[Zukunft] Kein Bild von PC über DVI eines LCDs?

+A -A
Autor
Beitrag
Devildo
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2006, 11:01
Moin,

folgende Nachricht auf golem.de hat mich schon etwas verunsichert


Blu-ray, HD-DVD und AACS - Das Ende des analogen Video-Out


Doch so weit, so gut. Eigentlich stehen da nur Sachen drin von denen man ohnehin schon wusste oder zuminedest einen nicht mehr überraschen sollte (Stichwort: Kundenkontrolle)

Aber ein Absatz hat mich doch schon sehr geschockt:



Produzenten von HD-DVD- und Blu-ray-Spielfilmen müssen deshalb nicht erst bis 2010 warten, um den analogen Ausgang dahinwelken zu sehen. Stattdessen sollen sie schon von Anfang an auf Wunsch die analoge Ausgabe auf etwas über DVD-Qualität reduzieren können, was auch für PCs mit aktueller Grafikhardware gilt. So lassen sich dann nur noch maximal 520.000 Pixel pro Bild darstellen, was etwa einer Auflösung von 960 x 540 Pixeln entspräche.

Eine unverschlüsselte digitale Ausgabe über DVI wird nicht gelistet und scheint gar keine Option zu sein. Hier läuft es wohl darauf hinaus, dass bei zu restriktiver AACS-Sicherheitsstufe statt eines Videos in künstlich verkleinerter Auflösung gar kein Bild angezeigt wird. Dies betrifft dann sowohl Besitzer von Grafikkarten und DVI-Monitoren als auch Kunden mit HD-ready-Ausgabegeräten (1080i/720p) mit DVI-Schnittstelle.


Quelle

Wenn ich es richtig verstehe, ist doch damit der DVI Anschluss eines LCDs um einen PC anzuschliessen (so hatte ich jedenfalls vor) somit nicht besonders zukunftsicher, oder?
Einen Anschluss über VGA würde mir dann ein kleineres Bild mit geringer Auflösung einbringen, somit bleibt dann wohl nur noch ein Anschluss über DVI->HDMI.

Sehe ich das richtig so?


[Beitrag von Devildo am 24. Feb 2006, 11:04 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2006, 12:22
In dreierlei Hinsicht schlicht und ergreifend falsch:

a) es betrifft Leute mit nicht HDCP tauglichen DVI Displays, also nicht wie im Text angegeben HD Ready Displays (ob HDMI oder DVI mit HDCP ist egal - merkt das Gerät nicht).

b) AACS wurde gerade massiv entschärft, so wird ICT (analoges Downscaling) die ersten paar Jahren nicht obligatorisch sein.

c) wie's aussieht ist ICT in Japan nicht legal, was dazu führen dürfte, das BR Player auf Dauer auch ohne HDCP das volle Bildsignal liefern.

Grüße
Tobias
Devildo
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2006, 12:48
Also wenn ich einen HD-Ready LCD habe, brauche ich mich von dieser Art von Meldungen nicht mehr verrückt machen lassen

Danke für deine Aufklärung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunft von HD-LCDs??
JMAS am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  18 Beiträge
PC Auflösungen an LCDs - Tauglich oder nicht... Erfahrungsthread
SupaANDI am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  86 Beiträge
9966 über DVI = kleines Bild??
Gobbo am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
TFT-LCDs vs. normale LCDs
Trickymaster am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Schwarzwerte von LCDs
plzhelpme am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  18 Beiträge
Computer an 9966 ueber DVI: kein Bild
ErwinP am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
In Zukunft kein LCD mehr?
Hardbody500 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  12 Beiträge
TX-32LX52F per DVI an PC
Alex2005 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  3 Beiträge
Wireless LCDs. was kommt demnächst ?
seppwert am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  3 Beiträge
Die besten LCDs für den PC.
Shark_Abuser am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966