LCD im Schrank?

+A -A
Autor
Beitrag
alexk2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 10:04
Hallo Experten,

ich will mir zu Weihnachten einen schönen 42" LCD FullHD TV zulegen. In meinem Wohnzimmer ist ein schöner, alter und relativ geräumiger Bauernschrank. Kann ich den Fernseher in den Schrank stellen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß, Alex
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 17:18

alexk2 schrieb:
Hallo Experten,

ich will mir zu Weihnachten einen schönen 42" LCD FullHD TV zulegen. In meinem Wohnzimmer ist ein schöner, alter und relativ geräumiger Bauernschrank. Kann ich den Fernseher in den Schrank stellen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß, Alex


Warum sollte es mit min 3-5 cm Platz rundrum nicht gehen?
alexk2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 17:40

Warum sollte es mit min 3-5 cm Platz rundrum nicht gehen?


Das war ja die Frage, ob es geht.
Also, mit ca. 5 cm Platz brauche ich keinen Hitzestau oder ähnliches befürchten?

Gruß, Alex
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 17:49

alexk2 schrieb:

Warum sollte es mit min 3-5 cm Platz rundrum nicht gehen?


Das war ja die Frage, ob es geht.
Also, mit ca. 5 cm Platz brauche ich keinen Hitzestau oder ähnliches befürchten?

Gruß, Alex


nein, bei LCD schon gar nicht da die weniger Wärme als Plasmas oder Röhren TVs produzieren....
alexk2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 19:35
nochmal ganz kurz hierzu...

Ich liebäugel mit dem KDL 46W4000. Der hat die Maße mit Fuß: 112,0 x 78,2 x 30,7 cm (B x H x T)

Die Öffnung vom Bauernschrank wäre in der Breite 118cm. In der Höhe bin ich variabel. Durch den Fuß hat er unten sowieso ca. 4 cm. Nach oben könnte ich 5 - 10 cm Platz lassen... Das würde ohne Risiko der Überhitzung funktionieren, oder!?


DANKE nochmal!
Alex
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 19:54
locker und ohne probleme
arnos
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2008, 20:16
aus der Sony Bedienungsanleitung


ist mit Sicherheit übertrieben vorsichtig,aber ...

200W sind 200W egal ob LCD, Plasma oder Röhre. Und nur ein kleiner Teil davon wird als Licht nach vorne abgestrahlt. Der Rest wird in Wärme verwandelt und muß vor allem hinten und oben zügig abgeführt werden. Kommt auf jeden Fall der Lebensdauer zugute.

Die Sony, Samsung und andere moderne LCD können auch sparsamer betrieben werden. Es gibt aber auch LCD (Billigmodelle, aber auch Toshiba) die mehr verbrauchen als ein moderner Plasma z.B. Panasonic PX80.


[Beitrag von arnos am 18. Nov 2008, 20:32 bearbeitet]
alexk2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2008, 10:51
Hallo und danke für den Beitrag!
Mist, das widerspricht ja dem was der "Doc" gesagt hat und verunsichert mich jetzt wieder...

Ich könnte nach obenhin sicher noch den ein oder anderen Zentimeter rausholen... Bringt es evtl. auch was, wenn ich in die Rückwand des Schranks ein paar Löcher mache?

Momentan habe ich halt einen sehr kleinen Röhrenfernseher neben dem Bauernschrank stehen. Da der Schrank dort eigentlich sehr schön ist, würde ich den nur sehr ungern von dem Platz entfernen. Außerdem, wenn ich den TV nicht in der Schrank packe, dann brauche ich auch noch Möbel, damit das ganz nach etwas aussieht... nur einen Fernseher an einer großen Wand ist etwas kahl...

gruß, Alex
arnos
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2008, 13:02
* gelöscht *


[Beitrag von arnos am 19. Nov 2008, 13:23 bearbeitet]
arnos
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2008, 13:06
Hallo,
tut mir leid wegen der Verunsicherung. Aber das mit dem "locker und ohne Probleme" fand ich doch arg gewagt.

Im seitlichen Abstand sehe ich auch kein Problem. Aber nach oben sollte es schon eine Handspanne sein (ca.20cm).

Eine aktive Lüftung könnte helfen - Problem Geräusch. Die Hersteller lassen deshalb meist die Lüfter bei den LCD weg.

Die Öffnung(en) in der Rückwand müssten ganz oben sein um den Wärmestau wie im unteren Bild zu vermeiden. Das sieht aber wohl nicht aus. Oder die Rückwand im Bereich des Fernsehers ganz entfernen (Stabilität?).

Ein so großer Fernseher ist auf jeden Fall ein Blickfang. Als solcher macht er an der Wand immer einen guten Eindruck. Es gibt von Sony z.B. die weißen E und EX1 Serien im sogenannten Bilderrahmendesign. http://www.sony.de/hub/bravia/block/3

Auch ein sehr schickes Gerät mit gutem Bild, kompakten Abmessungen und geringem Verbrauch: http://jdl.jvc-europe.com/site/de/super_slim_lcd/

Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, daß der Fernseher im Normalbetrieb möglichst sparsam ist. Moderne LCD der 40/42 Zoll Klasse können schon mit weniger als 140W betrieben werden, im Extremfall mit weniger als 100W. Die Hersteller geben i.A. nur den Maximalwert bei größter Helligkeit an. Es gibt aber eben auch Modelle die mehr als 200W brauchen. Je weniger Verbrauch desto weniger Wärme.

fG arnos
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Nov 2008, 13:09
Maaaaan, bist du ultraübervorsichtig.

Meine Eltern betreiben seit 35 Jahren etliche Tvs inkl CRT und LCD im Schrank ohne Hitzetod!


Bei dieser Zeichnung bedeutet das Bild nix anderes, als das durch die vorstehende Kante die wieder bis zur Displaykante runterragt die Zirk. unterbrochen wird aber die optik außen so aussieht als wäre das Display nahtlos irgendwo eingelassen.

In jedem besch.... Schrank fehlt diese Kante und die wärme kann nach oben wieder weg.

Das ist übrigens aus der Bed Anltg eines anderen LCD Herstellers der Geräte bis 52" baut und in allen steht:

http://img149.imageshack.us/my.php?image=lcdxj5.jpg



Aber damit du ruhig schlafen kannst empfehle ich dir:


- max einen 26" LCD in den schrank zu stellen damit jaaaaa genug Platz ist

- die Schrankrückwand komplett rauszusägen

- den max TV Betrieb auf 30 min am Stück zu beschränken, Fenster dabei öffnen

- das Zimmer niemals heizen, keine Kerzen oder warme Speisen / Getränke dabei konsumieren

- nie mehr als 2 Personen im Raum, Körperwärme wird of unterschätzt

- min 10 Zusatzlüfter in den Schrank rundherum einzubauen, eine Seite saugt, andere Seitr bläst

- Tv Kontrast und Helligkeit auf 0 stellen um möglichst erst gar keine Wärme zu produzieren

- Besser ganz auf TV sehen verzichten


[Beitrag von doctor-digital am 19. Nov 2008, 14:02 bearbeitet]
arnos
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2008, 14:26
ich seh's ja auch eher pragmatisch.
Schon in meinem ersten Post hab ich geschrieben, daß ich die Sony Vorgaben für übertrieben halte.

Und Loewe Fernseher gehören seit langem zu den sparsamsten überhaupt (sic). Aber auch sie verlangen mindestens 10cm oben und an den Seiten.

Meine Eltern betrieben ihre Röhren auch seit mehr 30 Jahren in einem Fernsehschrank. Auch ich und der jetzige TV hat nur mm Platz nach oben, aber es gibt eben überhaupt keine Rückwand und bei weniger als 110W gibt es eben auch keine Wärmeprobleme. Einen Plasma mit 400W würde ich so aber auf keinen Fall betreiben.

Etwas Vorsicht hat aber noch nie geschadet . Es sind schon genug elektronische Geräte den Wärmetod gestorben.
Und ich hätte auch keine Lust im nicht so unwahrscheinlichen Garantiefall mir Ärger wegen nicht eingehaltener Betriebsvorschriften einzuhandeln.

Also kein Grund sarkastisch zu werden.

Schönen Tag noch
arnos
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Nov 2008, 14:56
Dieses Platzschema gillt auch für den Loewe 42" Plasma mit 300W.

CRT wird deutlich wärmer als LCD

Ich bleib dabei, 10 cm nach oben Platz langt LOCKER!!!!!

Schon mal was von einer TV Wertgaratie Vers gehört?

Die zahlen jede Rep, auch bei unsachgem. Behandlung

http://www.wertgaran...tabid-56/35_read-13/

Für Vollkasosicherheitsberger also 1. Wahl
arnos
Stammgast
#14 erstellt: 19. Nov 2008, 19:22

CRT wird deutlich wärmer als LCD

Falsch!
Jedenfalls als Pauschalaussage.

Meine Röhre bleibt hinten (vorne sowieso) kühler als manche vergleichbare LCD. Prüfe ich regelmäßig wenn ich in einem Laden bin.

Wie gesagt, 100W sind 100W, egal ob LCD oder CRT.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42" LC im TV Schrank
TrueSound am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  3 Beiträge
Flachbildfernseher -> Schrank oder Wand ?
Berkc am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
CMX LCD 7222 - 22" FullHD LCD - Erfahrungen
böörni am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Thomson FullHD LCD-TV 37/42/46LB330B5
Magic_Double_M am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  17 Beiträge
42" LCD wo aufhängen?
blackcat79 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  2 Beiträge
42" LCD von Hitachi
almir_de am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
LCD TV - Abstand von Heizkörper
alexausmdorf am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  4 Beiträge
Analog Kabelsignal auf FullHD LCD?
Plauzenthaler am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  13 Beiträge
Welchen 42" LCD Fernseher würdet ihr empfehlenn...
hml am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  8 Beiträge
LCD-TV und Kaminofen
Krangor am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen