Warum werden im TV sooft 16:9 Filme im 4:3 Format gesendet?

+A -A
Autor
Beitrag
irato
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 03:13
-> Meine Frage ist NICHT welche Formate es gibt!

Ich empfange via DVB-T auf einem Sony LCD (KDL40V3000) und
würde einfach gerne mal wissen warum James Blond in 4:3 Letterbox gesendet wird und die Werbung dazwischen (z.T.) in "echtem" 16:9?

- Sparen die da Bandbreite und können billiger senden?
- Dürfen die pro Bouquet eine Gesamt-Bandbreite nicht überschreiten?
- Sparen die am Ende Strom?
- Haben die einfach einen nassen Hut auf?

Sorry, ich bekäme gerne mal eine Antwort von jemandem, der es -wirklich- weiß... oder wenigstens von einem der weitere Lösungen aufzählen kann...

Also bitte nicht einfach nur Klagelieder posten

Solong!
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2008, 03:30
Ist einfacher als man denkt: es kümmert die Sender einfach nicht und die Sachen werden gesendet, wie das Material vorliegt. Man braucht also zumindest keine Angst haben, dass die anamorphe Master rumliegen haben und dann einer die Taste "runterkonvertieren auf 4:3" drückt.

Im schlimmstenfall wäre also zu schlagen, wer die letzte aktuelle MAZ gezogen hat.

Grüße
Tobias
TomGroove
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 03:33
Klatsch
irato
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 03:35
Wie soll ich das verstehen?

James Blond spielen die nicht von der DVD, sondern von einer konvertierten (am Ende noch analogen) Aufzeichnung ab?

Solong!
TomGroove
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 03:38
von welchem Bond redest Du eigentlich ??
irato
Neuling
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 03:42
Sorry Tom,
aber das spielt doch überhaupt keine Rolle.
"Blond" ist einfach nur ein Synonym für einen im (mindestens) 16:9 vorliegenden Film...

Solong!
TomGroove
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2008, 03:47
Ja klar spielt das eine Rolle...im Übrigen liegen die alle auch nicht im 16:9 Format vor.

Aber Du kannst ja mal mit den Sendern direkt diskutieren
irato
Neuling
#8 erstellt: 09. Nov 2008, 03:53
Also wenn ein "16 zu 9er" z.B. in der ARD "original" gesendet wird und später bei einem Privaten Sender in 4:3 Letterbox, dann frage ich mich eben das, was ich eingangs geschrieben habe.
Ist sicher so, dass es auch "echte" 4:3 LB gibt, aber das ist doch bei Produktionen z.B. nach 2002 eher ungewöhnlich, meinst Du nicht?

Solong!
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2008, 03:55

James Blond spielen die nicht von der DVD, sondern von einer konvertierten (am Ende noch analogen) Aufzeichnung ab?

natürlich. Während die Sender zwar eine Lizenz für den Film haben, haben Sie damit noch lange keine Erlaubnis einfach eine DVD für die Wiedergabe zu verwenden (Leistungsschutzrecht vs. Urheberrecht vs. Lizenzrecht).

Das kannst du ganz einfach damit veranschaulichen, wenn Du Dir mal schaust was in DE teilweise in was für Fassungen auf DVD erscheint. Viele hersteller holen sich Sublizenzen vom dt. Rechteinhaber, letzter hat aber oft kein gutes Master mehr, so dass sich der Lizenznehmer dann zusätzlich um ein Master bemühen muss, was er wiederum lizensieren muss.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 09. Nov 2008, 03:57 bearbeitet]
irato
Neuling
#10 erstellt: 09. Nov 2008, 04:08
Das erklärt -nebenbei- weshalb die Bilder auch oft so matschig sind, sodass der Druck auf Zoom besser auf 14:9 (oder gar nicht) erfolgt ;( Das sind dann wohl auch noch die analogen Gruftis...

Solong!
TomGroove
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2008, 14:47

irato schrieb:
Also wenn ein "16 zu 9er" z.B. in der ARD "original" gesendet wird und später bei einem Privaten Sender in 4:3 Letterbox, dann frage ich mich eben das, was ich eingangs geschrieben habe.
Ist sicher so, dass es auch "echte" 4:3 LB gibt, aber das ist doch bei Produktionen z.B. nach 2002 eher ungewöhnlich, meinst Du nicht?

Solong!


Ich fände es auch besser, wenn alle Sender 16:9 ausstrahlen würden, aber leider findet man dies meines Wissens nach im deutschsprachigen Raum NUR bei ARD oder ZDF (und Premiere,Astra und Anixe). Ich gehe mal davon aus, dass eine digitale 16:9 Übertragung höhere Kosten für die Sender bedeutet und deshalb nicht gemacht wird.
irato
Neuling
#12 erstellt: 09. Nov 2008, 15:06
Das habe ich soo nicht gesagt!

-Klar strahlen die Privaten jede Menge "echte" 16:9er aus, es verbirgt sich bloß kein ersichtliches Schema dahinter, wann sie nun in 4:3 LB oder in 16:9 senden... -wenn man mal von Fudohs nachvollziehbaren Erklärungen absieht!

Solong!
TomGroove
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2008, 15:13
ist das so ?? Ich schaue die so selten...ich habe noch nie bei den Privaten echtes 16:9 gesehen.
TomGroove
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2008, 18:43
also es sieht so aus:

Quelle Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/16:9

es folgten
der Österreichische Rundfunk (ORF) im April 2007,
NDR und MDR, ARD und ZDF im Sommer 2007,
RBB, SR, RB und das französisch-schweizerische Fernsehen im Herbst 2007.
RTL sendet seit August erste 16:9 Sendungen.
N24 sendet seit 22. Oktober 2008 in 16:9 und seit November auch die Werbung in 16:9. N24 schneidet alte 4:3 Sendungen in 16:9.
Kabel eins sendet seit November vollständig (auch Werbung) in 16:9.
ProSieben sendet ebenfalls seit November die Werbung in 16:9.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2008, 14:33
Von DVD wird eigentlich nie gesendet.
Die Filme werden nämlich meist noch entsprechend geschnitten.
Sei es, damit die von der Länge her ins Sendeschema passen oder aus Jugendschutzgründen etc. etc.

Grüsse
Roman
inschinör
Stammgast
#16 erstellt: 11. Nov 2008, 02:08

TomGroove schrieb:
Kabel eins sendet seit November vollständig (auch Werbung) in 16:9.


Das bezweifele ich aber. Haben heute Abend in der Arbeit den guten alten "Sie nannten ihn Mücke" - ein cooler Bud Spencer Klassiker - auf nem Beamer geschaut. Das Bild wurde anfangs zu breit dargestellt. In der Werbung habe ich dann auf 4:3 geschalten. Irgendwie war es dann zu dünn. Nach der Werbung hat es dann gepasst. War nämlich 4:3 LB.
Mir auch unverständlich warum so ein Rotz (das Format nicht der gute alte Buddy ) gesendet wird


[Beitrag von inschinör am 11. Nov 2008, 02:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage: Welches Format nutzt ihr 4:3 - 16:9 - ...
Maldito am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  26 Beiträge
16:9
theoneandonly am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Receiver 16:9 / ernseher 16:9 / Digitales Fernsehen
sawo20 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
16:9 TV Sendungen falsch auf Phocus ?!
Ruro am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  10 Beiträge
4:3-Format sieht "gequetscht" aus
Libero123 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  2 Beiträge
16:9 Darstellung
Popo am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  12 Beiträge
Unterschied 16:10 zu 16:9? Warum Auflösung so?
oliklottka am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
sichtbarer Bereich bei 4:3 & 16:9
Kandaules am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
16:9 oder LCD ???
BUBA am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
Acer AT3220 Aussetzer (bei Sportschau/ 16:9)
lcdnovice am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen