Vergleichsvideo: PAL vs. 720p vs. 1080p

+A -A
Autor
Beitrag
moon-x
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 09:29
Hallo Allerseits,

ich habe ausnahmsweise mal kein Problem mit meinem Fernseher etc :-)

Ich suche allerdings schon Ewigkeiten nach einem Video in dem die verschiedenen Auflösungen nebeneinander oder nacheinander gezeigt werden, damit man DEN DIREKTEN Unterschied mal sehen kann.

Ein Freund von mir meint bspw., dass er keinerlei Unterschiede zwischen den Auflösungen 720p und 1080p entdecken kann. Vielleicht würde man mal einen Unterschied sehen, wenn im Splitscreen der gleiche Film laufen würde oder so. Den Vergleich zu PAL hätte ich nur deshalb gern, damit ich mich schön davor setzen kann und lächelnd sagen kann: "Ah so Scheiße sähe das jetzt also aus :-) ".

Gibt es ein solches Vergleichsvideo? Ich hab mich schon halb tot gegoogelt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank und ein schönes WOchenende an Alle!

Gruß,

moon-x


[Beitrag von moon-x am 27. Sep 2008, 09:30 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2008, 14:52
Ein Vergleichsvideo von 576i/720p/1080p (ein einziges Video enthält alle drei Formate) wird es wohl kaum geben. Um die unterschiedlichen Formate zu vergleichen, muss am TV auch mit der entsprechenden Auflösung zugespielt werden. D.h. die einzige Lösung besteht darin ein 1080p-Video zu besorgen (Demo via im Internet gibt es bestimmt) und dieses auf 576p und 720p zu konvertieren (auch dafür gibt es Tools). Dann kannst du von deinem PC aus die Videos nacheinander abspielen, musst aber natürlich per Hand jeweils die richtige Auflösung wählen...
moon-x
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 16:38
folgendes: wenn ich mit 1080p an meinen fernseher sende - dann kann doch sehr wohl eine hälfte des bildes einfach nur 720p oder PAL qualität liefern - dass müsste halt im video schon editiert worden sein...
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 19:22
Wenn Du nen 1080p TV und einen 1080p-fähigen Player, dann brauchst du doch nur den Player einmal auf 1080p, einmal auf 720p und einmal auf 480/576p einstellen - wo liegt denn das Problem ?

Grüße
Tobias
chetigol
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 10:40

Wenn Du nen 1080p TV und einen 1080p-fähigen Player, dann brauchst du doch nur den Player einmal auf 1080p, einmal auf 720p und einmal auf 480/576p einstellen - wo liegt denn das Problem


????...das ist dann aber ein und das selbe Video, nur einmal vom TV auf 1080p skaliert und einmal vom DVD-Player. Also wenns pech hast und der TV skaliert besser als der DVD-Player, dann schaut eine 1080p zuspielung schlechter aus als eine 576p aus! Das ist ein schlechter Vergleich! So siehst du einfach nur, wer besser skalieren kann.

Das was er meint ist, denke ich, dass du das Quellmaterial bereits in der gewünschten Auflösung vorliegen hast. Also eines mit 576p, 720p und 1080p und diese auch so zum TV schickst! Je nachdem wie gut der Scaler im TV arbeitet (der muss ja sowieso jedes Material auf die nativen 1080 umwandeln), wirst dann einen Unterschied feststellen können.

Die möglichkeit vom moon-x, dass in einem Videostrom (der 1080p liefert/liefern MUSS) bereits die anderen dazueditiert (576, 720) worden sind wäre auch eine möglichkeit. Das heisst, ein 576 stream beim editing auf 1080p aufgeblesen, danach folgt ein 720p Stream auf 1080p aufgeblasen, und zum schluss ein 1080p stream unverändert. Das wäre halt die einzige Möglichkeit eines Direktvergleichs.
Hier hast du aber das Problem, dass beim Editing für das skalieren des Materials (576->1080, 720->1080) ein aufwändigerer Algorithmus verwendet werden kann, da dies nicht in Echtzeit passieren muss.

…..jetzt fällt mir was ein, eigentlich musst du das machen, was Fudoh gesagt hat (habe angenommen, dass es sich dabei um einen DVD-Player handelt), aber es MUSS sich dabei um einen BluRay – Player handeln und du musst eine 1080p-BluRay abspielen!( ich weiss jetzt aber nicht, ob dies möglich ist, habe keinen BR-Player ) Einmal stellst du den Player, wie schon vom Fudoh geschrieben, auf 576p (runterskalierung), 720p (runterskalierung) und 1080p ein. Es gehen durch das runterskalieren Details verloren und der TV skaliert das bild wieder auf die nativen 1080p hoch!
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 15:40

aber es MUSS sich dabei um einen BluRay – Player handeln und du musst eine 1080p-BluRay abspielen!

das war, was ich meinte. Sorry wenn's nicht ganz klar war.

Grüße
Tobias
chetigol
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 06:15
geht das überhaupt? Habe keinen BluRay Player, dehalb kann ichs nicht ausprobieren. Aber wenn der TV 1080p kann und der Film in 1080p vorliegt, erlauben das überhaupt die BluRay Player, dass man dann doch runterscaliert? (Was ja bildqualitätsmäßig ja ein schwachsinn wäre)
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 12:43
Klar, Du kannst jede Ausgangsauflösung einstellen, die Du willst, sogar SD interlaced (480i).

Grüße
Tobias
Mary_1271
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2008, 17:47

moon-x schrieb:

Ein Freund von mir meint bspw., dass er keinerlei Unterschiede zwischen den Auflösungen 720p und 1080p entdecken kann.


Hallo

Dann sollte er mal bei "Fielmann" vorbeischauen!! Von 1280x720 zu 1920x1080 sind es mehr als eine Verdoppelung der Bildpunktanzahl! Bei entsprechenden Filmmaterial sollte sogar ein Mensch mit Sehschwäche einen Unterschied sehen! Ist natürlich die Vorlage von minderer Qualität, wird diese selbst in Ultra-HD nicht besser aussehen.

Dann ist es natürlich immer auch ein Frage, wie man den Vergleich macht. Oftmals sieht man tatsächlich erst bei genauem Hinsehen mit AB-Vergleich einen Unterschied. Aber ein Stück eines Filmes in 720p schauen und dann den gleichen Abschnitt von einer anderen Scheibe in Full-HD anschauen und dann ein allgemeingültiges Resumé zu ziehen, wird nichts.

Ambesten ist es, z.B. zwei Blu-ray Player an den Fernseher anzustöpseln und die Scheiben mit unterschiedlicher Auflösung zeitgleich zu starten bzw. irgendwo im Film ein detailreiches Standbild machen und dann den Fernseher z.B. zwischen HDMI_1 und HDMI_2 hin und her zuschalten.

Liebe Grüße
Mary
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 18:36
Theoretisch ja aber auch ein 570/720/1080 Bild wird nun mal von jedem TV auf die Panelaufl. gescalt.

Sowie auch 3 BR Player eben 3 mal den gleichen Film als Quelle haben und eben den Ausgang hoch/ruterscalen oder es eben belassen.

Erst wenn 1:1 mit einer Pal/720/1080 Auflösung aufgenommen wird, es unbehandelt gelassen und von 3 versch. ( aber 3 x den gleichen ) Player mit gleicher Quellaufl. wiedergegeben wird ist durch umschalten wirklich der Unterschied zu sehen.

Wirklich tricky.......

Etwas einfacher haben es TVs mit USB die jpg wiedergeben können.

Ein Testbild findet man oft 10 Pal/720/1080 nativer Aufl. und kann als Diashow den Unterschied gut erkennen.


[Beitrag von doctor-digital am 07. Okt 2008, 18:41 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2008, 01:03
Mary schrieb.


Ambesten ist es, z.B. zwei Blu-ray Player an den Fernseher anzustöpseln und die Scheiben mit unterschiedlicher Auflösung zeitgleich zu starten bzw. irgendwo im Film ein detailreiches Standbild machen und dann den Fernseher z.B. zwischen HDMI_1 und HDMI_2 hin und her zuschalten.


Hi,

wenn man erst durch solch aufwändige Aktionen einen Unterschied ausmachen kann, spricht das doch eine eindeutige Sprache.

Gruß
allwonder
ax3
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2008, 19:27
Der Unterschied ist auch abhängig von der Bildgröße, dem eigenen Seh-Vermögen und vom Seh-Abstand.

Die Aussage des Freundes, dass er keinen Unterschied festmachen kann, entspricht ja auch den Befragungen bei Technik-Messe-Besuchern, die beim flüchtigen Vorbeigehen in 10 oder mehr Metern keinen Unterschied erkennen.

An meinem PC zu Hause habe ich einen 26" Monitor mit 1920 X 1200 Auflösung. Wenn ich darüber Blu-Ray oder HD-DVD schaue, sehe ich, und ich behaupte mal jeder nicht halbwegs Blinde, einen deutlichen Unterschied z.B. zu der DVD gleichen Inhalts bei 1m Abstand.

Beispiel: Space-Cowboys auf HD-DVD oder auf DVD nacheinander in den Player bei Seh-Abstand ca. 1m > Der Unterschied ist frappierend.

Wird der Seh-Abstand bei gleichem Bildschirm größer verschwindet die Differenz. Die Bilder gleichen sich an. Ein qualitativer Unterschied ist kaum auszumachen.

Analog lässt sich das auf größere Bildschirme und größeren Seh-Abstand übertragen. Wobei ich damit natürlich nicht sagen will, dass man bis auf 1m an den Monitor herangehen muss (mir gefällt es so), sondern dass die qualitativ wahrnehmbaren Unterschiede von den Parametern Auflösung des Bildschirms sowie des eigenen Auges im Zusammenspiel mit dem für das eigene Auge optimalen Seh-Abstand abhängig sind.
Mary_1271
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2008, 22:19

allwonder schrieb:
Mary schrieb.


Ambesten ist es, z.B. zwei Blu-ray Player an den Fernseher anzustöpseln und die Scheiben mit unterschiedlicher Auflösung zeitgleich zu starten bzw. irgendwo im Film ein detailreiches Standbild machen und dann den Fernseher z.B. zwischen HDMI_1 und HDMI_2 hin und her zuschalten.


Hi,

wenn man erst durch solch aufwendige Aktionen einen Unterschied ausmachen kann, spricht das doch eine eindeutige Sprache.

Gruß
allwonder


Hallo Allwonder

Da hast Du recht! Deswegen habe ich ja auch einen Besuch bei "Fielmann" empfohlen!!!
Bei meinem empfohlenen Test dürfte sogar eine Blinde einen Unterschied sehen! Oder nicht?

"ax3" hat es u.a. auf den Punkt gebracht! Aus einer bestimmten Distanz sehe auch ich nicht auf Anhieb, ob es sich um eine Blu-ray, oder nur um eine sehrgute DVD handelt! Man darf halt nicht aus 5m Abstand auf einem 26" Flachmann schauen!

Liebe Grüße
Mary
allwonder
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2008, 23:37

Mary_1271 schrieb:

allwonder schrieb:
Mary schrieb.


Ambesten ist es, z.B. zwei Blu-ray Player an den Fernseher anzustöpseln und die Scheiben mit unterschiedlicher Auflösung zeitgleich zu starten bzw. irgendwo im Film ein detailreiches Standbild machen und dann den Fernseher z.B. zwischen HDMI_1 und HDMI_2 hin und her zuschalten.


Hi,

wenn man erst durch solch aufwendige Aktionen einen Unterschied ausmachen kann, spricht das doch eine eindeutige Sprache.

Gruß
allwonder


Hallo Allwonder

Da hast Du recht! Deswegen habe ich ja auch einen Besuch bei "Fielmann" empfohlen!!!
Bei meinem empfohlenen Test dürfte sogar eine Blinde einen Unterschied sehen! Oder nicht?

"ax3" hat es u.a. auf den Punkt gebracht! Aus einer bestimmten Distanz sehe auch ich nicht auf Anhieb, ob es sich um eine Blu-ray, oder nur um eine sehrgute DVD handelt! Man darf halt nicht aus 5m Abstand auf einem 26" Flachmann schauen!

Liebe Grüße
Mary


Nö, eine Blinde kann keinen Unterschied sehen, weil sie nichts mehr sehen kann, das ist einfach so.

Bitte mehr Sachlichkeit, liebe Mary.

Gruß
allwonder
Mary_1271
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2008, 23:55

allwonder schrieb:

Nö, eine Blinde kann keinen Unterschied sehen, weil sie nichts mehr sehen kann, das ist einfach so.

Bitte mehr Sachlichkeit, liebe Mary.



Hallo

Aber gerne doch. Der Satz sollte ja eigentlich nicht unsachlich, sondern nur spaßig wirken!

Also bitte etwas mehr Nachsicht!

Liebe Grüße
Mary
fck
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2008, 03:07
1080 zu 720p ist mm.nach bei einem Abstand von 1,50 n extremer Unteschied!
Hatte vor nem dreiviertel Jahr mal ganz kurz nen 32 JVC und ein 720p Signal von nem Video auf der xbox war ,bei nem Abstand von 1,50m, garnicht mit meinem jetzigen Sony mit 1080p hd-dvd´s zu vergleichen! 1080p sind bei geringem Sitzabstand einfach um einiges "Geiler"!
Joinski
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2008, 12:44
@fck

du vergleichst jetzt aber auch Apfel mit Birnen bzw. nen 32" JVC mit 720P abgespielt über ne Xbox mit deinem jetztigen Sony (welche grösse, welche auflösung?) und 1080P HD-DVDs.

Also ich hatte bis vor kurzem nen Samsung 46" LCD (LE-46A656) und habe mir über meinen HTPC, welcher über VGA angeschlossen war mehrere HD-Trailer von der Apple-Seite runtergeladen, sowohl 720P als auch 1080P und habe mir diese am TV mehrmals angesehen und verglichen (also die gleichen Trailer einmal in 720P und einmal in 1080P Auflösung).
Habe am TV auch die Auflösung jeweils dem Trailer angepasst (also 720P Trailer in 720P Auflösung am TV und 1080P-Trailer in 1080P Auflösung).

Und ich konnte dabei ab 2m Entfernung auf die Schnelle keinen Unterschied erkennen. Es sah meiner Meinung nach identisch aus.

Ok, vielleicht hätte ich einen Unterschied gesehen, wenn ich mir Standbilder angeschaut und genau mit der Lupe verglichen hätte. Aber wer macht sowas schon, wenn er einfach nur nen Trailer bzw. Film gucken will?
Arndt111
Inventar
#18 erstellt: 05. Nov 2008, 16:03
Der Fehler liegt an Deiner verwendeten analogen VGA Schnittstelle. Eine Grafikkarte mit DVI oder HDMI Anschluss macht den Unterschied beider Auflösungen an einem FULL HD Bildschirm deutlich sichtbar.
Joinski
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Nov 2008, 17:11
Na dann bin ich ja mal gespannt!
Wenn ich meinen Sony 46W4000 bekomme werde ich mal testen, ob ich nen Unterschied zwischen VGA und DVI/HDMI sehen kann.
fck
Inventar
#20 erstellt: 05. Nov 2008, 21:46
Ich weiss zwar nicht ob die W-Serie 1080p über vga kann, meiner kanns jedenfalls nicht, und somit ist der Unterschied zwischen vga und hdmi bei 1080p enorm!
@Joinski: Der Tv steht in meiner Signatur!
Und nochmal: Der Unterschied zwischen den beiden Auflösungen ist und bleibt für mich bei geringerem Sitzabstand groß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
720p vs 1080i Überlegungen
Mark83 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  6 Beiträge
JVC 46 1080i Vs Samsung 1080p
MVFD am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  6 Beiträge
XF9005 vs. Q7FN vs. Alternative
SEBMAL am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  2 Beiträge
Hd - ready LCD vs FULL HD LCD
george88 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  9 Beiträge
lcd vs plasma vs rückprojektions tv
Andy022 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  3 Beiträge
1080 i vs 1080 p
Steven_x am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  5 Beiträge
Scaler LCD-TV vs. DVD-Player
kry73 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  8 Beiträge
1080i VS. 1080p am LCD TV - Pro/Cons
Fudoh am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  35 Beiträge
Plasma vs. LCD
McBauer am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  2 Beiträge
Röhre vs LCD
armstrong am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen