Gericom 30" GTV 3000 / Xoro HTL 3001W LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
moskito99
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 11:40
hi

nachdem ich mir den gericom 30" fuer 1100 im mediamarkt gekauft habe will ich hier nen thread zu dem gerät starten in der hoffnung andere besitzer zu finden. meine eindrücke poste ich am ende des posts...

ich selber bin mit dme gerät zufrieden in anbetracht des preises. sicherlich gibt es viele bessere geräte, aber die kosten auch mehr.

die wichtigsten daten:

2 yuv, svhs, 1x scart, composite, pc-in (sub-d), virtual surround out, subwoofer out
30" s-mva 16ms panel, 1280 x 768 (hersteller CMO) 170°/ 170°
progressive scan
kompatibel mit den üblichen hdtv standards (720p, 1080i etc)

gerät ist bis auf fehlenden dvi-eingang KOMPLETT baugleich mit dem Xoro htl 3001w

mein kurzer eindruck:

kabel-tuner mode: etwas rauschig, was jedoch auch an meiner kellerwohnung liegen kann. vielleicht muesste ich mal einen verstärker zwischenschalten. mit einem dvb-t empfänger war das fernsehbild deutlich besser! ausfrasende kanten etc konnte ich nicht feststellen..laufschriften der news-sender top...

dvd via scart/yuv: ich pers. empfinde das bild als gut. test-bilder, kontrast etc ueber burosch dvd sehen gut aus. kräftige farben bei den test-fotos.

xbox via scart: gutes bild. denke ueber ein vuy oder vga kabel nach, da man dann die xbox auch als hdtv betreiben kann...

pc-anschluss: leider nur sub-d, was jedoch zu verschmerzen ist, da am dvi ausgang meines pcs mein 19er tft dran hängt. bild ist trotz analog top und gestochen scharf. darstellung in 1280 *768 läuft ohne probs. kein abschneiden, kein skalieren. ich schaue videos seitdem mit dem gerät und zocke ab und an auch ne runde.

negativ: einstelllungen gerade im tv-mode etwas duenn. keine feinabstimmung der sender, nur auto-suche bei kabel-tuner. bild-einstellungen leider nur helligkeit, kontrast, farbton, farbsättigung, rauschfilter, schärfe.

im pc-modus muss man jedesmal kurz die "auto" taste nutzen, damit er das bild wieder anpasst. danach ist es jedoch wieder top..

FAZIT: ich bin mit dem gerät in anbetracht des preises sehr zufrieden.
itsmeee
Neuling
#2 erstellt: 19. Dez 2004, 16:47
Hi,

bin auch grad auf der Suche nach nem passenden LCD.
Allerdings stört mich der fehlende DVI Anschluss doch gewaltig. Vor allem bei DVDs soll der doch einiges rausholen können.
Alternative:
- SEG Yokohama (ab 979 Eus)
- Toshiba 27 WL 46 G (ab 1210 Eus)

Den Toshi hab ich gestern im Saturn gesehen und muss sagen, an sich ganz nett. Farben etwas blass aber sonst ok.
moskito99
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Dez 2004, 17:56
ich vermisse dvi ehrlich gesagt nicht. das sub-d signal des gericom ist um etliches besser als das dvi bild vieler anderer teilweise teurerer lcds..

dvd ueber yuv angeschlossen empfinde ich als gut...

poste einfach mal wie du dich entschieden hast...

vielleicht bis nach xmas warten...koennte sein, dass dann preise purzeln..
Bobbys-boerse
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2004, 02:31
Also mich würde Interessieren, wie die Bildqualität bei normalen Kabelempfang ist. Baugleich mit dem Xoro? der hat doch nur ein 26zoll bild?!
moskito99
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2004, 11:28
kabel-tuner bild ist nicht weltbewegend, allerdings finde ich es ok...

wobei es bei mir schwankt. das signal in meiner keller-wohnung ist nicht das beste, weil diverse tvs vor mir im ganzen haus am selben anschluss hängen. nachts wenn ich als einziger schaue ist das tuner-bild deutlich besser...

besagtes problem kommt also von unserer hausverkabelung.

als ich den gericom gekauft hab empfand ich das bild der anderen größtenteils teureren lcds im mediamarkt auch nicht besser als das des gericom...ich kann dir die tage vielleicht noch einen test mit dem dvb-t tuner der freundin anbieten...

ich empfehle dir einfach das gerät im mediamarkt mal anzuschauen. beim MM hat man ja eh 14 tage rückgabe, genauso wie den onlinesbestellungen...wenns nicht gefällt einfach zurück...

übrigens ist der gericom baugleiuch (bis auf fehlendes dvi) mit dem xoro htl 3001w...dieser 3001w von hat 30"....der xoro 2701w hat hingegen 26 oder 27"...und ist bis auf das kleinere identisch mit dem 30er...
Bobbys-boerse
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2004, 11:46
es scheint ja ein allgemeises Pronlem zu sein, das die Tunerboxen in einem LCD Bildschirm nicht die allerbesten sind. Was hätte ich den für eine Qualität, wenn ich das Fernsehbild über scart und s-video von meinem DVD Recorder hole?
moskito99
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2004, 13:05
also ich teste die tage mal dvb-t ueber scart. eventuell leihe ich mir ne dbox aus und teste kabel-digital. da gibt es ja free-tv sender...

interessant wäre auch ein zugang per kompontenten eingang...davon der gericom bzw xoro ja gleich 2 :-)
michael67
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2004, 17:22
@moskito99

wie ist nach deinem Empfinden der Schwarzwert des Gericoms? Hier bei MM in Stuttgart konnte ich bisher hier nur einen schlimmen Grauton feststellen und im Vergleich wirkte sein Bild auch relativ schwach in KOntrast und Farbwiedergabe. Die Graustufen sahen auch nicht so toll aus, man sah bei gewissen Auf und Ab-faden ins Helle bzw. Dunkle gewisse Übergangseffekte. In einigen Testzeitschriften kam der Gericom auch recht gut weg in Punkto *Seitenblick-Aufhellung* (oder wie man das ganz offizell betitelt), hier sah ich beim Gericom einen ordentliches aufhellen. Daher mal nachgefragt, ob dieses eine Gerät viell. ein Montagsprodukt ist
moskito99
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2004, 17:32
mein gericom war total übersteuert mit standardeinstellung...

wenn helligkeit über 34 steht wird sie schon recht "grau".

gut sehen tut man das bei einem 4:3 bild, da man dort ja rechts/links balken hat die dunkler nicht gehen, egal wieviel man an der helligkeit dreht. wenn man dann bei 4:3 nen film in 16:9 (also balken obne und unten) hat dann sieht man je nach helligkeitseinstellung ziemliche unterschiede zw den rechts/links balken die dunkel sind und den teilweise viel zu hellen balken des filmes...

ich habe ihn auf helligkeit 32 bzw 33 stehen und dann mit dem schwarzwert zufrieden. gerade bei normalen bildern wird schwarz als schwarz wahrgenommen. wenn natürlich der ganze bildschirm schwarz ist wirkt es immer etwas heller....geht auch fast jedem tft am pc so...absolutes 100%ig sattes schwarz ist schwer möglich bei lcds...

greif dir im mediamarkt doch mal die fernbedienung und stelle etwas rum...

oder mach nen testkauf. mediamarkt räumt jedem kunden rückgabe gg vollen kaufpreis ein innerhalb von 14 tagen.
Sopur
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2005, 15:09
Hallo!
Die beiden TVs unterscheiden sich nicht nur durch den DVI Eingang, sondern auch noch durch den Fuss: der von Gericom ist fix, den von Xoro kann man drehen.
In der Schweiz wird er von Interdiscount unter dem Label Intertronic verkauft.
Der Preis ist hir in den letzten paar Tagen auf knapp 1000 Euro gefallen. Ich habe ihn heute morgen gekauft und muss sagen, ich bin begeistert! Insbesondere die Anschlüsse sind genial.
Das Bild finde ich (für den Preis) wirklich super. Der DVI Eingang ist für mich ein grosser Vorteil, denn ich habe meinen PC per DVI angeschlossen. Jetzt kann ich einfach mit einer Switchbox zwischen PC und TV hin- und her schalten.
Auch kann ich das mit dem schlechten Tuner nicht wirklich nachvollziehen: ich habe in meinem Zimmer PC, Video und DVD Recorder an der gleichen Dose angeschlossen. Der integrierte Tuner hat mit Abstand das beste Bild!
Trotz allen Mängeln: ich würde ihn sofort wieder kaufen!
MFG
Sopur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD - Xoro HTL 2225d Entsperren
Leonie_08 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
Xoro HTL 3212 - Erfahrungen?
Das_Ich am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Xoro HTL 4742w - LCD TV - 47"
Cyph3r am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  3 Beiträge
Xoro HTL 3712
Bluemerlin am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  25 Beiträge
Xoro HTL 3212!
Supermax2004 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Gericom GTV 3202 Nativ ansteuern!!!
Spooster am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  2 Beiträge
Duo: Denon 2930 + Xoro HTL 4742w?
orish am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
usb bei xoro HTL 3742w und kontrast
golfII_mike am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  12 Beiträge
wer kennt den Gericom 30? LCD TV?
k7m am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Toshiba 42WLG66P oder Xoro HTL 4242w ?
Technics1000 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen