Temporäre Unschärfe am 32" LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
BigDan85
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 17:38
Hallo zusammen,

ich habe zuhause einen 32" LCD-TV von Toshiba, Modell Regza (genaues Modell weiß ich jetzt nicht).

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Wii, diese war bisher immer nur über Composit angeschlossen.
Da hatte ich immer an Stellen, wo kurz Bewegung im Bild war eine Unschärfe. Sobald die Bewegung aufhörte (gut zu sehen am Pointer), wurde diese Stelle nach ca. einer halben Sekunde wieder scharf.

Seit ich die Wii mit dem Komponenten-Kabel von Nintendo angeschlossen habe, treten diese Bildfehler nicht mehr auf.

---
Seit Samstag habe ich eine Sat-Anlage mit digitalem Sat-Receiver von Medion.
Hier das gleiche (angeschlossen über Scart RGB), wenn ich jetzt aber im Menu eine Zeile markiere, wird an dieser Stelle und in der Menüzeile, an der die Markierung vorher stand der Text unscharf und nach einer halben Sekunde wieder scharf. Es "ploppt" so richtig um von unscharf auf scharf, als würde das Bild sich an der Stelle neu justieren.

Wie kann ich den Receiver anschließen, damit ich nicht diesen Effekt habe und ein insgesamt schärferes Bild hinbekomme? Per Cinch? Im menü kann ich einstellen RGB, FBAS, YUV...nur was davon ist für mich jetzt am sinnvollsten um die beste Qualität rauszuholen, ohne dass ich mir einen neuen Sat-Receiver mti HDMI-Anschluss zulegen muss?

Danke schonmal vorab.
Gunbold
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Feb 2008, 17:46
Also erstmal kommts auch auf das Scart kabel an. Auf keinen Fall ein 2€ Billigkabel. BEi Scart auch immer als Signalart RGB einstellen.
BigDan85
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2008, 18:16
joa, also ich hab so n RGB-Kabel, dass beim Gerät dabei war.
denke nicht, dass mega hochwertig ist, aber es ist auf jeden fall dicker als n normales (nicht ganz belegtes).
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wieviel man für ein Scart-Kabel ausgeben sollte, damit man sagen kann, es ist hochwertig...

nur könnte das zu diesen kurzzeitigen unschärfen führen?
Vielleicht mache ich mal ein Video und stelle es online
StefanW
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2008, 18:18
Ich denke mal das temporäre Unschärfen nicht durch das Kabel begründed sind.

Vermutlich irgendein Bildverbesserer oder sowas...
srup
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2008, 19:33
Macht mein LCD auch, wenn man es über C-Video betreibt. Allerdings auch nicht bei jeder Quelle.

@ Threadsteller

Bei REAL bekommst Du für €10 ein geschirmtes Kabel, welches IMHO recht ordentlich ist (für den Preis jedenfalls). Stelle sicher das dein SatEmpfänger auf RGB gestellt ist und die AV Buchse am TV auch RGB kann (idR. kann nur AV1 RGB).
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 22:46
Was sind denn das für Mutmassungen hier ? Kommt schon.

Die Unschärfe tritt bei jeder Form von Deinterlacing auf. Da Scart immer interlaced ist, hat man hier genau diesen Effekt: ruhiges Bild = scharf, Bewegung = unscharf, weil halbe vertikale Auflösung.

Das Component Kabel unterstützt progressive Übertragung (480/576p), wodurch auf Seiten des TVs das Deinterlacing komplett wegfällt. Daher ist klar, dass das YUV Kabel die einzige Möglichkeit ist, die "temporären Unschärfen" wegzubekommen.

Grüße
Tobias
BigDan85
Neuling
#7 erstellt: 12. Feb 2008, 08:05
ahhhhhhhh,
thx an alle Antworten, jedoch besonders danke an Fudoh, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen

das wird es wohl sein, schade dass mein Sat-Receiver nur RGB, FBAS und Y/C hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso Unschärfe/ Schlieren bei einem LCD TV ?
moonlightx am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
PC am LCD-Panel
toxisch am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Okano 32" LCD TV
bibiblumi am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
LCD TV Kauftips 30' / 32'
fumpf am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  17 Beiträge
32" LCD unter 800 ?
TTOdysseus am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Graetz Rubin LCD-TV 32"
Lemy am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  16 Beiträge
Funai LCD TV 32" HIFI
Holzauge am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Kauffrage nach 32" LCD TV
cyrax-black am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
32" LCD am PC ohne overscan
Hillox am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Level 32 Zoll LCD TV 399?
Chalala am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749