Bilder am LCD (dringend Hilfe)

+A -A
Autor
Beitrag
Herm86
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 21:38
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Samsung 32A41B.

Ist auch soweit alles schön und gut. Nur dann wollte ich mal Bilder über den DVD-Player ansehen.
Dachte mit wenigstens so etwas von der Auflösung zu haben.

Problem war jetzt, dass die Bilder nicht formatfüllend waren.(wenigstens in der vertikalen: Foto ist etwa 13:9)
Die Qualität war auch nicht grade berauschend.

Als ich die Kamera direkt über den AV-Anschluss laufen ließ
war das Bild zwar etwa so wie ich das haben wollte, die Qualität war aber immer noch schlecht.

2 Fragen nun:
Liegt es am DVD-Player, dass das Bild nicht voll wird?
(Bilder strecken möchte ich nebenbei garnicht)
Oder will das der TV nicht.

Kann es auch sein, das Kamera sowie DVD-Player die Bilder in PAL, also in 640x480, übertragen und daher die Qualität so "schlecht" ist. Wenn es so ist, was kann man den da machen?

Denn das Bild bei der Farbeinstellung ist ja erste Sahne, und in der Qualität möchte ich meine Bilder auch sehen.

Naja das wars auch schon.
Danke schon mal an alle die hier was sagen
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 22:52
Hi Herm86,
kenne zwar deine Geräte nicht:

Aber wenn du etwa 13:9 schreibst, ist wohl nach Adam R. 4:3 das Ausgabe-Format deines DVD-Players.
Überprüfe mal deine Settings am Player ob überhaupt 16:9 eingestellt ist.
Wenn die Bilder in 4:3 auf DVD gebrannt wurden, kann können sie ohne Streckung auch nicht größer werden.

Warum deine Kamerabilder so schlecht sind, liegt bestimmt daran, dass du über FBAS ins Panel gehts ( von der Auflösung der Kamera ist ja nichts bekannt?)
Übrigens ist die PAL Auflösung 720*576 bei DVD.

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 15. Aug 2005, 22:54 bearbeitet]
Herm86
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 23:05
Ich meinte dass die Fotos ein Format von 2:3 haben.
daher 13,5:9, was ja fast den ganzen Bildschirm ausfüllt.

Die Bilder haben eine Auflösung von 3000x2000, falls das ne Rolle spielt.

Beim DVD-Player kann ich zwar auf 16:9 umschalten, aber da tut sich nichts. Es wird immer die TV Einstellung genommen.

Ich möchte einfach, dass die Bilder in der größtmöglichen Auflösung angezeigt werden.

also 1152x768, die 200 verschenkten pixel stören mich da weniger.
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 23:23
Wie ist denn bei einer anamorphen in 16:9 (z.B Monster AG) DVD das Bild?
Ist es formatfüllend angezeigt oder mit Balken ?

Also grundsätzlich kann nur das angezeigt werden, was auf die DVD gebrannt wurde.
Ist die DVD im 4:3 Format gemacht, wird ohne Streckung oder Zoomen nie ein Vollbild auf 16:9 gezeigt.
Wenn dazu die Fotos im Brennprogramm nicht auf volle DVD-Auflösung gezogen/geschnitten wurden, fehlen noch mehr Bildinfos.

Ob man auch anamorphe Foto-DVD's machen kann, weiß ich nicht.
Vieleicht hat jemand sowas schon gemacht? Postet mal!

Gruß Jan


[Beitrag von Bufobufo am 15. Aug 2005, 23:43 bearbeitet]
tommy591
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 11:08
@ Herm86:

Die Probleme liegen auf der Hand:

1.) Digi-Kameras haben ein Format von 3:2 - 4:3, also kein 16:9. Dass es dann auf dem TV ohne Strecken schwarze Balken gibt, wird sich nie vermeiden lassen, wie auch schon ein Vorredner andeutete.
2.) Entschuldige die Übertreibung, aber selbst wenn die Bilder auf der DVD eine Auflösung von 16000x12000 oder so hätten, gibt ein heute üblicher DVD-Player doch nur PAL aus -- resultierende Auflösung s.o.
Da würde nur ein HD-Player etwas verbessern, oder man sollte sich eben eines PCs bedienen.

Ciao,

T.
celle
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2005, 11:34
Liegt definitiv am DVD-Player. Aber auch hier gibt es starke Unterschiede in der Darstellung der JPG-Dateien der einzelnen Player. Ich selbst verwende lieber mein Notebook dafür...

Gruß, Marcel!
Herm86
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 15:55
Ok, also am besten einen HD-Player oder PC/Laptop anschließen.

Welche sind denn alles HD? Habe bisher nur die Samsungs gefunden.

Und zum Format:
Mir ist klar das es an der Seite Streifen gibt, da 2:3 nicht so breit ist wie 16:9.
Ich meinte nur, dass mein Player nicht die volle Höhe ausnutzt. Habe an allen Seiten Streifen.

Mit DVDs hab ich das noch nicht probiert.

Aber danke schon mal. Ihr habt mich schon weiter gebracht.
celle
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2005, 15:59
Also den Samsung hatte ich selber (HD850). Die JPG-Wiedergabe war grausam. Langsamer Aufbau und die selben Probleme wie du. Alles total verpixelt...

Gruß, Marcel!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD TV brauch dringend Hilfe!!!
LCDFreak83 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  7 Beiträge
Hilfe ! LCD Kaputt ?
Denon am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  11 Beiträge
Dringend !!! Welchen LCD Fernseher ?
Robert76 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  16 Beiträge
Hilfe! Pixelfehler? Dringend wegen Garantie!
Rolando2410 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  8 Beiträge
brauche dringend HILFE wegen der Größe
ANDIBUNDY am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Ruckelde Bilder bei LCD!
ilsefit am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
LCD Kalibration (kostenlose Referenz-Bilder)
onur.pekdemir am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Eingebrannte Bilder bei LCD-Fernseher
PaddyCarlos am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  4 Beiträge
Hilfe, LCD TV flackert!
Maier_2000 am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  2 Beiträge
LCD oder Plasma Hilfe!
Engelchen am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368