42" & Wandhalterung & Abstandhalter - halten Schrauben das Gewicht?

+A -A
Autor
Beitrag
snowyHH
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 08:09
Hallo,

bin neu hier, zum Thema LCD & Wandhalterung nicht so bewandert und mache mir etwas Sorgen.

Ich habe mir für meinen neuen 42" LCD (JVC LT42R90BU, Gewicht ca. 35kg) kürzlich eine Wandhalterung gekauft und gestern angebracht. Diese ist 15° nach oben und unten kippbar. Es waren diverse Schrauben, Abstandhalter etc. dabei. Die einzigen, die von der Dicke in die Bohrungen des LCD passten, waren M5 mit einer Länge von 30mm, welche ich bedenklich dünn finde! Das Problem war nun noch, dass die Gewinde an der LCD-Rückseite nur 10mm tief sind, so dass die Schrauben 20mm herausschauten, wenn ich sie komplett eingeschraubt habe. Lösung: Abstandhalter zwischen den Aufhänge-Schienen und LCD.

Meine Sorge ist aber nun, dass diese übelst dünnen Schrauben das Gewicht des LCD nicht aushalten und irgendwann brechen. Würden die Schienen direkt auf der Rückseite des LCD aufliegen, wäre meine Sorge nicht so groß, dadurch dass sie aber 20mm herausschauen (ob Abstandhalter oder nicht), ist doch die Hebelwirkung des Gewichtes auf die Schraube größer... oder?

Ich habe mir hier etliche Threads zum Thema Halterung und Anbringung angeschaut, überall wird die Verwendung der Abstandhalter empfohlen. Laut Anleitung soll man sie aber nur verwenden wenn die Bohrungen in einer Vertiefung sitzen oder die LCD-Rückseite gewölbt ist.

Ich bin nun etwas ratlos und hab keine ruhige Minute weil ich Angst habe dass mir das Teil von der Wand bricht und zusätzlich zum LCD-Schaden noch das darunterstehende Lowboard sowie der 5.1-Receiver geschrottet wird. Das wäre sehr ärgerlich. (Gibts eigentlich eine Versicherung die in einem solchen Fall zahlt?)

Was empfehlt ihr mir? Kann ich den TV so hängen lassen oder sollte ich mir lieber kürzere Schrauben kaufen? Diese dürften dann nicht länger als 15mm sein.

Zur Veranschaulichung anbei noch ein Foto:
http://hmja.de/acid/img/CIMG2367.JPG
mertiko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 12:23
hi,

ich hatte dasselbe problem, nimm einfach kürzere schrauben oder wenn du keine hast kannst sie ja dann auf die richtige länge kürzen.

ich denk mal die hersteller werden schon wissen, ob die M5 schrauben das gewicht des LCDs halten, zumal das gewicht auf vier schrauben verteilt wird. entspricht nicht mal 9kg pro schraube.

ich habe qualitative stahlschrauben gekauft, vier stück ca 3Euro.

mfg mertiko
snowyHH
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 13:15
danke für die antwort. ich glaube ich fühle mich auch sicherer wenn ich kürzere schrauben nehme und damit die halterung dichter an der rückwand liegt als mit den abstandhaltern...
snowyHH
Neuling
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 17:26
habe leider in meiner nähe auf die schnelle nur einen max bahr zur verfügung gehabt und dort mal einen satz M5 schrauben gekauft. irgendwie sehen mir die aber nicht gerade hochwertig aus und ich weiß nicht ob ich denen trauen kann. was sagen die profis hierzu?

bild:
http://hmja.de/acid/img/schrauben.jpg
misterak20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 23:29
sicher china ware...

kann die stempelung nicht erkennen aber ab m5 ist eine festigkeitsklassenkennzeichnung vorgeschrieben soweit ich weiss... die schrauben werden klasse 4.8 sein als DIN 84
die muttern sicher klasse 8.8

sollte das problemlos halten.


bei klasse 4.8 sollte die streckgrenze bei 230nm liegen

das wären dann knapp 23,4 kilo.

wenn ich da jetzt was verwechselt habe... bitte wer melden. ich verkaufe solche dinger nur. verbaue die nicht


[Beitrag von misterak20 am 28. Mai 2009, 23:33 bearbeitet]
snowyHH
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 09:12
moin!

welche stempelung? die unten rechts auf der packung?
23,4 kg pro schraube? dann wärs ja locker ausreichend.

habe den lcd vorgestern mit den schrauben befestigt... bis jetzt hält er...
misterak20
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2009, 20:43
die stempelung ist auf den muttern. entweder herstellerzeichen oder die festigkeitsklasse
die schlitzschraube wird sicher nicht gestempelt sein.

würde das auch bedenkenlos so montieren!
snowyHH
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2009, 03:30
die stempelung auf den muttern kann man selbst mit lupe kaum erkennen. auf der einen seite steht sowas wie ein "S" oder eine 5. das auf der anderen seite sieht aus wie "181" oder so....

danke für die infos, bin jetzt echt beruhigt..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung!!
johahn22 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung!
johahn22 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung
GrandMastaX am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Wandhalterung
Brömme am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung
OldNo7 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Wandhalterung?
goldmaster am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
Wandhalterung Vogels EFW6345
Eightball78 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
TV-Wandhalterung nochmal
ropf am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  4 Beiträge
Wandhalterung für 22" - 32" LCDs 90° schwenkbar?
laster am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  3 Beiträge
Suche Wandhalterung für UE75F6470
Brummler am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.695