LCD- und PAL-Problem mit HDMI-DVD-Recorder umgehen?

+A -A
Autor
Beitrag
projektsunstorm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 07:32
Tach zusammen.

Weiß nicht ob der Threat hier richtig ist, aber die Admins werden ihn schon verschieben, wenn er nicht passt.

Ich bin momentan dabei, meine neue Wohnung einzurichten und es hapert eigentlich nur noch am Fernseher. Nachdem ich gesehen hab, welche Qualität ein LCD bei ganz normalem Kabelanschluss hat, neige ich momentan dazu, doch einfach nochmal ne normale 4:3 Röhre zu kaufen und erst auf einen LCD umzusteigen, wenn alle Sender HD-Programme ausstrahlen und die LCD noch etwas schneller reagieren (will ja schließlich ordentlich Prügelspiele mit meiner Playse zocken).

Nachdem ich gestern meine Anlage aufgebaut hab, hab ich gesehen, dass mein HDD-DVD-Recorder 2 HDMI-Ausgänge hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein HDD-DVD-Recorder das normale PAL-Bild in HD-Qualität umrechnet und über die HDMI-Ausgänge ausgibt? Denn dann wäre ein schneller LCD, natürlich nur mit voller HD-Auflösung, wieder eine Überlegung wert.

Hat da vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt bzw. das ganze auch schon mal ausprobiert?

Bei dem HDD-DVD-Recorder handelt es sich um den Sony RDR-HX 725.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!
MFG
Projekt Sunstorm
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 13:50
Hallo,

viele Geräte können das, aber:

Pal ist und bleibt Pal d.h. 720 x 570 Pixel.

Wenn der Recorder 1920 x 1080 ausgibt skaliert er des Quellsignal, rechnet also künstlich Pixel hinzu.

Ein LCD TV mit z.B. 1386 x 768 Pixel macht das gleiche in seinem Tuner.

Es ist abhängig von der Qualität dieses Bausteins und seiner Software wie gut er das macht und ob der Recorder es besser macht als der TV.

Ein besseres Bild auf HDTV-Niveau ergibt es definitiv nicht.

Ich habe es selbst mit einem DVD-Player mit HDMI + Skalierung mit RGB + YUV verglichen.

Besser als YUV progressiv war es nicht!

Die HDMI-Schnitstelle spare ich mir auf für Geräte die mehr als PAL ausgeben, in meinem Fall die PS3 (schon vorbestellt, gier) andere für z.B. Premiere HD etc.

Pal DVD-Player mit HDMI sind in meinen Augen flüssiger als Wasser auch wenn es Modelle gibt die vom Bild besser sind als YUV bleibt der Ursprung PAL!!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung LCD/Plasma nativ<->PAL
longtom am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  25 Beiträge
LCD mit guten Pal-Bildern
redictus am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  18 Beiträge
PAL und LCD: Problemlösung
enno72 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Westinhouse Ntsc Lcd, Pal möglich
Markus1046 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
LCD + PAL = Note 6
Lupo27 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  5 Beiträge
Problem mit LCD TV und DVD
robby45 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
LCD PAL optimal oder warten...
jeanmarc am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  36 Beiträge
LCD --> PAL Bild --> gute Qualität
sharx am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Welchen Full-HD LCD für PAL, 360 und PS3?
Lux_Typhoon am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
Toshiba DVD-rec. mit HDMI an DVI Universum
Bandit69 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen