FUNAI LT6-M32BB/2 - Verzögerte Bild- und Tonwiedergabe beim XBOX-Spielen

+A -A
Autor
Beitrag
-_FRANTICK_-
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2009, 19:43
Hallo Community!

Habe mir einen gebrauchten LCD-Ferseher von FUNAI besorgt.

Hersteller FUNAI
Modell: FUNAI LT6-M32BB/2
Baujahr: Juli 2008

Technische Daten: http://de.kioskea.net/guide/details/1137342-funai-lt6-m32bb

Ich habe bisher auf einem 48cm Röhrenfernseher XBOX 360 gespielt. Nun Wollte ich mir einen LCD mit HDMI besorgen um einfach ein besseres Spielerlebnis zu erfahren.

Gestern habe ich dann den Fernseher mit einem HDMI-Kabel mit der XBOX 360 verbunden und gleich mal Call of Duty 4 online gespielt. Grafisch ist es natürlich überwältigend im Gegensatz zur Röhre vorher. Aber dann ist mir doch etwas sehr mehrwürdiges aufgefallen. Meine Spiel-Befehle wie Laufen, Umschauen, Feuern, etc. die ich ja über meinem XBOX 360 Controller "eingebe" werden leicht zeitverzögert wiedergegeben / umgesetzt bzw. Bild- und Tonsignale werden verspätet auf dem Fernseher wiedergegen.

Beim Röhrenfernseher habe ich auf den Schießen-Knopf gedrückt und nahezu exakt gleichzeitig hat meine Waffe im Spiel gefeuert. Nun wo der LCD-Fernseher an der XBOX 360 angeschlossen ist, feuert meine Waffe DEUTLICH spürbar später, auch wenn es nur ein Bruchteil einer Sekunde ist, so wirkt sich das beim "professionellen" Onlinespielen in Call of Duy 4 sehr negativ aus. Mit anderen Worten, so kann ich in keinem Fall spielen.

Gerade im Nahkampf wo es auf millisekunden ankommt wer zuerst feuert, ziehe ich überwiegend den Kürzeren da mich der Gegner 1. früher sieht als ich ihn und 2. meine Waffe verzögert zu meinem Controllerbefehl "feuern" feuert. Auch im Fernkampf als Scharfschütze kann ich lange nicht mehr so präzise agieren wie vorher.

Erst dachte ich, dass eventuell die XBOX 360 durch die wesentlich umfangreichere Datenausgabe bei HDMI, im Gegensatz zu SCART wie ich es beim Röhrenfernseher verwendete, an Leistung einbußen hat und alles zeitverzögert wiedergibt. Aber das kann ja nicht sein, denn die XBOX ist ja für die Maximale Datenausgabe über HDMI und auf Full HD 1080p ausgelegt.

Habe alle Anschlussvarianten ausprobiert die mir zur Verfügung stehen:

HDMI-Ansteuerung, VGA-Ansteuerung, RGB/Component-Ansteuerung, SCART-Ansteuerung.

Es hat sich nichts verändert. Die Verzögerung besteht nach wie vor. Also gehe ich jetzt davon aus, dass mein LCD-Fernseher die Eingangsignale nicht so schnell verarbeitet wie mein Röhrenferseher, aber auch nicht so schnell wie LCD-Fernseher meiner Bekannten welche auch Call of Duty 4 spielen und dieses Problem nicht haben.

Gibt es denn tatsächlich Unterschiede in der Übertragungs- / Datenverarbeitungsgeschwindigkeit bei LCD-Fernseher welche sich so deutlich bemerkbar machen wie von mir beschrieben? Wenn ja, wonach sollte man sich dann Fernseherkauf richten? Gibt ja keine Einheits-Angaben für dieses "Phänomen". Man könnte nur wirklich jeden LCD-Fernseher direkt mit der XBOX testen.

Oder kann das nicht der Fall sein und an meinem Fernseher ist etwas defekt?


Bin sehr dankbar für eure Ratschläge!

MfG!


[Beitrag von -_FRANTICK_- am 09. Okt 2009, 20:02 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2009, 20:46
Das "Phänomen" nennt sich Inputlag und betrifft praktisch alle digitalen Displays. Gibt auch genug Threads hier im Forum, die sich damit auseinandersetzen, welche Inputslags noch akzeptabel sind und welche nicht.

Grüße
Tobias
-_FRANTICK_-
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2009, 23:27
Ok, danke für die Antwort!

Ja, da ich ja jetzt weiß, mit welchen Stichworten ich suchen kann, werde ich etwas herumforsten und mal schauen was es denn für Flachbildfernseher mit einem Input Lag gegen 0 gibt. Ganz ohne gibts scheinbar noch keine, aber welche sehr gering sind ist dann wichtig zu wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funai LCD-C3207 Bild-Kalibrieren
Gladek am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  4 Beiträge
Funai A3207
Square2k4 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  3 Beiträge
333? Funai 82 cm
driepsy am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  6 Beiträge
Funai LCD displays
Stef9 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung FUNAI LC5-20BB
joschko11 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
Funai LCD 32 Zoll
Leonie2 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  5 Beiträge
Grieseln bei Funai TV
Sturmi91 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Funai LCD TV 32" HIFI
Holzauge am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Funai Vag Eingang löten Freischalten
marc579 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Kopfhörerausgang am Funai A 3207
*Falk* am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen