Clouding zwangsläufig bei großen LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2008, 15:51
Ich stehe kurz vor dem Umtausch meines Samsung LE52 A656. Das Problem ist starkes Clouding. Nun frage ich mich:
Ist es zwangsläufig das bei so großen LCD's nie das Bild eine gleichbleibende Ausleuchtung bzw. man immer Clouding hat? Woran liegt das überhaupt? Hat das was mit der Technik des Backlight zu tun?
Ich habe die Wahl zwischen Geld zurück oder einem Austausch des Gerätes. Oder ist bei so einer Größe doch eher ein Plasma angesagt?
Also eigentlich finde ich einen LCD für mich besser, da ich auch den PC dran angeschlossen habe und auch Konsole zocke und Tagsüber schaue. Aber wenn man sich dann zwangsläufig im dunklen Raum bei dunklem Bild mit solchen Lichthöfen abfinden muss...
Ich bin da gerade ziemlich verunsichert was ich machen soll.

Gruß
V3NoM


[Beitrag von -V3NoM- am 26. Okt 2008, 16:12 bearbeitet]
Northstarrr
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2008, 16:20
Ich persönlich gehe davon aus das min. 80% aller Lcds merkbar ungleichmässig ausgeleuchtet sind. Mal mehr, mal weniger. hatte vier eigene Lcd's und drei zum testen zu hause. Keines war komplett gleichmässig ausgeleuchtet. bei einigen sah man es nur bei kompletter dunkelheit, bei anderen sogar im hellen.
Denke du solltest abwegen wie schlimm es ist. vielleicht hast du Glück und das nächste hat weniger, vielleicht auch das gegenteil.

Beschreib lieber erstmal wie groß und wie stark das clouding zu sehen ist oder poste idealerweise ein Bild davon. dann kann man einfacher beurteilen ob es im rahmen ist oder definitiv umgetauscht werden sollte.

Bevor du zu Plasma wechselst.. Mein erster und letzter Plasma hatte ein gleichmässig ausgeleuchtetes Panel. Und zwar war es gleichmässig mit kleinen, feinen 'schafs-wölkchen' ausgeleuchtet.. Prima oder? fand ich auch..
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2008, 16:33
Hier mal ein Bild vom Clouding. Allerdings ist es durch die Aufhellung meiner Kamera SEHR STARK hervorgehoben. Man sieht es wirklich nur in einem ganz dunklen Raum und nicht tagsüber.

http://img357.imageshack.us/my.php?image=dsci0037xb4.jpg
Northstarrr
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2008, 19:44
Das sieht schon heftig aus, aber in anbetracht der tatsache das es anscheinend wie du sagst sehr stark durchs foto hervorgehoben wird, fällt so die beurteilung natürlich immernoch schwer. SO wäre das nicht akzeptabel. In abgeschwächter Form ist sowas durchaus üblich im stockdunkelen raum, ohne aktivierte energiespar funktion.
aber das sind zugegeben dazu auch noch sehr viele clounding spots, von daher scheinst du wirklich einen unglücklichen griff gelandet zu haben.
Ich würde ihn vermutlich umtauschen, solange du noch die gelegenheit hast, denn später wird der Samsung service dir verklickern dass das normal ist und wird nicht als fehler anerkannt. zumindest war es bei mir damals beim m8 so.

Falls du dich selbst an kleinen wölkchen stören würdest, kauf dir einen led lcd. da wirst du vor so etwas verschont.

Ansonsten setz die energiesparfunktion auf auto und nutze den standard/spiele modus. da fährt die hintergrundbeleuchtung bei schwarzem bild sehr weit runter und es sollte nicht mehr so störend sein. zu dem vielleicht noch eine kleine Lichtquelle hinter dem tv anbringen und schon sollte man es nicht mehr sehen. probier es mal aus

gruss chris

probier es mal aus
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2008, 22:40
Ähm...ich kann gar keine Sparfunktion einstellen glaube ich. Und einen Spiele Modus hab ich auch nicht. Hm, kann das sein das da eine alte Firmware drauf ist oder so?

Ich denke auch ich werde ihn umtauschen, das sind mir auch zu viele Spots. Ob ich mich an kleinen störe weiss ich noch nicht, da ich ja keinen vergleich habe wie ein guter auszusehen hat (würde mich mal interessieren wie's sein soll).

LED wäre eine gute Alternative, nur das man da im Moment noch nen 1000'er mehr hinblättert bei der Größe. Und auf 42" wollte ich eigentlich nicht gehen. Oder gibt's gute LED's in der Größe und Preis von ner anderen Firma?

Übrigens das mit der Lichtquelle ist ne gute Idee.
Northstarrr
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2008, 01:08
energiespar müsste jeder neuere samsung haben. drück menü auf der fernbedienung, wähle das 'zahnrad' symbol und gehe auf 'mehr' dort müsstest du unter anderen hdmi schwarzwert und energiespar finden. bei den leds ist der samsung der günstigste und spielt trotzdem ganz oben mit. philips und sony sind bedeutend teurer.


[Beitrag von Northstarrr am 28. Okt 2008, 01:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
clouding
telex am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
clouding
Matz71 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
LCD TV ohne Clouding?
Daiyama am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Clouding bei LCD Fernseher, eine Mögliche Lösung
letni am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  20 Beiträge
Clouding Testen
rodarmy am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
umgekehrtes clouding?
devildriver85 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  7 Beiträge
Generelle Frage zu Clouding (LED/LCD)
Jojojoxx am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Clouding durch Schrauben lösen minderbar?
pachifi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  20 Beiträge
Clouding entfernen?
I3LACKRA1N am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  7 Beiträge
Der Clouding/Banding Thread.
Wandyr am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285