LCD als Computer-Monitor - geht das gut?

+A -A
Autor
Beitrag
Panurg
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2008, 12:03
Hallo,
Der Betreff sagt's im Grunde schon.
Hat schonmal jemand ausprobiert einen modernen LCD, sagen wir bspw. einen Panasonic 32" mit FullHD, per DVI/HDMI an den Computer anzuschließen, und mit welchem Ergebnis?

Ich glaube, über den VGA (SUB-D15) können die LCDs immer nur XGA (1024x768) oder bestenfalls WXGA (1280x720), alles andere würde dann skaliert und nicht "nativ" dargestellt.

Mir schwebt vor, so einen LCD-TV *auch* als Zweit-Monitor des PC einzusetzen. Wenn der die 1920x1080 schafft und das Bild dem eines dedizierten PC-Monitors gleicht, wäre das wirklich ein Fortschritt für mich, denn ich hab's gern groß, kann aber nicht beliebig nah ran (wäre ja auch gar nicht gesund), was ja - in gewissen Grenzen - für absolute Bildschirmgröße einstehen kann.

Gibt es Erfahrungen?

P
Garagoos
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2008, 15:18
ICh würde sagen das du nie wieder deinen "normalen" Monitor benutz

Allerdings dürft 32" / 37" und Full HD Auflösung (1920x1080) schon zu viel des guten sein da du die Schriften bei nen Abstand von 75cm nciht mehr lesen kannst.

Ich selbst neutze meinen 52" mit Full HD als PC Monitor, bei einem Sitzabstand von guten 3,5m erkennt man da aber auch nicht mehr viel. Sicher kann manbei Windows die Schriften vergrößern...was aber gerade bei Schaltflächen etc alels andere als Rund aussieht.

davon abgesehen -> moderne LCDs sind absolut PC tauglich
waltgallus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2008, 06:18

Garagoos schrieb:
davon abgesehen -> moderne LCDs sind absolut PC tauglich ;)

Garagoos, gibt es ein Forum wo diese Frage ausführlicher diskutiert wird? Ich möchte mir zu diesem Zweck ein 42-Zoll-LCD anschaffen, weiss aber nicht, worauf ich besonders achten muss und welche Marken/Geräte gut geeignet sind.

Dank und Gruss
Walt Gallus
Garagoos
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2008, 11:56
puh...ka obs da ein spezielles Forum für gibt...probiers mal bei www.prad.de
waltgallus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 17:39

Garagoos schrieb:
probiers mal bei www.prad.de

Danke, Garagoos, da war ich schon unterwegs.

Gruss
Walt Gallus
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 17:57

waltgallus schrieb:

Garagoos schrieb:
davon abgesehen -> moderne LCDs sind absolut PC tauglich ;)

Garagoos, gibt es ein Forum wo diese Frage ausführlicher diskutiert wird? Ich möchte mir zu diesem Zweck ein 42-Zoll-LCD anschaffen, weiss aber nicht, worauf ich besonders achten muss und welche Marken/Geräte gut geeignet sind.

Dank und Gruss
Walt Gallus


Das einzig wirklich wichtige ist 1920 x 1080 Auflösung und kein Overscan, sonst wird es immer unscharf oder beschnitten....

Nat. muß der PC dies auch ausgeben können.
waltgallus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 19:19

doctor-digital schrieb:

Das einzig wirklich wichtige ist (...) kein Overscan


Danke für diesen Hinweis!
- Haben aktuelle Geräte noch Overscan?
- Ist das aus den technischen Angaben ersichtlich? Gibt es dafür eventuell auch andere Bezeichnungen?
- Lässt sich der Overscan allenfalls abschalten?

Dank und Gruss
Walt Gallus
halbschlau
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:54
Genau das habe ich auch vor- einen LCD als monitor.
Habe mir einen 37" Phillips bestellt - (5603) - Hat jemand erfahrung ob das ohne probleme geht - und zwar so gut das mein das tv-gerät nicht nur zum spielen sondern auch für den pc alltag nutzen kann (surfen/chatten/office,,usw.)?

Wie weit darf ich max vom LCD weg sitzen? - jetzt gerade sitze ich ca 40cm vom 14" notebook weg.

danke für ne antwort! (hoffe der bestellte 5603 war nicht total falsch)
picksel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Mrz 2009, 17:20
Hallo Leutz,

@ Garagoos
"davon abgesehen -> moderne LCDs sind absolut PC tauglich ;)"

nicht unbedingt !
kann ich für meinen Sony KDL-40W4500/4730 auf keinen Fall bestätigen, der ist als PC Monitor echt übel

Habe heute gerade deswegen hier ein neues Thema aufgemacht, weil ich gerne herausfinden möchte welche LCD TV es gut können.

@ Garagoos, welches Gerät benutzt du denn von dem du so begeistert bist?


Gruß
picksel
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:00
Hi,

eigentlich wurde das Entscheidene schon gesagt:

Native Auflösung einstellen.
Z.B. 1920x1080 am PC wenn der TV genau diese Pixelanzahl hat.

Das Problem ist aber meist, dass 1920x1080 eigentlich ein Videomode ist und dann (idiotischerweise) eine Overscankompensation verwendet wird (das Bild wird leicht aufgezoomt).
Der Overscan muß also abstellbar sein !

Außerdem muß das TV-Gerät das Signal progressiv (1080p)darstellen können, da vom PC kein interlaced Signal als Desktop ausgegeben wird.

Erst wenn diese Dinge stimmen, ist das Bild auch gestochen scharf.

Gruß Jan
halbschlau
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:46
und welcher LCD kann das gut?
warte noch auf den Philips ,37" 5603 zum testen -

danach werde ich es mit dem Samsung LE 37" 616 versuchen

oder jemand ne bessere idee?
picksel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:26
Hallo Leutz,

ich habe einmal versucht das Problem mit dem Sony KDL-40W4500/4730 mit der Kamera einzufangen,
der weiße Nebel um die Schrift herum, ist extrem störend und das ist die abgeschächte Version alle Kontrastverbesserer des Sony auf minimum,
also wenn man die normalen TV Einstellungen nimmt ist der Effekt noch erheblich kräftiger



Dagegen ist der 26" Novita eine echte Erholung für die Augen!



und klickt auf die Bilder um die Bilder in Originalgröße zu sehen,
denn in den Vorschaubildern ist der Effekt stark abgeschwächt

meine Frage ist nun welcher 46"-52" ist auch ein sehr guter Monitor ?

im Moment denke ich an oder die jeweilige 46" Version

1. Sharp Aquos LC-52 D65E
2. Toshiba 52XV555D
3. Sharp Aquos LC-52 XL2E
4. Toshiba 52ZF355D

in der Reihenfolge wegen dem Preis
wer kann da konkret was warum empfehlen ?


[Beitrag von picksel am 26. Mrz 2009, 17:42 bearbeitet]
lisztiger
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:06
Hiho.

Ich habe ein ähnliches Projekt in die Augen gefasst - möchte mein MacbookPro an einen kommenden 47" bzw. 52" LCD anhängen.

hatte mein book letzte woche mal testweise an einem 42" Pionneer gerät (handelt sich um ein relativ neues gerät, weiß leider nicht genaue bezeichnung) über dvi/hdmi angehängt:
- HD-Trailer sah erwartungsgemäß spitze aus.
- Desktop Bild war ok, itunes war gut zu lesen, auch zum surfen taugte es durchaus (wobei wenn man wirklich längere zeit davor sitzt würd ich einen pc monitor bevorzugen).
Das einzige proglem war dass das bild etwas flimmerte. kA ob nur was falsch eingestellt war oder der LCD event. mit 50 HZ läuft.

In diesem zusammenhang wollt ich fragen wie wichtig die 100HZ bei 'standbildern' sind? merkt man hier einen deutlichen Unterschied? (hab oft gelesen dass es bei Film schaun kein 'must have' ist - aber könnte mir vorstellen dass gerade bei PC Anwendungen hier ein deutlicher Unterschied sehbar ist?

Konkret hätte ich zur zeit den 47LG5000 ins auge gefasst - Preis/Leistung überzeugt jedoch kein 100HZ kein 24p. würd mich interessieren wie groß die Differenz zum neueren Modell 47LG7000 mit 100HZ/24p ist (kostet an die 300€ mehr).

lg
hagge
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:28

picksel schrieb:
ich habe einmal versucht das Problem mit dem Sony KDL-40W4500/4730 mit der Kamera einzufangen,
der weiße Nebel um die Schrift herum, ist extrem störend und das ist die abgeschächte Version alle Kontrastverbesserer des Sony auf minimum,
also wenn man die normalen TV Einstellungen nimmt ist der Effekt noch erheblich kräftiger

Gehst Du per HDMI oder per VGA in den Fernseher rein? Bei VGA könnte ich mir das vorstellen. Aber bei HDMI sollte es doch eigentlich besser sein. Hast Du schon mal den Game-Mode ausprobiert, ob es da besser wird?

Gruß,

Hagge
picksel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:30
Hallo hagge,

der Sony KDL-40W4500/4730 ist über ein HDMI->HDMI-Kabel angeschlossen.
Was auch noch unschön ist, man muss an der Graka 50/60 Hz interlaced einstellen
um eine 1:1 Darstellung zu bekommen

das Foto zeigt den Sony mit den Einstellungen wo die wenigsten störenden Effekte auftreten
(die meiner Meinung nach von einer viel zu hohen und nicht abschaltbaren Kontrastanhebung stammen)

-----
habe gerade die Toshiba Hotline abgefragt, die haben mir versichert,
dass die Signale die über den HDMI Eingang kommen keiner "bildverbessernden Funktion" unterzogen werden,
und die HDMI Eingänge würden auch echte 60 Hz verarbeiten,
Damit sollte dann auch das Bild/Signal vom PC einwandfrei sein

ich hoffe das kann jemand bestätigen !!

Gruss


[Beitrag von picksel am 27. Mrz 2009, 17:30 bearbeitet]
halbschlau
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:49
foto?
picksel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mrz 2009, 10:47
Moin All,

@ hagge, "Game-mode" was meinst du damit bzw wo einzustellen ??

@ halbschlau, erstes Bild in meinem vorherigen Post

lg
picksel


[Beitrag von picksel am 28. Mrz 2009, 10:48 bearbeitet]
hagge
Inventar
#18 erstellt: 29. Mrz 2009, 00:40

picksel schrieb:
@ hagge, "Game-mode" was meinst du damit bzw wo einzustellen ??

Also aktuelle Fernseher haben meist einen Modus, der so ziemlich alle Bildverbesserer ausschaltet, was meist dem Input-Lag zugute kommen soll. In diesem Fall könnte es aber dazu dienen, eben jede Kantenanhebung zu vermeiden und damit die hellen Kanten zu verringern.

Hab ich den Fernseher oder Du? Also ich habe mir mal die Bedienungsanleitung vom W4500 heruntergeladen. Da steht es bei Einstellungen->Funktionen->Spiele-/Textmodus.

Gruß,

Hagge
baba1984
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:59

picksel schrieb:
Hallo hagge,

der Sony KDL-40W4500/4730 ist über ein HDMI->HDMI-Kabel angeschlossen.
Was auch noch unschön ist, man muss an der Graka 50/60 Hz interlaced einstellen
um eine 1:1 Darstellung zu bekommen



Das könnte wahrscheinlich an "interlaced" liegen. Sonst stell doch mal 25hz non-interlaced ein, wenn das geht (ist so gesehen 50hz Interlaced). Bei 24hz könntest du ggf. ein ruckeln feststellen.

Gruß
sersnet
Neuling
#20 erstellt: 26. Apr 2009, 12:10
Zur Frage Toshiba am PC. (Bin selbst auf der Suche LCD_TV am PC).
War vor einer Woche in einen dieser "geilen" Kaufketten, ihr wisst schon was ich meine. Habe mir dort eine LG-Laptop mit 1920x1080 (über HDMI) auf einen Panasonic 37" LZD80F und an einen 37" Toshiba 6er series anschliessen lassen.
Da ich zunächst keine Erfahrung habe was das Bild an einen LCD-TV angeht, muss ich sagen, in beiden Fällen sehr dürftiges Bild. Beim Pana war die Schrift nicht klar... und der Toshiba war generell nicht klar. Und der Verkäufer wusste auch nicht recht die Geräte zu bedienen, bzw. eines für diese Anwedung zu empfehlen.

Bin selbst immer noch auf der Suche.... aber eins weiss ich PANASONIC oder TOSHIBA wirds nicht werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV auch als Computer-Monitor verwenden ?
Fantigo am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
LCD-TV als Monitor ??
dionysos25 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  10 Beiträge
LCD als Monitor benutzen
schranzermm am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
1080p/24 auf Computer-Monitor?
AnakinSkywalker am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
LCD TV als Monitor verwenden
joschi12 am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
Welcher maximalabstand bei LCD als Monitor-Nutzung?
ryoberlin am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  7 Beiträge
LCD als Monitor für sehbehinderten
Marsupilami72 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  8 Beiträge
LCD-Monitor als TV verwenden?
tuningguid am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
32 oder 37" LCD für den Computer
csice am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  10 Beiträge
lcd-Monitor unterschied lcd-TV
Zorro0815 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen