4:3-Format sieht "gequetscht" aus

+A -A
Autor
Beitrag
Libero123
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2022, 21:05
Hallo,

Ich habe so einen ganz normalen Flachbildfernseher im 16:9-Format. Ich finde aber Fernsehen im 4:3-Format viel angenehmer. Deshalb habe ich über das Menü des Fernsehers das Format auf 4:3 geändert. Das Problem ist aber, dass das Bild dann zwar in 4:3 angezeigt wird, aber leider irgendwie verzerrt ist. Das ganze Bild sieht dann so aus, als hätte man es "zusammengequetscht". Köpfe von Menschen z.B. sehen gequetscht und in die Höhe gezogen aus.

Wenn ich auf dem Fernseher alte TV-Sendungen schaue, die damals im 4:3-Format ausgestrahlt wurden, gibt der Fernseher das automatisch in 4:3 wieder. Ich habe dann eben nur rechts und links so schwarze Balken, das ist ja klar. Aber das Bild sieht da ganz normal und in vernünftigen Proportionen aus.

Wenn ich aber z.B. die aktuelle Tagesschau gucke und das Bildformat am Fernseher auf 4:3 umstelle, hat der Nachrichtensprecher wieder einen gequetschen Kopf und alles sieht so aus als hätte man das Bild zusammengedrückt und dadurch wirkt alles unnatürlich kompromiert.

Weiss jemand, ob es grundsätzlich die Möglichkeit gibt an den heutigen Fernsehern das 4:3-Format so anzuzeigen, dass es ganz natürlich aussieht, so wie eben das 4:3-Format früher auch immer aussah? Muss man da noch andere Einstellungen vornehmen?

Würde mich über Hilfe freuen.

LG
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2022, 22:43
Prinzipiell gibt es diese Möglichkeit, hängt aber vom jeweiligen TV ab da diese Einstellung nicht
gerade die beliebteste ist. Oftmals muss man hierfür das Gerät austricksen. Dabei muss man das
Gerät zwangsweise auf 4:3 setzen und dann die Zoom Funktion, manchmal auch Aspect genannt, anwenden.

Man sollte dabei aber bedenken, das das nur ein Kompromiss sein kann. Vom ursprünglichen 16:9
Bild fehlt dann entweder links und rechts ein wenig, oder oben und unten wird abgeschnitten.

Falls es sich um einen LCD TV handelt muss man dann nach langem Dauerbetrieb in dieser Betriebsart
damit rechnen, das sich z.B. die Balken links und rechts einbrennen.

Summa sumarum: Man kann das machen, ist aber für den Dauerbetrieb nicht zu empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD/PLASMA 4:3
Bassdusche am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
gibt es LCD`s in 4:3 Format??
svari am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  7 Beiträge
Umfrage: Welches Format nutzt ihr 4:3 - 16:9 - ...
Maldito am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  26 Beiträge
Formatumschaltung (Ein komisches Format)
super_noob am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
wie sieht 60hz Pulldown ruckeln aus?
earl74 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  26 Beiträge
größter 4:3 lcd
Nif4n am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
LCD + 4:3
Moin_Moin am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  21 Beiträge
Einbrenngefahr 4:3 Einstellung?
Null79 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  7 Beiträge
Bei 4:3-DVDs fehlt ein Stück vom oberen Bildrand
Thorsten2000 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  7 Beiträge
Warum werden im TV sooft 16:9 Filme im 4:3 Format gesendet?
irato am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532