Optimale LCD-Höhe

+A -A
Autor
Beitrag
RouvenE
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 14:02
Hallo zusammen,

Vor kurzem bestellte ich mir den Samsung LE40A615.
Nun stellt sich mir die Frage nach der optimalen Höhe, in der der LCD-TV stehen sollte. Auch der Abstand wuerde mich interessieren.

Dass das individuell unterschiedlich wahrgenommen wird, ist mir klar. Vielleicht haben sich bestimmte Erfahrungswerte als alltagstauglich herausgestellt ?

Danke...
Osyrys77
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 08:39
Hi RouvenE,

was die Höhe angeht, so sollte der LCD so hoch hängen, dass die Augen möglichst wenig beansprucht werden. Das ist nur dann gegeben, wenn der Schnittpunkt der beiden Diagonalen von der Oberfläche deines LCD´s auf deiner Augenhöhe liegen, sprich einfach mittig.

Der Abstand zum LCD ist natürlich Benutzerabhängig, da jeder unterschiedliche Anforderungen an die Bildqualität hat. Bei einem HD signal langt eigentlich der 2fache Abstand der Diagonale bzw leicht drunter. In deinem Fall wären es ja um die 2 Meter. Bei PAL-Signal (Sat, Kabel) musst du ja zwischen digital und analog unterscheiden, da hier bereits große Unterschiede beim Eingangssignal liegen. Der Abstand sollte jedoch nicht weit weniger als 3m betragen, da Bewegungsunschärfen stark wahr genommen werden. Doch wie gesagt, ist für jeden selbst zu bestimmen. Ich kenne Leute, die sitzen so nah am Fernseher (LCD oder Plasma), wo ich lieber komplett ohne leben würde anstatt dann so ein schlechtes Bild betrachten zu müssen.

Schöne Grüße
RouvenE
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 14:20
Hallo,

Zum Glück ist mein Bild recht anschaulich - und entgegen meinen Befuerchtungen auch nicht schlechter als im Vergleich zum vorherigen 32"-Toshiba HD-ready.

Ich schaue per dbox DBV-S und per LCD DVB-T. Das beste Bild bietet DVB-S. Ein HDTV-Receiver soll folgen (PVR).

Den genauen Abstand werde ich mal nachmessen nachher, der allerdings kaum variabel sein wird. Viel interessanter ist wirklich die optimale Hoehe.

Manche Menschen haben Bilder fast unter der Decke haengen, andere nahe dem Boden...
TecBoy
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2009, 20:57
Hallo
ich habe einen 46 Zoll LCD und habe ihr 1,10m Unterkante Display, sitze etwa 3-4 Meter weg.

Ist die Höhe Ok ?
zeus@
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 21:39
Wie Osyrys77 schon geschrieben hat sollte er auf mittig auf Augehöhen sein. Unser Sofa ist etwas tiefer als der Durschnitt, daher kommt er knapp über 80cm. Beachten sollte man auch die Position, die man am meisten benutzt. Wer öfters vor dem TV sitzt (Konsolen) oder auf dem Sofa liegt sollte ihn weiter runter hängen. Denke bisschen mehr oder weniger spielt da keine Rolle, um nen halben Meter verschätzt man sich ja nicht.


RouvenE schrieb:
Manche Menschen haben Bilder fast unter der Decke haengen, andere nahe dem Boden...

Da spielt die Psyche mit. Kein Scherz, wer z.B. seine Bilder höher hängt der schäzt sich selber auch höher ein als andere.


[Beitrag von zeus@ am 07. Jan 2009, 21:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Höhe der Wandhalterung ?
mahri am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  43 Beiträge
in welcher Höhe LCD montieren?
goldmaster am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  5 Beiträge
Optimale Höhe vom Fernseher ?
MOT1848 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.04.2019  –  5 Beiträge
In welcher höhe der LCD ?
CaineOL am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
LCD - Panel stellt sich ab
Schmiere am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Meinungen zur Optimalen Höhe des Fernsehers.
Micha68307 am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  4 Beiträge
tv aufhängen! höhe?
IIfeliXII am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  3 Beiträge
Optimaler Abstand vom LCD
bud4ever am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Höhe des LCD's
catman41 am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  2 Beiträge
In welcher Höhe hängt euer LCD/Plasma ??
omelly am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen