Vergleich Sony x2000 <-> Amoi LC42T1E

+A -A
Autor
Beitrag
vroesgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 13:04
mich würde interessieren, wo die qualitativen Unterschiede zwischen beiden Geräten liegen. (unabhängig von der Grösse, ich gehe von dem 40X2000 aus, der ja technisch gleich dem akt. 46x2000 ist).

Ich lege primär Wert auf eine qualitativ hochwertige Darstellung von Digitalbildern von einem PC über HDMI.

SD-TV wird über einen Scaler ISCAN HD+ angeschlossen, s.d. die internen Scaler nicht so relevant sind.

Ich vermute, der Schwarzwert wird bei dem Sony besser sein. Ist das bei Digitalbildern nicht eher zweitrangig (Bilder sind in der Regel nicht dunkel)?
Welche Unterschiede gibt es noch, die den recht hohen Preisunterschied rechtfertigen würden?

Eine 3. Alternative habe ich noch nicht gesehen. Oder gibt es inzwischen eine?

Danke für jede Antwort!
HCM
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 14:12
ich denke es hängt davon ab, ob du bis jetzt deine Bilder an einem CRT oder TFT betrachtet hast. Wenn du mit dem TFT-Schwarz bis jetzt zufrieden warst, dann würde ich davon ausgehen, dass ein LCD-TV das besser kann. Insbesondere das Samsung Panel im Sony. Das letzte Model ging runter bis 0,11 cd/m² (Samsung R71) bzw 0,20 cg/m² (Sony V40) nie neuen dürften besser gleichwertig, wenn nicht besser sein. Ich denke, dass der aktuelle Schwarzwert bei PC-Monitoren darüber liegen wird (0,3-0,5 cd/m²) bei den Laptops noch höher. Zum Vergleich hat der Benq 37" FullHD einen Schwarzwert von 0,5 cd/m², das Panel ist von AUO, die auch in (neuerer Version=besseres Schwarz?) bei AMOI sein müsten. Ausserdem fallen die Unterschiede ehe , wenn das Zimmer komplett dunkel ist, oder siehst du in einem MM die Unterschiede bei Schwarz?

kurzum: vom Schwarzwert sollte der Sony klar besser sein

mfg
vroesgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 14:40
ich habe im moment den 24 Zoll Monitor von Dell. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden (ist halt für TV nicht geeignet), d.h. ich möchte bei Digitalphotos keine Verschlechterung haben.
Aber noch mal die Frage: ist der Schwarzwert bei Photos überhaupt so relevant?
Trickymaster
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 15:05
Zum Thema Schwarzwert:
Da kommst du nicht an einen Phlips oder Samsung vorbei, weil diese beinahe wirklich diese extremen Kontrastwert und damit auch diesen genialen Schwarzwert erreichen können. LG ist auch viel weiter als z.B. Sony, Toshiba oder Panasonic.
McE
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2006, 18:09
ich habe den Dell 2405 der ist ok für fotos aber du wirst bestimmt keine verschlechterung auf einem hdtv mit fotos erleben.

schwarzwert ist für filme etc. mit dunklen szenen... fotos haben meist keine dunklen szenen ausser die cam hat versagt

einen riesen teil zahlst du schlicht mit den vier buchstaben vorne auf dem Gerät aber natürlich ist ein X2000 nur schon featuremässig dem Amoi weit überlegen von der Bildengine ganz zu schweigen. Aber nativ in 1080p am PC wirst du keine grossen Unterschiede feststellen können schätze ich.
Trickymaster
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2006, 19:01
Normalerweise sind TFTs deutlich besser als LCD-Fernseher. Das weiß jeder.
vroesgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Aug 2006, 19:54

McE schrieb:
ich habe den Dell 2405 der ist ok für fotos aber du wirst bestimmt keine verschlechterung auf einem hdtv mit fotos erleben.

schwarzwert ist für filme etc. mit dunklen szenen... fotos haben meist keine dunklen szenen ausser die cam hat versagt

einen riesen teil zahlst du schlicht mit den vier buchstaben vorne auf dem Gerät aber natürlich ist ein X2000 nur schon featuremässig dem Amoi weit überlegen von der Bildengine ganz zu schweigen. Aber nativ in 1080p am PC wirst du keine grossen Unterschiede feststellen können schätze ich.


abe welche Features sind das und was genau macht die Bildengine? Wirkt sie sich nur auf die bewegten Bilder aus, bzw. auf die analogen Eingänge?
Diego1912
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2006, 21:34

Trickymaster schrieb:
Normalerweise sind TFTs deutlich besser als LCD-Fernseher. Das weiß jeder.

Wer hat dir das denn eingetrichtert? 90% der LCD Computermonitore unter 400€ laufen noch auf TN+Film basis.
McE
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2006, 13:37
Also TFT's auf TN Basis sind für mich persönlich keinen Cent wert... ja die sind zwar schnell aber das wars dann auch, Farben sind imo unbrauchbar.

Features - Einstellungsmöglichkeiten, 2x HDMI, DVB Tuner, Lichtsensor

Der Amoi ist sehr spartanisch ausgestattet aber ich bin überzeugt das er als reines 1080p Panel durchaus was taugt (kriege meinen Testscreen Mitte nächster Woche)

Zur Engine zähle ich eigentlich alles was Elektronisch am Bild "manipuliert" wird. Farbwiedergabe, Bewegungsschärfe, Konturen etc.

Ich hatte gestern das Vergnügen (und was für eins das war) einen Philips 9731 an einem normalen P-scan DVD-Player zu sehen. Ich habe noch nie zuvor solch eine perfekte Bewegungsschärfe gesehen... absolut natürliche Bewegungen ohne Ruckler, Verschwimmen nichts. superb!
vroesgen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Aug 2006, 19:26

McE schrieb:
Also TFT's auf TN Basis sind für mich persönlich keinen Cent wert... ja die sind zwar schnell aber das wars dann auch, Farben sind imo unbrauchbar.

mein Dell 2405FPW hat ein PVA-Panel mit sehr gutem Kontrast u. ausgewogenen Farben. Für Photos ideal.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein LCD-Fernseher da besser ist. Schön wäres natürlich

McE schrieb:

Features - Einstellungsmöglichkeiten, 2x HDMI, DVB Tuner, Lichtsensor

sind mir nicht wichtig, das ISCAN HD+ und DVB-C vorhanden

McE schrieb:

Der Amoi ist sehr spartanisch ausgestattet aber ich bin überzeugt das er als reines 1080p Panel durchaus was taugt (kriege meinen Testscreen Mitte nächster Woche)

wäre interessiert an deiner Meinung

McE schrieb:

Zur Engine zähle ich eigentlich alles was Elektronisch am Bild "manipuliert" wird. Farbwiedergabe, Bewegungsschärfe, Konturen etc.

müsste der Scaler genauso gut können, oder?
McE
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2006, 16:58
in Zusammenhang mit dem HD+ würd ich Dirk mal anfragen http://www.hifi-foru...418&postID=last#last

ich hab auch den Dell 2405 und die meisten HDTV haben afaik im Moment PVA oder S-PVA Panels. Von daher ist das völlig in Ordnung mit Fotos etc. nicht besser aber ich würde sagen gleichwertig.

Werde mich gegen Ende Woche hoffentlich auch melden können über den Amoi. Wird spannend zu sehen was in den 1.5Jahren alles gegangen ist da mein Sharp LC37GA4E damals das doppelte kostete vom Amoi. Zuhause an meinen Geräten hatte ich seither nie einen anderen HDTV und kann so optimal vergleichen mit den exakt selben Zuspielern.

PAL-Performance, Bewegungsschärfe, Schwarzwert und in Zusammenhang mit der 360 die Qualität der YUV inputs sind vorallem meine Entscheidungsträger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amoi LC42T1E schaltet ab
Muskelkatermann am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Nachfolger für Amoi LC42T1E 42" ?
DrBrain am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Amoi LC42T1E 42" full HD 1920x1080p für 2000? ab Juni
wert11 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  989 Beiträge
BITTE UM STELLUNGNAHME Amoi LC42T1E gut oder nicht?
magicgate am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  2 Beiträge
Amoi 42"
Nicki_ am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Amoi LC32
schuschi am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Amoi LC37AF1E
cLAYer am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
AMOI Downloads
walpino am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Amoi LC37AF1E
m0k am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
AMOI LC37AF1E
zwelch82 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen