Eingebrannte Bilder bei LCD-Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 14:34
Hi Leute!

Ich weiß, dass Thema ist mittlerweile sehr wahrscheinlich mehrfach durchgekaut. Aber, wenn ich im Netz suche, dann gibt es dazu immer völlig widersprüchliche Meinungen.

Es geht ums Einbrennen beim TV. Ich hatte jahrelang einen Plasma und bei Plasmas ist das Problem ja tatsächlich da. Deshalb haben/hatten die ja i.d.R. So einen Einbrennschutz etc.

Jetzt seit einigen Monaten habe ich einen LCD/LED und dachte eigentlich, bei denen kann nichts mehr einbrennen. Wenn ich dann aber im Netz schaue, dann scheint das doch möglich zu sein!? Bei OLED-TVs ist es offenbar auf jeden Fall (wieder) so.

Besonders bin ich darauf gekommen, weil die Senderlogos mittlerweile ja fast ausschließlich eher transparent sind usw. Aber beispielsweise wenn bei bestimmten Sendungen dann über die ganze Zeit irgendwas zusätzlich fett eingeblendet wird oder hei Fußballspielen die Ergebnisleiste, ein farbiges Logo und was noch alles.

Da frage ich mich: Wie groß ist die Gefahr hei LCDs bzw. LEDs wirklich, dass auch da was einbrennt?

Ich meine, gerade bei Fußball scheinen die mittlerweile ja zu glauben, der Zuschauer sei bescheuert und klatschen bei den Vereinsnamen auch noch jeweils einen dicken farbigen Balken daneben, damit auch ja weiß, wer welche Trikotfarbe hat...

Also mich würde freuen, wenn da mal jemand kurz was zu posten könnte und es ggf. Auch kurz erklärt, wie und warum, hei den einzelnen Techniken. :))

Fettes Dankeschön schon mal im Voraus an die Experten.
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2018, 18:59

PaddyCarlos (Beitrag #1) schrieb:
Da frage ich mich: Wie groß ist die Gefahr hei LCDs bzw. LEDs wirklich, dass auch da was einbrennt?

Die Gefahr liegt so bei geschätzten 0.1 Prozent. Wenn's hoch kommt. Eher weniger

Dass Plasma grundsätzlich anfällig war ist klar und bekannt. Jedes Pixel leuchtet aus sich selbst heraus, und wenn ein Pixel sehr viel sehr hell leuchtet, nutzt sich die entsprechende Plasmazelle mit der Zeit stärker ab. Manche haben Probleme gehabt, viele andere nicht ... je nach Bildeinstellungen, Nutzungsverhalten und jeweiliger Generation des Plasma-Panels.

Bei LCDs kann "eigentlich" sowieso nichts einbrennen. Die LCDs funktionieren über eine Hintergrundbeleuchtung, die Flüssigkristalle werden je nach Helligkeit des Pixels geöffnet oder geschlossen, das stellt keine "Belastung" dar, deswegen passiert da nichts.

OLED hat vom Grundprinzip her ein ähnliches Problem wie Plasma, jedes Pixel leuchtet selbst, deswegen kann eine ungleichmäßige Abnutzung stattfinden. Es gibt bisher aber nur relativ wenige Berichte über echte Einbrenn-Probleme. Wenn, dann ist das Problem meistens ein anderes, nämlich eine Änderung in den elektrischen Werten der Leiterbahnem in dem TFT-Backplane. Dieses hat in der Vergangenheit (jetzt eher nicht mehr) auch dazu geführt, dass selbst manche LCD-Panels (insbesondere mit IPS Panel) scheinbare "Einbrenn-Effekte" gezeigt haben. Stärkere Beanspruchung einzelner Leiterbahnen kann deren elektrische Werte verändern, so dass am Ende etwas "sichtbares" dabei herauskommt. (Ich habe im Büro einen 15 Jahre alten IPS-Monitor, und inzwischen sieht man bei dunkelgrauem Bild jeden einzelnen Tag davon...)
Jedenfalls, die aktuellen OLED-Panels haben im Hintergrund Ausgleichs-Algorithmen laufen, die solche Ungleichmäßigkeiten ausgleichen und bereinigen. Den größten Fehler den man bei einem OLED machen kann, ist, ihn grundsätzlich bei Nichtbenutzung komplett vom Strom zu nehmen, weil dann die Ausgleichs-Mechanismen nicht arbeiten können.

Fazit:
Plasma - kann einbrennen oder auch nicht, die Gemengelage ist vielfältig
LCD - eigentlich gar keine Probleme, vielleicht einige wenige Exemplare aus deutlich älteren Generationen
OLED - zeigt bis jetzt wenig nennenswerte Probleme, wenn richtig benutzt (nachts am Strom lassen!). Das eine oder andere Shit-Panel war aber sicher auch schon dabei.
PaddyCarlos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 18:19
Ok., danke dir, bin zumindest etwas beruhigt jetzt. Ich bin, was das betrifft, ein wenig "gebranntmarkt", denn trotz aller Vorsicht, Schutzmaßnahmen des Geräts etc. war bei meinem Plasma zum Schluss dann doch das ein oder andere etwas "eingebrannt", was man besonders in hellen Szenen dann doch gesehen hat. Zumindest, wenn man es wusste...
Ing_Imperator
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 02:10
Kannst dir ja mal nen Büro-LCD-Monitor angucken, der seit Jahren unten die Taskleiste und Programmfenster anzeigt, da brennt absolut nix ein
Oder auch ein schon länger im Betrieb befindlicher Laptop...

Alte CCFL-LCDs sind durchaus mal etwas "taub" geworden durch Hitzestau und hatten dann so Schatten im Bild, aber die sind schon lange Geschichte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingebrannte/Stuck pixel bei Samsung TFT
DUSAG0211 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Ruckelde Bilder bei LCD!
ilsefit am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Störgeräusch bei LCD-Fernseher
mc2k4 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Bildverbesserung bei LCD-Fernseher?
Rean08 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Staubeinschlüsse bei LCD Fernseher
-thommy- am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  10 Beiträge
LCD Kalibration (kostenlose Referenz-Bilder)
onur.pekdemir am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  4 Beiträge
Bilder am LCD (dringend Hilfe)
Herm86 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  8 Beiträge
Konturen bei LCD Fernseher unscharf
nafets86 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  6 Beiträge
Einlaufzeit bei neuen LCD-Fernseher?
flatliner2k am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  5 Beiträge
Kopfhöhe bei einem LCD Fernseher?
infors am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen