LCD oder Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
wobo
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 18:33
Hi,
welche Technik hat welche Vorteile.
Bisher ging ich davon aus, das es ein LCD-FS sein müßte, hab aber nur immer von Plasma gelesen. Ist das nun nur eine Preisfrage? In welcher Relation steht die Bildqualität zum Preis?
Plama gut Preis gering und
LCD besser Preis hoch? oder wie seht ihr das?
Danke für eure Hilfe
wobo
Cormerod
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2004, 20:10
wobo
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2004, 18:40
@cormerod

danke, eine gute Adresse

mfG
wobo
jobas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2004, 18:53
Bei Hifi Regler ist die Argumentation sehr einseitig.
Die mal angenommen 30000 Stunden bei Plasmas erreicht kaum ein gerät in der Realität ohne viele kostspielige Reparaturen.

Die Lebensdauer des Plasmapanels ist nicht das eigentliche Problem!

http://www.monitor-profis.de/home/Plasma.22.0.html

jobas
Bigtower
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2004, 00:22

jobas schrieb:
Bei Hifi Regler ist die Argumentation sehr einseitig.
Die mal angenommen 30000 Stunden bei Plasmas erreicht kaum ein gerät in der Realität ohne viele kostspielige Reparaturen.

Die Lebensdauer des Plasmapanels ist nicht das eigentliche Problem!

http://www.monitor-profis.de/home/Plasma.22.0.html

jobas



Erstens geht es hier im Thread doch nicht um die Haltbarkeit von Plasmas?

Zweitens geht es bei Aussagen wie 30000 Stunden nicht um den gesamten Apparat oder die Elektronik, sondern darum, ab wieviel Betriebsstunden ein Plasmapanel theoretisch seine Alterslebensgrenze erreicht hat / komplett unbrauchbar ist. Nur das Panel.

Drittens sind solche Herstelleraussagen komplett nicht nachvollziehbar, einige Hersteller geben gar 60000 Stunden an. Das entspräche selbst bei intensiver, täglicher Nutzung 30 Jahren. In Wirklichkeit altert ein Plasma (max. Helligkeit/Kontrast) bereits messbar nach wenigen tausend Stunden, ebenso wie auch ein Röhrengerät oder das Backlight eines TFT. Alterung ist ein langsamer, aber stetiger Prozess und tritt nicht schlagartig ein, wie Herstellerangeben das gerne Glauben machen möchten.

MfG

Bigtower
Brix
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2004, 00:59
@Bigtower:

Die Angaben beziehen sich darauf, wann die Panels nur noch die HALBE Leuchtkraft haben! Also nach 30000 Std. haben die 1000cd Panels noch 500!
Das es ein stetiger Prozess ist, dürfte jedem klar sein...

Da es um den Vergleich geht LCD zu Plasma würde ich sagen, dass sich da doch beide wenig tun, da meist eh die Elektronik schneller mal den Geist auf gibt!
jobas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Nov 2004, 01:51
Hi

weiß auch nicht mein RöhrenTV röncht seit 30000Stunden 12Jahre.(Bild sieht mitlerweile besser aus als auf Plasmas im Geschäft,war als Plasma noch neu war anders)800cd/qm


Die Plasmas im Geschäft ca. 2-3Jahre 16Stunden am Tag und schon viele male defekt.(Firmen Trailer)
Máximale Helligkeit bestimmt keine 250cd/qm mehr!



LCD TFT strahlen die meisten seit 7 Jahren fast ununterbrochen.(Statische Anzeigen)
Die Hintergrundbeleuchtung kostet nur einpaar Euro!


jobas
wobo
Neuling
#8 erstellt: 22. Nov 2004, 20:42
Hi jobas,
wenn ich dich richtig verstehe, bis du auch eher ein Fan von LCD als von Plasma.
Nun meine Recherche ist auch noch nicht ganz zu ende; zumal ich mich noch nicht entscheiden kann zwischen LCD und Röhren. Tendiere aber eher zu LCD, da Röhren wohl zukünftig out sein sollen?
Doch darüber vernünftige, sprich neutrale Infos zu bekommen ist nicht so leicht.
Vielleicht weiß noch jemand in dieser großen Gemeinde wo man neutrale Infos erhalten kann.
Ich würde mich über weitere Infos freuen
Danke
wobo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma Hilfe!
Engelchen am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  6 Beiträge
LCD oder Plasma, Stand der Technik ?
silversurfer am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  3 Beiträge
Plasma oder LCD?
Sasch7 am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
LCD Vorteile?
hamti007 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  30 Beiträge
Plasma / LCD / Was Nur??
MBLG am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  6 Beiträge
Plasma oder LCD für 2000 ? ??????
Kwietsche3 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  8 Beiträge
LCD oder doch Plasma ?
Xptweaker am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  23 Beiträge
fußball-LCD oder Plasma???
panerai1961 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
Test Stiftung Warentest 12/2008 - LCD/Plasma
Lars24 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  27 Beiträge
PLASMA oder LCD
matrix-802 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506