BenQ FP93G X (Kein 08/15-Thread, ist was für Kenner)

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_r19
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 19:51
http://benq.de/products/LCD/?product=608

Hi Leute,

obwohl ich eigentlich gerade auf der Suche nach einem LCD-TV bin, bin ich während Recherchen bezüglich des 24p-Problems auf folgendes gestoßen:


Zunächst muss man mal kurz sagen, dass ein lineares Display (LCD, DLP, DILA) nicht flackern kann, denn das Bild wird ja nicht von links oben nach rechts unten langsam aufgebaut, sondern die Pixel werden quasi parallel simultan angesteuert, eine höhere Frequenz ist also nicht nur nicht nötig, sie verschwendet einfach nur Bandbreite. Das dazu.


Das stimmt nicht.
Die Pixel werden nicht gleichzeitig angesteurt sondern nacheinanders. Allerdings nicht notwendigerweise von oben nach unten.
LCDs sind auch anfällig gegen flimmern. Wenn die Bildwiederholrate zu niedrig wird (und das Panel wirklich mitgeht) sieht man diesen Refreshzyklus immer stärker was zu einem richtigen Flimmern werden kann. Könnte ich hier auf einem 20" S-IPS-Panel gut vorführen
Auch bei DLPs sind niedrige Frequenzen nicht problemlos. Bei 1-Chip-DLPs muss mit sinkender Bildwiederholrate auch die Geschwindigkeit des Farbrades gesenkt werden, so dass die Regenbogeneffekt immer stärker auftritt. Bei echten 24 Hz dürfte das kaum noch auszuhalten sein.
Man kann in beiden Fällen nur hoffen, dass die Geräte auch bei 24p Zuspielung intern ein Vielfaches davon machen.
Möglichst hohe Frequenzen sind bei DLPs übrigens auch nicht sinnvoll, da dann die Graustufenauflösung leidet.

Grüße,
Grumbler


Mir wurde immer ersteres eingeredet, und ich sitze nun hier seit fast einem Jahr mit einem Display, bei welchem ich das gute alte CRT-Flimmern wahrnehme. Ein wenig anders als beim CRT ist es allerdings trotzdem: Wenn ich ein Spiel anmache, dann nehme ich im Verlauf des Spiels kein flimmern wahr, wohingegen ich das bei CRTs - insbesondere bei 60 hz - durchaus gemerkt habe. Beim derzeitigen TFT habe ich das Problem insbesondere bei hellen Hintergründen … da macht Word richtig Spaß!

Jetzt habe ich letztens eine Werbung in einer Zeitschrift gesehen, wo mit 100 hz LCD-TVs geworben wurde. Mir wurde immer gesagt, dass das bei der LCD-Technik überhaupt nicht möglich sei.

Die Treiber des Monitors sind installiert und ich habe die Möglichkeit 60, 70, 72 oder 75 Hz auszuwählen, ich merke allerdings keinen Unterschied, wenn ich zwischen den Modi springe. Angeschlossen ist er über VGA an eine Radeon 9250 Pro, allerdings habe ich bisher noch keinen TFT gesehen, bei dem ich das Flackern nicht wahrgenommen hätte.

Ist die Lösung auf dem Weg marktreif zu werden, oder sind meine Augen einfach überempfindlich? Ach ja, bei LCD-TVs habe ich das gleiche Problem bei hellen Hintergründen, so z.B. Menüs bei Videospielen oder ähnlichem.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Eine DVI-Karte konnte mir übrigens nicht helfen.

Gruß,

Thomas


[Beitrag von thomas_r19 am 07. Aug 2007, 19:52 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2007, 20:01

Die Treiber des Monitors sind installiert und ich habe die Möglichkeit 60, 70, 72 oder 75 Hz auszuwählen, ich merke allerdings keinen Unterschied, wenn ich zwischen den Modi springe.

Du kannst Dir mal Juddertest runterladen und nachsehen, mit welchen dieser Frequenzen der Monitor denn überhaupt intern arbeitet. Es ist unwahrscheinlich, dass das Panel intern wirklich mit allen vier Frequenzen arbeitet.


Ist die Lösung auf dem Weg marktreif zu werden, oder sind meine Augen einfach überempfindlich?

100Hz haben mit dem Effekt, den Du wahrnimmst nichts zu tun, die 100Hz dienen bei den LCDs nur dazu den Refresh zu beschleunigen. Ich sehe die 100Hz bei PC LCDs nicht kommen.


Ach ja, bei LCD-TVs habe ich das gleiche Problem bei hellen Hintergründen, so z.B. Menüs bei Videospielen oder ähnlichem.

Ich kenne den Effekt, den Du beschreibst aus der Kombination schlechtes VGA Signal (bei Dir definitiv) und Monitor mit schlechter Analog-Digital Wandlung (bei den BenQ LCDs ziemlich sicher).

Ich würde einfach mal schauen, ob Du den Effekt auf wirklich guten LCDs (Eizo 24", Nec 26") auch wahrnimmst.

Grüße
Tobias
thomas_r19
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 23:02
Hallo Tobias,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.


Du kannst Dir mal Juddertest runterladen und nachsehen, mit welchen dieser Frequenzen der Monitor denn überhaupt intern arbeitet. Es ist unwahrscheinlich, dass das Panel intern wirklich mit allen vier Frequenzen arbeitet.




Wenn die Anzeige im Programm akurat ist, dann werkelt er auch tatsächlich mit all diesen Refreshrates.


100Hz haben mit dem Effekt, den Du wahrnimmst nichts zu tun, die 100Hz dienen bei den LCDs nur dazu den Refresh zu beschleunigen. Ich sehe die 100Hz bei PC LCDs nicht kommen.


Also laut dem Zitat, welches ich mein erstes Posting eingefügt habe, hat die Wiederholrate damit doch durchaus was zu tun? Also bei CRTs ist dies ja definitiv der Fall, denn korrigier mich wenn ich falsch liege, aber es ist doch so, dass die Wiederholrate bei z.B. 100-120 Hz so schnell wird, dass das menschliche Auge diesen Flimmereffekt nicht mehr wahrnehmen kann, dementsprechend könnte man das doch auf LCDs übertragen?

Aber nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe: 100 Hz heißt bei LCDs nur, dass die eigentlich Refreshrate, also 60 Hz, beschleunigt wird? Also da hat einer von uns jetzt aber einen Denkfehler, denn 60 Hz = 60 Bildaktualisierungen pro Sekunde, d.h. sobald diese beschleunigt wird, wird ja automatisch diese Rate beschleunigt, oder aber es wäre so, dass die Bildwiederholung aussetzt, also z.B. innerhalb von 0,75 Sekunden das Bild 60 mal wiederholt wird und die restlichen 0,25 Sekunden Stillstand herrscht; das klingt für mich nicht sonderlich Sinnvoll, erklär mir das bitte mal genauer.

Jetzt habe ich mir in der Vorschau den Text erneut angeschaut, und bin nun drauf gekommen, dass du meinst, dass die 100 Hz bei LCD nur für einen geschmeidigen Bildablauf gut sind, wohingegen diese bei CRTs auch das Flackern verhindern, wenn du das so meintest, widerspricht das Zitat deiner Aussage aber dennoch.

Für den Fall, dass ich dich beim ersten Mal richtig verstanden habe, lasse ich meinen Gedankengang einfach mal stehen, wir haben hier ja genug Platz.



Ich kenne den Effekt, den Du beschreibst aus der Kombination schlechtes VGA Signal (bei Dir definitiv) und Monitor mit schlechter Analog-Digital Wandlung (bei den BenQ LCDs ziemlich sicher).


Ich habe den Monitor schon an eine DVI-Karte angeschlossen, da erwartete mich allerdings der gleiche Effekt.


Ich würde einfach mal schauen, ob Du den Effekt auf wirklich guten LCDs (Eizo 24", Nec 26") auch wahrnimmst.


Muss es ein 24"-Modell sein, oder willst du einfach nur schlechtere Modellreihen ausschließen? Mir wäre sonst lieber, du könntest mir einfach das passende Modell nennen, denn Eizo-Monitore findet man bei den üblichen Verdächtigen leider selten, und im Fachhandel gibt es bei uns keine Vorführmodelle, da muss man wissen, was man möchte.
thomas_r19
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2007, 23:43
Hallo?
Ellipsoid
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 01:25
Also ich will ja nichts sagen aber hast du's schonmal mit zurückgeben und umtauschen versucht... hab jetzt seit längerem den BenQ93GX und bin vollauf zufrieden. Ich schätze mal dass du wahrscheinlich nen Fehler am Panel/der Technik hast
thomas_r19
Stammgast
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 23:39
Ellipsoid: Lies doch den ganzen Thread, so hilft mir das doch nicht.
thomas_r19
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2007, 16:16
Hier muss doch irgendjemand unterwegs sein, der etwas davon versteht?
DaJay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 09:06
Hast du den über normalen VGA Out oder per HDMI angeschlossen? Wenn über VGA, schließ ihn per HDMI an, wenn deine Grafikkarte keinen Ausgang hat, gibts neue mit HDMI schon fast hinterher geschmissen. Ich kenns vom TFT auf der Arbeit. Da ist das Bild zwar gut, aber irgendwas stört eben. Schließe ich den dann an meinen Laptop per hdmi an, ist alles bestens. Vielleicht hilft dir das ja.

Normal ist das, was du beschreibst, nämlich nicht. Nicht umsonst benötigt keins dieser Panels eine höhere Refreshrate als 60hz. Mag wirklich sein, dass der Analaog/Digital Wandler einfach nicht so toll ist. Wobei mich das auch schon stutzig machen würde..
Zappes
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 16:19
Flimmern bei hellen Hintergründen könnte natürlich auch auf eine flimmernde Hintergrundbeleuchtung hindeuten - vielleicht ist da irgendwas kaputt?
thomas_r19
Stammgast
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 23:10
DaJay: Wie gesagt, über DVI habe ich es versucht, da dürfte HDMI ja grundsätzlich keinen Unterschied darstellen? Einen HDMI-Eingang hat der BenQ ohnehin nicht.

Zappes: Also wie gesagt, ich nehme das auch bei anderen TFT-Monitoren wahr, so zum Beispiel auch beim MacBook, und da sollte ja definitiv eine digitale Ansteuerung des Displays stattfinden. Ich kann mir jetzt schlecht vorstellen, dass die Displays alle eine defekte Hintergrundbeleuchtung haben sollen.


Gruß,

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
>> Benq DV3251
vake am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  3 Beiträge
IFA 08
Cyril73 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  6 Beiträge
Fragen zu BENQ DV3750
Ernie71 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
BENQ DV3750
nelbi am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3091 Beiträge
Benq DV3251
bechstein am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
BenQ VL3735
Ghoulie am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Benq LCD Qualität
aldikampfk3ks am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
BenQ PH4281
q_doc am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  27 Beiträge
BenQ 3750 Einstellungshilfe und Anschlüsse
tetzlaf1 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Benq FP241W 24p?
Hitman#47 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen