Kontrastverhältnis

+A -A
Autor
Beitrag
SSX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 23:03
Hallo Leute.

Wie wichtig ist eigentlich das Kontrastverhältnis beim LCD?
Die einzelnen Hersteller liegen da ja teilweise ganz schön auseinander, z.B. Sharp LC-37 XD1E = 1.200:1
Dagegen bietet der Philips 37PF7531 mit 3200:1 mehr als das doppelt, der Philips 37PF9631 sogar 6000:1.

Wie sind diese Unterschiede zu bewerten, wieviel davon ist bemerkbar, welcher Wert sollte es schon sein?

Daran anschliessend noch: Ist bei der Reaktionszeit alles bis 8ms akzeptabel?
mw83
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 16:52
1. Die Kontrastangaben sind nicht untereinander vergleichbar, kein Kaufkriterium.

2. Reaktionszeit von 8ms ist schon lange standard, alles was langsamer ist ist Schrott.

die ganz neuen haben 4-6 ms das ist durchaus gut.

Schon mal nen Plasma in betracht gezogen?

Panasonic oder Pioneer sind das Maß der Dinge:

Kein Einbrennen mehr, Stromverbrauch nahezu auf LCD Niveau,
ideal für Filme,DVDs, besser bei Pal und analogen Bild, Betrachtungswinkel ist wesentlich größer als bei LCDs.
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:41
Is ja das neueste was ich höre, Plasma haben kein Einbrennen mehr. Gib mir die Garantie und ich kaufe sofort nen Plasma. Es gibt zwar die Technik das bei den Senderlogos die Pixel in kurzen abständen verschoben werden was aber nur bedingt möglich ist Einbrenneffekte enstehen trotzdem mit der Zeit.Der Stromverbrauch ist beim Plasma geringer als beim LCD weil der Plasma nur die genutzten Bildinhalte beleuchtet während beim LCD die Hintergrundbeleuchtung ständig Aktiv ist. Das macht laut Test bei vergleichbaren Geräten 26 Watt (30 Cent ersparnis im Monat) aus. Zum Palbild mus ich sagen das sich ein LCD mit erweitertem Farbraum nicht viel nimmt gegen den Plasma, bis auf den Schwarzwert. Ab 37 Zoll ist ein Plasma vom Bild her klar im Vorteil, noch. Mich stört nur das Einbrennen beim Plasma deswegen ziehe ich LCD vor.Der Kontrast bestimmt wie gut das Bild ist bei den meisten LCD wird der Kontrast elektronisch aufgepuscht ( Dynamischer Kontrast). Es gibt schon die ersten LCD mit einem Kontrast von 10000:1 und haben ein Hammerbild. Die Reaktionszeit ist wichtig für bewegte Bilder ist sie zu gering gibt es Schlierenbildung 8ms sind aber ok. Bei TFT wurden 8ms als der Burner zum Spielen verkauft.
mw83
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:51
Wie ich schon sagte der reine Kontrastwert ist kein Kaufkriterium, schon gar nicht mit Dynamischen Kontrast.

Beim stromverbrauch hast du leider auch nicht recht, ist aber auch kein Kaufkriterium mehr, da beide ziemlich identisch.

ein einbrennen bekommst du bei normaler Nutzung überhaupt nicht mehr zu stande, im schlimmsten Fall ein Nachleuchten und das verschwindet gleich wieder.

Natürlich spreche ich nicht für alle Plasma oder LCD Hersteller

bei aktuellen Plasmas von Pioneer oder Panasonic sind solche Fehler nur noch durch falsche Bedienung zu erreichen.
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:53
@shadow_mirror

Use it:



Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 20. Mrz 2007, 14:54 bearbeitet]
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:25
Also stimmt das nicht mit dem Stromverbrauch was Fachleute

getestet haben, hast du andere Ergebnisse. Gib mal bei Google

Plasma vs LCD ein da kannst du Lesen was rauskommt beim Strom

verbrauch. Das Einbrennen lässt sich nach wie vor nicht ver

meiden, steht nicht nur in Berichten auch hier im Board gibt

es einige die damit Probs haben und was heißt schon garnicht

bei Dynamischen Kontrast, gibt es überhaupt LCD ohne?. Die

verschiedenen Hersteller haben nur verschiedene Namen dafür.

Der eine kann es besser der andere weniger gut
StefanW
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:37
Grins.

Die 'Enter' Taste sollte nicht unwillkürlich gedrückt werden sondern um sinnvolle Strukturierung in den Antworttext reinzubekommen.

Gelle.


[Beitrag von StefanW am 20. Mrz 2007, 15:37 bearbeitet]
shadow_mirror
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:17
Hi StefanW

Ich werde mir Mühe geben deinen Ansprüchen genüge zu tun hi hi. Ich wußte nicht das ich hier Zensiert werde, hab Mitleid bin doch neu bei euch.

Ich hoffe das es so jetzt besser ist und deine Augen nicht all
zu sehr schmerzt wie ich meine Zeilen wild unterteile.

Ne Spass beiseite lockeres Board hier gut gemacht habe viel lernen können, auch Zeilenumbrüche.

Die Dummen gibt es damit die Schlauen eine Aufgabe haben
mw83
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 20:58

shadow_mirror schrieb:
Also stimmt das nicht mit dem Stromverbrauch was Fachleute

getestet haben, hast du andere Ergebnisse. Gib mal bei Google

Plasma vs LCD ein da kannst du Lesen was rauskommt beim Strom

verbrauch. Das Einbrennen lässt sich nach wie vor nicht ver

meiden, steht nicht nur in Berichten auch hier im Board gibt

es einige die damit Probs haben und was heißt schon garnicht

bei Dynamischen Kontrast, gibt es überhaupt LCD ohne?. Die

verschiedenen Hersteller haben nur verschiedene Namen dafür.

Der eine kann es besser der andere weniger gut


Ich habe nur geschrieben das man generell nicht sagen kann Plasma würde weniger verbrauchen, aber auch nicht wirklich mehr!

Und ich schrieb auch kein Einbrand bei richtigem Gebrauch! und bei den Top-Herstellern.

Außerdem meinen viele sie haben Einbrand, obwohl es sich nur um nachleuchten handelt, das sind zwei Paar Stiefel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum gibt es so große Unterschiede beim Kontrastverhältnis verschiedener Hersteller.
shigger2002 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
Kontrastverhältnis LCD
raisy am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  3 Beiträge
Was ist wichtiger Kontrastverhältnis oder Reaktionszeit
c0rtez am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  11 Beiträge
Reaktionszeit ? Zusatzfunktionen ? LCD
tho33 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
LCD Hersteller-Angabe Reaktionszeit?
nerofisch am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Sharp XD1E oder Samsung F71?
Cynx am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
Welcher LCD für 1:1 Pixeldarstellung über VGA!
sun_ am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Unterschiede LCD-Fernseher (37")!
LotharPapula am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
unterschiede Farbstich
Pelie am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Ist eine schnelle Reaktionszeit wichtig?
frankie2004 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534