wie guckt ihr 4:3 am 16:19?

+A -A
Autor
Beitrag
Rends
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 21:36
Ich stand letztens beim örtlichen Händler und fand den 14:9 Modus des LG ganz angenehm.
Nicht so ein kleines Bild wie original 4:3, oben und unten wird nur wenig weggeschnitten und die Balken links/rechts halten sich in Grenzen. ausserdem stimmen die Proportionen.

Dann habe ich festgestellt, das der Samsung dort den 14:9 Modus gar nicht hat.
Entweder kann man das kleine 4:3 einstellen oder hineinzoomen auf volle Breite, was aber oben und unten viel wegschneidet oder im 16:9 Modus mit Eierköpfen in die Breite gezogenes Bild bekommen.

Da ich noch kein LCD habe frage ich mich, wie ihr 4:3 Sendungen am LCD anschaut?
Rends
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 01:40
aehm, guckt denn hier keiner Fernsehen???

oder ist die Frage nur blöd gestellt?
pi23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 02:20
Also ich schaue im 4:3 Modus - mit den Balken links und rechts. Alles andere ist Schwachsinn - ich schaue ja auch keinen Picasso beschnitten an oder gar verzerrt. Denn dabei geht doch total was verloren. Leider ist nun Mal das Fernsehen historisch 4:3 und viele Filme 16:9 oder noch breiter. Der Bildschirm ist nun Mal so wie er ist und jedes Bild das dargestellt wird hat nun Mal eine bestimmte Größe und man sollte nie etwas wegschneiden oder verzerren - das grenzt meiner Meinung nach an ein Verbrechen.

Und ich werde mein Lebtag niemals verstehen dass alle Blödmärkte und Konsorten 4:3 Sendungen in die Breite verzerren auf ihren teuren Flchbildfernsehern. Ich könnte jedesmal schreien wenn ich so was sehe!!!

Die einzigen die es richtig machen sind die Kinos - Leinwand ist sehr breit. Die Werbung vor dem Film ist meist 4:3 oder manchmal 16:9 - dann geht das Bild eben nicht bis ganz nach links und rechts. Dann die Trailer - 16:9 oder Widescreen - Bild ist breiter auf der Leinwand - und dann beim Hauptfilm volle Breite. Ganz einfach.
hanseat500
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 10:30
Meiner Meinung nach ist der 14:9 Zoom unerlässlich und bei 4:3 Sendungen auf einem 16:9 Bildschirm der beste Kompromiss.Mir ist auch sehr unverständlich das zb. Samsung völlig auf den 14:9 Zoom verzichtet.Einen TV ohne 14:9 Zoom würde ich mir nicht kaufen.
Visionär
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 16:55
Einen 14:9 Modus hat der Samsung nicht. Dafür bietet der PDR 9700C von Humax bei der Einstellung 16:9 Pillarbox an. Damit ist das 4:3 Format etwas größer und bei Sendungen in 16:9 schaltet der Fernseher automatisch um.
Martini*
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 18:28
hallo
ich schaue 14:9 (aufgenommenes fernsehmaterial) auch im 14:9
dann bleiben wenigstens die proportionen erhalten.

Was macht man aber, wenn man eine 14:9 Letterbox hat ? ( also von dem film oben uns unten schwarz, und vom 14:9 format links un rechts schwarz)
zusätzlich hab ich keine zoomfunktion und auf 16:9 strecken will ich nicht
chris57518
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 18:44
Ich gucke immer im Vollbild ... meine Augen haben sich an dicke Menschen gewöhnt und der Blick in den Spiegel ist morgens net mehr so erschreckend:)).
StefanW
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 18:45
Also uns stören die Balken rechts und links oder oben und unten nicht.

Merkwürdig das dies viele hier stört.

Nun, sprich, wir schauen immer proportinonal.

Eben 4:3 wird 4:3 geschaut, 4:3 Letterbox wird 4:3 Letterbox geschaut, 16:9 wird 16:9 und 21:9 wird 21:9 geschaut

Das hier viele die Balken wegdrücken dafür aber oft unproportional oder gar verzerrt schauen können wir nicht verstehen.

Eierköpfe, Breitziehschulter oder Breituhren stören doch viel mehr....


[Beitrag von StefanW am 04. Jan 2007, 18:46 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2007, 18:47
ich zoome auf 16:9

hab mich dran gewöhnt und finde es gar nicht so schlimm.

breitbild modus(proportionen in der mitte richtig) ist auch ok aber dann fehlt immer ein teil vom bild.

balken bei filmen zoome ich immer weg. nur wegen 4:3 sendungen wieder die hälfte des bildes zu verschenken finde ich blöd
StefanW
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 18:51

Sternenfeuer schrieb:
breitbild modus(proportionen in der mitte richtig) ist auch ok aber dann fehlt immer ein teil vom bild.


Gerade der Modus ist doch der schlimste von allen.

Naja, jeder wie es mag.

Klar ist, das man wenn man einen Fernseher hat, ob nun 4:3 oder 16:9 Gerät, bei einigen der vielen Format irgend etwas an Bildfläche verloren geht.

Aber Proportinal sollte es doch wenigstens sein.

Am Besten automatsich.

Denn von euch die immer Breit schauen lässt die Motivation der Industrie sinken vernünftige Automatik Modies einzubauen.

Was schrecklich ist...


[Beitrag von StefanW am 04. Jan 2007, 18:52 bearbeitet]
pi23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 20:49
Also echt ernüchternd und erschreckend zugleich dass es wirklich Leute gibt die lieber verzerrt schauen oder was vom Bild wegschneiden!!! Ich hoffe dass nun endlich mit dem Einzug von HDTV und der damit verbundenen Formatänderung dies bald der Vergangenheit angehört und dann jeder Sender nur mehr in 16:9 ausstrahlt ...
Martini*
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2007, 21:02
ich meinte eig, dass ich die proportionen auch lieber beibehalte.
aber wenn ich links rechts oben und unten schwarze balken sind, is zoomen schon praktisch (was mein doofer lcd ja nicht kann)
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2007, 00:22
ich nutze breitbild nciht, finde ihn aber nicht soo übel.

und mit vollbild zoom hatte ich noch nie probleme. auch andere leute die bei mehr fernsehen fällt nie etwas auf (bis auf ein einziges mal)

vielleicht liegts auch daran das mein receiver auf 16:9 gestellt ist. who knows
pi23
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2007, 18:00
Prinzipiell fällt dem Otto-Normal-Verbraucher niemals irgendwas auf. Leider ...

Aber jetzt stellt Euch mal vor ihr schießt mit Eurer DigiCam Urlaubsfotos und lasst die dann ausarbeiten. Beim abholen (oder nach Zustellung) merkt ihr dass bei allen Fotos links und rechts einfach was weggeschnitten wurde. Plötzlich fehlen zwei Personen auf dem Foto - überspitzt formuliert.

Oder ihr habt 30 Kilo zugenommen da jemand alle Fotos verzerrt hat ...

Bei Filmen noch schlimmer. Denn stellt Euch nur vor, der Regisseur denkt sich bei der Bildkomposition etwas! Ja es ist so! Ob es nun in 4:3 oder 16:9 oder 21:9 oder was auch immer ist. Es gibt immer einen Grund warum eine Szene so oder so aussieht ... und nicht selten sind ganz links oder ganz oben im Bild irgendwelche Details die mit Euren Methoden verloren gehen ...

Einfach nur schade ...
DUSAG0211
Inventar
#15 erstellt: 05. Jan 2007, 18:15
Ich schaue ziemlich alles in voll. details sind also alle im bild.

und ich hatte noch nie das gefühl irgendein darsteller sei unangenehm breit oder irgendetwas hätte eine unschöne form.

so schlimm kann es also nicht sein.
HiFi_Addicted
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2007, 15:12
Ich schaue 4:3 auls 4:3 mit fetten Balken links und rechts allerdings auf einer 16:9 Röhre

MfG Christoph
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jan 2007, 16:23
Moin,

als Plasma TV Besitzer zoome ich immer so, das ich keine seitlichen Balken habe.

21:9 Balken kommen ja nur mal 2 Std. bei DVD gucken vor und stören bei 42" nicht.

Ein dauerhaftes 4:3 bei PLasma kann ungleichmässig helle Seiten bedeuten, wenn es über Monate genutzt wird.

Nur bei grottiger Bildquali wird für den Schärfegewinn in 4:3 geschaut.

Gruß
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2007, 16:31

HiFi_Adicted schrieb:
Ich schaue 4:3 auls 4:3 mit fetten Balken links und rechts allerdings auf einer 16:9 Röhre

[x] Ich auch.

Würde mich gewaltig anblähen, wenn ich wegen einer unausgereiften Technologie eine Verzerrung in Kauf nehmen müsste...

Gruss
Jochen
Aventinus
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Jan 2007, 17:29
Ich schaue 4:3 Vollbild-Sendungen auch im 4:3 Modus, wegen der korrekten Proportionen.
Bei Filmen die 4:3 Letterbox gesendet werden, schalte ich je nach Format auf "Kino 16:9" oder "Kino 14:9".
PCEnthusiast
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Jan 2007, 15:06
Hi,

wenn es zwei verschiedene Modi (4:3 und 16:9) gibt, sollte man sie auch entsprechend nutzen.

Bei 4:3 auf meinem LCD-TV gibt's dann zwar dicke Balken links und rechts, aber dafür stimmen wenigstens die Proportionen der Darsteller.

Außer natürlich, man steht auf unförmige Frauen / Männer mit Eierköpfen.

CU
PCEnthusiast
tobii
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Jan 2007, 17:31
Gut ausgedrückt
alexdfe
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jan 2007, 03:28
Bei mir gibts eine Funktion "ausfüllen". Ich finde sieht super aus! Proportionen passen auch. Balken kann ich garnicht haben. Kann ich mir ja gleich wieder nen 4:3 Fernseher holen. Meine Meinung
Fudoh
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2007, 03:51

Ich finde sieht super aus! Proportionen passen auch


ersteres ist Deine subjektive Meinung und die sei Dir gegönnt, letzteres ist aber schlichtweg falsch.

Grüße
Tobias
tobii
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Jan 2007, 04:23

Fudoh schrieb:

Ich finde sieht super aus! Proportionen passen auch


ersteres ist Deine subjektive Meinung und die sei Dir gegönnt, letzteres ist aber schlichtweg falsch.

Grüße
Tobias

Du hast keine ahnung
dbrepairman
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2007, 12:34

tobii schrieb:
Du hast keine ahnung


Endlich mal eine Diskussion auf hohem argumentativen Niveau
Tut mir ja leid, aber Fudoh hat recht ...
Seeemion
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jan 2007, 19:37
wobei es ja noch bei zB Sony den Smart modus gibt (gab?) wie bei der alten röhre von meinen eltern
da wird ins bild gezoomt (oben und unten geht etwas bildinhalt verloren) und etwas in die breite gestreckt
die proportionen stimmen dann zwar nicht mehr so ganz, das ganze fällt aber nicht wirklich sehr auf

auf meinen eigenen tv (im moment ein fujitsu-siemens myrica v27 - nächste woche oder so ein samsung le40 f71) gucke ich 4:3 in 4:3 und alles andere auch so wies grade kommt ^^

vor allem bei meinen neuem tv wird mich der bildflächenverlust noch weniger stören, da das 4:3 bild auf einem 40" 16:9 tv immer noch recht groß ist ^^
alexdfe
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jan 2007, 03:31

dbrepairman schrieb:

tobii schrieb:
Du hast keine ahnungimages/smilies/insane.gif


Endlich mal eine Diskussion auf hohem argumentativen Niveau
Tut mir ja leid, aber Fudoh hat recht ...


hat er net
dbrepairman
Inventar
#28 erstellt: 18. Jan 2007, 12:08

alexdfe schrieb:

dbrepairman schrieb:

tobii schrieb:
Du hast keine ahnungimages/smilies/insane.gif


Endlich mal eine Diskussion auf hohem argumentativen Niveau
Tut mir ja leid, aber Fudoh hat recht ...


hat er net :prost


Hat er wohl!

Bevor es jetzt ganz albern wird, nochmal zur Erklärung: ein 4:3 Bild kann auf einem 16:9 Display nur bildschirmfüllend angezeigt werden, indem

  1. das Bild horizontal gestreckt wird (d.h. die Proportionen werden verfälscht) oder
  2. oben und unten Bildteile abgeschnitten werden oder
  3. eine Kombination aus a und b verwendet wird

Wenn dich die Verzerrung nicht stört, fein, aber die Proportionen "passen" nun mal nicht.

Aus meiner Sicht gibt's zu dem Thema jetzt nichts mehr zu sagen, das heisst für mich ist jetzt Schluß damit.

Gruß
dbrepairman
pi23
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jan 2007, 21:46
@dbrepairman: Danke!!! Du spirchts mir aus der Seele! Ende und aus
Zappes
Inventar
#30 erstellt: 30. Jan 2007, 12:53
Ich bin mit dem Smart-Modus meines Sony eigentlich recht zufrieden und benutze den generell für 4:3-Material. Wahrscheinlich bin ich einfach nur anspruchslos, aber mich stört die Verzerrung im Randbereich (in der Mitte ist's ja korrekt) genausowenig wie der fehlende Zentimeter oben und unten - schwarze Balken würden mich da weitaus mehr nerven...
Seeemion
Stammgast
#31 erstellt: 30. Jan 2007, 14:36
auch beim smart modus hast du leichte verzerrungen
guck mal smart und dann 4:3
bei 4:3 sind auch die leute in der mitte dünner
Zappes
Inventar
#32 erstellt: 30. Jan 2007, 15:43
Ja, logo - ohne Verzerrung kriegt man das Zeug ja nicht formatfüllend auf den Schirm. Nur finde ich die Verzerrung im Smart-Modus durchaus akzeptabel für das, was ich so in 4:3 sehe. Irgendwie scheint mein Hirn das nach einer gewissen Eingewöhnung auch kompensiert zu haben, ich muss nämlich mittlerweile wirklich sehr genau hinsehen, um den Effekt überhaupt noch wahrzunehmen...

Wie gesagt, meine Ansprüche sind wohl nicht so hoch wie bei vielen anderen. Das erleichtert das Leben manchmal wirklich sehr.
Seeemion
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jan 2007, 15:51
ja
sony hat das sehr gut geregelt
gibts den smart modus eig auch noch bei neuen tvs?
nur so aus neugierde^^

meine eltern haben ne 32er röhre
auch mit smart-modus
und wie gesagt, es sieht deutlich besser aus als bei manch andren tvs, aber ich lass bei meinem (samsung) lieber 4:3 bei 4:3 sendungen (außer cartoons - die werden auf 16:9 gestreckt)
Zappes
Inventar
#34 erstellt: 30. Jan 2007, 20:49
Also, beim 40X2000, der demnächst meine 32"-Sony-Röhre ersetzen soll, gibt es das laut Handbuch durchaus noch. Hätte das Gerät auch sonst eher nicht in Betracht gezogen, weil ich irgendwie ohne das smarte Zeug nicht mehr recht Fernsehen mag.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sichtbarer Bereich bei 4:3 & 16:9
Kandaules am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
Umfrage: Welches Format nutzt ihr 4:3 - 16:9 - ...
Maldito am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  26 Beiträge
Receiver 16:9 / ernseher 16:9 / Digitales Fernsehen
sawo20 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
16:9 Darstellung
Popo am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  12 Beiträge
größter 4:3 lcd
Nif4n am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  2 Beiträge
Soneraktion Media Markt -19%MwSt
MarcoSp. am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  91 Beiträge
Scart Autosize 4:3 & 16:9 auch über HDMI ?
thomaz am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Wie guckt sichs mit Weissen / Elfenbein - LCD-Gehäusen
Blaualge am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  3 Beiträge
Angeblich 4:3-Balkenkante eingebrannt.
Cloud1979 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
Bildschirmdiagonale im 4:3 Modus
juli0406 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen