Sorry, aber brauche eure Hilfe. (Sitzabstand / HD Ready / Full HD)

+A -A
Autor
Beitrag
dirkkuestner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 23:13
Hallo Gemeinde

ich habe fast das ganze Forum durchgelsen bzw. gesucht um schlau zu werden was ich genau brauche. Jedoch bin ich jetzt an einem Punkt angekommen andem ich euren Rat, direkt zu meinen Sehverhältnissen, benötige.

Ich sitze ca. 2 bis 2,5 Meter vom TV Weg. Habe einen Humax HDTV Receiver und Kabel digital. Auch eine PS3 nenne ich mein eigen.

Was ich möchte ist ein 37 Zoll oder 40 Zoll (z.B. Sony 40D3000) LCD TV.

Benötige ich bei dem Abstand und einem Bild von ca. 94 bis 102cm FULL HD? Klar es kommt darauf an - aber ich nutze ca. 70 % Kabel Digital & Premiere, 15 % DVD über PS3 upscaliert, 15 % BluRay & Games über PS3.

reciht hier nicht auch HDReady? sehe ich bei diesen Dimensionen unterschiede?

Danke für eure Info zu diesem leidigen und breitgetretenen Thema. Wie gesagt in der Suche konnte ich leider keinen Direkten Vergleich zu meinen Sehverhältnissen finden.

Grüße Dirk
Siddy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 09:57
Bei 2 - 2,5 m Abstand würde ich nur 32" - 37" empfehlen, aber 40" wäre mir viel zu gross. Auch wenn du schon sehr auf digital umgestiegen bist - in hdtv werden ja dennoch kaum Sendungen gezeigt und beim normalen Pal-Fernsehen siehst du sonst jeden Pixel.

Klar werden jetzt wieder einigen kommen und sagen sie haben einen 42" auf 2m Abstand und das ist super... für die ersten 10min fernsehen stimmt das auch vielleicht, aber nach 2h wirst du deinen TV abdrehen weil du nur mehr Kopfweh hast (zumindest geht es mir so). Ein Faustregel ist: man sollte das gesamte Bild mit einem Blickwinkel erfassen können, sobald die Augen von einer Bildecke in die andere wandern d.h. man immer rechts-links schaut wird es irre anstrengend und kein entspanntes Fernsehen mehr.

bzgl. HDReady und FullHD, bei 32"-37" ist FullHD sinnlos bzw. bei günstigeren Geräten oft sogar schlechter. Erst ab 40" macht FullHD Sinn.

lg Sid
olli_62
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 12:52
Hi Dirk,

schau dir mal diesen Beitrag und den darin enthaltenen Link an.

Gruß Olli
Zappes
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 14:50
Cool, der verlinkte Artikel ist der erste, den ich sehe, der meine Entscheidung für 52" bei 2,8m Entfernung bestätigt. Schade nur, dass der 52" noch nicht da ist und noch ein paar Wochen mit 32" leben muss...
dirkkuestner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 16:15
Danke für eure antworten. Also aus der tabelle werde ich nicht schlau. Findet ihr echt das der sony 40d3000 zu groß für mich ist?
olli_62
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 17:12

dirkkuestner schrieb:
Danke für eure antworten. Also aus der tabelle werde ich nicht schlau. Findet ihr echt das der sony 40d3000 zu groß für mich ist?


Hi Dirk,

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere macht es bei deinem Sehabstand von 2 bis 2,5 m keinen Unterschied ob HD Ready oder Full HD, da du für diese Unterscheidung bei HD-Zuspielung "zu weit" vom Flachmann sitzt. Bei PAL-Zuspielung sieht es wieder anders aus, das muss jeder für sich entscheiden ;).

Ich werde mich für einen 42er bei einem Sitzabstand von ca. 3,5 m entscheiden.

Gruß Olli
dirkkuestner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 08:10
guten morgen,

ich habe mich nun für die mitte entschieden. es wird der 37´ 9632 von Philips.

grüße dirk
shaXx213
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2008, 12:05
hallo zusammen,

stehe auch kurz vor dem Kauf einen LCD's und wie gross die Anschaffung werden soll macht mich verrückt

Sitze 4,5 m vom TV weg und werde die meiste Zeit ps3 zocken, 50% SD Mat. rest Blu Ray.

die Frage aller Fragen 46zoll oder 52 zoll?

So wirkliche Infos findet man ja trotz Sufu und Google nicht...

schon mal vielen Dank

mfg shaXx
Arndt111
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2008, 22:11
Mit diesem online Kalkulator kannst Du Dir das ganz einfach ausrechnen lassen! Allerdings stellt sich Deine Frage bei einem Sitzabstand von 4,5m eigentlich gar nicht!


[Beitrag von Arndt111 am 02. Mai 2008, 22:14 bearbeitet]
Kodeas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 19:12

Arndt111 schrieb:
Mit diesem online Kalkulator kannst Du Dir das ganz einfach ausrechnen lassen! Allerdings stellt sich Deine Frage bei einem Sitzabstand von 4,5m eigentlich gar nicht!


Also wie nun?

Ständig sagen Leute dass man bei einer geringen Sitzentfernung auf Full HD verzichten kann, da steht jetzt aber dass es sich erst lohnt wenn man näher dran ist, was denn nun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD oder HD READY
psychoo2 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Full HD oder HD-Ready?
Wolf_R. am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  6 Beiträge
HD Ready oder Full HD?
Moritz16 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
hd ready 1080p/full hd /full hd 1080p ?
Mr.Beamer am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung HD-Ready oder Full-HD?
Fungolas530 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  2 Beiträge
Hd - ready LCD vs FULL HD LCD
george88 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
Was bedeutet Full HD (HD-Ready 1080p) ?
Vertikal am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Changhong LED39D2200DS Full-HD oder HD-Ready
scater am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  3 Beiträge
hd ready.
tahiri07 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
37" Full hd ready? geringe auswahl.
tim002 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen