Frage an die LCD-Fraktion

+A -A
Autor
Beitrag
klomy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:15
Hallo,

andauernd bekommt man hier zu hören, dass LCD's in der Darstellung von normalem, digitalem PAL-Signal scheisse sind, und für normales Fernsehen nur ein Plasma Sinn macht.

WIE SEHEN DASS DIE LEUTE, DIE EINEN LCD IM EINSATZ HABEN??

Bei meinen Vergleichen in diversen Märkten fand ich die Plasmas eher Bescheiden, weshalb im mir diese Woche eigentlich den Sharp 42 XD1 oder den Samsung 40m91 holen wollte.
Wie ist euere Meinung bezüglich Fernsehen auf LCD?

Gruß
Klomy
Doc_Evil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2007, 10:57
Es kommt halt darauf an, wie nah man dransitzt.
Ich habe einen 42er XD1E und Kabel analog.
Wenn man nah an den LCD rangeht ist das Bild natürlich sch****.
Ich habe aber einen Sitzabstand von ca 3 Metern und von da aus ist das Pal-Bild meiner Meinung nach klar und auch scharf.
mw83
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:49
sagt ja keiner das generell Plasma besser ist als LCD.

Deine Bildeindrücke im "Fachmarkt" würde ich trotzdem eher bezweifeln, denn meistens ist die Umgebung künstlich ausgeleuchtet und das verschafft den LCD einen "Vorteil".

Zuhause sieht das meistens ganz anders aus und da punktet eher der Plasma.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen zu vergleichen,

wenn Plasma: Pioneer oder Panasonic

wenn LCD: Sharp oder Philips oder Toshiba
Knutschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:06
UNd was ist mit Panasonic LCD.
Habe gerade Ärger mit Toshi und keinen Bock mehr auf die Dinger
klomy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:09
Toshi ist ja auch Extremfall, die geben keine(!!!) Garantie auf ihre Geräte.
Bei Sharp und Samsung hast du 3 Jahre Vorort-Garantie.

Gruß
Klomy
ADent
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:17
Panasonic LCDs gibt's nur bis 32 Zoll, darüber bauen die nur Plasmas.
Thrakier
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:36

mw83 schrieb:

wenn LCD: Sharp oder Philips oder Toshiba


Wie kommst du denn auf diese gewagte These? Grade bei Toshiba müsste man sagen: Finger weg! Sharp, Samsung oder Sony würde ich durchgehen lassen. Wobei Sony extreme Probleme hat mit Clouding, deshalb würde ich die auch außen vor lassen.
mw83
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2007, 15:34
Bei Toshiba empfinde ich dir Bildqualität als recht gut für den Preis, sicherlich ist es schlecht das sie keine Garantie geben.
rakuba
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:22
Hallo,
ich habe mir im letzten Monat einen Samsung LE32 N71B gekauft und bin total begeistert. Ich betreibe diesen an einer SAT-Anlage mit digitalem LNB (Receiver: Kathrein DVB-S 506) und hatte vorher eine 68er Röhre. Auch wenn der Sitzabstand im Mittel ca. 3m beträgt ist der 32er LCD wirklich ausreichend. Solltest Du mehr Infos brauchen einfach melden.
Gruß Rainer
Cl25
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2007, 23:49
Wenn man ein gutes DVB PAL Bild hat und weit genug weg sitzt, dann merkt man mit der Zeit keinen Unterschied mehr zur Röhre.
Mit einem LCD konsumiert man aber in zunehmendem Masse HD Content und dann ist die Röhre gaaaanz schnell vergessen.
Habe den Umstieg bisher nicht bereut.
Der_Papa
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2007, 23:58

rakuba schrieb:
Hallo,
ich habe mir im letzten Monat einen Samsung LE32 N71B gekauft und bin total begeistert. Ich betreibe diesen an einer SAT-Anlage mit digitalem LNB (Receiver: Kathrein DVB-S 506) und hatte vorher eine 68er Röhre. Auch wenn der Sitzabstand im Mittel ca. 3m beträgt ist der 32er LCD wirklich ausreichend. Solltest Du mehr Infos brauchen einfach melden.
Gruß Rainer


Hallo Rainer,

kannst Du uns/mir schildern wie Dir das Bild bei Sportübertragungen, besonders Fußball, gefällt?

Kann der Samsung da auch Punkten oder gibt es da Bewegungsschwächen oder ein Nachziehen?
rakuba
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2007, 00:59
Klomy,

in ganz extremen Situationen (abhängig von Geschwindigkeit und Aufnahmewinkel) kann es zu ganz geringen Nachzieheffekten kommen, die aber eigentlich nur auffallen, wenn man sich in einer Art "Erwartungshaltung" darauf konzentriert. Mir fällt es z.B. bei der Sportschau am Samstag überhaupt nicht auf (ich nehme da nichts bewusst wahr).

Wie gesagt, ich bin mit dem Fernseher top zufrieden und würde in mir jederzeit wieder kaufen (nur der Ton ist nicht befriedigend - aber da bin ich derzeit auf der Suche nach externen Zusatzlautsprechern als Ersatz für die intern eingebauten)

Gruß

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD FRAGE
sonis am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Einspielzeit für LCD? Frage an die Profis
Beltane am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Frage Plasma/LCD
Nitram79 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
lcd-halterung an holzplatte
mertiko am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  3 Beiträge
Lcd an die wand hängen ?
sharpfreak? am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Frage zu Thomson LCD
FranzFreddie am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
Anschluß DVD an LCD
J0NNY-01 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  8 Beiträge
Bildquali HD Reciever an LCD
chief74 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Plasma oder LCD das ist die Frage
Jens_79 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  18 Beiträge
Frage zu lcd und magnet!
freshbass am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505