Kann Clouding bei LED/LCD auch später kommen?

+A -A
Autor
Beitrag
Muffin72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 18:38
Seid gegrüsst.

Ich hätte mal eine schnelle Frage: kann Clouding auch später entstehen? Bei LCD soll es ja durch Verspannung während des Transportes entstehen, bei LED durch die Ausleuchtung am Rand. Kann sowas auch noch später nach längerem Gebrauch kommen?
Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich mir ein neues Gerät zulegen will, aber mit Clouding haben ja viele Probleme. Wenn das Teil per Amazon kommt und Clouding hat, geht es halt wieder zurück, hab ja 14 Tage Zeit. Das würde aber nicht gehen, wenn Clouding im Laufe der Zeit auch noch kommen kann.

Dank im voraus
hagge
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 11:45

Muffin72 schrieb:
Ich hätte mal eine schnelle Frage: kann Clouding auch später entstehen? Bei LCD soll es ja durch Verspannung während des Transportes entstehen, bei LED durch die Ausleuchtung am Rand.

Also erstmal ist ein LED-Fernseher ebenfalls ein LCD-Fernseher. Er hat eben nur ein LED- statt ein CCFL-Backlight. Das heißt bei ihm kann Clouding genauso durch die Verspannung im Panel entstehen. Zusätzlich hat ein Edge-LED-Fernseher aber das Problem, dass das Licht, das am Rand des Panels erzeugt wird, gleichmäßig hinter die Bildfläche verteilt werden muss. Und das bei möglichst geringer Bautiefe, denn genau diese geringe Bautiefe möchte man ja mit dem Edge-LED erreichen. Und dieses Verteilen ist nun mal nicht so einfach und somit haben diese Fernseher zusätzlich zum normalen Clouding eventuell noch das Problem einer ungleichmäßigen Ausleuchtung.

Ansonsten kann Clouding immer dann entstehen, wenn ungleichmäßige Kräfte auf die Bildfläche wirken. Ich persönlich bin der Meinung, dass viele Cloudingprobleme beim Transport entstehen. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch durch andere Dinge Clouding bekommen kann. Wenn man beispielsweise den Fernseher an die Wand montiert, ändert sich möglicherweise das Verhältnis der Kräfte. Oder wenn man auf dem Bildschirm rumpoliert wie ein Ochse, dann kann das auch zu Clouding führen. Oder wenn man mal ordentlich gegen das Gerät stößt oder es gar umfällt.

Manchmal ist Clouding auch am Anfang gleich nach dem Kauf vorhanden, verringert sich aber mit der Zeit. Denn durch die ständigen Wärmeausdehnungen beim Betrieb und den kalten Phasen im Ruhezustand kann es sein, dass sich das Gehäuse mit der Zeit langsam wieder gerade richtet und das Panel somit die Verspannung langsam abbaut. In seltenen Fällen hat man aber auch schon gehört, dass der Effekt umgekehrt ist, das Clouding also mit der Zeit etwas zunimmt. Das ist aber glaube ich wirklich die Ausnahme. Diese Wärmeausdehnung kann aber dazu führen, dass das Clouding nach längerem Betrieb anders ist als kurz nach dem Einschalten. Das sollte man auf jeden Fall beachten.

Grundsätzlich würde ich es so handhaben: wenn das Gerät kommt und massiv Clouding hat, sofort wieder zurück damit. Wenn das Clouding minimal ist, dann erst mal ein paar Tage warten, ob es sich bessert. Dann entscheiden, ob es tolerabel ist oder ob das Gerät doch zurück soll. Hat man am Anfang aber (nahezu) kein Clouding, dann ist eigentlich zu erwarten, dass es sich auch nicht mehr verschlechtert, solange das Gerät keinen außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt ist.

Gruß,

Hagge
johnlg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 21:20

Hat man am Anfang aber (nahezu) kein Clouding, dann ist eigentlich zu erwarten, dass es sich auch nicht mehr verschlechtert, solange das Gerät keinen außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt ist.


Gibt es überhaupt (LED) LCD TVS die wirklich nicht im Geringsten irgendwo leichte Aufhellungen aufweisen? Habe nämlich gerade genau das Problem bei der Entscheidung, ob es tolerabel ist oder ob die Chance groß ist beim gleichen Modell ein Gerät komplett ohne Clouding zu erwischen...(Sharp LC-40LE705e)
LJSilver
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 21:27
Bei LEDs gibt es streng genommen immer eine Form des Cloudings, weil ja nicht genau das helle Objekt beleuchtet wird, sondern ein ganzes Areal des Bilschirms. So hat man idR beim Abspann von Filmen um die weißen Buchstaben in der Mitte ein helleres Areal als am Rand des Bildschirms.

Habe schon Leute deswegen LEDs als defekt reklamieren sehen.


[Beitrag von LJSilver am 17. Dez 2010, 21:28 bearbeitet]
johnlg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2010, 21:36
So meinte ich das jetzt nicht. Ich meine ob man bei jedem LED LCD mehr oder weniger sichtbare Clouds sehen kann. Ich habe da schon 2-3 Sichtbare (1 davon sieht man gelegentlich etwas bei sehr dunklen Filmen), je länger ich jedoch auf den schwarzen Bildschirm ohne Singal schaue, sehe ich noch mehr ganz ganz schwache Aufhellungen...Man kann sich da verrückt machen.
MostBlunted
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 20:02
Bei komplett schwarzen Bild habe ich auf meinem Philips 7605 auch leichtes Clouding, bei Filmen mit Balken oben/unten oder rechts/links ist davon aber nichts zu sehen. Bei dunklen Stellen im Vollbild auch nur minimal. Ich kann damit Leben, man muss ja nicht zwanghaft auf die Ecken gucken wo eh meist nichts passiert, also beim Film jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Frage zu Clouding (LED/LCD)
Jojojoxx am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
LCD/LED und Banding.
Wandyr am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  3 Beiträge
PANASONIC LED TV clouding probleme
missionfan am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
Clouding zwangsläufig bei großen LCD?
-V3NoM- am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  6 Beiträge
clouding
telex am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Der Clouding/Banding Thread.
Wandyr am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  41 Beiträge
Neues LCD-LED mit schlimmen weißen Clouding (?) Effekten ! HILFE !
BlueLemon am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  7 Beiträge
LCD-/LED-Panels
debiax73 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  23 Beiträge
clouding
Matz71 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
LCD TV ohne Clouding?
Daiyama am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen