Erfahrungsbericht 47" LCD TV ATEC AV470 Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
mike.le
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 23:29
Hallo Leute,

nachde mein ACER den Dienst quittiert hat und ACER unfähig ist mir ein Neugerät zu liefern (siehe Thema Schlechter Support ACER) habe ich mir einen 47" LCD FullHD von der dem Hersteller ATEC geholt. Da ich über dieses Gerät hier im Forum nix gefunden habe, habe ich mich geopfert und das Teil bestellt um hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Der ATEC AV470 hat folgende Technische Daten:

47" LCD Panel von LG/Philips
Auflösung: 1920x1080p
Helligkeit: 600 cd/m2
Kontrast: 5000:1
Anschlüsse: 1x HDMI, 1x VGA, 2x Scart, 1x S-VHS, 1x Componenten und 1 x Compsite
Gewicht: 53 KG
Gehäusefarbe: Schwarz
Fernbedienung: Aluminium gebürstet
Preis: 1425.-

So nun zu meiner bisherigen Erfahrung:

Das Gerät kommt unrsprünglich aus Korea wo der Hersteller ATEC ziemlich bekannt sein soll für die Herstellung von TV und Videogeräten.

Die Verpackung:

Übliche Kartonverpackung mit den seitlich kunststoffverschlüssen. Der Karton ist so groß das ich Probleme hatte den TV Verpackt die Treppen hoch zu transportieren.

Erster Eindruck:

Gerät ist sauber verarbeitet und sieht nicht schlecht aus. Das Gehäuse ist durchgehend schwarz und aus Kunststoff. Die Feernbedienung macht einen sehr edlen Eindruck da die Oberfläche aus gebürstetem Aluminum besteht, der Rücken jedoch aus Kunstoff. Die Druckpunkte der Fernbedienung sind sehr gut.

Montage:

Habe den TV an der Wand hängen und deshlab musste ich meinen Universalhalter (zug. bis 75KG) am Fernsehr hinten montieren. Leider mangelt es hier in der beiligenden Beschreibung an Hinweisen welche schrauben für die Montage einer Wandhalter verwendet werden dürfen. Nach entfernen von 6 Schrauben habe ich die vorgsehenen Schrauben gefunden, jedoch sich im Kunstoffegehäuse die Aufnahmen vertieft was die einfach Montage des Unversalhalters erschwert. Man bräuchte zur Montage distanzhülsen in der Stärke von ca 10 Milimeter die jedoch nicht im Lieferumfang sind. Anscheinend will hier ATEC einen Speziellen Wandlhalter aus eigenem Hause verkaufen. ---> 4 grosse Beilagscheiben pro Schraube lösen jedoch das Problem.

Anschließen der Geräte:

Nachdem nun der TV an der Wand hängt gehts an das Verkabeln was sich leider wieder (wie auch beim ACER) als sehr fummelig herausstellt. Zwischen Wand und dem TV ist gerade mal so viel Platz wie mein Arm dick ist --> hier ist Arbeiten mit Spiegel und feingefühl angesagt da die Anschlüsse auch noch versenkt sind. Nach ca. 10 Minuten fummelarbeit und einigen Flüchen waren dann alle Kabel wo Sie sein sollten.

Playstation 3 --> HDMI
DVD-R (Samsung) --> Componenten
DVB-S (Humax) --> Scart (S-Video)
PC --> VGA
Maxdome --> Scart 2 (nicht S-Video)

Erster Test mit HDMI:

So nun gehts an´s testen. Einschalten aber wo?? Der Hauptschalter liegt sehr gut zugänglich auf der linken Seite hinten (einschalten beim Acer nur mit Fingerbruch möglich). Nachdem einschalten des Hauptschalters leuchten auf der rechten Seite unterhalb des LCD Panel´s die Tasten für die bedienung des Gerätes. Es handelt sich hierbei nicht um gewöhnliche Druckknöpfe, sondern es handelt sich um Touchtasten die nicht wirklich Tasten sind. Man sieht das Symbol "Einschalten" zwar leuchten jedoch keine Taste. Durch ganz leichte berührung (nicht drücken) schaltet sich das Gerät ein. Der erste Eindruck ohen Signal (Schwarzer Bildschirm) ist entäuschend. Die Ausleuchtung des Panel´s ist unbefriedigend. Es sind starke Flecken zu erkennen die helligkeitunterschiede aufweisen. Das Einspielen eines HDMI Signals von der PS3 sieht dann aber wieder ganz anders aus.
Das Display spielt bei FULL HD seine stärken aus und lässt das von BluyRay kommende Signal knackig scharf und kontrastreich erscheinen. Einzig das ruckeln stört denn Eindruck und macht mich stuzig. Liegt das Ruckeln an der BlueRay oder am Prozessor des ATEC???


..........Teil 2 des Bericht´s folgt!!! :*
Joinski
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 15:27
wo bleibt teil2?
StefanW
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 17:47
Gut das du sich geopfert hast.

Nur warum hast du nicht vor dem Aufhängen die Ruckel-Bildqualität getestet?

Hört sich doch so ziemlich nach einem KO Kriterium und Rückgabe an.
bmwradio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 22:04
Dann viel Spass damit solange er noch funktioniert. Die Atec Fernseher neigen zu einem defekten Netzteil.
Schlimm dabei ist dass Atec zusammen mir Letmerepair in Bautzen die Ferseher baute (auch die Blumedia) und einfach die Firma nach 2 Jahren zu gemacht hat. Auch Letmerepair macht keinen Service und keiner Letmerepair,Atec oder der Netzteil Hersteller ipt gibt Schaltpläne raus.
Siehe auch CT TV Heise Verlag
Bie mehr Fernseher von Real/Norma /Blumedia und LETMEREPAIR ist da auch nicht ohne Schuld und redet sich raus dass Atec Europa verlassen hat. Dummerweise hat Letmerepair noch die Meldung auf der eigenen Web-Seite http://www.letmerepa...n-bautzen15.php?p=30 dass sie die Fernseher baut(z)en.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atec 37er LCD???
Pinta am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
42 lcd Atec leicht am flimmern
tayfun84 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Atec AV470DS (1080p) bei NetOnNet
bbear666 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Hd - ready LCD vs FULL HD LCD
george88 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
Tatung LCD-V37EMRO Full HD
helfersauge am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  5 Beiträge
ACER AT3705 37" Full HD LCD TV
aixess am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  433 Beiträge
Der BESTE Full-HD-LCD-TV?
Saufbruader am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  26 Beiträge
Full HD oder HD READY
psychoo2 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
XBox 360 mit 22" lcd monitor erfahrungsbericht
silence115 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  8 Beiträge
Full-HD TV
ocu73 am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380