Hilfe! Pixelfehler? Dringend wegen Garantie!

+A -A
Autor
Beitrag
Rolando2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Sep 2007, 14:30
Hallo,
trotz zahlreicher Erklärungen hier im Forum und auch im web, weiß ich immer noch nicht genau, was ein Pixelfehler ist.

Geht man mit der Nase direkt an den LCD, so sehe ich ganz kleine |

Ist der komplette Bildschirm grün, so ist einer dieser | schwarz. Ist der Bildschirm weiß, so ist genau dieser | lila.
Ist der Bildschirm rot, blau, schwarz, so ist alles ok.
Das ist meiner Meinung nach ein Subpixelfehler, oder?

Jetzt mein Problem:
Ist der komplette Bildschirm schwarz, so leuchten an 5 Stellen zwischen den | ganz kleine grüne Punkte durch.
Größenverhältnis: |=Pixel, .= grüner Punkt. Also etwa so: |.
Was ist das?

PS: LG gewährt ab 4 Pixelfehler (scheinbar auch Subpixelfehler) Garantie.
ZZMajor
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2007, 15:58
Hi,

also, dieser Pixel, der bei grünem Bildschirm schwarz bleibt ist schonmal ein Subpixelfehler. Ein sog. Dead pixel, er bleibt also immer schwarz. Dass er bei weissem Licht Lila erscheint ist auch normal, da für diesen Pixel eben nur der rote und blaube Subpixel hell sind, und dadurch lila gemischt wird.
Wenn Du bei komplett schwarzem Bildschirm an mehreren Stellen grüne leuchtende Punkte hast, dann deutet das ebenfalls auf defekte Subpixel hin, nur dass diese eben dauerhaft leuchten. Solltest Du erkennen, wenn Du ein komplett rotes oder blaues Bild anzeigst, dann sollten an diesen Stellen auch falsche Farben angezeigt werden, bei blau gelb, bei rot eher ein braun (ich hoffe, das stimmt jetzt so).
Eigentlich sollten die dauerhaft leuchtenden Subpixel aber von der Grösse genauso gross sein, als der dauerhaft Schwarze.
Test halöt am besten mal mit rot und blau, dann sollte es gleich klar sein, und wenn LG ab 4 (Sub)-Pixelfahlern Garantie gewährt, sieht es ja gut aus für Dich.

Ach ja, mein Philips hat auch genau einen defekten blauen Subpixel, der dauerhaft schwarz bleibt. Da der TV aber sonst keinerlei Mucken macht, stört er nicht wirklich, da man ihn in normalem Abstand, erst recht bei bewegten Bildern, eh nicht erkennt.


Gruss
Rolando2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Sep 2007, 19:34
Danke für die schnelle Antwort.
Dass der eine Pixel (|) ein Subpixelfehler ist, habe ich mir schon gedacht (siehe Eintrag)
Aber das Problem ist, dass wohl ZWISCHEN den Pixeln 5 sehr viel kleinere Punkte grün durchleuchten. Die Pixel zeigen, bis auf die oben beschriebene Ausnahme, bei schwarz,rot,grün, blau, weiß die richtige Farbe. Wenn man sehr genau hinschaut, sieht man auch bei rot und blau die kleinen Punkte ZWISCHEN den Pixeln grün durchleuchten. (Man würde sie wohl auch bei weiß sehen, jedoch blendet weiß zu sehr.)
Rolando2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Sep 2007, 19:36
Habe übrigends vergessen zu schreiben, dass ich einen 42 Zoll LCD habe und die Pixel wohl weiter auseinander sind als bei 32 Zoll oder gar einem PC Monitor.
ZZMajor
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2007, 20:16
Sorry, dann muss ich auch passen. Keine Ahnung, was das sein kann, aber normal ist es definitiv nicht. Vielleicht ist da so ne Art Lochmaske oder so verrutscht?! Ich würde mich mit dem Problem auf jeden Fall sofort mal an den Händler wenden, denn der ist erstmal Dein Ansprechpartner, nicht der Hersteller.

Gruss
Rolando2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Sep 2007, 15:24
Hab jetzt nochmal mit dpt (dead pixel tester) getestet.
Die kleinen grünen Punkte sind doch nicht zwischen den Pixeln, sondern der grüne Subpixel leuchtet jeweils zu etwa einem Viertel. Ich habe 5 solcher Subpixel die etwa zu einem Viertel leuchten. 4 dieser Subpixel reagieren völlig normal. Einer ist
tot.
Dieser eine ist sicherlich ein Subpixelfehler.
Kann man die restlichen vier auch als Subpixelfehler bezeichnen, obwohl sie eigentlich normal reagieren?

Diese Frage ist wichtig, da, wie ich ja geschrieben habe, LG ab 4 Pixelfehler Garantie gewährt. Schicke ich meinen LCD ein und es stellt sich heraus, dass die vier "normalen" Subpixel keine Pixelfehler sind, so muss ich wohl die Versandkosten tragen...
ZZMajor
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2007, 17:55
Naja, wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, hast Du 1 schwarzen Subpixel, und vier, die nicht komplett schwarz werden, sondern bei denen grün immer zu 25% leuchtet. Also würde ich schon von 5 Subpixeln sprechen. Aber nochmal. Dein erster Ansprechpartner ist der Händler. Wenn Du ihn übergehst und Dich direkt an den hersteller wendest, dann wird er in Zukunft alles, was mit dem Gerät noch zu tun hat, verweigern, da er ja dann nicht weiss, was alles it dem gerät schon gemacht wurde. So in Bezug auf Rücknahme, Umtausch oder sowas.

Gruss
Rolando2410
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Sep 2007, 16:33
Hallo,
der Händler hat mich an Lg verwiesen. Denen habe ich per Mail eine Fehlerbeschreibung geschickt. Lg sagt laut meiner Schilderung ist das Display defekt. Morgen wird mein 42le2r per UPS zur Reperatur abgeholt...
Wie lange werde ich wohl auf mein Heimkino verzichten müssen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche dringend HILFE wegen der Größe
ANDIBUNDY am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Pixelfehler?
Pommer22 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Pixelfehler?
Batex am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Pixelfehler
mischka20 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Pixelfehler bei LCD's?
ChaosX83 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Bilder am LCD (dringend Hilfe)
Herm86 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  8 Beiträge
LCD TV brauch dringend Hilfe!!!
LCDFreak83 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  7 Beiträge
Eigenartiger Pixelfehler
Cybershark83 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Pixelfehler wegdrücken?
cyberpunky am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Pixelfehler bei JVC LCD Bildschirmen ?
JVC_LT-32 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen