Generelle Frage zu Clouding (LED/LCD)

+A -A
Autor
Beitrag
Jojojoxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2012, 11:43
Hallo zusammen!

Ich suche derzeit einen neuen Fernseher in der Größe 46"-50" und interessiere mich insbesondere für die Samsung 7er/8er Serie. Nun lese ich immer wieder von Clouding und ich weiß, dass mich dieser Fehler sehr stören würde, wenn mein Gerät betroffen ist.
Nun meine Frage: Ist Clouding generell eher ein Problem von LED-Fernsehern? Mir ist bewusst, dass LCD Fernseher mit herkömmlicher Beleuchtung auch nicht gleichmäßig ausgeleuchtet sind, aber mir geht es eher um das sichtbare Clouding.
Danke euch!
mfg

Jojo
Ren_Höek
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2012, 12:01
Ich kann es zwar nicht statistisch belegen, aber zumindest gefühlt scheinen sich die Beschwerden bezüglich Clouding stark erhöht zu haben.
Dabei ist nicht Grundsätzlich LED-Hintergrundbeleuchtung betroffen, sondern vor allem Edge-lit Geräte.
Konstruktionsbedingt ist es hier offenbar schwerer das Licht von der Lichtquelle gleichmäßig über die auszuleuchtende Fläche zu verteilen.

Bei der ersten Generation dieser Geräte wurde noch argumentiert, dass es sich um Kinderkrankheiten handelt, und dass sich das mit der Entwicklung der Geräte wieder gibt...
...aber auch aktuelle Modelle scheinen betroffen zu sein.

Es bleibt also, sobald du ein Gerät ins Auge gefasst hast, sich gezielt dazu zu informieren...
hagge
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2012, 16:00
Ich denke, das Clouding ist hauptsächlich dem Wahn geschuldet, immer flachere Geräte bauen zu wollen. Dadurch ist das ganze Gerät in sich nicht mehr so stabil und kann sich bei Transport, Installation oder sonstiger Behandlung, die gewisse Kräfte aufbringt, verziehen oder verwinden. Dadurch bekommt das LCD-Panel Druck ab und dadurch gibt es diese helleren (Clouding) oder dunkleren (DSE) Stellen. Mit dem Backlight, also LED oder CCFL hat das denke ich weniger zu tun. Ist der Effekt eher gleichmäßig als waagrechte oder senkrechte Streifen zu sehen, dann könnte man eher auf das Backlight tippen, oder die Lichtleitmaterialen, die das Backlight hinter die Bildfläche umlenken. Dann spricht man i.a. auch von Banding.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Info über LCD
teddyaudio am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Generelle Frage zu 32"ern
Frankenheimer am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  13 Beiträge
PANASONIC LED TV clouding probleme
missionfan am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
clouding
Matz71 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Kann Clouding bei LED/LCD auch später kommen?
Muffin72 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  6 Beiträge
clouding
telex am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
LCD/LED und Banding.
Wandyr am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
Neues LCD-LED mit schlimmen weißen Clouding (?) Effekten ! HILFE !
BlueLemon am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
LCD TV ohne Clouding?
Daiyama am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Clouding zwangsläufig bei großen LCD?
-V3NoM- am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778