Frage zu lcd und magnet!

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 09:27
hi ich habe meinen lcd auf so einem fernsehtisch stehen und rechts und links lautsprecher, nun wollte ich fragen ob das immer noch so ist das das bild die farben ändert wenn mann einen magneten in der nähe hatt?
Denizko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 15:23
nein.die lautsprecher machen den lcd nichts aus.kannst beruhigt sein
freshbass
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 23:02
dann ist ja gut nicht das ich mein schmuckstück zerstöre, weil bei meinem alten röhren tv war das so!
emocore
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2008, 07:22
ich wär da vorsichtig! hab gehört, dass die magneten in den lautsprechern zu bildstörungen führen können!
Jachthund
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2008, 09:13
wäre ja mal interessant zu wissen, ob ein magnet wirklich stört....bei mir steht auch ein lautsprecher direkt neben meinem lcd (ca. 10-15cm)....probleme habe ich noch nicht gehabt und hoffe mal das es auch keine geben wird, aber man weiss ja nie
boyke
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2008, 09:16
lcd´s sind magneten egal.
emocore
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2008, 09:54
soweit ich weiß soll das bild gelbstiche bekommen usw.
boyke
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 10:12

emocore schrieb:
soweit ich weiß soll das bild gelbstiche bekommen usw.


nur der klassische fernseher arbeitet mit einer braunschen röhre. das ist so ein luftleerer glaskolben. hinten sendet man einen lichtstrahl hinein und vorne auf der mattscheibe kann man den sehen. Das ist eigentlich schon alles. Das licht wird je nach bedarf mal heller und mal dunkler. So entsteht im groben das bild.

Wikipedia Kathodenstrahlröhre

dieser lichtstrahl wird "dirigiert" und zwar duch ein magnetisches feld. also hat es hinten an der röhre so kupferwicklungen, die ein magnetfeld sehr rasch aufbauen können. wenn man nun einen magneten in der nähe des fernsehers aufstellt, wird der lichtstrahl magnetisch manipuliert und das bild auf dem fernseher erscheint anders als erwünscht. zuerst werden die farben verfälscht und später bei starkem einfluss wird sogar das bild gekrümmt. das kann man sehen.

sobald man den magneten wieder wegstellt sollte sich das bild stabilisieren. meistens tut es das, manchmal bleibt aber ein bestimmter restmagnetismus übrig und beispielsweise bleibt es in ecken des bildes für einige zeit geld.

bei lcd´s gibt es durch einen magneten keine vernderung des bildes. bei plasma übrigens auch nicht.


[Beitrag von boyke am 18. Jun 2008, 10:14 bearbeitet]
emocore
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 11:35
ok ich hatte das mal geslesen, dass es zu störungen kam aber ok direkt wissen tu ich es nicht
Jachthund
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 12:12
danke für die ino's
SirAndelot
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Mai 2011, 15:55

bei lcd´s gibt es durch einen magneten keine vernderung des bildes. bei plasma übrigens auch nicht.


Dein Vortrag über Röhren Tv ist absolut richtig,aber zum Thema LCD...

Allgemein gilt: LCD und Magnete vertragen sich NICHT

Die Flüssigkristalle(daher Liquid Crystal Display) werden über Transistoren angesteuert. Diese schalten durch und magnetisieren die Fluessigkristalle, damit diese sich ausrichten, um die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen lassen zu können.

So werden die einzelnen Bildpunkte(Pixel) sichtbar...

Dieses Magnetfelt durch externen Magnetismus zu stören ist kurzzeitig vieleicht nicht soooo schlimm... Aber auf Dauer haste da mit Sicherheit bald Pixelfehler, da sich die Kristalle nimmer ausrichten...


[Beitrag von SirAndelot am 18. Mai 2011, 15:56 bearbeitet]
hagge
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2011, 09:58

SirAndelot schrieb:
Allgemein gilt: LCD und Magnete vertragen sich NICHT

Ist das Fakt oder nur eine Annahme?


Die Flüssigkristalle(daher Liquid Crystal Display) werden über Transistoren angesteuert. Diese schalten durch und magnetisieren die Fluessigkristalle, damit diese sich ausrichten, um die Hintergrundbeleuchtung durchscheinen lassen zu können.

Hmm, entscheidet hier wirklich das magnetische Feld oder nicht viel eher das elektrische Feld? Ich denke nämlich eher das elektrische Feld.

Aber egal, ich habe gerade mal die Probe aufs Exempel gemacht. Ein Magnet, der zum Antackern von Zetteln an den Kühlschrank dient, hatte keinerlei Einfluss auf das Bild meines LCD-Monitors am PC, egal wie nah ich damit vor das Glas oder sogar direkt auf das Glas ging und hin und her wedelte. Insofern glaube ich nicht so recht an den Einfluss von Magneten auf die LCD-Kristalle. Ich habe auch diesbezüglich bisher noch nichts gelesen, eher nur das Gegenteil, z.B. keinerlei Einfluss hier.

Gruß,

Hagge
-Blockmaster-
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2011, 20:11
Hab auch schon Neodym-Magnete, also die RICHTIG starken an den LCD Monitor gehalten. Da passiert nix.
Ich würde auch einfach mal sagen wenn der LCD innerhalb von Sekunden nicht darauf reagiert, tut er es auch nicht bei einem längerem Zeitraum.
BooWseR
Stammgast
#14 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:27
Das Thema mag alt sein, aber kommt doch nie außer Mode.

Da ich selbst plane meinen Fernseher nahe einem Computernetzteil mit 750Watt zu platzieren habe ich mich umgeschaut und bin u.a. auch auf diesen Beitrag gestoßen.

Nach einigen weiteren Nachforschungen und da Plasma sowieso angesprochen wurde, möchte ich an dieser Stelle noch auf das Verhalten von Plasma und Magnetfeldern aufmerksam machen:

Mit Verweis auf die Quelle zeigt sich, dass Plasmas unempfindlich gegenüber Magnetwellen sind, jedoch selbst welche aussenden. Und das nicht zu knapp:

Wenn in Zukunft also jemand seine Technik direkt neben dem Plasma platziert sollte er sich nicht auf die Auswirkungen am Fernseher versteifen, sondern eher die umliegende Technik im Auge behalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Thomson LCD
FranzFreddie am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
LCD FRAGE
sonis am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Frage Plasma/LCD
Nitram79 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Signalqualität Kabelanschluss und LCD-Kauf
Lateralus am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  9 Beiträge
Generelle Frage zu Clouding (LED/LCD)
Jojojoxx am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Frage an die LCD-Fraktion
klomy am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  12 Beiträge
Frage zum Sitzabstand vom LCD
hando2 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  27 Beiträge
Frage zum Abstand LCD-Fernseher
bosk am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  38 Beiträge
Neuer LCD-TV und eine wichtige Frage
js48 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Haben LCD`s Probleme mit starken Magnetfeldern?
Smarti_X am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652