Fragen zu LCD-TV und Fussball

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang03
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2008, 23:20
Ich hab mal eine echte Anfängerfrage: Gestern war ich per Zufall in der Nähe eines Mediamarktes, als Fussball lief. Da ich immer - auch hier im Forum - gelesen habe, Fussball ist so mit das kritischste, wollte ich selbst mal versuchen, mir ein Bild zu machen und hab mir dann eine Halbzeit lang die ganzen TV's mal angesehen. War im ersten Moment total begeistert, aber auf einigen Geräten lief ORF in HD-TV - kein Kunststück, dass das gut aussah.
Da ich aber sicher noch einige Zeit mit PAL leben muss, haben mich die PAL-Übertragungen natürlich mehr interessiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass speziell in der Totalen die dann recht kleinen Fussballspieler mit einer Art "Saum" umrandet waren (wie nennt man diesen Darstellungsfehler eigentlich? - hab hier in der Suche nichts richtiges gefunden). Das war bei einigen Geräten sehr ausgeprägt, bei anderen kaum. Für mich war folgender Zusammenhang festzustellen: Je bunter und unnatürlicher die Farben auf den Geräten waren, desto mehr war dieser Effekt zu sehen - ist das so? Am besten sah das noch bei Panasonic und JVC aus.

Teilweise war die Darstellung sowieso recht grauslig, teils auch sehr unscharf. Und da bewegt mich schon die Frage: Sind das tatsächlich die Qualitätsunterschiede der einzelnen Geräte oder liegt das am MM, weil da unterschiedliche Signale ankommen bzw. die Geräte total verstellt sind.

Da hätt ich echt keine Entscheidung aufgrund dieser Präsentation fällen mögen. Werd demnächst mal ein Fachgeschäft aufsuchen, mal sehn wie's dort aussieht.

Vielleicht postet ihr mal Näheres zu dem Fehler und wie ihr eure Entscheidung so getroffen habt.

Wolfgang03
StefanW
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 14:33

wolfgang03 schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass speziell in der Totalen die dann recht kleinen Fussballspieler mit einer Art "Saum" umrandet waren (wie nennt man diesen Darstellungsfehler eigentlich? - hab hier in der Suche nichts richtiges gefunden).


Der Saum hat nichts direkt mit einem HD Ready bzw. FullHD Fernseher zu tun, sondern sind Artefakte der MPEG Komprimierung bei digitalem Fernsehen.

Hängt daher mit der Datenrate zusammen.

Indirekt hat es doch mit HD Ready bzw. FullHD Fernseher zu tun, da diese solche 'Fehler' gnadenlos darstellen.

Eine Röhre tut dies nicht so. Denoch sind diese Artefakte auch da.


wolfgang03 schrieb:
Das war bei einigen Geräten sehr ausgeprägt, bei anderen kaum. Für mich war folgender Zusammenhang festzustellen: Je bunter und unnatürlicher die Farben auf den Geräten waren, desto mehr war dieser Effekt zu sehen - ist das so? Am besten sah das noch bei Panasonic und JVC aus.

Teilweise war die Darstellung sowieso recht grauslig, teils auch sehr unscharf. Und da bewegt mich schon die Frage: Sind das tatsächlich die Qualitätsunterschiede der einzelnen Geräte oder liegt das am MM, weil da unterschiedliche Signale ankommen bzw. die Geräte total verstellt sind.


Es liegt in erster Linie am Schärferregler der einzelnen Geräte, die ganz bestimmt nicht gleich eingestellt sind.


[Beitrag von StefanW am 13. Jun 2008, 14:36 bearbeitet]
wolfgang03
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 15:10

StefanW schrieb:

Der Saum hat nichts direkt mit einem HD Ready bzw. FullHD Fernseher zu tun, sondern sind Artefakte der MPEG Komprimierung bei digitalem Fernsehen.

Hängt daher mit der Datenrate zusammen.

Es liegt in erster Linie am Schärferregler der einzelnen Geräte, die ganz bestimmt nicht gleich eingestellt sind.


Danke schon mal. MM hat glaub ich Kabel digital. Wenn ich also beim eigenen TV auf Sat digital umrüste, ist ja glaub ich die Datenrate besser, also dürfte auch das Bild besser sein bzw. diese Artefakte sollten dann geringer sein, oder ?

Dass die bei MM alle nur recht suboptimal eingestellt sind, ist mir schon aufgefallen, vor allem in Richtung quitschbunt.

Wolfgang03
Garagoos
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2008, 15:19
Bei digital sat hast ekinen "saum" oder änliches -> alles schön so wie es sein soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
plasma oder lcd und fussball???
freddykrueger28 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
Fussball auf welchen LCD/ Plasma ?
eloziros am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  17 Beiträge
100Hz bei Fussball wichtig?
Casper78 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung LCD TV 37 Zoll
rudi9999 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  6 Beiträge
Fragen zur LCD-TV Ausstattung
Mulilein am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  36 Beiträge
LCD Bildqualität Fragen
looop am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  30 Beiträge
welcher lcd 37-40 inch macht fussball am besten
bully2 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Fragen zum LCD -Fernseherkauf
Kenny1505 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
LCD TV
Mansel am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  5 Beiträge
Hitachi LCD-TV`s
geo007 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.118