brauch mal kurz beratung zur grösse!

+A -A
Autor
Beitrag
blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 00:40
ich kann mich einfach nicht entscheiden....

ich möchte mir en lcd von samsung zulegen!

leider weiss ich nicht, ob ich den

LE-52A656A1

oder

LE-46A656A1 nehmen soll.

die entfernung zum bild ist ca 3,5m bis höchstens 4 m.

was würdet ihr mir empfehlen?
surly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 02:15
Immer den größeren!

Nee Spass beiseite. Bei 3,5-4m kann man schon einen 52" TV nehmen. Ich habe einen 46" bei 3m Sofa Abstand und 2m Sesselabstand um den TV als Monitor für meinen HTPC zu nutzen (i-net).
Für SD-TV (Pal) würde auch der 46" reichen, allerdings ist ja HD die Zukunft und bei HD kann der TV garnicht groß genug sein.

Beim ersten afustellen wird Dir die neue Glotze zwar ziemlich groß vorkommen aber das legt sich ziemlich schnell.

Greetz surly
Oka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 09:48
Vor der selben Frage stand ich auch. Mein Sitzabstand beträgt 3m. Zum Glück habe ich mich für den größeren entschieden. Ich habe mich binnen kürzester Zeit an die 132cm gewöhnt und hätte auch kein Problem wenns noch ein bißchen größer wär
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 09:54
Nimm den großen, es heißt normalerweise du sollst zwischen der 3 bis 5 fachen Bildschirmdiagonalen wegsitzen. dürfte also knapp klappen.
Bei meinem 37er ist das Bild ab 2.40 meter ok.
Buddah
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 10:15

surly schrieb:
Immer den größeren!

Nee Spass beiseite. Bei 3,5-4m kann man schon einen 52" TV nehmen. Ich habe einen 46" bei 3m Sofa Abstand und 2m Sesselabstand um den TV als Monitor für meinen HTPC zu nutzen (i-net).
Für SD-TV (Pal) würde auch der 46" reichen, allerdings ist ja HD die Zukunft und bei HD kann der TV garnicht groß genug sein.

Beim ersten afustellen wird Dir die neue Glotze zwar ziemlich groß vorkommen aber das legt sich ziemlich schnell.

Greetz surly


Schließe mich dem 2ten Satz von Surly an.

Sitzabstand 3 Meter auf einen 46. Perfekt das ganze sowohl für HD, DVD und Spielen.

Edit:

Bei 4 Metern dann aber auf jedenfall den 52er. Du würdest dich ärgern wenn nicht.


[Beitrag von Buddah am 11. Aug 2008, 10:16 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 10:18
bitte keinen lcd ! warum ?...

http://www.hifi-foru..._id=116&thread=17189

mroemer1
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 11:02
Hallo HausMaus,
deinen Link habe ich gelesen.
Sehr interessant, komischerweise kenne ich auch genug Gegenbeispiele aus der Praxis.
Den Text kein LCDkann man einfach so nicht stehen lassen, evtl. eher Plasma würde ich als Aussage aber durchaus akzeptieren.
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 11:56
nun war als hinweis gedacht !
mroemer1
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 12:23
Klar, schon recht und was die TVs der letzten 2-3 Jahren betrifft, gebe ich dir auch vollkommen recht.

Hier waren große LCD den Plasmas gnadenlos unterlegen.
Mittlerweile heißt es zwar es wären auch bei größeren Panellen keine sichtbaren Unterschied mehr da, denke aber dies ist mehr eine Werbeaussage.

Tatsache ist das aufgrund besserer Ausstattung bei gleichzeitig sinkenden Preisen bei einigen Herstellern die aktuellen Modelle den Vorgängern zum Teil unterlegen sind was das Bild und teils auch die Verarbeitung betrifft.

Von der Größe her kann man schwer auf die Qualität schließen und sollte sich die Teile vorab ganz genau anschauen um einen Fehlkauf zu vermeiden.
Ein vernünftiger Händler wird durchaus bereit sein statt nur HD auch mal ein normales Programm durchlaufen zu lassen.

Wir wissen ja, das umso größer das Bild, bei Standardsignalen die Qualität meist schlechter wird.

Da mann sich hier aber für zwei gar nicht so weit in der Größe unterschiedliche TVs interessiert, würde von der Raumgröße wohl auch der größere passen.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Aug 2008, 12:24 bearbeitet]
blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Aug 2008, 13:18
also ihr seit wirklich sicher, dass ich den 52er nehmen soll? bei nem abstand von ca 3,50?

ich hab immer angst dass ich kopfweh bekomme, oder es kein "entspanntes" fernsehschauen ist! wie ist eure erfahrung? wie lange brauch ich zum umgewöhnen?

also als ich im laden stand (mm) hab ich meinen gesucht, den ich zuerst haben wollte, sprich den 46er, als ich ihn aber neben dem 52er gesehen habe, habe ich mich direkt verliebt!

so nun zu der geschichte plasma:lcd.

ich habe mich vorab informiert und man sagte mir bis jetzt immer lcd. was wäre bei plasma denn besser?

als ich bei mm war, hab ca 15 min vor dem 46er gesessen bei ca 1,50 sitzabstand und fand das bild klasse! der mitarbeiter meinte, dass ist nur an ner normalen leitung angeschlossen, also kein hd usw...

ich bin also vom bild des von mir favorisierten samsung LE-52A656A1 sehr angetan. vielleicht sollte ich noch erwähnen wie ich das ganze "betreiben" will.

ich hatte daran gedacht, den lcd an einen kathrein ufs 910 anzuschliessen und ne 80er schüssel von technisat zu nehmen. haltet ihr das für einen gute idee? gibt es was besseres? und die komponenten? ist der samsung okay? würdet ihr mir en anderen vorschlagen? ich finde persönlich das schimmernde rote gehäuse sehr ansprechend!

ich weiss viel text, aber da ich null erfahrung habe und der kauf möglichst bald geschehen soll, brauche ich eure hilfe!

danke!!!

jana
mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2008, 13:23
Zur Größe: JA
Alles andere: Ehrlich gesagt keine Ahnung.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Aug 2008, 13:25 bearbeitet]
blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Aug 2008, 13:42
hab gerade nochmal nachgemessen, es sind am äussersten punkt der couch 4,70 und sonst ca 4 meter.
mroemer1
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2008, 14:21
Das langt locker!
blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Aug 2008, 14:47
will auch unbedingt den 52er!!!!


mal was anderes, hab gerade gesehen, dass unitymedia ein packet anbietet. und zwar, 10.000 flat, telefon flat und digitales kabelfernsehen inkl digitalreceiver für 25 euro im monat.

taugt das was? kann ich trotzdem den kathrein receiver nehmen? bringt der dann überhaupt was? oder doch lieber kathrein + schüssel?
mroemer1
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2008, 14:53
Nimm für 30 Euro das 20000. Ja das Pack ist gut und günstig, nimm aber lieber den mitgelieferten Receiver.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Aug 2008, 14:55 bearbeitet]
blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Aug 2008, 14:55
wieso denn den? der hat doch dieses hdtv gar nicht, oder?

man hat mir gesagt, dass diese receiver bzw der kathrein die anderen programme damit qualitativ aufstocken würden!
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2008, 14:57
liss mal das kleingedruckte z.b.

http://blob.unitymed...te_ab_01-07-08,0.pdf

ich bin und bleibe bei kabel deutschland !
mroemer1
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2008, 14:59
Über UNITYMEDIA ist nix HDTV.Das ist normales Pal-Signal. Ausserdem ist dein Receiver ja wohl für Sat, UNITYMEDIA ist aber Kabel. Kabel Deutschland? Schön aber in Hessen und NRW gibts das nicht sondern nur UNITYMEDIA .


[Beitrag von mroemer1 am 11. Aug 2008, 15:08 bearbeitet]
blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Aug 2008, 15:07
- hausmaus
was möchtest du mir damit sagen? wegen den preisen?
warum lieber plasma? und ist der lcd den ich mir ausgesucht habe schlecht oder gut?

-mroemer ich meinte ob ich en eigenen receiver anschliessen kann, der die programme hochwertiger macht.
mroemer1
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2008, 15:09
Antwort: NEIN, und nichts wird hochwertiger!


[Beitrag von mroemer1 am 11. Aug 2008, 15:10 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2008, 15:43

blackpink84 schrieb:
- hausmaus
1.was möchtest du mir damit sagen? wegen den preisen?
2.warum lieber plasma?
3.und ist der lcd den ich mir ausgesucht habe schlecht oder gut?



1.UNITYMEDIA finde ich zu teuer, da kommt noch was dazu an euros
bis der endpreis ereicht ist !

2.http://www.plasma-lcd.org/2,0,technikinfos,index,0.php

3.ich möchte mir kein urteil erlauben weil das am schluss jeder selber entscheidet .


ich möchte dich informieren, du entscheidest ob es für dich ok ist oder nicht !


blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Aug 2008, 16:59
ich glaube ich bin zu ahnungslos, als dass ich die unterschiede rausgelesen habe...

nenn mir doch bitte die punkte, die dich überzeugt haben einen plasma vorzuziehen! danke
HausMaus
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2008, 17:12
ok...m.M.

gennerell

sehe ich das plasma bild aus allen positionen gleich gut ,keine nachzieheffekte,keine hellen streifen rings herum ,kein glanz bild,geringerer stromverbrauch ,bessere bild quallität

ich habe es mir oft bei mm oder s angeschaut und ab ca 2000,- für 42" aufwärts wird das bild besser

blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 11. Aug 2008, 17:39
okay, aber 2000 euro für ein 42 zoll gerät ist mir zuviel.
oder meinst du damit die uvp des herstellers?

mein samsung kostet ja sonst auch ca 3.799euro.

wenn du damit nicht die uvp, sondern den normalen preis meinst, ist mir dies deutlich zu hoch. ich möchte halt schon was grösseres, wobei ich nicht finde, dass ich grosse einbußen am bild habe. zumindest habe ich im mm verglichen und "meiner" war einer der besten. zumindest für mein persönliches empfinden. wie gesagt möchte ich ne 80er schüssel und einen hdtv receiver von kathrein anschliessen. ich denke damit ist in etwa gewährleistet, dass das bild nicht ganz soooo schlecht wird.

hab auf der seite von dir mal meine optimale bzw mindest sitzentfernung ausgerechnent und bin bei meinem 52zoll bei einer entfernung von ca 3,30m. dies schaff ich locker.
HausMaus
Inventar
#25 erstellt: 11. Aug 2008, 18:03
was die sache bei lcd auf den punkt bringt ist eine extrem künstliche, digitale Schärfe

http://www.plasma-lcd-fakten.de/myths/

ja die UVP ,das gute ist das die geräte einen sehr schnellen preis verfall haben .

mal sehen wenn ich am jahres ende umziehen sollte und ich eine schüssel aufstellen kann ,dann wird auch bei mir das bild top sein !

es würd ein hd gerät das 1080i macht reichen da die meisten sender eh nicht höher ausstrahlen werden .

die schärfewirkung hängt aber wesentlich mehr von kontrastverhältnissen als von der auflösung ab.

ca in der mitte ....

http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV



[Beitrag von HausMaus am 11. Aug 2008, 18:03 bearbeitet]
surly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Aug 2008, 18:21
Es macht auch nochmal einen erheblichen unterschied ob mann klassische AV Hardware oder einen HTPC an den TV anschließt.

Im 2. Fall würde ich immer zum LCD greifen.

Was den Verbrauch betrifft, würde mich mal interessieren ob Plasmas auch so viel einsparen wenn man sie Dunkler stellt.

Mein LCD verbraucht statt 300W nur 100W im Betrieb, da mir die minimale Helligkeit reicht!

Greetz surly
mroemer1
Inventar
#27 erstellt: 11. Aug 2008, 18:46
Nein, die 25 Euro sind ein Endpreis, da kommt nichts mehr zu. Bin schon länger Kunde bei denen.
HausMaus
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2008, 18:51

surly schrieb:


Was den Verbrauch betrifft, würde mich mal interessieren ob Plasmas auch so viel einsparen wenn man sie Dunkler stellt.

Greetz surly


je nach helligkeit ist der verbrauch unterschiedlich

bei mir sind das ca 50 w
surly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Aug 2008, 18:53
Bei welcher Größe?

Greetz surly
HausMaus
Inventar
#30 erstellt: 11. Aug 2008, 19:03

surly schrieb:
Bei welcher Größe?

Greetz surly


ein 42" micromaxx drei denke mal vier jahre weil aussteller alt
HausMaus
Inventar
#31 erstellt: 11. Aug 2008, 19:05

bei mir sind das ca 50 w


von 300w
blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Aug 2008, 18:30
so 52er ist bestellt und ich freu mich!
HausMaus
Inventar
#33 erstellt: 12. Aug 2008, 18:32

blackpink84 schrieb:
so 52er ist bestellt und ich freu mich! :D


was genau ist es denn für einer geworden ?
Oka
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Aug 2008, 20:39

blackpink84 schrieb:
so 52er ist bestellt und ich freu mich! :D

Glückwunsch und schon mal vorab viel Spaß damit
Am Anfang wird dich die schiere Größe noch umhauen aber nach 2 bis 4 Wochen wirst du dir denken: "Zum Glück habe ih nicht den kleineren genommen"
surly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 12. Aug 2008, 21:15
So wie ich....

Auf jeden fall glückwunsch zu einer guten Entscheidung!

Greetz surly
blackpink84
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 12. Aug 2008, 22:19
es ist der samsung le52a656a geworden!

er gefällt mir vom bild her, also das was ich bei mm gesehen habe und der rahmen in der roten färbung finde ich absolut chic! zudem soll es ja einer der besten von samsung sein, im moment!

hab mit meinem verkäufer ausgehandelt, dass ich ihn nutzen kann und ihn dann wenn er nach 2-3 wochen wirklich zu gross ist, ich ihn problemlos gegen den 46er tauschen kann. aber ich denke nicht dass ich den wieder her geb!
HausMaus
Inventar
#37 erstellt: 13. Aug 2008, 09:55
sieht gut aus !
Toni73
Inventar
#38 erstellt: 13. Aug 2008, 20:04

blackpink84 schrieb:

hab mit meinem verkäufer ausgehandelt, dass ich ihn nutzen kann und ihn dann wenn er nach 2-3 wochen wirklich zu gross ist, ich ihn problemlos gegen den 46er tauschen kann. aber ich denke nicht dass ich den wieder her geb! :D

Das Glaube ich auch nicht den an die Grösse gewöhnt man sich sehr schnell.
Da wird der Verkäufer vergeblich auf deine Rückkehr warten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Grösse zum Zocken?
Nick81 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  10 Beiträge
Welche Grösse bei 2m Sitzabstand?
Asiface am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  7 Beiträge
Brauche HILFE / Kauf Beratung
Hydro-1980 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  21 Beiträge
Richtige Grösse bei 3,m Abstand?
Swissninja am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei der TV Beratung
Zailes am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
Tv Beratung ab 60 bis 65 zoll
Kaijano am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
LCD TV brauch dringend Hilfe!!!
LCDFreak83 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  7 Beiträge
Preissenkung zur Europameisterschaft?
shaXx213 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
brauch ne LCD Auskunft....schnell :-)
Osur am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
Welche grösse von einem LCD bei ca 3-4meter Sitzabstand und Raum ist 25Quadratmeter gross?
cybergoood am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen