Bildqualität und Lippensynchronisation.

+A -A
Autor
Beitrag
Brueti
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 10:46
Hallo erstmal.

Nun habe ich seit 2 Tagen den Loewe Spheros full-HD+.
Wie bereits beschrieben ist die Ausstattung und die Bedienung gewaltig.
Die Optik gefällt mir, ist aber Geschmackssache.
Das analoge PAL-Bild ist deutlich besser als erwartet, das HD-Bild gigantisch.

Nun zu meinen ersten Fragen:

1) Das normale DIGITAL-Bild schwankt, mal fast HD und mal wie analog.
Nicht nur von Sender zu Sender sondern auch beim gleichen Sender gibt es recht große Qualitätsschwankungen zwischen den Sendungen.
Ist das Loewe-typisch oder allgemein sendungsabhängig?

2) Habe, gestern bei Wetten das?, nicht sofort aber doch, geringfügige Synchronisationsmängel feststellen können (Bild / Ton / Lippensynchronisation)
Bei Nachrichten ist mir das noch nicht aufgefallen.
Ist das Loewe-typisch oder ein allgemeines Problem?

Hat mein neuer Fernseher ´ne Macke?
Bitte um Hilfe!

Gruß Brueti.


[Beitrag von Brueti am 24. Jun 2007, 11:07 bearbeitet]
paul71
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 12:50
1. Ja, das ist normal. Jede Sendung wird in unterschiedlicher Qulaität encodiert, da gibt es grosse Unterschiede. "Konstant" ist die Qulität bei Premiere-Blockbuster (relativ gut) oder den Kabelkiosk-Sendern (schlecht).
2. Nein das ist nicht normal, kann aber unterschiedliche Ursachen haben: z.B. ein Fehler in der Loewe Datenverarbeitung (keine interne Tonverzögernung), oder es kann auch am Sender-Playout bzw. dem Playout des Cable-Anbieters liegen (falsche Sync. Daten für die Audiopakete)
Brueti
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 23:38
Hi Paul71.

1. Ja, das ist normal. Jede Sendung wird in unterschiedlicher Qulaität encodiert, da gibt es grosse Unterschiede. "Konstant" ist die Qulität bei Premiere-Blockbuster (relativ gut) oder den Kabelkiosk-Sendern (schlecht).
OK, hab ich so verstanden:
Es gibt Sender die grundsätzlich mit besserer Qualität und andere mit schlechterer Qualität senden.
Aber auch Qualität der einzelnen Sendungen kann unterschiedlich sein.
Ist es das was man mit Bandbreite meint?
Mir ist aufgefallen dass oft Sportsendungen eher am unteren Qualilimit rangieren. Schade, Sport ist doch so beliebt.

2. Nein das ist nicht normal, kann aber unterschiedliche Ursachen haben: z.B. ein Fehler in der Loewe Datenverarbeitung (keine interne Tonverzögernung), oder es kann auch am Sender-Playout bzw. dem Playout des Cable-Anbieters liegen (falsche Sync. Daten für die Audiopakete)
Das mit dem Playout, also eine Art Steuerdaten oder?, habe ich verstanden.
Nun achte ich ja besonders drauf und heute ist mir sowas bei keiner Sendung aufgefallen.
Kann es trotzdem am Loewe liegen?

Danke und schönen Gruß
Brueti.
Brueti
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 00:12
Oo!

Und nun sehe ich ein kleinen Fussel hinter der Kontrastfilterscheibe.
Kann man den entfernen oder verschieben ohne die Scheibe zu demontieren?
Ich meine elektrostatisch oder so? Blasen geht nicht Scheibe ist abgedichtet.
Mein Gott bin ich pingelig.

Gruß Brueti.
paul71
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2007, 18:54

OK, hab ich so verstanden:
Es gibt Sender die grundsätzlich mit besserer Qualität und andere mit schlechterer Qualität senden.
Aber auch Qualität der einzelnen Sendungen kann unterschiedlich sein.
Ist es das was man mit Bandbreite meint?
Mir ist aufgefallen dass oft Sportsendungen eher am unteren Qualilimit rangieren. Schade, Sport ist doch so beliebt.

Nein nicht richtig. "Bandbreite" ist etwas konstantes, zum Beispiel ein Transponder/Kanal hat eine maximale Bandbreite von 35 MBit/s. Man spricht von Datenrate oder Bitrate, die bei DVB variieren kann. Ist diese gross, bedeutet das aber nicht automatisch, dass die Qualitaet gut ist. Grundsaetzlich ist die Datenrate eines DVB-streams aber ein Hinweis auf die Kompressionsrate die im Playout des Senders Providers fuer den MPEG-Encoder angesetzt wurde... Es ist etwas komplizierter, wenn's dich interessiert bilde dich z.B. im Wikipedia weiter..;)

Das mit dem Playout, also eine Art Steuerdaten oder?, habe ich verstanden.
Nun achte ich ja besonders drauf und heute ist mir sowas bei keiner Sendung aufgefallen.
..womit wir schon bei Playout waeren. So bezeichten man die Stelle, wo das Audio/Video/Daten-Material fuers Senden aufbereitet werden.


Kann es trotzdem am Loewe liegen

Ja. Der Videoprozessor braucht eine gewisse Zeit um die Video-Daten zu bearbeiten. Dafuer muss er die entspr. Audio-Pakete genau ueber diese Zeitspanne verzoegern und puffern. Macht eigentlich jeder 20 Euro DVB-receiever immer (in diesem Fall Dekodierung von MPEG Video langsamer als Audio). Da der Loewe einen selbigen integriert hat und auf alle Daten direkten Zugriff hat, muesste er eine korrekte Verzoegerung berechnen koennen. Tut er dies nicht, ist es mehr als schlecht.
Brueti
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 13:20
Danke Paul.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD und trotzdem gutes PAL Bild?
Jackie78 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  6 Beiträge
Full HD oder HD READY
psychoo2 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Thomson LCDs Full HD ?
raffi17 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  13 Beiträge
PALoptimal durch Full-HD?
Angel am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
HD-TV + HD-Receiver separat oder integriert?
Brueti am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  25 Beiträge
HD Ready oder Full HD bei analog fernsehen
alex.k am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  3 Beiträge
Full hd nötig?
chris290802 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Ruhiges Bild auf LCD nur bei HD?
danielson am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Full HD & DVB-T
$ir_Marc am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  13 Beiträge
Unterschied Full HD LCD zu Nicht Full HD bei HD-DVD Zuspielung
PurpleTentacle am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339