2 std. pro tag). soviel sollte er schon abkönnen, meinst du nicht? und selbst wenn ich 24 std. im 4:3-modus schauen würde, dürfte nichts passieren.

wie hätte ich deiner meinung nach schauen sollen, damit nichts kaputt geht?

mfg,

Cloud1979
irchel
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 22:46
bodenlose Frechheit.

Wenn die schon son SCHEISS Panel verbauen, muss sicher nicht der Kunde die Scheisse ausbaden, gehts noch?

ok, wenns im Manual deutlich steht, dann kommen die vlt. damit durch, sonst ists ja wohl

Auf jeden Fall eine üble Fehlkonstruktion.


[Beitrag von irchel am 15. Feb 2006, 22:47 bearbeitet]
samsungv20033
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 23:05
Tachchen,

wusste noch garnicht dass das möglich ist Habe zwar schon davon gehört das eine minimale Chance besteht, aber so krass, nach einem Jahr, bei ca. 2 Stunden Spieldauer täglich

Da muss man ja wirklich Angst bekommen und die Plasmabesitzer freut es sicherlich!! Ich denke auch das hier was nicht ganz normal ist. Mein Toshi habe ich noch nicht lange genug um hier direkt mitreden zu können, aber mein 19" TFT hat schon einiges auf dem Buckel, manchmal ewig lange das selbe Fenster und der gleichen und da sieht man nichts!

Wenn das so; wie bei "Cloud1979" der Fall ist, normal sein sollte, dann hätte man auch hier im Forum schon mehr darüber gehört. Aber, da von Gericom noch nie was positives rüber kam, wird eine Reklamation kein Erfolg haben.

Eine Rep. für über 1000€ und nach einem Jahr sieht das wieder so aus da haut es einen ja aus den Socken

MFG samsungv20033


[Beitrag von samsungv20033 am 15. Feb 2006, 23:07 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 23:13
Hi Cloud1979,

da du sagst, dass keine Hinweise auf "Einbrennen" bestehen, würde ich gegenan gehen.
Das kannst du mit einen normalen Einschreiben mit Rückschein machen an Rep-Werkstatt und Gericom.
Darauf hinweisen, das der Geschäftleitung von Gericom auch dieses Schreiben zugesand wurde.

1. Die Reparaturwerkstatt soll die angeblichen Passagen in der Bedienungsanleitung zitieren
2. Frist setzen zur Instandsetzung.
3. Beharrlich bleiben und nicht auf "Beweisumkehr" oder sowas reagieren, sondern immer den Ausdruck "Herstellungsfehler" oder "Produktfehler" benutzen

NEXT:
Ruhig mit "Vorsicht Kunde" von der C't (auch Computerbild, WiSo geht) drohen, falls keine Reparatur erfolgen sollte und rechtliche Schritte ankündigen. Nicht das defekte Gerät annehmen.

Das kostet evtl. Nerven, aber führt meist zum Erfolg.

Gruß Jan
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2006, 01:31
Da Du den Thread doppelt gepostet hast (hier und im LCD + 4:3 Thread), schliesse ich diesen hier.

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschirmdiagonale im 4:3 Modus
juli0406 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  6 Beiträge
LCD + 4:3
Moin_Moin am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  21 Beiträge
Gericom von PLUS
Seppiri am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Gericom 37" Full HD
archi12345 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  130 Beiträge
sichtbarer Bereich bei 4:3 & 16:9
Kandaules am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
42" Gericom LCD von Real
Talula am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  8 Beiträge
4:3-Format sieht "gequetscht" aus
Libero123 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  2 Beiträge
Scart Autosize 4:3 & 16:9 auch über HDMI ?
thomaz am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Gericom 37" mit PC ansteuern??
bw am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  7 Beiträge
Umfrage: Welches Format nutzt ihr 4:3 - 16:9 - ...
Maldito am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen