Frage an die Profis bezüglich Kantenflimmern

+A -A
Autor
Beitrag
tombond
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 14:32
Hallo. Diese Frage stelle ich hauptsächlich an die Profis und Kenner in diesem Forum da ich die Erfahrung gemacht habe dass viele Leute scheinbar blind sind was gewisse Eigenschaften eines LCDs betrifft

Nun meine Frage: Sind LCDs im allgemeinen häufiger anfällig für Kantenflimmern (zB bei Xbox 360 oder PS3) als Plasma-TVs?

Der Grund für meine Frage besteht darin dass bei meinem ersten HD-Ready LCD, einem 32LG3000 bei der Darstellung vom Bild der Xbox 360 bei Spielen heftiges Kantenflimmern bei sich bewegenden Objekten auftritt, welches nach mehreren Tests mit verschiedenen Kabeln (HDMI, Component, VGA) und verschiedenen TV Geräten bei den jedem der getesteten LCD Geräten (2 Stück) vorhanden war, bei den Plasmageräten (ebenfalls 2 Stück) aber nicht.

Nach durchstöbern einiger Foren, in denen viele Benutzer des 32LG3000 beteuert haben dass sie kein Kantenflimmern erkennen können, bin ich mir eben nicht mehr ganz sicher ob dieses Kantenflimmern nun ein generelles Problem von LCD Geräten ist, oder ob es ein Defekt meines LCD ist. Obwohl es mein erster LCD ist, und ich über dieses Kantenflimmern hinwegsehen könnte, möchte ich trotzdem wissen wodurch dieses Kantenflimmern verursacht wird, und ob es sich beseitigen lässt. Denn auch wenn es ein Einsteigergerät ist, sind 400€ eine Menge Geld und da möchte ich möglichst das Beste Ergebnis herausholen.
Allen in Allem bin ich langsam ziemlich verzweifelt da ich seit Tagen alle möglichen Foren durchsuche und viel mit Bekannten gechattet habe was das Problem sein könnte, da diese wie schon gesagt kein Kantenflimmern haben. Wenn alle dieses Kantenflimmern hätten und ich wüsste dass es normal ist, dann würde ich mich ja zufriedengeben, aber es kann doch nicht sein dass nur ich dieses Problem habe.

ADD: Was mir gerade noch einfällt. Wenn man zB bei Gears of War genau hinsieht, kann man ganz leicht helle und dunkle horizontale Streifen von ca 6cm breite auf dem Bild erkennen. Vll hilft das weiter.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir dabei helfen das Problem einzugrenzen
Gruß, Thomas


[Beitrag von tombond am 19. Okt 2008, 14:48 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2008, 15:41

tombond schrieb:
Wenn man zB bei Gears of War genau hinsieht, kann man ganz leicht helle und dunkle horizontale Streifen von ca 6cm breite auf dem Bild erkennen.


Das klingt für mich nach "banding", ein ähnliches Phänomen wie "clouding". Ursache ist ein ungleichmäßiges Ausleuchten des Panels durch das Backlight. Der Effekt ist LCD-typisch und kann prinzipbedingt auftreten.
Nach dem was ich gelesen habe, kann man den Effekt verringern, wenn man das Backlight runterdreht... Sollte aber mit deinem Kantenflimmern nix zu tun haben.

Zu deinem Kantenflimmern: Wie sieht das denn genau aus? Wenn du z.B. per HDMI zuspielst: Mit welcher Auflösung, und i oder p?
tombond
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2008, 16:21
Also ich habe mehrere Versuche gestartet.

HDMI mit 450p, 720p, 1080i, 1080p
Component mit 720p, 1080p
VGA

und bei allen Varianten hatte ich dieses Kantenflimmern.

Das sieht so aus, dass eben bei allen Objekten die sich bewegen ein feiner weißer Rand auftritt der flackert. Das komische ist, dass ich das Problem nur bei Spielen habe. Bei DVDs, im Menu oder bei 2D spielen wie zB Castle Crashers habe ich das Problem nicht.

Den Tip mit der Helligkeit werde ich mal austesten, zumal dieses "banding" bei weitem nicht so stark auffällt wie das Kantenflimmern.
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2008, 16:24

tombond schrieb:
Das sieht so aus, dass eben bei allen Objekten die sich bewegen ein feiner weißer Rand auftritt der flackert.

Hmm, evtl. ist einfach nur die Schärfe zu hoch gedreht. Nimm` die mal kräftig runter -- bei meinem Schwager hat die zu hohe Schärfe das ganze Bild versaut.
tombond
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2008, 16:43
Hab ich auch schon probiert, ich hatte die Schärfe langsam bis auf 0 gedreht und trotzdem immernoch das selbe Flimmern. Zwar ein wenig besser, aber es war immernoch da.
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2008, 17:23
Letzte Idee: Bildverbesserer wie Zwischenbildberechnung? Da können auch Halos entstehen. Sind die alle abgeschaltet? Wenn das nicht hilft, weiss ich erstmal auch nicht weiter.
Generell ist das aber kein Problem der LCD-Technik.
tombond
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 19:28
Wo wären solche Bildverbesserer zu suchen? Im Menu des TV?
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 19:39
Ja, ich weiß nur nicht wie das Zeug bei LG heisst. Auf der homepage von LG gibt es so etwas wie "just scan", "eye care", ...
tombond
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 20:01
Just Scan ist soweit ich gesehen habe nur eine Einstellung um das Bildformat automatisch anzupassen, und Eye Care ist da um den Kontrast je nach Umgebungsbeleuchtung herunterzufahren. Beides ist bei mir deaktiviert.

Wie du schon gesagt hast gehen mir langsam auch die Möglichkeiten aus. Das Einzige was mich gewundert hat, war die Tatsache dass ein Freund genau das selbe Flimmern auf einem viel ältern Aldi LCD hat, also kann es ja nicht unbedingt ein Problem an meiner Hardware sein oder?
tombond
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2008, 23:23
Ich hab das ganze nun einfach mal abgefilmt, ist zwar nicht besonders schön aber man erkennt mein Problem.

http://rapidshare.com/files/155635366/Kantenflimmern.mp4.html
Buschel
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2008, 08:25
Das sieht wirklich nicht schön aus... So wie das für mich aussieht kannst du meine Kommentare von zuvor wahrscheinlich eher vergessen. Bei fast waagerechten Diagonalen (z.B. am Schulterpanzer) "läuft" die Linie in Form von kurzen Linienabschnitten. Das ist normalerweise ein Zeichen von üblem Deinterlacing oder Scaling. Evtl. sind Deinterlacer und Sclaer in deinem TV nicht die besten -- das könnte auch erklären warum du den Effekt bei anderen TVs nicht gesehen hattest.
Solche Effekte kannst du evtl. dadurch verringern, dass du bei der Zuspielung die Auflösung nimmst, die deinem Panel am nächsten kommt. In deinem Fall heisst das: 720p.
Kannst du evtl. im TV so etwas wie "1:1" oder "Dot-by-Dot" einstellen? Mein alter Philips HD-ready hat bei 720p das Bild z.B. ohne Scaling dargestellt.
tombond
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Okt 2008, 14:30
Das heißt dann aber auch, dass sich das Problem nicht beheben lässt wenn ich es über die Einstellungen nicht wegbekomme oder? Ist schön ziemlich ärgerlich sowas. Ich werd aber mal versuchen deine Tips zu befolgen und das Bild so zu verbessern.

Wo du gerade "waagerecht" sagst: Bei Castle Crashers gibt es zB eine Stelle wo ein Segelboot auf den Wellen auf- und abschaukelt. Da kann man genau sehen die sich wirklich extreme Kanten an den Waagerechten abzeichnen. Das war ja auf meinem Röhren-TV noch schöner
tombond
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2008, 15:24
Also ich hab nun mal auf 720p gestellt und auch alle Bildformate sprich 16:9, 4:3, Just Scan usw durchprobiert, allerdings ohne Besserung.

Eine 1:1 Funktion habe ich weder im Menu noch im Handbuch gefunden.
Buschel
Inventar
#14 erstellt: 20. Okt 2008, 21:19
In deinem ersten Post hattest du geschrieben, dass du den Fehler bei 2 LCDs gesehen hast. Waren das zwei LG vom selben Typ? Kannst du noch umtauschen? Oder hast du noch Garantie?
Ich würde das nicht so hinnehmen wollen...
tombond
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Okt 2008, 22:52
Ne, das war bei einem 3 (?) Jahre alten Aldi LCD ohne HDMI, also ein uraltgerät. Allerdings hatte ich da eben genau das selbe Flimmern.

Ein Freund meinte:
Loki ‎(15:46):
da sind die dargestellten sachen zu fein und dann will der das ausgleichen und packts eben nicht


Allerdings meinte er auch dass es nicht so extrem sein dürfte.
Ich weiß nun echt nich was ich machen soll. Das dumme ist, dass ich das Gerät gewonnen habe. Ich habe zwar Garantie (soweit ich weiß) aber zurückgeben kann ich es nicht, auch wenn ich gerne würde.
Buschel
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2008, 08:05
"Einem geschenkten Gaul..."

Nein, im Ernst. Bemühe doch wirklich den Laden, bei dem du das Teil gewonnen hast. Solange du nicht weisst, ob das ein generelles Qualitätsproblem der TV-Typs ist, kannst du noch Hoffnung haben, dass es über Garantie repariert werden kann.

Ansonsten hilft nur verkaufen.
tombond
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Okt 2008, 14:14
Es ist ja nicht mal ein Laden, es war ein Wettbewerb von Duplo und Hanuta

Deshalb gibts auch niemanden bei dem ich mich direkt beschweren könnte außer beim LG Service, und ich möcht ungern jemanden herbeordern und dann herausfinden dass das bei dem Gerät ganz normal ist.
Ich ärgere mich nur grade unendlich über die Leute die im 32LG3000-Thread großspurig erzählen wie scharf das Bild der 360 auf dem LG ist. Deren Augen möcht ich mal sehen...
Buschel
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2008, 16:16
Du hast Garantie: Also bestell den Service. Dafür gibt es den ja schließlich
tombond
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Okt 2008, 15:01
Hmpf, also ich hab nun beim Service angerufen und mich mit dem überraschend freundlichen Mitarbeiter unterhalten. Außerdem ich hab herausgefunden dass es ein 32LG5000 ist, obwohl auf der Schachtel und auf der HP des Gewinnspiels 3000 stand. Aber das Diagnosemenu meint es so, also ist es so...
Auf jeden Fall wollte der Mitarbeiter per Telefon keine Diagnose stellen, hat aber meine Daten aufgenommen damit sich ein Techniker bei mir melden und sich das Ganze mal anschauen kann. Wie gesagt, ich hoffe blos dass sich das nicht wirklich als Standart herausstellt.

PS: Kann es vorkommen dass der Techniker für seine Anfahrt oder für irgendwelche Dienste Geld von mir verlangt?

Gruß Thomas
Buschel
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2008, 16:03

tombond schrieb:
PS: Kann es vorkommen dass der Techniker für seine Anfahrt oder für irgendwelche Dienste Geld von mir verlangt?

Ich denke nicht. Wenn doch, würde ich an deiner Stelle einen netten Breif an Hanuta/Duplo aufsetzen -- solche Firmen sind üblicherweise sehr am (wenn auch Gewinn) Kunden orientiert.
sonnyblue
Neuling
#21 erstellt: 31. Okt 2008, 00:07
sers...
habe einen 37lg5000

spiele über hdmi kabel auf 720pm oder 1080p

bei manchen spielen fällt mir die treppenbildung sehr extrem auf, bei anderen weniger...

COD 4 war zb grafisch sehr gut zu spielen, hingegen ist Bourne Komplott eine totale katastrophe... kein plan...grml
tombond
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Okt 2008, 00:47
Hast du die Treppen auch hauptsächlich an horizontalen Kanten? Da seh ich es am schlimmsten. Hab mit heute auch mal die Demo von dem Filmquiz gezogen, da sieht man auch überall nen weißen Rand um die Charaktere.
sonnyblue
Neuling
#23 erstellt: 31. Okt 2008, 20:37
so einen weißen rand wie du ihn zeigst im video habe ich nicht, aber die meiste treppenbildung ist nicht am charakter sondern viel mehr an der umgebung, türen, wände und sowas oder kacheln dann gibts oft unschöne kanten die richtig als kanten zu erkennen sind,
aber wie gesagt bei COD 4 zb war das wesentlich besser, also war ich eig zufrieden, bei fifa oder bourne komplott eher schlecht, ich weiß nicht
tombond
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Nov 2008, 16:04
So, nun waren grade die Techniker vom Ried Service Center in Stuttgart bei mir, da die hier in der Umgebung der LG Vertragspartner sind, und haben sich das Ganze mal angeschaut. Die konnten mir zwar keine genaue Auskunft darüber geben ob das Flimmern nun nur daher kommt dass das Gerät einfach schlecht ist oder ob es ein Defekt ist, aber sie haben mir zumindest zugestimmt dass es unnatürlich stark flimmert. Was die Männer verwundert hat war die Tatsache dass es eigentlich nur bei Spielen, aber bei DVDs und DVB-S nicht sichtbar flimmert.
Sie haben den LCD nun mitgenommen, lassen einige Tests laufen, spielen die neue Firmware auf und wollen sich dann gegen Ende der Woche bei mir melden. Ich hoffe ich krieg ihn dann möglichst schnell und möglichst ohne Flimmern wieder ;-)
Das Mainboard dass sie eigentlich austauschen wollten (so wurde es mir am Telefon gesagt) war leider zzt nicht lieferbar. Mal sehen was genau nun mit dem TV los ist.


Ich war auf jeden Fall positiv überrascht dass es so schnell ging und dass die Techniker wussten was sie da machen, denn hier im Forum hat man ja die ein oder andere Horrorgeschichte über den LG Service gehört.
Nick68
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2008, 18:48
Habe GoW mal eingelegt, habe einen "günstigen" LCD mit schlechter bzw. veralteter Technik, jedoch ein hochwertiges Samsung Panel (S-PVA) drinnen. Ansteuerung nativ über HDMI > DVI mit 1366 x 768. Nur minimales aliasing, aber keinefalls störend.
Am deinterlacing kann es nicht liegen, da 720p ja keine Besserung bei dir brachte. Wird dann wohl das Scaling sein. Kannst ja noch mal über VGA anschließen und den LCD dann nativ ansteuern. Der Scaler wird dann "umgangen". Über VGA laufen LCD's im "PC-Mode", und nicht im HD-Modus. Normalerweise werden die Bildverbesserer dann auch deaktiviert.
tombond
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Nov 2008, 02:37
Heute hat der Techniker angerufen der meinen LCD abgeholt hat. Bisher konnten sie leider nur Testbilder und Videomaterial testen (also noch keine Xbox bzw PS3) aber am Mittwoch will er seine private PS3 mit zur Arbeit nehmen und das Ganze mal damit testen. Denn bisher konnte er noch kein Flimmern oder keinen Defekt feststellen obwohl er selber sagt dass er das nicht versteht. Er hat das Flimmern ja mit eigenen Augen gesehen Falls das wirklich wahr ist, dann müssten ja beide Xbox 360 mit denen ich das getestet habe den selben Defekt haben. Kann ja irgendwie auch nicht sein....
ibra_8
Neuling
#27 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:58

tombond schrieb:
Heute hat der Techniker angerufen der meinen LCD abgeholt hat. Bisher konnten sie leider nur Testbilder und Videomaterial testen (also noch keine Xbox bzw PS3) aber am Mittwoch will er seine private PS3 mit zur Arbeit nehmen und das Ganze mal damit testen. Denn bisher konnte er noch kein Flimmern oder keinen Defekt feststellen obwohl er selber sagt dass er das nicht versteht. Er hat das Flimmern ja mit eigenen Augen gesehen Falls das wirklich wahr ist, dann müssten ja beide Xbox 360 mit denen ich das getestet habe den selben Defekt haben. Kann ja irgendwie auch nicht sein.... :(


habe das gleiche problem mit dem 37lg5000, nur betrifft es bei mir während dem zockem mit call of duty 5! da erscheint ein starckes waagrechtes kantenflimmern was richtig nerven kann...

wie ist es bei dir rausgekommen? haben di LG-techniker etwas ändern können um diese flimmern verschwinden zu lassen?
tombond
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:36
Die haben mir zwar bestätigt dass sie sowas noch nie gesehen haben (also in dieser Stärke) aber auch dass es kein Hardwarefehler ist. Das Gerät läuft so wie es soll, anscheinend hat LG einfach furchtbar schlechte Teile verbaut. Ich hab mich damit abgefunden, und auch wenn es nicht schön ist, man kann es ignorieren. War auf jeden Fall mein letztes Gerät von LG.
ibra_8
Neuling
#29 erstellt: 17. Mrz 2009, 17:46

tombond schrieb:
Die haben mir zwar bestätigt dass sie sowas noch nie gesehen haben (also in dieser Stärke) aber auch dass es kein Hardwarefehler ist. Das Gerät läuft so wie es soll, anscheinend hat LG einfach furchtbar schlechte Teile verbaut. Ich hab mich damit abgefunden, und auch wenn es nicht schön ist, man kann es ignorieren. War auf jeden Fall mein letztes Gerät von LG.


ok, danke für deine rasche antwort...frage mich nur wieso es nur bei einem spiel auf dr ps3 vorkommt...beim call of duty 5 erscheint das flimmern und bei allen anderen games nicht...ist schon komisch!
tombond
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:27
Bei mir wars auch so, dass man es bei manchen Spielen mal mehr, mal weniger gesehen hat. Kommt bestimmt auch drauf an ob das Spiel selbst zum Flimmern neigt oder nicht.
hagge
Inventar
#31 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:02
Kann man bei der X-Box das Antialiasing abschalten? Weil wenn das bei einem PC abgeschaltet wird, dann flimmern die Kanten auch ziemlich übel. Und da es ja nur bei den Spielen ist, könnte es doch auch an der X-Box liegen, oder?

Gruß,

Hagge
tombond
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:12
Ne weil die Xbox die Kantenglättung soweit ich weiß zumindest zu einem Teil dem TV überlässt, und wenn der das eben nicht vernünftig kann, hilft dir die beste Konsole der Welt nichts. Und nein, man kann es nicht abschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einspielzeit für LCD? Frage an die Profis
Beltane am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Frage an die Profis - warum neuere Serien so schlecht?
joe_dalton am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  23 Beiträge
Kantenflimmern bei JVC LT42A8SU - Wo liegt das Problem?
maxholio am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Frage an die LCD-Fraktion
klomy am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  12 Beiträge
Bildquali HD Reciever an LCD
chief74 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Frage zu 2 Komponent Geräten an einem TV
/Drizzt/ am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
Frage zum Abstand LCD-Fernseher
bosk am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  38 Beiträge
Anschluß DVD an LCD
J0NNY-01 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  8 Beiträge
Frage an die Xelos Besitzer oder Techniker
Beltane am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Frage zum idealen Sitzabstand zum Bildschrim
hando2 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen