Samsung LE 32 N 71 vs. Toshiba 32WL68P

+A -A
Autor
Beitrag
fjord
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2007, 15:19
Hallo,

ich habe derzeit beide im Betreff genannten LCD's Zuhause, da ich gelesen hatte, daß der Toshiba mit der 100Hz Technik einen deutlich ruhigeres Bild darstellt.

Der Unterschied zwischen 100Hz (bei Toshiba Active Vision M100 genannt) ist z.B. bei einer Laufschrift auf N-TV oder QVC deutlich zu sehen. Die Schrift ist etwas klarer und zappelt nicht so sehr.

Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Unterschied zwischen dem Samsung und dem Toshiba alleine schon was das unten links feststehende QVC-Logo angeht. Beim Samsung sind die Kanten ausgefranst und das Logo flackert dermaßen wild, ist wirklich furchtbar. Beim Toshiba sind die Kanten fast satt dagegen und das Logo ist wirklich ruhig, selbst ohne 100Hz Schaltung.
Da mein Haupt-TV eigentlich der Samsung ist und ich den Toshiba nur mal zum Vergleich hergezogen habe, was die 100Hz Technik so bringt, bin ich entsprechend enttäuscht und eigentlich schon kurz davor den Samsung irgendwie wieder loswerden zu wollen.

Sehr Ihr das genau so oder was ist hier euer Urteil?

Der Samsung soll eigentlich ein scharfes und farbintensives Bild haben, aber was die Unschärfe angeht und das Flackern, ist der Fernseher eigentlich nicht zu gebrauchen.

Ich will jetzt noch einen Fußball test machen, ob die 100Hz Technik bei der Unschärfe da was bringt, aber wie es ausschaut, kann der Samsung hier in keinster Weise mithalten, nicht mal, wenn der Toshiba seine 100Hz Technik stecken lässt.

Es gibt zwar auch noch einen 100Hz Fernseher von Samsung, vom gleichen Model (200 Euro teurer), aber laut SFT bringt diese Technik hier nur Fehler zu stande, so daß sie hier gar nichts bringt.

Ich habe übrigens bei beiden Fernsehern die Werkseinstellung verwendet. Wenn jemand noch einen Tipp hat, mit welcher Einstellung ich die Qualität beim Samsung bessern kann, was die Unschärfe und das Flackern angeht, bitte um Info.

fjord


[Beitrag von fjord am 13. Mai 2007, 15:42 bearbeitet]
mw83
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2007, 15:35

Sehr Ihr das genau so oder was ist hier euer Urteil?


Ja das sehe ich genauso
fjord
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2007, 16:18
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass das Bild vom Samsung sehr scharf ist und dadurch das Flackern zu erklären ist und die Fehler dadurch auch eher auffallen. Z.B. fällt der Schatten beim Samsung bei stehender Schrift deutlich stärker auf, obwohl der Toshiba auch Schatten wirft, aber irgendwie wirkt es da nicht so penetrant, sondern dezent.

Der Toshiba scheint ähnlich einem Röhrenmonitor durch seine Unschärfe dieses Probleme etwas zu retuschiert.

Möglich?
fjord
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2007, 06:52
Nachdem ich jetzt einige Tage den direkten Vergleich zwischen dem Samsung udn Toshiba habe muss ich meine Meinung doch relativieren. Daher lass ich mich jetzt auch mal auf ein Doppelposting ein, in der Hoffnung nicht getadelt zu werden.

Der Samsung ist in der Tat deutlich schärfer als der Toshiba. Das führt beim QVC Logo dazu, dass dieses beim Toshiba satter aussah, weil durch die Unschärfe das Logo irgendwie fülliger wirkte.

Auf das ganze Fernsehbild bezogen ist es aber schon erstaunlich, wie unscharf das ganze Bild gegenüber dem Samsung ist. Hier ist der Samsung wirklich grandios scharf, hinzu kommen tolle Farben und ein deutlich besserer Schwarzwert. Die 100Hz Technik machte sich für mich beim Fußball, also schnellen Kameraschwenks, zudem nicht großartig bemerkbar. Da treten bei beiden Fernsehern diese UNschärfen auf. Hier hat man bei den LCD's noch einiges zu tun. Allerdings kann ich darüber hinweg sehen, nur beim Abschlag vom Tor stört es wirklich, aber das passiert ja nun nicht ganz so oft. Beide TV's sind auf jeden Fall Fußball tauglich.

Noch eine Bemerkung zum Sound, da wurde der Samsung ja immens getadelt, Im Vergleich zum Toshiba finde ich den super. Sicher, er übersteuert zwar ab einer hohen Lautstärke sehr schnell, aber bei Zimmerlautstärke ist der Sound absolut in Ordnung und vor allem sehr klar, während er beim Toshiba dumpf und blechern klingt. Also auch hier hat der Samsung die Nase vorne.

Letztlich bin ich nun doch sehr vom Samsung überzeugt und werde ihn definitiv behalten. Zumal es (nach eigenem empfinden) keinen ästhetischeren LCD-Fernseher derzeit auf dem Markt gibt. Der LE32 N 71B ist Design technisch wirklich eine Augenweide, vor allem deshalb, weil er elegant ist und sich auf die wichtigsten Elemente konzentriert. Das kann man allerdings nicht von der Fernbedinung sagen, die etwas überdimensioniert ist. Na ja,man kann nicht alles haben.

Also den Samsung LE32 N 71B kann ich definitiv empfehlen. Das M Model dagegen weniger, man zahlt 200 Euro mehr und die 100Hz Technik bringt rein gar nichts.


Gruß
fjord


[Beitrag von fjord am 18. Mai 2007, 07:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidund steht an:Toshiba 32WL68P oder Samsung LE 32 N71
christpower am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
Toshiba 37WL66 vs. Samsung LE-37S71B und weitere.
JacksonX am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  3 Beiträge
LG 37 LC2R vs. Samsung LE-37 R 72 B vs. Toshiba 37 WL 66 Z
ENiZ am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  2 Beiträge
JVC 32 P80Bu vs. Samsung LE32 M86BD
Kim83 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Samsung vs. Toshiba und paar allgemeine Fragen =)
Vanessa25 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
LG 32 LC25R oder Samsung LE-32R72B
Eisen-Brecher am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  19 Beiträge
Toshiba 32C3000P vs. LG 32LE2R - Unverständnis
Killerattacks am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Ratschlag - LCD Samsung/Toshiba
chris57518 am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
Ahnungsloser sucht 32" LCD bis 1000?
Pitchi am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
samsung vs sony 100hz ruckler ?
thomaz am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen