32" Full HD als Monitoralternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Mazar01
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 05:39
Moin,

da ich heute noch einen super CRT habe, bin ich sehr verwöhnt was Farben/Kontrast und eben Schwarzwert angeht.

Also habe ich mir die S-PVA Panels angeschaut, allerdings kostete so ein Monitor schnell mal 600€ (Full HD, 24").

Diese super S-PVA Panels stecken doch auch in den 32" Full HD "Fernsehern"?
Da ich nen kleinen 17" TFT habe fürs täglich surfen: Warum sollte ich mir nicht gleich so nen 32" Fernseher zusätzlich an den PC hängen? Ich schaue nämlich gerne mal ne BluRay/DVD/Fernsehen am Computer an und surfe parallel auf dem kleinen Bildschirm.

Oder kann man so nen Dell 2709W gar nicht vergleichen? Finde leider darüber nicht sehr viel.


Grüße Mazar


[Beitrag von Mazar01 am 30. Jan 2009, 06:00 bearbeitet]
Mazar01
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 15:22
habe versucht gute Infos zu finden..
Habe mal was gelesen, dass die Ansteuerung an so ein
SPVA Monitor hochwertiger wäre, als z.B. bei so nem 32" Fernseher..

Bei den Monitoren werden die Panels breit diskutiert, bei den Fernsehern dagegen wird dazu nichts angegeben.
Aumaan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2009, 16:32
Dell 2709W, das doch ein 27 Zoller, oder? Wenn du so einen hast brauchste wie ich finde keinen 32 Zoll Fernseher. Das Ding reicht shcon
prof.chimp
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2009, 16:53
TV Geräte haben das Problem, das die Auflösung viel zu klein für ihre Größe ist und somit die Pixel viel zu grob sind. Die sind nicht dazu gedacht das man sich da 40-80cm davor hockt.

FullHD Auflösung bietet jeder 24" TFT und da stimmt die Pixelgröße und Filme schauen kann man darauf auch schon locker.
bruchD
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 03:31
Also ich bin von einem 24" S-PVA NEC umgestiegen auf den LE 32 A 557 von Samsung mit FullHD..natürlich auch mit S-PVA.

Und ich kann sagen, dass die Größe absolut in Ordnung ist.
Man gewöhnt sich ja sehr shcnell an große Monitore, aber dass die Aufklösung zu gering ist, auf keinen Fall!
ich sitze ja auch 60 cm davor. und ich kann keine Pixel zählen, er ist einfach als Monitor absolut zu gebrauchen.
Weißabgleich und so muss man natürlich manuell erst mal machen, aber ich werde mir einen Spyder bestellen um den Fernseher anständig zu kalibrieren.

Großer Vorteil ist eben grade bei Blu-Ray auch, dass der Tv 24p kann, Monitore nicht.. das hat mich nämlich immer gestört.
Jetzt kann ich auf 24p umschalten und Blu-Rays laufen wesentlich flüssiger und angenehmer.

Den Dell 2709 wollte ich auch erst haben, aber der kostet sogar noch mehr als ich jetzt für meinen 32"er bezahlt habe..
habe auch den Schwarzwert mit meinem 24"er verglichen, kaum Unterschiede.
Dass der nicht an eine Röhre heranreicht, sollte einem natürlich klar sein. Aber man bekomtm bei nem S-PVA noch den besten Schwarzwert im TFT Bereich.

Der Monitor ist ein wenig besser, aber dafür hat der Fernseher auch einen größeren Farbraum als sRGB, wie mein Monitor hatte.
Auch ein Grund der mich zum Umstieg bewog.

Alles in Allem kann ich nur sagen, absolut zu empfehlen, bevor man einen billigen TN Monitor kauft.


[Beitrag von bruchD am 23. Feb 2009, 03:33 bearbeitet]
Mazar01
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 17:47
Hi,

super, danke für die Infos. Klingt gut

Frage mich nur wie ich rausfinden kann, welche Panels
bei den LCD Fernsehern verbaut sind?
Sind das immer SPVA Panels? Steht ja im Gegensatz zu den
Monitoren nicht direkt dabei.
Meisten finde ich nicht mal ne Info über das Panel auf der Herstellerseite..

Grüße mazar
bruchD
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 19:12
Ich muss mich übrigens korrigieren.. Hab den fernseher wieder umgetauscht. Hatte den fehler gemacht, den monitor neben den fernseher mal zu stellen und da ging mir ein licht auf. Ich bleib bei meinem 600 nec. ;-) in jeder hinsicht besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher 32" kann FULL HD?
marcel`compact am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  4 Beiträge
32" LCDs mit Full HD?
Xardas1988 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  14 Beiträge
32 Zoll 100hertz/Full hd
LCDMonster am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Wann kommt Full-HD für 32"?
gr1zzly am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Full hd nötig?
chris290802 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
FULL HD in 32 Zoll bei LCD
onkeltombo am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
FULL HD auch bald für 32" Displays ? ? ?
mr.loudness am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
Full HD auf 32 Zoll LCD
marcus_m_1 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Full HD oder HD READY
psychoo2 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
32 Zoll HD ready vs 37 Zoll Full HD
Farron am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953