Was kann man von EPG per DVB-T erwarten?

+A -A
Autor
Beitrag
softskiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 10:30
Hallo, stellt euch vor, ihr kauft bei einem Markt ein LCD-TV mit DVB-T Decoder welcher EPG (Electronic Program Guide) beherrscht.

Der EPG lädt doch in der Regel im Hintergrund, meist nachts die Daten der Sender runter, so dass man bereits beim Einschalten einen Überblick über das laufende Programm aller Sender erhält. In der Anleitung des Gerätes steht auch, dass die Daten nachts um 3 geladen werden.

Nachts um 3 Blinkt das Gerät. Nun hat das Gerät aber eine Art Speicherfehler und zeigt beim Einschalten für alle Sender „keine Informationen“ in der EPG-Liste. Ruft man die einzelnen Kanäle auf, werden die Daten geladen, sind nach dem Ausschalten (Standby) und wieder einschalten aber wieder weg. Auch steht in der Infoleiste der einzelnen Sender „keine Informationen vorhanden“, bis die Daten geladen sind (Leiste ist vorher schon wieder ausgeblendet).

Man schreibt dutzende Mails mit dem Hersteller. Mal kommen Billigantworten wie Antenne ausrichten, dann kommt sogar ein Techniker vom Hersteller, tauscht Boards aus und kann es doch nicht lösen. Empfang ist 1A – volle Balken.

Es sind auch schon Wochen vergangen und das Gerät kann nicht mehr beim Händler zurück gegeben werden. Der Hersteller will den Fehler nicht anerkennen. Man könne die Daten ja einzeln abrufen.

Kann man vom EPG erwarten, dass die Daten beim Einschalten verfügbar sind, speziell, wenn es auch in der Anleitung steht, dass die Daten nachts geladen werden? Oder muss man erst sämtliche Kanäle manuell aufrufen?

Man könnte jetzt über die Verbraucherzentrale/Anwalt Druck auf den Hersteller ausüben. Was ist, wenn dieser ein (gebrauchtes?) Austauschgerät liefert, das wohlmöglich Pixelfehler hat oder brummt? Muss man das akzeptieren?

Danke und Gruß
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 14:22
tja welcher tv denn?

Loewe, Metz + Technisat machen das ohne Zicken bis 7 Tage im voraus.....

Einzig das abschalten darf nur mit der FB, nicht mit Netzschalter geschehen, sonst verliert der Ram die Daten....

kann es sein das du eine antenne mit 5V Anschluß vom TV hast und der die beim akt nicht ausgibt?

Ich bin der meinung das wenn er eine EPG Tagesliste hat muß die auch gehen......


[Beitrag von kleinschreiber am 28. Feb 2009, 14:51 bearbeitet]
softskiller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 21:39
Ich schreibe ja Standby.
Keine aktive Antenne. Dürfte keine Rolle spielen.
Er verliert die Daten ja auch, wenn man sie einzeln aufruft und wieder ausschaltet.
Der Hersteller ist ja egal. Es geht generell um den Streit und was EPG leisten muss. Es ist aber ein Medion.
Ich dachte ein paar mehr Leute antworten, die DVB-T nutzen und deren Gerät EPG hat.
Danke
showtime25
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2009, 11:35
Hmmm. Von Technisat Receivern ist bekannt, dass die nachts (allerdings DVB-S) Daten aktuallisieren. Betrifft dann aber den hauseigenen "Sieh Fern Info", geht über EPG hinaus.
Das der EPG im Standby gelöscht wird, dürfte normal sein. Ich kenne es nicht anders, will aber eine technisch bessere Lösung nicht ausschlißen. Ob der Medion die hat?
Der EPG ist ja eine dynamische Angelegenheit, d.h. die Daten ändern sich ja immer wieder. Um das auf dem aktuellen Stand zu halten, müßte der Tuner im Standby ja einen besonderen Modus haben. Neu einschalten ist bei dem TV wohl wie ein Neustart beim PC - alte Daten werden rausgehauen, bzw. fallen im Standby raus.

Ich denke eher, dass die Beschreibung/Marketing hier mehr verspricht, als das Gerät wirklich kann. Es müßte dann ja eine Art permanent Speicher sein. Oder in anderen DVB-T Länderen der EU funktioniert das, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 16:48
Weißt du denn mit Sicherheit, dass dein Fernseher im Hintergrund(StandBy) die Daten holt?

Ich weiß, dass mein Festplattenrecorder das tut, weil manchmal nachts "GUIDE" im Display steht (außerdem ist es in der Gebrauchsanweisung beschrieben). Da er aber nur dann im StandBy ist, wenn er auch noch was aufnehmen soll, kann er das EPG nicht immer nachts aktualisieren.
In diesem Fall lädt er die Daten im Betrieb aber derart schnell nach, dass mich das überhaupt nicht stört (dauert max. 2 Sekunden).

Ich bin nicht im Bilde, was der EPG leisten "muss", aber es ist ja nun nach deiner Beschreibung nicht so, dass er gar nichts anzeigt.

Mit Anwälten wäre ich vorsichtig, mach dich erstmal schlau und überleg dir, ob dieses Manko und der Wert des Fernsehers diesen Aufwand rechtfertigen.
softskiller
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:24
In der Anleitung steht halt, dass nachts um 3 die Daten aktualisiert werden. Und um drei blinkt auch eine Leuchte.
Wenn ich ihn einschalte werden die Daten auch nicht für alle Sender aktualisiert, sondern nur für das Bouquet, dessen Kanal ich gerade aufgerufen habe.
Wie gesagt, es ist ein interner DVB-T-Receiver. Ich dachte es gibt hier mehr Leute mit solchen Geräten.
showtime25
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:54
Gibt es sicher, denke aber, das wird in der Praxis nicht als Problem erkannt.
Bei DVD-Rekorder gibt es häufig dieses "Guide Plus" www.europe.guideplus.com/de/index.html das geht aber über die EPG Steuerung hinaus. Das ist aber tech. wieder etwas anderes als der EPG, der von Sendern/Gruppen ausgestrahlt wird (ähnlich Videotext).
StefanW
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:51

softskiller schrieb:
Wie gesagt, es ist ein interner DVB-T-Receiver. Ich dachte es gibt hier mehr Leute mit solchen Geräten.


Wenn du nicht sagst um welchen Hersteller und welches Gerätr es sich handelt, wird dir hier keiner weiterhelfen können.
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:29
ich will jetzt nicht auf medion schimpfen aber "normal" ist das sicher nicht.

Der witz bei epg ist ja das man sich mit 1 tastendruck über das tagesprogramm informieren kann, zappen kann man ja auch mit omis nordmende......

im übrigen ist "interner" dvb auch nicht bei allen gleich.
es gibt tvs die haben ein TV menu und ein dvb menu, bei denen kann man davon ausgehen das eine stb im tv verbastelt wurde, im schlimmsten fall sogar mit einer analogen signalweitergabe.

epg datenerfassung kann schon mal 1-2 Std dauern. der tv zappt quasi ohne bild durch alle gespeicherten sender.

Was sagt denn die anleitung des tv zu der fkt?

bevor du medion verklagst solltest du das checken


[Beitrag von kleinschreiber am 03. Mrz 2009, 19:01 bearbeitet]
softskiller
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2009, 23:45
Irgendwie klappt Quote, URL etc. für mich nicht?!

[quote="StefanW"]
Wenn du nicht sagst um welchen Hersteller und welches Gerätr es sich handelt, wird dir hier keiner weiterhelfen können.[/quote]

->

[quote="softskiller"]
Es geht generell um den Streit und was EPG leisten muss. Es ist aber ein MEDION.[/quote]

[quote="kleinschreiber"]
Was sagt denn die anleitung des tv zu der fkt?
bevor du medion verklagst solltest du das checken[/quote]

->

[quote="softskiller"]In der Anleitung steht halt, dass nachts um 3 die Daten aktualisiert werden. Und um drei blinkt auch eine Leuchte.
[/quote]

Mehr steht nicht dazu in der Anleitung. Außer, dass man mit dem EPG halt einen Überblick über das Programm und die Sendungen bekommt.

http://s6b.directupload.net/images/090303/pcnx6zeg.jpg

Auf den Fotos sieht man im ersten, wie die Leiste beim erstmaligen Aufrufen leer ist.
Geht man in den EPG sind nur die Daten des Aktuellen Kanals geladen, für die restlichen Daten müssten man erstmal die Sendern aufrufen, aufs Laden warten usw.
Das letzte Bild zeigt die schlecht übersetzte Anleitung. Steht in der Anleitung nach EPG.


[Beitrag von softskiller am 04. Mrz 2009, 00:18 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2009, 11:23
Wie gesagt, das ist eher das normale Verhalten eines Empfängers mit EPG. Wenn man aus dem Standby geht, werden nur die Daten des aktuellen Senders/Sendergruppe dargestellt. Der Rest aktualisiert sich erst, nach dem man auf anderen Sender /Sendergruppe umschaltet.
kleinschreiber
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 18:15

showtime25 schrieb:
Wie gesagt, das ist eher das normale Verhalten eines Empfängers mit EPG. Wenn man aus dem Standby geht, werden nur die Daten des aktuellen Senders/Sendergruppe dargestellt. Der Rest aktualisiert sich erst, nach dem man auf anderen Sender /Sendergruppe umschaltet.


Das ist nicht das verhalten eines gerätes das sich nachts aktualisiert / akt. soll.......

aber wenn ich mir die übers. der anleitung ansehe wird mir schlecht

wie gesagt

Loewe, Metz, Technisat TVs mit dvb-t machen es richtg.

mir bekannte receiver von Technisat, Kathrein, Humax, machen es richtig.

DVD Recorder von Panas. mit dvb-t machen es richtig.

andere Marken sind mir aus EIGENER Erfahrung leider nicht bekannt.

Ohne die EPG Tagesliste kann man ja gleich im V Text nachsehen.


[Beitrag von kleinschreiber am 05. Mrz 2009, 18:17 bearbeitet]
softskiller
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:33
@kleinschreiber

So sehe ich das auch.
Hinzu kommt, dass der Hersteller ja scheinbar selbst nicht weiß, was sein Gerät kann, sonst hätte mir der Kundenservice sagen können "EPG wird nicht aktualisiert und Daten verschwinden". Aber nein, man schickt mir nach zich Mails und Wochen den Reparaturservice und sagt dann, ich soll damit leben und es wird nicht als Fehler anerkannt. Ich erwarte ja keine 1 Wochen Vorschau, so wie es scheinbar das günstige LG 3000er Gerät kann.
showtime25
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:44
Ich besitze die Frechheit, mich selber zu zitierern:

showtime25 schrieb:
...
Ich denke eher, dass die Beschreibung/Marketing hier mehr verspricht, als das Gerät wirklich kann. ...


Wenn die Funktion wichtig für dich ist, Gerät zurück. Weil beworben wurde es ja anderes. Und das es anders geht, wurde hier ja erwähnt.
softskiller
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2009, 12:43

Wenn die Funktion wichtig für dich ist, Gerät zurück.

Dafür Kämpfe ich seit zwei Monaten und Dutzenden EMails, Faxen, Telefonaten.
Ich habe kein TV Zeitschrift, deshalb ist das für mich ein sehr nützliches Feature - ja ich kenne TV-Browser ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD & DVB-T
$ir_Marc am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  13 Beiträge
LCD mit DVB-T
Hauke01 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
Telefunken 22R900 DVB-T
katoba am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Qualität LCD mit DVB-T
joneu am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
DVB-T Problem mit 32DA8ZU
daja am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
ITT LCD 46-3100 DVB-T FHD
Fortuna39 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  8 Beiträge
intergierter DVB-T tuner ja/nein?
**h0rus am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Lcd Preissturz zu erwarten?
xxDarkside am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Gericom GTH 23 DVB-T und DVD
ich42 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  5 Beiträge
LCD Bildqualität besser mit DVB-T?
makemyday am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen