Acer AT 4250-DTV - Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Verty
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2007, 23:06
Ab 15.03.07 gibt es das Teil für bezahlbare 1.279,25 € bei Metro. Die Produktdaten sehen auf den ersten Blick verlockend aus.

Hat jemand das Gerät bereits gesehen oder getestet ?

Danke.
zero.cool
Neuling
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 17:37
Sehe auch gerade das Prospekt vor mir. Wäre interessant! Leider gibt google dazu auch wenig aus. Preislich scheint das aber völlig ok zu sein. Laut Preisvergleichhttp://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/642433_-at4250-acer.html
ist der günstigste ja 1.387,58 EUR. Aber auf blauen Dunst würde ich das Teil nicht nehmen. Qualität des Fernsehbildes bzw. von DVD wäre interessant. Und ob er die volle Auflösung vom PC durchreicht.

Gruß Roman
zori
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 20:06
hilft nur eins in metro fahren und vorführen lassen.

für mich wäre interessant ob das teil 1:1 pixelmapping hat.
AFRtheDoc
Neuling
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:03
Hallo,
ich liebäugle auch mit dem Teil... kann hier vielleicht mal jemand seine Erfahrungen mit dem Fernseher schildern? Ich wäre schon für einen Eindruck beim Ausprobieren im Metro dankbar. Habe leider keine Möglichkeit dort einzukaufen und hier in meiner Umgebung ist mir kein Händler bekannt, der so einen Fernseher ausgestellt hätte. Vielen Dank!
AnubisXP
Neuling
#5 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:18
hi, habe ihn auch letztens bei der metro gesehen und wollte fragen ob jemand vieleicht nen link zu ein efahrungsbericht bzw. test hat?
sportinlife
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2007, 10:57
Habe das Teil vor zwei Wochen bei Metro bestellt, nachdem es schon am ersten Verkaufstag morgens in allen Münchner Filialen ausverkauft war. Gestern ist es endlich gekommen, gleich abgeholt und per HDMI an Premiere HD Film gestöpselt. Gegeben wurde Sin City , und das war eine Wucht. Keinerlei Bewegungsunschärfen zu erkennen; Schwarzwert zumindest so gut, dass die besondere Ästhetik perfekt rüber kam. Wie Kino.. Die restlichen Kanäle aus dem Humax waren auch sehr gut, das analoge Antennen-Signal ganz akzeptabel. (Den Eingang für terrestrisches Digital-TV konnte ich nicht testen.) Ton ist für einen LCD gut, hier zahlt sich dias relativ dicke Gehäuse mit entsprechenden Lautsprechern aus.
Was ich als nächstes gemacht habe: Die Gebrauchsanweisung weggeworfen. Wer die geschrieben hat, hatte irgendwie kaum Infos über das Gerät. So ist der 16:9-Modus beschrieben als: "dehnt das Bild seitlich", aber keine Angst: Nix Dehnung,es ist wie vermutet der passende Modus für Breitbild.
Die Erkennung an das Eingangssignal erfolgt über HDMI automatisch; der TV hat sogar die schräge 720p@49Hz meiines DVD-Upscalers erkannt. 1080i@25Hz (Premiere-Feed) war zumindest kein Problem. Was passiert, wenn er irgendwann mal ein 1080p 24 Hz-Signal bekommt, bleibt die spannende Frage; in der Gebrauchsanweisung steht wie gesagt nichts dazu.
Overscan ist abschaltbar, es heisst dann "Underscan"; das Bild hat evt. schmale scharze Streifen an den horizontalen Rändern.
Zu den Nachteilen könnte man die beschränkten Einstellmöglichkeiten zählen (Farbtemperatur ist in drei Stufen vorgegeben) und das Fehlen eines Audio-Ausganges (wer´s braucht, muss eben an Receiver oder Player stöpseln). Es gibt sicher TV´s, die da mehr bieten, aber die kosten einen Tausi mehr. Für diesen Preis ist der Acer Spitze!
StefanW
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:54

sportinlife schrieb:
So ist der 16:9-Modus beschrieben als: "dehnt das Bild seitlich", aber keine Angst: Nix Dehnung,es ist wie vermutet der passende Modus für Breitbild.
Die Erkennung an das Eingangssignal erfolgt über HDMI automatisch;


Mal eine Frage, evtl. hast du das auch getestet.

Wird das 16:9<->4:3 Signal über Scart von einem normalen DVB-S Receiver in beide Richtungen erkannt?
sportinlife
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2007, 15:01

StefanW schrieb:

sportinlife schrieb:
So ist der 16:9-Modus beschrieben als: "dehnt das Bild seitlich", aber keine Angst: Nix Dehnung,es ist wie vermutet der passende Modus für Breitbild.
Die Erkennung an das Eingangssignal erfolgt über HDMI automatisch;


Mal eine Frage, evtl. hast du das auch getestet.

Wird das 16:9<->4:3 Signal über Scart von einem normalen DVB-S Receiver in beide Richtungen erkannt?


Nein, habe ich nicht. Nutze als Quellen nur den Humax Kabel-HD-Receiver und DVD-Player und (wenn es wirklich gar nicht anders geht) Analog-Kabel.
Mit Eingangssignal hab ich auch die Zeilen-Auflösung gemeint, die kann man gar nicht manuell einstellen. 16:9 bzw. 4:3 muss man dagegen manuell einstellen.
mJOHm
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2007, 10:38
Also leute, mittlerweile gibt's schon 3 Threads zum Acer AT 4250-DTV. Hier die anderen Beiden:

ACER AT 4250-DTV Erfahrungen^

und

Acer AT 4250 FULL HD unter 1400 Euro

Ich werd' in den anderen beiden darum beten, hier weiter zu schreiben, weil's das aktuellste ist. Aber bitte das nächste mal vorher SUCHEN!
Epstone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2007, 15:29
Hallo,

wir haben das Teil seit ein paar Tagen im Wohnzimmer stehen und sind eigentlich recht zufrieden! Ich habe bislang kein Surren gehört, der TV ist still!
Getestet habe ich einen digitalen Satreceiver per Scat, was aber nicht zu empfehlen ist, da das Bild senkrechte Schlieren oder Streifen durch die analoge Übertragung aufweist.
Der interne DVB-T Tuner ist dagegen voll ok, auch wenn die Grenzen von PAL deutlich sichtbar sind bei zu naher Betrachtungsposition. Trotzdem ist das Bild noch 10mal besser als über Scart per Receiver.

Das Bild über Laptop und VGA Eingang(1920*1080) ist top, scharf und die Farben sind auch gut. Absolut als Gaming Monitor einsetzbar, keine Schlieren oder sonstiges! Full HD Trailer sind einfach genial und der Wohnzimmer PC wartet nur darauf zusammengebaut zu werden...
Also ich bin bisher voll zufrieden mit dem Gerät!
(mein erster LCD TV neben Samsung LCD 20" PC Widescreen)
Epstone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 14:58
Also ich habe den TV jetzt nochmal bischen weiter getestet und mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen. Weiß zwar nicht, wie das mit anderen TVs in dieser Preisklasse ist aber folgendes:

Anzeige:
Falls man das Bild auf eine andere Größe als 4:3,16:9 und Panorama skaliert, fehlen auch Teile des EPG Menüs, die Anzeige der Nummern Eingabe, bei direktem Zappen, oder auch teilweise die Informationen die vom EPG unten angezeigt werden bei einfachem Umschalten. Auch der Videotext wird gezoomt.

Also verständlicher ausgedrückt: Es wird einfach alles gezoomt/abgeschnitten bei den Briefkasten Modi und nicht nur das TV Bild.

Weiterhin finde ich es sch****, das Pro7 und Sat1 immer noch in diesem grausamen Letterbox Format sendet, und man dann den Briefkasten1 Modus nehmen muss anstatt 16:9.
Die Folge ist ein unnötig aufgezoomtes Bild mit zunehmender Artefakt Bildung.
Bei verschieden ARD/ZDF/RTL Sendungen wird das Bild ja direkt 16:9 gesendet und das Bild ist dann super (im 16:9 Modus)!

Bedienung:
Außerdem ist die Navigation im EPG Menü umständlich und langsam, da auch immer der Sender mitgewechselt wird. Darüber hinaus fehlt die Funktion, dass bei z.b. 5 maligem Drücken nach oben, die Markierung direkt 5 Felder nach oben springt, sondern es wird jeder Umschaltvorgang einzeln durchgeführt.

Diese ganzen (negativen) Punkte treffen aber nur auf den internen DVBT Receiver zu, es lässt sich damit trotzdem noch gut fernsehen!
Für Personen mit HTPC/anderem Receiver sind die Punkte Nebensache und zu vernachlässigen.

Die Fernbediehnung könnte meiner Meinung nach auch etwas ergonomischer sein, und die Knöpfe liegen recht weit auseinander. Dafür sind auch relativ groß.. Aber das ist eher subjektiv..
StefanW
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2007, 11:10
Wir haben zwar keinen FS Gerät von Acer der 42 Zoll Klasse.

Dennoch wir hatten einen Acer der 26 Zoll Klasse und nun eienn Sony der 26 Zoll Klasse.

Und wir können sagen, der Unterschied im Bild,im Benutzer und Bedienkomfort ist wie Tag und nacht zugunsten des Sony.

Gerade das 4:3, 16:9, Zoom (bei Acer Briefkasten1) geraffel ist beim Sony automatisch und er macht es immer richtig; der Acer hat das nicht hingekriegt und man musste immer mit der FB hiterherjustieren.

Das war nervig..


Weiterhin finde ich es sch****, das Pro7 und Sat1 immer noch in diesem grausamen Letterbox Format sendet, und man dann den Briefkasten1 Modus nehmen muss anstatt 16:9.
Die Folge ist ein unnötig aufgezoomtes Bild mit zunehmender Artefakt Bildung.


Dafü natürlich kann der Acer nix, das liegt an den Privaten Sender der Pro7Sat1 Gruppe, die noch nix viel mit 16:9 anamorph machen.
brkr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Apr 2007, 14:53
Hi,

habe das Teil auch

Bild ist ganz ok - subjektiv betrachtet war die 37" Variante AT3705 mit HD Ready etwas schärfer hab die abernicht nebeneinander testen können

bei nativer Zuspielung über HDMI von 1920*1080 nen relativ großen Overscan - damit für mich keine Full HD

am VGA Anschluss wird der Rechner nur als VGA Monitor erkannt und ich bekomm da maximal 1400*xxx ans laufen - ab 1600er Auflösung geht nix mehr
Epstone
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Apr 2007, 18:23
@ brkr Overscan = ???

Also ich habe folgendes Problem:
Seit gestern ist der htpc fertig, nur die Verbindung über ein DVI HDMI Kabel klappt nicht richtig. bei 800*600 ist noch alles ok, aber wenn ich 1920*... einstelle ist das Bild zu groß/falsch dargestellt.
-> Acer Support kontaktieren?!
Aber ich probiere aber erst nochmal die DVI Verbindung von meinem andren Rechner.

Per VGA klappt bei mir alles und das Bild ist auch scharf!
brkr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2007, 19:06
@Epstone

Overscan - wenn ich mit 1920*1080 60Hz Auflösung vom PC (hier Mac Mini) über DVI-HDMI Kabel anschließe fehlt auf allen seiten ne ganze Menge an Bildpunkten - d.h. ich kann diese Auflösung nicht nativ darstellen - muss dann am 4250 Underscan (heißt bei Acer so) über die Fernbedienung auswählen dann passt die ganze Schote wieder allerdings nehme ich an das dann der interne Scaler das ganze runterrechnet

werde das jetzt nochmal mit nem externen Scaler testen
Epstone
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Apr 2007, 16:45
Ja genau das meinte ich Aber ich bin jetzt auch etwas schlauer:

Bei mir klappt die dvi hdmi Verbindung, wenn ich als BWdhFrequenz 30Hz (mit Zeilensprung) einstelle, so wie das in der Anleitung bei "VGA" auch beschrieben ist.
Allerdings hab ich dann das besch**** Problem mit Tearing, und eine flüssige Darstellung ist was anderes.

Also darüber bin ich jetz doch unzufrieden, mit welchen Bild Einstellungen arbeiten ander HDMI FullHD Zuspieler ???

Bei anderen Frequenzen habe ich sonst auch das Overscan Problem, und bei 60 Hz können etwa nur 1808*9** dargestellt werden. (Underscan der Graka/Nvidia Treiber)

Ich probiere jetzt das mit Vsync aus und such nochmal im Internet, wir können doch nicht die einzigen mit dem Problem sein... Wenn FullHD draufsteht soll das auch ordentlich funktionieren...
teuto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jun 2007, 03:56
hi,
nach einiger suche bin ich auf einen interessanten (französischen) 11-seitigen forumthread zum Acer AT 4250 gestoßen.

http://www.homecinem...order=asc&highlight=

nur sollte man die Seite z.B. via google auf Deutsch übersetzen lassen. Habs selber aber noch nicht durchgelesen.

Gruß
TK
teuto
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jun 2007, 03:35
Hallo, habe heute den Acer AT 4250 bei der Metro für unglaubliche 1020,-- Euro bekommen. Die haben grade so eine 20%-auf-alle-TVs-Aktion. Hatte bisher den sehr guten 4220er und konnte somit beide Geräte im A/B-Direktvergleich testen. Also die volle 1920x1080er Auflösung ist schon ne tolle Sache insbesondere wenn man näher am Gerät sitzt. Hatte per VGA via Powerstrip auch genau die native Auflösung 1920x1080 hinbekommen; aber komischerweise nur mit 43 Hz!!??Aber pixelgenaues Arbeiten wie ein riesiger PV Monitor problemlos möglich. Und bei HDMI-Zuspielung kan man den Overscan auch ausschalten; heisst dann "Underscan". Somit bekomme ich auch bei der PS3 z.b. pixelscharfe Abbildungen hin; bei Testbildern in genauer Größe 1920x1080 leicht nachprüfbar. Nur wenn jemand eine Idee hat, wie ich via VGA zb. auch 50 oder 60 Hz einstellen könnte, wäre ich um jeden Tipp dankbar.

Gruß TK
Epstone
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jun 2007, 15:31
wow 1020€ glückwunsch Aber ich habe keine Probleme bei 60 Hz, VGA und 1920*1080?!
Ich verwende aber trotzdem nur noch eine dv->hdmi Verbindung. Finde Das Bild bzw die Farben besser. (Auch mit Underscann)
raysschoko
Neuling
#20 erstellt: 26. Jul 2007, 10:51
Hallo, Ich habe den Acer AT 4250 gekautt. Ich bekomme aber nur eine 1400 zu 1050 über VGA hin.Meine Grafikkarte ist eine 7950gt. Ich finde nicht in der Beschreibung die Underscan Funktion. Kann mir jemand helfen?


[Beitrag von raysschoko am 26. Jul 2007, 10:54 bearbeitet]
Epstone
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jul 2007, 17:24
Underscan geht glaube ich nur bei einer (DVI) HDMI Verbindung. Die Taste dafür ist links unten auf der Remote ("size" steht drauf)
Epstone
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Aug 2007, 18:52
Weiß jemand ob man den Ton des integrierten dvbt Empfängers irgendwie per chinch "herausbekommt"?
StefanW
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2007, 16:11
Hier mal ein Test mit Beteiligung des Acer AT4250.

http://www.tomshardw...berichte-239827.html

Zitat:


Zusammenfassung

... Bei einer zwar korrekten, aber ansonsten nicht berauschenden hohen Auflösung und einer mehr als enttäuschenden Bildqualität in der Standardauflösung spricht nur noch der Preis für diesen Fernseher. Er ist also höchstens Spielefans zu empfehlen, die ihre gesamten Ersparnisse in eine PS3 oder eine Xbox 360 investiert haben und jetzt einen nicht allzu teuren Full-HD-Fernseher suchen. Alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen.


Genau auf dieses Fazit kommt man bei allen aktuellen Acer HDReady und FullHD Fernsehgeräten.
Edelmud
Neuling
#24 erstellt: 09. Dez 2008, 12:45
Naja, der obige Test ist net neutral, denn der Acer kostet quasi die Hälfte vom Gewinner..bzw. die anderen liegen alle Deutlich höher (Preislich)..



Finde solche Tests die den Preis-Unterschied fast ignorieren nichtssagend...

Bin auch geneigt den Acer zu kaufen..
StefanW
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2008, 16:34
Dir ist bewusst das der Test und Beitrag aus 2007 stammt?

Ich vermute mal, das der Acer gar nicht mehr zu kaufen gibt und das der Testbericht (die Geräte darin) eh alter Hut ist.
TomtomWa
Neuling
#26 erstellt: 02. Jan 2009, 00:10
doch, den acer gibts grad bei t-online-shop.de für 599euronen :-D
Martii
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Jan 2009, 00:30
Ich suche bei diesem LCD auch noch den Haken … Es kann doch nicht sein, dass ein Full(!) HD 42 (!) Zoll mittlerweile für 580 Euro zu haben ist !? Oder doch? Hat jemand Erfahrungen mit diesem TV?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACER AT 4250-DTV Erfahrungen
rudigr am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  12 Beiträge
Acer 4250 Farbfehler!
raysschoko am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Acer AT 4250 FULL HD unter 1400 Euro
Rammler am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Acer AT 4220 - Preishit!
teuto am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  143 Beiträge
Acer at 3247 NIntendo
romgol am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Acer at 2622 Lautsprecher Problem
Sebiasti am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Kennt Ihr ACER AT4250-DTV schon?
Feuerdraht am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Acer AT 3201 W LCD Breitbild Fernseher
Wolfskin am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
Achtung ! Schlechte Supporterfahrung mit ACER AT 4220
mike.le am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  10 Beiträge
neuer ACER AT2605-DTV mit DVB-T Tuner
TUX-LAN am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen