Für wen ist 24p interessant?

+A -A
Autor
Beitrag
Simdidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2008, 16:15
Für wem ist 24p interresant?
Für was ist 24p gut?
Warum kann ich denn nicht einfach 60Hz wie normal verwenden?


LG Dieter
service
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2008, 17:17
Zur optimalen Wiedergabe von Film-Material meist auf Bluray gebrannt, das mit 24 Bildern pro Sekunde,zeitlicher Auflösung produziert wurde.(Relikt aus der Film-Branche um den Verbrauch von teurem Filmmaterial zu begrenzen)
Bei Wiedergabe auf einem 50 oder 60 Hz Gerät muß eine zeitliche Umkonvertierung stattfinden das sich als Ruckeln bemerkbar macht.Ähnlich der örtlichen Scalierung von einer abweichenden Zielauflösung.
Für TV-Empfang unrelevant.


[Beitrag von service am 10. Sep 2008, 17:18 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 21:54
für mir, für dir, für den allen.

Grüße
Tobias
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2008, 07:41
Da alles von @service schon beantwortet wurde, kann man nur noch sagen das bei den BR Filmen ein leichtes Ruckeln meist gewollt und beabsichtigt ist.

Ich habe aber auch schon mal gelesen das man BR in 50 od. 60Hz schaun kann und das es dann nicht Ruckeln soll.
Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

LG
SaschaMav
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2008, 09:21
Also, ich kann für mich sagen, ich brauche die 24p-Unterstützung.

Hatte mir Anfang dieses Jahres den Toshi 42X3030D gekauft, und dieser ging binnen 1 Woche wieder zurück nur weil er keine 24p-Unterstützung hatte. Man konnte ein leichtes Ruckeln bei Blu-Rays feststellen, hatte mich aber gestört. Jetzt mit meine Toshi 42Z3030D läuft alles wunderbar.

Gruß Sascha
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2008, 17:03

Fudoh schrieb:
für mir, für dir, für den allen.

Grüße
Tobias


auch ich findä es eihnfachär zu läsen one Felah im tekst.

Dazu sollte man aber auch sagen das es auch mit 24p ruckelt, da 24 frames die sec für eine flüssige wiedergabe einfach zu wenig sind.

AUCH IM KINO RUCKELN KAMERASCHWENKS, mit 24p aber deutlich weniger.....
flat_D
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2008, 17:19
Dazu muß man aber wissen, daß es ein gutes und ein böses Ruckeln gibt. Das gute Ruckeln ensteht durch die Wiederholung jedes einzelnen Bildes, damit das LCD-Panel wenigstens auf knapp 50Hz Bildwiederholfrequenz kommt (48Hz = 24Bilder/s mal 2). Denn mit 24Hz würde so ein Panel fürchterlich flackern. Wegen der doppelten Darstellung jedes einzelnen Bildes spricht man hier vom 2:2 Pulldown. Im Gegensatz dazu stellt der 3:2 Pulldown das "böse" Ruckeln dar. Hier wird, weil viele LCD-Panels nur mit genau 50Hz (bei vielen keine 48Hz möglich) oder 60Hz klarkommen, jedes erste Bild 2 mal und jedes zweite Bild drei mal dargestellt (also eine 2:3:2:3:2:3-Sequenz) und somit 60Hz realisiert. Und das ruckelt bei Kameraschwenks eben ungerade, holperig und irgendwie unrund. Dagegen wirkt das gute Ruckeln eher wie ein Markenzeichen eines Kinofilms, denn alle Kinofilme ruckeln 2:2. Bei DVDs wird dagegen aus 24p durch 2:2 erst mal 48p und dann kommt der 4% PAL-Speedup, um daraus 50p zu machen. Allerdings erhöht das die Stimmlage des Tons, was auch nicht jeder schön findet. Bei BR Disc hat man darauf verzichtet und stattdessen den in Amerika bei NTSC schon lange üblichen 3:2 Pulldown in Kauf genommen, also das böse Ruckeln.


[Beitrag von flat_D am 11. Sep 2008, 17:21 bearbeitet]
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Sep 2008, 17:34

flat_D schrieb:
Dazu muß man aber wissen, daß es ein gutes und ein böses Ruckeln gibt. Das gute Ruckeln ensteht durch die Wiederholung jedes einzelnen Bildes, damit das LCD-Panel wenigstens auf knapp 50Hz Bildwiederholfrequenz kommt (48Hz = 24Bilder/s mal 2). Denn mit 24Hz würde so ein Panel fürchterlich flackern. Wegen der doppelten Darstellung jedes einzelnen Bildes spricht man hier vom 2:2 Pulldown. Im Gegensatz dazu stellt der 3:2 Pulldown das "böse" Ruckeln dar. Hier wird, weil viele LCD-Panels nur mit genau 50Hz (bei vielen keine 48Hz möglich) oder 60Hz klarkommen, jedes erste Bild 2 mal und jedes zweite Bild drei mal dargestellt (also eine 2:3:2:3:2:3-Sequenz) und somit 60Hz realisiert. Und das ruckelt bei Kameraschwenks eben ungerade, holperig und irgendwie unrund. Dagegen wirkt das gute Ruckeln eher wie ein Markenzeichen eines Kinofilms, denn alle Kinofilme ruckeln 2:2. Bei DVDs wird dagegen aus 24p durch 2:2 erst mal 48p und dann kommt der 4% PAL-Speedup, um daraus 50p zu machen. Allerdings erhöht das die Stimmlage des Tons, was auch nicht jeder schön findet. Bei BR Disc hat man darauf verzichtet und stattdessen den in Amerika bei NTSC schon lange üblichen 3:2 Pulldown in Kauf genommen, also das böse Ruckeln.


Im großen und ganzen richtig bis auf 24p bei DVDs, das gibt es leider gar nicht. Erst mit BR+HD ist 24p eingeführt.

Du meinst wohl die NTSC 60 auf Pal 50 Hz Geschichte...
Fudoh
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2008, 17:49
Ich schaue all meine NTSC Film DVDs in 24p. Geht via HTPC oder Videoproessor ohne Probleme. Gute gemasterte DVDs sind schliesslich in 24p gespeichert und nur auf 3:2 Pulldown geflaggt, damit der Player die 24 progressiven Bilder in 60Hz ausgibt.

Grüße
Tobias
Master468
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2008, 23:08

Bei DVDs wird dagegen aus 24p durch 2:2 erst mal 48p und dann kommt der 4% PAL-Speedup, um daraus 50p zu machen.

Auf DVD wird ja immer Interlaced gespeichert. Der Speedup bezieht sich auf 24fps Ausgangsmaterial. Der "Workflow" sähe also so aus: 24 Frames/s => 25 Frames => Segmentierung => 50 Fields/s (2:2) - wobei je zwei Fields einen Frame ergeben (letztlich könnte man im Falle von Film also von 25p sprechen).


Dagegen wirkt das gute Ruckeln eher wie ein Markenzeichen eines Kinofilms, denn alle Kinofilme ruckeln 2:2.

Hier sollte man vielleicht noch sicherheitshalber erwähnen, dass die auch schon auf der guten alten Röhre ruckeln. Letztlich liegt es nicht am ganzzahligen Vielfachen der Ausgangsfrequenz, die am Bewegungseindruck selbst nichts ändert, sondern an der doch sehr beschränkten zeitlichen Auflösung, die schnelle Bewegungen nicht ausreichend fein abbilden kann. Deswegen zeichnet man z.B. Sport hierzulande ja auch nicht mit 25 Frames/s, sondern 50 Fields/s auf.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 11. Sep 2008, 23:20 bearbeitet]
service
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2008, 09:48
Beim Film mit 24 Bildern/sec ist es die Kunst des Kamera-Manns (z.B keine Schwenks von Nahaufnamen) mit der beschränkten zeitlichen Auflösung von 24 Bildern/sec auszukommen.
Weiterhin wird ein hohe Produktionsaufwand betrieben(z.B. Kamera auf Schienen montiert dem Objekt folgend ), um Bewegungs-Artefakte weitgehend zu unterdrücken.
Dies unterscheidet Film (24 Bewegungsphasen) vom Fernseher(50/60 Bewegungsphasen) wo derartiger Aufwand aus Zeit und Kostengründen nicht durchgeführt werden kann.
Simdidi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Sep 2008, 16:09
und warum werden die Filme nicht einfach auf 60 fps gedreht ?? wäre Technisch nicht wirklich ein größerer aufwand und man muss auf

(z.B. Kamera auf Schienen montiert dem Objekt folgend ), um Bewegungs-Artefakte weitgehend zu unterdrücken.

aufpassen
flat_D
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2008, 16:52
Weil eben sehr viele Filme mit analogen Filkameras produziert werden, die man auf Grund Ihres enormen Preises nicht einfach auf den Müll wirft. Ehe alle Geräte (auch Schneidetische und MAZ) auf digital umgestellt sind, werden noch Jahre vergehen. und auch die neuen digitalen Kameras zeichnen mit 24 Bilder/sek auf, der Kompatibilität zu liebe.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Sep 2008, 18:52

Simdidi schrieb:
und warum werden die Filme nicht einfach auf 60 fps gedreht ?? wäre Technisch nicht wirklich ein größerer aufwand und man muss auf

(z.B. Kamera auf Schienen montiert dem Objekt folgend ), um Bewegungs-Artefakte weitgehend zu unterdrücken.

aufpassen


Tja warum fahren heute immer noch alle mit Benzin oder Diesel, ist schon eine 100 Jahre alte und damit völlig veraltete Technik.....
AnakinSkywalker
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2008, 13:09

Toni73 schrieb:
Da alles von @service schon beantwortet wurde, kann man nur noch sagen das bei den BR Filmen ein leichtes Ruckeln meist gewollt und beabsichtigt ist.

Ich habe aber auch schon mal gelesen das man BR in 50 od. 60Hz schaun kann und das es dann nicht Ruckeln soll.
Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

LG


Behaupten einige,kann ich mir aber nicht vorstellen.Wenn das Material bei Bluray nur in 24p vorliegt,muss ja entweder im Player oder TV ein Pulldown stattfinden,dass am Ende 60Hz rauskommen.

Ich denk mal,die These beruht auf der Annahme,dass sich der Film auch in 60Hz
auf der Bluray befindet....
Simdidi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2008, 17:34

doctor-digital schrieb:

Simdidi schrieb:
und warum werden die Filme nicht einfach auf 60 fps gedreht ?? wäre Technisch nicht wirklich ein größerer aufwand und man muss auf

(z.B. Kamera auf Schienen montiert dem Objekt folgend ), um Bewegungs-Artefakte weitgehend zu unterdrücken.

aufpassen


Tja warum fahren heute immer noch alle mit Benzin oder Diesel, ist schon eine 100 Jahre alte und damit völlig veraltete Technik.....


mit was sollen dann die Menschen fahren? (was wirklich funktionsfähig und massentauglich ist)

Aber das gleiche Bsp. kann man auch mit der Glühbirne ansetzen

Edit: nur das es leistungsstärkere und sparsamere Motoren gibt als vor 100 Jahren


[Beitrag von Simdidi am 14. Sep 2008, 17:35 bearbeitet]
service
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2008, 22:11

Simdidi schrieb:
und warum werden die Filme nicht einfach auf 60 fps gedreht ?? wäre Technisch nicht wirklich ein größerer aufwand und man muss auf

(z.B. Kamera auf Schienen montiert dem Objekt folgend ), um Bewegungs-Artefakte weitgehend zu unterdrücken.

aufpassen

Weil Film ein über Jahrhunderte alter, kompatibler Weltstandard ist, und sich alle Kinos und Produktions-Studios, auf der ganzen Welt ,sich sonst schlagartig neues Equipment anschaffen müßten.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Sep 2008, 11:33

service schrieb:

Simdidi schrieb:
und warum werden die Filme nicht einfach auf 60 fps gedreht ?? wäre Technisch nicht wirklich ein größerer aufwand und man muss auf

(z.B. Kamera auf Schienen montiert dem Objekt folgend ), um Bewegungs-Artefakte weitgehend zu unterdrücken.

aufpassen

Weil Film ein über Jahrhunderte alter, kompatibler Weltstandard ist, und sich alle Kinos und Produktions-Studios, auf der ganzen Welt ,sich sonst schlagartig neues Equipment anschaffen müßten.


Und genau ist der Grund für den Otto Motor

Dafür gibt es 1000000 Beispiele zB VHS war auch nie das "beste" Videosystem oder Windows als Betriebssystem, ist aber eben quasi Standart.....
flat_D
Inventar
#19 erstellt: 15. Sep 2008, 16:40

doctor-digital schrieb:

service schrieb:

Simdidi schrieb:
und warum werden die Filme nicht einfach auf 60 fps gedreht ?? wäre Technisch nicht wirklich ein größerer aufwand und man muss auf

(z.B. Kamera auf Schienen montiert dem Objekt folgend ), um Bewegungs-Artefakte weitgehend zu unterdrücken.

aufpassen

Weil Film ein über Jahrhunderte alter, kompatibler Weltstandard ist, und sich alle Kinos und Produktions-Studios, auf der ganzen Welt ,sich sonst schlagartig neues Equipment anschaffen müßten.


Und genau ist der Grund für den Otto Motor


Das sehe ich anders. Der Verbrennungs-Motor (Otoo und Diesel) ist nur mangels Alternativen ein Standard. Oder kennt jemand eine Antriebsquelle, die ähnlich leistungsfähig ist und deren Energiequelle ähnlich kompakt und leicht ist und das ganze System nicht überproportional teurer? Der Elektromotor ist zwar leistungfähig, die Akkus für eine vergleichbare Reichweite sind aber exorbitant teuer (15.000,-€), viel schwerer, als ein voller Tank und die Energie recht teuer (Strom zum Laden, wovon die Hälfte als Hitze verloren geht).
sumpfhuhn
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2008, 11:34

AnakinSkywalker schrieb:

Toni73 schrieb:
Da alles von @service schon beantwortet wurde, kann man nur noch sagen das bei den BR Filmen ein leichtes Ruckeln meist gewollt und beabsichtigt ist.

Ich habe aber auch schon mal gelesen das man BR in 50 od. 60Hz schaun kann und das es dann nicht Ruckeln soll.
Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

LG


Behaupten einige,kann ich mir aber nicht vorstellen.Wenn das Material bei Bluray nur in 24p vorliegt,muss ja entweder im Player oder TV ein Pulldown stattfinden,dass am Ende 60Hz rauskommen.

Ich denk mal,die These beruht auf der Annahme,dass sich der Film auch in 60Hz
auf der Bluray befindet....



Hallo

Diese " Behauptung " kann ich bestätigen.

LCD LG 42 LF 65.
BD Player Panasonic BD 30.

Beide auf 24p eingestellt und Bild ruckelt,bei jeder BR.

Wenn ich beim Player die 24p Funktion deaktiviere,kein Ruckeln vorhanden.
Der LCD zeigt mir 60Hz an,und Astreines/Ruckelfreies Bild,soweit die beiden Geräte es hergeben.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 20. Sep 2008, 11:37 bearbeitet]
service
Inventar
#21 erstellt: 20. Sep 2008, 12:08

sumpfhuhn schrieb:

AnakinSkywalker schrieb:

Toni73 schrieb:
Da alles von @service schon beantwortet wurde, kann man nur noch sagen das bei den BR Filmen ein leichtes Ruckeln meist gewollt und beabsichtigt ist.

Ich habe aber auch schon mal gelesen das man BR in 50 od. 60Hz schaun kann und das es dann nicht Ruckeln soll.
Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

LG


Behaupten einige,kann ich mir aber nicht vorstellen.Wenn das Material bei Bluray nur in 24p vorliegt,muss ja entweder im Player oder TV ein Pulldown stattfinden,dass am Ende 60Hz rauskommen.

Ich denk mal,die These beruht auf der Annahme,dass sich der Film auch in 60Hz
auf der Bluray befindet....



Hallo

Diese " Behauptung " kann ich bestätigen.

LCD LG 42 LF 65.
BD Player Panasonic BD 30.

Beide auf 24p eingestellt und Bild ruckelt,bei jeder BR.

Wenn ich beim Player die 24p Funktion deaktiviere,kein Ruckeln vorhanden.
Der LCD zeigt mir 60Hz an,und Astreines/Ruckelfreies Bild,soweit die beiden Geräte es hergeben.

Gruß

Kannst du ermitteln ob bei der 60 Hz Wiedergabe der Bluray sich die Laufzeit des Filmes verändert, kürzer wird ?
Benutze dazu einen Kinofilm Cinemascope 2,35:1 da ist echtes Film-Material sichergestellt.
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 20. Sep 2008, 12:50

service schrieb:

sumpfhuhn schrieb:

AnakinSkywalker schrieb:

Toni73 schrieb:
Da alles von @service schon beantwortet wurde, kann man nur noch sagen das bei den BR Filmen ein leichtes Ruckeln meist gewollt und beabsichtigt ist.

Ich habe aber auch schon mal gelesen das man BR in 50 od. 60Hz schaun kann und das es dann nicht Ruckeln soll.
Ob das stimmt weiß ich aber nicht.

LG


Behaupten einige,kann ich mir aber nicht vorstellen.Wenn das Material bei Bluray nur in 24p vorliegt,muss ja entweder im Player oder TV ein Pulldown stattfinden,dass am Ende 60Hz rauskommen.

Ich denk mal,die These beruht auf der Annahme,dass sich der Film auch in 60Hz
auf der Bluray befindet....



Hallo

Diese " Behauptung " kann ich bestätigen.

LCD LG 42 LF 65.
BD Player Panasonic BD 30.

Beide auf 24p eingestellt und Bild ruckelt,bei jeder BR.

Wenn ich beim Player die 24p Funktion deaktiviere,kein Ruckeln vorhanden.
Der LCD zeigt mir 60Hz an,und Astreines/Ruckelfreies Bild,soweit die beiden Geräte es hergeben.

Gruß

Kannst du ermitteln ob bei der 60 Hz Wiedergabe der Bluray sich die Laufzeit des Filmes verändert, kürzer wird ?
Benutze dazu einen Kinofilm Cinemascope 2,35:1 da ist echtes Film-Material sichergestellt.


Hallo

Wenn´s hilft .

Getestet mit " Vermächtniss des geheimen Buches ".
Film endet bei 1.57.20(ohne Abspann),in beiden Einstellungen(24p/60Hz).

Gruß
service
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2008, 21:43
Wenn der Film in beiden Versionen gleich lang ist, muß für eine Betriebsart eine zeitliche Konvertierung stattfinden.
Das beide Versionen auf der Bluray gespeichert sind halte ich aus Kapazitätsgründen für unwahrscheinlich.Steht im Abstand irgend ein Logo eines Filmhersteller z.B. Kodak-Color, Fuji-Film oder Arri das auf eine Film-Produktion schließen läßt ?
Master468
Inventar
#24 erstellt: 20. Sep 2008, 22:21

Wenn der Film in beiden Versionen gleich lang ist, muß für eine Betriebsart eine zeitliche Konvertierung stattfinden.

Die Ausgabe in einem 3:2 Rythmus, der für die 60Hz Ausgabe stattfindet, ändert ja nichts an der temporären Komponente. Warum es jetzt bei der 60Hz Ausgabe weniger ruckelt (die typischen 3:2 Ruckler werden aber in jedem Fall vorhanden sein), kann verschiedene Ursachen haben. Ferndiagnose ist da jetzt schwierig - vermutlich aber ein Problem des Displays, das u.U. keine x*24Hz beherrscht (das in 24Hz zugespielt werden kann, ist ein meist notwendiges, aber leider noch kein hinreichendes Kriterium).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 20. Sep 2008, 22:24 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2008, 22:21
Was redest Du (@service) denn da ? National Treasure 2 ist eine reguläre hervorragend gemasterte Blu-Ray Disc, auf der der Hauptfilm in reinem 1080p23.97Hz vorliegt. Natürlich ist der Film eine reine Filmproduktion.

Stellt man 60Hz am Player wird, wird der Film mit 3:2 Pulldown ausgegeben. Dafür sorgt der Videodekoder im BD30.

Eine zeitliche Kompensierung gibt's nur zw. 24 und 50Hz, weil dort ein Speedup erfolgt. Bei 60Hz Wiedergabe werden ausschliesslich redundate Frames eingefügt.


Ferndiagnose ist da jetzt schwierig.


Wenn ein TV (hier der 42er LG) bei dieser Disc bei 60Hz ein smootheres Bild erzeugt als bei 24p Zuspielung, dann ist die Schuld einzig und alleine dort zu suchen. Ein erster Anhaltspunkt wäre die Frage, ob TV und BD Player unter 1080p24 dasselbe verstehen. So klein der Unterschied scheinen mag, leider kommen aber viele TVs mit 1080p24 nicht zurecht, sondern nur mit 1080p23.97Hz. Ich entsinne mich, dass beim BD30 der interne Dekoder immer 1080p60 erzeugt und bei der 24p Ausgabe daraus die redundanten Frames gelöscht werden. Ob der Player nun 1080p24 oder 1080p23.97 ausgibt müsstest du mal im BD-Player Subforum fragen. Auf jeden Fall wäre das aber die einzige, das mir in den Sinn kommt und das die einzige technische Erklärung, warum Du (@sumpfhuhn) 60Hz als flüssiger als 24p empfindest.

Grüße
Tobias


PS: Leute, Leute, Leute...


[Beitrag von Fudoh am 20. Sep 2008, 22:22 bearbeitet]
Master468
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2008, 22:29

Wenn ein TV (hier der 42er LG) bei dieser Disc bei 60Hz ein smootheres Bild erzeugt als bei 24p Zuspielung, dann ist die Schuld einzig und alleine dort zu suchen.

Das steht allerdings zu vermuten - unsere Postings hatten sich überschnitten. Notfalls könnte man auch nochmal mit einem anderen Display gegenprüfen, ob der Player aufgrund der nicht eben idealen (es ginge ja auch straightforward) 24Hz Ausgabe generell ein Problem ist.

Gruß

Denis
sumpfhuhn
Inventar
#27 erstellt: 21. Sep 2008, 03:13
Hallo

Interessante Thematik ,ich hoffe bei meinem nächsten Gerätewechsel(alle 2-4 Jahre,wenn vorher kein Defekt),ist das Thema vom Tisch.Bis dahin schau ich halt in 60Hz,BR macht ja trotzdem Spass,und ich brauch mir nicht dieses unsägliche Premiere HD reinziehen.

Nur,warum Ruckelt es bei den BR´s unterschiedlich?.
Gestern nochmal getestet(Weisenhaus/Iron Man),das Weisenhaus
ging garnicht,Ruckeln ohne Ende bei 24p.Beim Iron Man war es fast erträglich,sprich weniger Ruckeln bei 24p.
Bei 60Hz sind beide BR Top.

Gruß
service
Inventar
#28 erstellt: 21. Sep 2008, 09:05

Fudoh schrieb:
Was redest Du (@service) denn da ? National Treasure 2 ist eine reguläre hervorragend gemasterte Blu-Ray Disc, auf der der Hauptfilm in reinem 1080p23.97Hz vorliegt. Natürlich ist der Film eine reine Filmproduktion.



Ferndiagnose ist da jetzt schwierig.




PS: Leute, Leute, Leute...

Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet
service
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2008, 09:33

Master468 schrieb:

Wenn der Film in beiden Versionen gleich lang ist, muß für eine Betriebsart eine zeitliche Konvertierung stattfinden.

Die Ausgabe in einem 3:2 Rythmus, der für die 60Hz Ausgabe stattfindet, ändert ja nichts an der temporären Komponente. Warum es jetzt bei der 60Hz Ausgabe weniger ruckelt (die typischen 3:2 Ruckler werden aber in jedem Fall vorhanden sein), kann verschiedene Ursachen haben. Ferndiagnose ist da jetzt schwierig - vermutlich aber ein Problem des Displays, das u.U. keine x*24Hz beherrscht (das in 24Hz zugespielt werden kann, ist ein meist notwendiges, aber leider noch kein hinreichendes Kriterium).

Gruß

Denis

Ich denke hier wurde ich falsch verstanden.
Unter zeitlicher Konvertierung meine ich den Pull-Down da in diesem Fall die Ausspiel-Zeit konstant bleibt.!!!
Der Player könnte auch 50 Hz (segmentet Frame) ausspielen, und den Film schneller abspielen dann hätte man auch wieder eine flüssige Bewegung (zwar nur 24 Bewegungs-Phasen) die Gesamtlauf-Zeit des Filmes würde sich aber etwa um 4 Prozent verkürzen.
flat_D
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2008, 23:13
BR-Player spielen immer nur in 60Hz oder knapp 24Hz ab. Der PAL-Speedup, mit dem das Hz-Problem bei der DVD und im PAL-Fernsehen gelöst wurde, wurde bei der BluRay bewußt nicht angewandt, um nicht für unterschiedliche Regionen unterschiedliche Discs mastern zu müssen. Keine BluRay und kein BluRay-Player gibt 50Hz-Signale aus. Daher ist es überflüssig, die Abspielzeit zu stoppen. Bei Premiere HD dagegen werden alle Filme in 50Hz-Technik gesendet. Ergo müßte hier immer ein Speedup erfolgen. Müßte ich mal beim Film "Das Parfum" überprüfen.
Fudoh
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2008, 23:57
Es gibt einige neue "Budget" Blu-Rays, die in 1080p25 vorliegen, also mit Speedup. Sind aber nur sehr, sehr wenig und von major Studios braucht man da auch nicht damit rechnen.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#32 erstellt: 22. Sep 2008, 01:10
Und mit welchem BluRay-Player spielt man die dann ab? Soweit ich weiß, unterstützen die Player doch nur 576i50 aber nicht 1080p50.
Fudoh
Inventar
#33 erstellt: 22. Sep 2008, 02:11
Die anfänglichen FWs vor nem Jahr hatten damit noch Probleme, mittlerweilse können das aber alle. Muss ja auch sein, wenn Du z.b. HD Extras bei europäischen Filmen hast, die sind ja ein 1080i50 auf der Disc und werden dann in p50 ausgegeben.

Grüße
Tobias
Injen
Stammgast
#34 erstellt: 11. Okt 2008, 22:14
Hi!

Ich bin relativer Neuling und bin hier mal drübergestolpert, weil ich auch mit dem Gedanken spiele einen Fernseher zu kaufen.
Was mich jetzt mal interessieren würde:
Was tun denn nun die 100Hz fernseher??? jedes Bild 4 mal + Speedup ??? Ist dann ja also absoluter schwachsinn sich nen LCD mit 100Hz zu kaufen, weil ja einer mit 60Hz das "normalere" bild im Sinne von zeitlich richtig und angenehmerer fürs Auge wiedergibt. Warum nun ein 3:2 "Pulldown" (is das richtig!?) angenehmer erscheint ist mir noch sehr schleierhaft.

Und noch ne Frage:
Wie siehts denn bei Beamern aus? da müsste man dann auch aufpassen ob 50Hz 60Hz 100Hz oder gehts dort generel variabel !?

Wär nett, wenn da nochmal die Profilounge drüber reden könnte.

Gruß Manuel
flat_D
Inventar
#35 erstellt: 12. Okt 2008, 01:16

Injen schrieb:
Hi!
Ich bin relativer Neuling und bin hier mal drübergestolpert, weil ich auch mit dem Gedanken spiele einen Fernseher zu kaufen.
Was mich jetzt mal interessieren würde:
Was tun denn nun die 100Hz fernseher??? jedes Bild 4 mal + Speedup ???

Sie errechnen hypothetische Zwischenbilder, die für eine flüssigere schärfere Bewegungsdarstellung sorgen sollen. In Kinofilmen sind p24 aber manchmal auch ein Stilmittel, wodurch 100Hz eher einen Videolook nachempfinden.


Injen schrieb:
Ist dann ja also absoluter schwachsinn sich nen LCD mit 100Hz zu kaufen, weil ja einer mit 60Hz das "normalere" bild im Sinne von zeitlich richtig und angenehmerer fürs Auge wiedergibt.

Die 100Hz schaden ja nicht, weil man Motionflow auch abschalten kann. Die früheren LCDs waren auf 50Hz und 60Hz fixiert und daher bei der möglichen Darstellung sehr eingeschrenkt. Ein Panel, das neben 50Hz und 60Hz auch 100Hz beherrscht, ist viel flexibler und kann auch Zwischenwerte benutzen. Zum Beispiel sind 72Hz und 96Hz Vielfache von 24Hz und werden mit solchen Panels auch benutzt. Es macht also schon Sinn, nach einem 100Hz-Gerät zu schauen. Allerdings gibt es keine Garantie, daß jedes 100Hz-Gerät solche Zwischenwerte beherrscht und auch benutzt.


Injen schrieb:
Warum nun ein 3:2 "Pulldown" (is das richtig!?) angenehmer erscheint ist mir noch sehr schleierhaft.

Nein, der 3:2-Pulldown (jedes erste Bild 3 Mal dargestellt, jedes zweite 2 Mal) ist die am wenigsten angenehme Darstellung, weil das bei Kameraschwenks eine holperige Bewegung des gesamten Bildes ergibt. Allerdings fällt das in den meisten Filmen kaum auf und wenn, dann auch nur in enigen Scenen.


Injen schrieb:
Und noch ne Frage:
Wie siehts denn bei Beamern aus? da müsste man dann auch aufpassen ob 50Hz 60Hz 100Hz oder gehts dort generel variabel !?

Beamer haben in dieser Hinsicht die gleichen Probleme.


[Beitrag von flat_D am 12. Okt 2008, 01:21 bearbeitet]
service
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2008, 11:03

Injen schrieb:
Hi!

Was tun denn nun die 100Hz fernseher??? jedes Bild 4 mal + Speedup ??? Ist dann ja also absoluter schwachsinn sich nen LCD mit 100Hz zu kaufen, weil ja einer mit 60Hz das "normalere" bild im Sinne von zeitlich richtig und angenehmerer fürs Auge wiedergibt.
Wär nett, wenn da nochmal die Profilounge drüber reden könnte.

Gruß Manuel

100 Hz Geräte sind im Prinzip auch 120 Hz Geräte.Werden in Europa halt eben nur mit 100 Hz bezeichnet.Sie stellen dann eben den 3:2 Pulldown dar, mit möglicher Zwischenbild-Berechnung.Echte 24p Geräte arbeiten optional mit vielfachen von 24 Hz (48Hz,96Hz) benötigen deshalb nicht diesen asymetrischen pulldown.
Speed-UP ist am Display in Echtzeit nicht möglich, da der Auslesetakt schneller ist als der Einlesetakt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p wiedergabe ?
Cartman361 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
24P Beispielvideo?
TheOne77 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  9 Beiträge
Benq FP241W 24p?
Hitman#47 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Stirbt 24p aus?
FlexBen am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  62 Beiträge
Brauche aufklärung! zu 24p
Chris_der_styler_ am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
24p am pc testen?
h4p3 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
LCD 100Hz 1080p/24p
el_FaTaL am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
24p kompatible LCD's
Obihörnchen am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Fehlerfreie 24P Zwischenbildberechnung?
brainie am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  13 Beiträge
A90BU und 24p
AnakinSkywalker am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen