Streifen durch Lautsprecher neben LCD ???

+A -A
Autor
Beitrag
o.f.2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2008, 01:45
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen LCD kaufen, habe jedoch hier im Forum gelesen, dass Lautsprecher, die direkt neben dem LCD stehen, Streifen oder sogar Schäden verursachen können. Auf Grund von Platzmangel müssen diese aber direkt neben dem TV stehen. Ist da was dran? Rein theoretisch bei Betrachtung der Funktionsweise von LCDs und den Magneten in Lautsprechern schon, aber wirkt sich das so extrem oder überhaupt aus? Immerhin wirken sich die integrierten Lautsprecher auch nicht auf das Bild aus, auch wenn diese um ein gutes Stück kleiner sind.
deduese
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2008, 02:41
Servus,

hmm also dem Problem ist man bei Röhrengeräten mit magnetisch abgeschirmten Treibern entgegengekommen, da ist das Thema relevant. Bei LCDs/Plasma gibt es keine sichtbare Auswirkung von so geringen Feldstärken auf die Abbildungs-'Optik'.
Der Haken dürfte wenn überhaupt an einer schlecht geschirmten Signalkette liegen, sprich Kabel zum TV selbst sowie Netzteil etc.. Normalerweise solltest du keine Probleme mit einer nahen Aufstellung am TV bekommen.

Würde mich doch interessieren wie du darauf kommst:

o.f.2003 schrieb:

habe jedoch hier im Forum gelesen, dass Lautsprecher, die direkt neben dem LCD stehen, Streifen oder sogar Schäden verursachen können. ... Ist da was dran? Rein theoretisch bei Betrachtung der Funktionsweise von LCDs und den Magneten in Lautsprechern schon.


Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß Chris
o.f.2003
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 02:54
So genau kenn ich mich nun auch nicht bei der Funktionsweise aus. Ist doch schon etwas länger her als ich darüber gelesen habe. Jedenfalls erfolgt die Ansteuerung der Kristalle durch Transistoren. Es fließen also Ströme, die Bildsteuersignale. Magnetfelder, z.B. von Lautsprechern, können Ströme in elektrischen Leitern beeinflussen, oder war das nur, wenn diese gegeneinander bewegt werden? Das ist doch das Prinzip der Induktion. In einem Leiter wird ein Strom induziert, wenn sich -vereinfacht gesagt- das Megnetfeld ändert, das den Leiter durchsetzt. Dann müsste ich wohl doch schon mit dem Lautsprecher um den LCD tanzen!?


[Beitrag von o.f.2003 am 20. Feb 2008, 03:11 bearbeitet]
deduese
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 03:25
Gut ich dachte mir sowas. Lass dir einfach sagen, dass die Feldstärken dafür bei diesem Abstand zu gering sind.. Da gibts keine sichtbaren Auswirkungen.

Aber dein Physikreferat war nicht verkehrt, hast mitgedacht
Ob ich das Magnetfeld ändere oder den Leiter bewege ist übrigens wurscht, hat beides diesselbe Konsequenz, nämlich Induktion, wohl richtig.
o.f.2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 03:46
Das mit dem sich verändernden Magnetfeld war nur zur Vereinfachung. Wenn sich der Magnetfluss ändert, der die Leiterschleife durchsetzt, wird eine Spannung und somit ein Strom induziert. Die Drei-Finger-Regel der linken Hand fällt mir da noch ein. Genug von Physik, kommt sowieso erst im nächsten Semester.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher neben LCD-TV?
rubytuesday am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher neben LCD
BigX am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
LCD direkt neben Lautsprechern?
blackblade85 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Streifen im LCD-Panel
HiFiMarco am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Welchen Flachbildschirm neben Beamer?
JaJoKo am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  19 Beiträge
streifen am lcd bildschirm normal? (siehe bild)
rambo007 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
Schaub Lorenz LCD TV Streifen im Bild
Norbert00782 am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.09.2018  –  2 Beiträge
Netzbrummen durch LCD-TV??
DarkCC am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  5 Beiträge
Verticale streifen nach kurzem betrieb bei schaub lorenz LCD 40"
Yogi28 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  2 Beiträge
auswirkung magnetfeld auf LCD
Yogi28 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349