Sitzabstand HD-Ready vs. FullHD

+A -A
Autor
Beitrag
Wenny11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Okt 2007, 08:00
Hallo,

ich habe mich mittlerweile für den Panasonic TH42PX730E entschieden (Dank ans Forum!) und wollte im hiesigen Fachmarkt, kein Discounter, MM oder ähnliches, zuschlagen. Das Gerät ist momentan bestellt, aber keiner weiss wann es kommt. Nun gut, ich kann warten.

Jetzt sagte mir der Fachverkäufer aber, dass bei dem von mir gewählten Sitzabstand zum TV, ca. 3,5 m, ein FullHD doch um einiges besser wäre.

Aus allen bisherigen Einträgen in diesem Forum bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass bei einem Sitzabstand von 3,4 m zu einem 42" TV die höhere Auflösung nicht sichtbar ist. Ist dem so oder hat der Fachverkäufer recht?

Grüße

Wenny
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2007, 08:02
http://www.display-magazin.net/index.php5?side=at125

FullHD + 42 Zoll + 3,5m Abstand = Verschwendung.
Wenny11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2007, 08:18
Danke.

Den Artikel versteh ich zwar nicht ganz, aber den Grundtenor hab ich erfasst.
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 08:35
Wichtig ist eigentlich nur die Tabelle weiter unten.
x-base
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Okt 2007, 14:45
Hmmm, in dem Artikel wird doch für die jeweilige Hard u. Softwarekonfiguration lediglich eine Art "Mindestabstand" ermittelt, den man benötigt, um ein "pixelrasterfreies Bild" zu erhalten. Die eigentliche Frage, nämlich bis zu welchen Abständen man den Auflösungsvorteil zwischen Pal, 720p und 1080p wahrnehmen kann, wird in dem Artikel doch gar nicht beantwortet.

x-base
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 14:54
Die Tabelle sagt doch ganz klar aus, für welche Auflösung welcher Abstand bei welcher TV-Grösse zu empfehlen ist.

Es wird lediglich als TIPP genannt, dass wenn man die einzelnen Pixel sehen kann, man zu nah ist.

Zudem liefert der Link sogar einen Berechnungsgrundlage für den optimalen Abstand.

Um mal auf den Threadersteller als Beispiel einzugehen: Um den Vorteil von FullHD tatsächlich bei einem 42 Zöller sehen zu können, müsste er schon locker 1,3m an das Gerät heran. Da er aber über 3m entfernt sitzt, lohnt sich FullHD bei ihm nicht wirklich. Deswegen kann er natürlich dennoch einen FullHD kaufen und sich BluRays oder HD-DVDs ansehen. Möglicherweise erscheinen diese dann auch etwas schärfer und eine Nuance detailierter. Für das "volle" Erlebnis müsste er aber noch viel näher ran.

Wo liegt das Problem?


[Beitrag von dowczek am 09. Okt 2007, 15:00 bearbeitet]
x-base
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 16:17
Na dann zitiere ich mal:

"Woraus resultiert der richtige Abstand?
Der optimale Abstand zu einem Fernseher oder Monitor resultiert aus der Distanz, bei dem das Bild gerade noch nicht pixelig wirkt. Diese hängt einerseits vom menschlichen Auflösungsvermögen und andererseits von der sogenannten relativen Auflösung ab, wieviele Pixel also pro Maßeinheit vorhanden sind."

Der Artikel definiert den "optimalen Abstand" klar als den Abstand, der notwendig ist, um ein pixelrasterfreies Bild zu
erhalten. Nichts anderes wird in dem Aktikel mathematisch nachvollzogen. Praktisch ist das m.e. der Mindestabstand. Der Artikel beantwortet die Frage" Wie nah kann man bildfehlerfrei je nach Hard- u. Softwarekonfiguration an das jeweilige Display heranrücken?". Auf die Frage, bei welchen Abständen ein Unterschied zwischen Pal, 720p und 1080p bei gleichen Displaygrößen nicht mehr wahrgenommen wird, geht der Artikel nicht ein, das ist auch genau die
entgegengesetzte Betrachtung.

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass Full HD gegenüber HD-Ready bei 42" und 3,5m Sichtabstand keinen großen Sinn macht, nach meiner Erfahrung lässt sich bei 42"
der Unterschied zwischen Full HD und HD-Ready aber bis knapp 3 Meter Sitzabstand problemlos wahrnehmen. Die 1,3m sind als Mindestabstand sicher o.k.

x-base
dowczek
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 16:27
Gut, Du siehst das so. Ich sehe es anders. Das müssen wir nicht weiter zerpflücken.

Denn bei FullHD sind mehr Pixel im Bild vorhanden. Folglich kann ich näher an den TV gehen, ohne das es "pixelig" wird.

Wenn ich z.B. eine normale DVD auf einem FullHD ansehe, dann muss das Bild künstlich aufgeblasen werden was letztlich natürlich immer zu einem gewissen Verlust führt.

Ich persönlich empfinde die Seite als sehr hilfreich und sie deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sie bietet einen recht vernünftigen Anhaltspunkt um den Leuten zu demonstrieren, dass sich FullHD nur unter bestimmten Gesichtspunkten tatsächlich lohnt.


[Beitrag von dowczek am 09. Okt 2007, 16:29 bearbeitet]
DVB_Zero
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2007, 16:50
Folgendes habe ich gefunden, vielleicht hilfts ja wem.
http://www.carltonbale.com/2006/11/1080p-does-matter/




Leider in Feet und Inch!
(1Feet = 0,3048m und 1 Inch = 2,54cm)

Lg!
Mr.Kai
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2007, 17:01
wenn man nach der grafik geht bzw. wenn ich sie richtig gedeutet hab. liegen zwischen euren meinungen ja eh nur ca. ein halber meter. also is es nicht so relevant.
x-base
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Okt 2007, 17:55
@DVB_Zero
Danke für die Grafik!!!!

Abstände bei 1080p:

42" Zoll: lt. Artikel: 100/130cm bis ????
lt. Grafik: ca. 180 bis 240cm

50" Zoll: lt. Artikel: 130/170cm bis ????
lt. Grafik: ca. 200 bis 300cm

@Mr.Kai
Klar sind das keine Riesenunterschiede, der Artikel ist eben unvollständig und beantwortet im Gegensatz zur Grafik nicht die Frage, bis zu welchem max. Abstand FullHD gegenüber HDReady einen sinnvollen Vorteil bietet. Genau, dass war doch aber die Frage des Themenerstellers.

x-base


[Beitrag von x-base am 09. Okt 2007, 19:29 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2007, 19:06

Abstände bei 1080p:

42" Zoll: lt. Artikel: 100/130cm bis ????
lt. Grafik: ca. 180 bis 240cm

50" Zoll: lt. Artikel: 130/170cm bis ????
lt. Grafik: ca. 200 bis 300cm

Und irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Ne, die Grafik scheint hier wirklich ein super Anhaltspunkt zu sein. Danke @Zero dafür!


[Beitrag von dowczek am 09. Okt 2007, 19:09 bearbeitet]
randyorton
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Okt 2007, 20:36
Mal ne Frage,

ich sitze ungefähr 1.80m - 1.90m weit weg und will mir einen LCD TV zulegen für meine Playstation 3.

Welche Größe sollte ich da nehmen und welche Auflösung sollte er haben.

Kann mir da einer nen Tip geben hab gehört das wenn man so nah dran sitzt Pixel sieht usw.


Vielen Dank für Tips und Hilfen.
dowczek
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2007, 20:57
Teste das doch einfach mal im Laden aus, nimm Dir (so blöd das klingt) einen Zollstock mit.

Da Du recht nahe dran sitzt, ist hier wohl 37 Zoll eher das Maximum.
DVB_Zero
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2007, 09:59
Hallo Leute!

Gern geschehen!

Ich denke es hängt hier sicher auch sehr von der Person ab.
Es gibt Leute die nehmen die Pixel früher war und andere wiederrum nicht.

Der Mensch ist ein Individuum und auch bei den Sitzabständen scheiden sich die Geister.

Seht es euch im Fachgeschäft Vor-Ort einfach selber an.
Was für einen 1,5m sind kann für den anderen 2,5m sein.

Ich sizte ca. 4m vom Fernseher weg und sehe hauptsächlich PAL und selten DVD.
Ganz selten zocke ich XBox360, da setz ich mich in den Fernsehstuhl ca 2m vom Gerät entfernt.
Absolut super Bild! Mir passt das so.

Und solange nicht ein Großteil der Sender alle Sendungen in Full-HD aussenden ist das Thema
AUFLÖSUNG überbewertet, zumindest für mich als 90% PAL-Seher!

LG
Markus
BUDGETKING
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Okt 2012, 17:28
Ich weiß das dieses Thema schon uralt ist!

Wie groß sollte der Sitzabstand bei einem HD-Ready Fernseher denn nun sen?

Gibt es da eine Formel wie x*y/z ?

Der Link funktioniert leider nicht mehr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FullHD vs. HD Ready
Noonian am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
Plasma für Xbox 42 vs 46, fullhd vs hd-ready
mirfälltkeinerein am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Plasma / LCD - HD Ready/FullHD
NoName09 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Plasma (HD ready) Vs. Lcd (FullHd ) - max. 700?
toni033 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
37" HD ready oder 42" FullHD Plasma
LaRate am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung: 32" HD-Ready oder FullHD
bangio am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
32 Zoll: HD-Ready vs. Full HD
C.S. am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  2 Beiträge
FullHD Beamer vs. FullHD Plasma
pupx am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
2,5m Sitzabstand und 50": Reicht HD-Ready?
MX-Freak am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  6 Beiträge
TV HD Ready 37 oder FullHD 32
Micha02997 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen