Macht es sinn die xbox 360 an einem FULL HD lcd laufen zu lassen

+A -A
Autor
Beitrag
derwalde_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 14:07
diese frage stelle ich mir schon seit längeren....
bitte um antworten

danke im vorraus
derwalde
Angel
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 14:49
Nö.
qfactor
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 19:17

Angel schrieb:
Nö.


ach, und wieso?

zumindest in verbindung mit einem hd-dvd-lw macht es durchaus sinn...
yamstar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2007, 19:59
immoment nicht,

die meisten spiele haben 720p, gibt nur wenige die volle hd auflösung utnerschützen
Angel
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 12:05

qfactor schrieb:

Angel schrieb:
Nö.


ach, und wieso?

zumindest in verbindung mit einem hd-dvd-lw macht es durchaus sinn...

Weil kaum ein Spiel 1080p unterstützt (und die wenigen dafür das AA opfern) und der Rest unschön hochskaliert werden muss. Es gibt zwar ein optionales HD-DVD-Addon, ich ging aber davon aus, dass er die 360 vornehmlich als Spielkonsole einsetzen will.
Spiele sehen also auf einem 720p TV besser aus als auf einem 1080p TV.

Das gilt übrigens auch für die PS3!
skincrawler
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2007, 20:34
hmmm ... ich bin in zweierlei Hinsicht überrascht:

1) das hier mal jemand sagt "720p reicht für Xbox360 und PS3"

2) das noch keiner der 1080 Konsolenspieler widersprochen hat - entsprechende Beiträge das "1080i mit XBox360 einfach nur geil aussieht" gibts ja zuhauf ...


Ich glaube es hat kaum einer so richtig verstanden das echte 1080p Spiele auch eine geringere Framerate bedeutet. Deswegen gibts auch noch praktisch keine 1080p games für Xbox360 (PS3 weiss ich nicht). Und wenn ich die Wahl habe zwischen Framerate und Auflösung steht die Framerate im Vordergrund.

Wenn ich mir einen 720p LCD in der 40-42" Region suche, kann ich locker 500-1000 Euro sparen und vor allem unter 1000 Euro bleiben. Und das werde ich wohl auch tun, da HD-DVD und BlueRay Filme zwar geil aussehen, aber von uns Filme schon auf DVD nur selten gekauft werden (lohnt einfach nicht für 1-2 mal gucken soviel Geld ausgeben, das Geld ist besser in Spiele investiert ). Für HDTV gilt das gleiche, solange es nicht im freeTV ausgestrahlt wird > uninteressant.


[Beitrag von skincrawler am 18. Mai 2007, 20:35 bearbeitet]
yamstar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mai 2007, 20:51
selbst fullhd mit bluray hat keinen sinn immoment, denn es gibt noch keinen fullhd der 24p unterstützt und somit ruckelt das bild...
0xdeadbeef
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2007, 22:06
Öhm, und bei kleineren Auflösungen ruckelt es nicht, oder wie? Was ist denn das für 'ne Logik?
Außerdem gibt es wohl doch ein paar Displays, die 24p nativ unterstützen, aber das ist eine ganze andere Geschichte.
yamstar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2007, 22:12
natürlich ruckelt es da auch, aber wozu brauch ich denn eine fullhd auflösung? da kann ich auch das ruckeln bei kleinerer auflösung haben und lieber 1000€ mehr in der tasche
0xdeadbeef
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2007, 23:01
Seltsame Logik. Dann kauf Dir halt gleich 'nen PAL-Bildschirm. Ruckelt immer noch und Du sparst nochmal Geld.
Papierkorb
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2007, 23:17
Die xbox 360 rechnet intern grundsetzlich mit 720p! Daher macht ein full hd fernsehr wenig sinn. Wenn man so ein gerät hat, kann man zwar auch 1080 spielen, das heisst aber nciht unbedingt das es besser aussieht.

Ein HD ready fernsehr reicht voll aus.

PS: Auch die meisten PS3 games laufen real nur mit 720p
0xdeadbeef
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2007, 11:59

Papierkorb schrieb:
Die xbox 360 rechnet intern grundsetzlich mit 720p!

Das ist sachlich falsch. Richtig ist, daß die XBox 360 sowohl Auflösungen von bei 1280x720 (720p) als auch von 1920x1080 (1080p) Bildpunkten unterstützt. Weil die GPU aber nur 10 MByte "embedded" DRAM hat, kann man nur bei 720p Antialiasing benutzen und selbst dann nur 2xAA (und nur mit Tricks). Bei 1080p muß man ohne Antialiasing auskommen, außerdem ist die GPU für diese Auflösung auch von der Performance her leicht unterdimensioniert. Deshalb ist auch nur 720p mit 2xAA eine von MS bindend vorgeschriebene Auflösung und höhere Auflösungen sind optional.
Bei der "Elite"-Version wurde auch immer wieder AntiAliasing als neues/verbessertes Feature angegeben. Konkrete Aussagen habe ich allerdings nie irgendwo gesehen. Möglicherweise hat man ja tatsächlich das eDRAM vergrößert, andererseits kann es auch nur Marketing-Blahfasel gewesen sein.


[Beitrag von 0xdeadbeef am 19. Mai 2007, 12:00 bearbeitet]
skincrawler
Neuling
#13 erstellt: 20. Mai 2007, 00:19
Ein Xbox360 Spiel, das 1080p mit gleicher framerate rendern will wie mit 720p muss Abstriche machen. Erstens kein FSAA bei 1080p, zweitens weniger polys und/oder weniger (hoch aufgelöste) Texturen.

Also, wenn in der Theorie ein Spiel sowohl 720p als auch 1080p unterstützen würde, dann wird die 1080p Variante entweder optisch nicht alle features unterstützen, oder eben weniger fps haben. Und genau da bevorzuge ich die FPS, zumal man den Unterschied in der Auflösung bei den wenigsten Spielen beim aktiven Spielen wahrnimmt (man ist zu konzentriert aufs gameplay), kleine Unterschiede bei der Framerate dagegen sehr viel eher (weil sie das aktive gameplay stören).

Übrigens, in 720p kann die XBox 360 entweder FSAA oder HDR, beides zusammen geht nicht, das ist der "Trick".
tripple25
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Mai 2007, 18:45

skincrawler schrieb:
Ein Xbox360 Spiel, das 1080p mit gleicher framerate rendern will wie mit 720p muss Abstriche machen. Erstens kein FSAA bei 1080p, zweitens weniger polys und/oder weniger (hoch aufgelöste) Texturen.

Also, wenn in der Theorie ein Spiel sowohl 720p als auch 1080p unterstützen würde, dann wird die 1080p Variante entweder optisch nicht alle features unterstützen, oder eben weniger fps haben. Und genau da bevorzuge ich die FPS, zumal man den Unterschied in der Auflösung bei den wenigsten Spielen beim aktiven Spielen wahrnimmt (man ist zu konzentriert aufs gameplay), kleine Unterschiede bei der Framerate dagegen sehr viel eher (weil sie das aktive gameplay stören).

Übrigens, in 720p kann die XBox 360 entweder FSAA oder HDR, beides zusammen geht nicht, das ist der "Trick". ;)


Aha, ein Schlauberger der keine Ahnung hat Was AA und gleichzeitiges HDR angeht, verwechselst Du jetzt aber die PS3 mit der Box. Die Box kann in allen Auflösungen beides gleichzeitig. Adios
BimBamBo
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2007, 19:40
@tripple25 : also im grunde stimme ich dir ja mit deiner asusage zu , nur eins stimmt nicht - mittlerweile kann die ps3 auch beides gleichzeitig , wie nen entwickler von heavenly sword neulich verlauten lies , man muss nur eine der beiden sachen auf cell laufen lassen und nicht über den rsx , dann gehts , es geht nur nicht beiden gleichzeitig über den rsx ^^

aber mal back to topic : auf jeden fall macht es sinn die 360 an nen full hd anzuschließen , das einzige was man dabei beachten sollte ( was aber eine allgemeine frage zu full hd oder nicht ist ) ist die tatsache , dass man schon eine gewissen diagonale haben sollte , damit man den unterschied sieht , aber ansonsten , wenn man das geld hat - immer ran an full hd ^^

hab ich übrigends auch , hab meine 360 und meine ps3 an nen 46" full hd , und das sieht einfach perfekt aus !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Samsung LCD und Xbox 360
Pi! am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
XBox 360 mit 22" lcd monitor erfahrungsbericht
silence115 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Hd - ready LCD vs FULL HD LCD
george88 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
XBOX 360: Welcher LCD ist am geeignesten?
aPish am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Meinung zu LCD Full-HD
Tschutsche am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  12 Beiträge
LCD 32" oder doch 37" - Verwendungszweck: Xbox 360
aizn am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  2 Beiträge
Full HD od. Normal LCD
Triplesix am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  18 Beiträge
suche LCD 40" full hd mit 1080p vga
pencap am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Full HD?
Daniel_feulner am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  14 Beiträge
Auf Full HD warten?
Son-Goku am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866