Die Hersteller und ihre Bugs bei den TV-Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
Stoffi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 21:39
LED, 200 Hz, 3D, USB Recording, Multituner....
Alles tolle Funktionen eines Flachbildfernsehers....
Am besten jedes Jahr aufs neue kaufen....

Aber was mich persönlich stört, sind die kleinen Funktionen die zu einem Fernsehgeräte ABC nunmal gehören, z.b. die Senderlistensortierung oder ein gut dargestelltes EPG.

Ich möchte hier einfach mal einen Thread starten, wo jeder - wenn er denn möchte - sich über Funktionen und deren Umsetzung der modernen Geräte äussern kann....

Ich fange einfach mal an, was mich schon länger stört:
Warum ist ein Hersteller wie Samsung nicht in der Lage bei ihren ach so tollen LED-LCD Geräten eine gescheite Sendersortierung einzupflegen?
Ist es denn so schwer, im Menü eine Funktion einzurichten wo man TV Sender markieren und verschieben kann?
Z.b. ist es bei der neuen C-Serie (z.b. UE-22C4000) kaum möglich in DVB-C Bereich nach erfolgtem Suchlauf die Sender von >101 in den Bereich 1-99 zu verschieben!
Da wird z.b. DasErste HD auf 1 gespeichert, ZDF HD auf 2, arteHD auf 10, ServusTV HD auf 34, alle anderen SD-Kanäle sind ab 101 vorzufinden (Unitymedia/NRW).... lassen sich auch verschieben (z.b. RTL Kanal 103), aber ist dieser auf Platz 3 angekommen, steht weiterhin eine 103 vorm Sender.... toll!

Ähnlich schlecht sieht das bei Panasonic aus, z.b. die GW10 Serie aus dem letzten Jahr, man kann alle Sender sortieren, aber einer nach dem anderen, schön in einser-steppen von z.b. Programmplatz 450 runter auf Programmplatz 3.... macht das mal mit 70 Sendern, der Nachmittag wird damit richtig ausgenutzt... Dazu kommt dann, das ab und an der Fernseher sich verschluckt, einen soeben verschobenen Sender auf einmal wieder Rückgängig macht!
Die neue GW20 Serie hat inzwischen das "Feature" bekommen, beim verschieben den Programmplatz einzutippen, das erspart viel Zeit...

Aber was mir fehlt ist einfach eine praktische Sortierfunktion, schaut euch TechniSat an, da kann man ganze Programmblöcke mit der Taste OK markieren und dann verschieben.... einfacher geht es nicht!

Ein anderer Punkt, die gerade aktuell aufkommende Funktion "USB Recording", Panasonic macht das ganz interessant:
Man muss eine HDD nehmen, USB Stick geht schonmal gar nicht, die HDD muss mit dem Fernseher erstmal bekannt gemacht werden (Registrieren), dann klappt die Aufzeichnung....
Aber abstecken und am PC oder an einem anderen Panasonic Gerät wiedergeben, klappt nicht! So klasse setzen das die Japaner um, toll gemacht!

Nochmal zurück zu Samsung, LED Fernseher der B-Serie:
Wozu wird ein Mediaplayer integriert der nichtmal mehr aus einer Datei die zweite Tonspur anwählen kann?
Wozu wird DLNA angepriesen, wenn die Umsetzung mit dem Samsung PC Share Manager so gar nicht klappt...

Manchmal meine ich, die Hersteller haben ein bestimmtes Budget für die Entwicklung, z.b. 1000000$ für Design, 500000$ für Bildtechnik, 20000$ für die TV-Software.... wenn das Geld alle ist, wird das Gerät eben mit einigen fehlern auf den Markt geworfen... Wichtige Firmware Nachbesserungen bleiben aus....

So, das war es erstmal bis hier hin.... ich bin mal gespannt was euch zum Thema einfällt... DANKE schonmal!
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2010, 19:54
Ich finde es eigentlich in Ordnung, jeder kocht seine eigene Suppe, ist halt so.

Die Sender habe ich nur einmal sortiert. Danach nur noch wenn mal was neues kommt.
Also wo ist das Problem? Machst du den ganzen Tag nichts anderes?

USB Recording ist doch auch in Ordnung. Habe gerade nen Pana mit der Funktion. Wäre sicherlich schön wenn man dies am Rechner auch abspielen könnte oder auf DVD brennen, da haben einige Receiver oder andere Hersteller sicherlich bessere Funktionen.

Gibt überall Punkte die nicht zu verstehen sind.
Bei mir ist es nicht möglich bei einer Aufzeichnung über DLNA nen Film zu schauen.
pacasa
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 17:20

BrotmaschineBN schrieb:
Ich finde es eigentlich in Ordnung, jeder kocht seine eigene Suppe, ist halt so.


ohja, das ist auch so toll das es dann immer parallele systeme gibt, damit man sein geld vll ganz aus dem fenster werfen kann. zB hd-dvd und blueray. da waren doch auch noch andere techniken die gut bzw hoch angepriesen waren, die aber dann den bach runter gingen. dcc, minidisk, audio dvd, vhs und video2000, betamax.
achja nicht zu vergessen DVD mit + oder + und dvdram.

du sagt ist gut wenn das alle machen.
FINDE ICH NICHT.

zuviele köchen verderben den brei auch die suppe.
wenn die meisten sich "erwachsen" verhalten würden und sich auf einen gemeinsamen kurs einigen würden, wäre es dem kunden definitiv besser geholfen.

btw: setzt sich auch nicht immer die bessere technik durch.


[Beitrag von pacasa am 27. Mai 2010, 17:20 bearbeitet]
hagge
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 01:59

Stoffi schrieb:
Ich möchte hier einfach mal einen Thread starten, wo jeder - wenn er denn möchte - sich über Funktionen und deren Umsetzung der modernen Geräte äussern kann....

Prinzipiell möchte ich Dir in nahezu allem Recht geben. Ich sehe da beispielsweise die heute verfügbare Möglichkeit, Software-Updates machen zu können, sowohl als Fluch als auch als Segen an. Ja, es ist ja prinzipiell nicht schlecht, wenn eine Firma etwaige Fehler mit einem Update beheben kann oder gar später mal ein paar Funktionen nachrüsten kann. Aber ich habe das Gefühl, es sieht seitdem eher so aus, dass Geräte mit völlig klappriger Software auf den Markt kommen, mit dem Hintergedanken, dass man den letzten Feinschliff und die letzten Fehlerbehebungen dann immer noch mit den nachfolgenden Updates bringen kann. In der Praxis arbeitet die Softwareabteilung dann aber doch schon wieder am nächsten Gerät, so dass die Software letzten Endes doch immer buggy und unvollendet bleibt.


Ein anderer Punkt, die gerade aktuell aufkommende Funktion "USB Recording", Panasonic macht das ganz interessant:
Man muss eine HDD nehmen, USB Stick geht schonmal gar nicht, die HDD muss mit dem Fernseher erstmal bekannt gemacht werden (Registrieren), dann klappt die Aufzeichnung....
Aber abstecken und am PC oder an einem anderen Panasonic Gerät wiedergeben, klappt nicht!

Nun, hier kann es diverse Gründe dafür geben, sowohl technischer als auch politischer Natur.

Eine Platte, die an jedem PC, ob Windows, Linux oder Mac, funktioniert, kann eigentlich nur in FAT32 formatiert sein. Nur dieses Format kennen alle diese Systeme von Haus aus. Da hat man aber das Problem, dass Dateien maximal 4GB groß werden können. Eine HD-Aufnahme und selbst eine längere SD-Aufnahme kann aber locker größer werden. Manche Hersteller splitten die Dateien darum in mehrere Teile auf, was aber dann massiv Probleme beim Wiederzusammensetzen bringt. Und andere Hersteller nutzen dann eben ein Dateisystem, das mit größeren Dateien umgehen kann. Da aber Microsoft ziemlich stark die Finger auf NTFS hat und NTFS auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist und es weitaus bessere Dateisysteme gibt, nutzen eben dann die Hersteller andere Dateisysteme, mit denen Windows-PCs eben nicht direkt umgehen können. Dazu kommt, dass viele heutige Multimedia-Geräte eben unter Linux laufen und da ist NTFS nicht so beliebt, da immer irgendwelche Patentklagen von Microsoft drohen, wenn man das einsetzen will. Oder man muss eben kräftig Lizenzen an Microsoft zahlen. Aus diesem Grund ist eben NTFS nicht so oft im Einsatz, wie es sich manche Windows-User gerne wünschen würden. Hier liegt also ganz klar die Schuld bei Microsoft, weil die einerseits NTFS so blockieren und andererseits andere, freie Dateisysteme einfach nicht in ihr Betriebssystem integrieren wollen.

Auf der politischen Seite will die Filmindustrie eben nicht, dass man so völlig einfach an die Filme rankommt, um sie zu kopieren. Also gibt es auch von dieser Seite Stolpersteine, die einem bewusst in den Weg gelegt werden. So gibt es ja mit HD+ schon Probleme, dass man derart aufgenommene Filme gar nicht mehr spulen können soll, damit man die Werbung der Privatsender nicht mehr überspringen kann. Damit sowas möglich ist, müssen die Filme mit DRM versehen und natürlich verschlüsselt auf der Platte abgelegt werden. Das ist ein weiterer Grund, warum es oft schwierig ist, an diese Daten mit anderen Geräten ranzukommen.

All diese Gründe sind aber ein Übel, an dem nicht die Hersteller Schuld sind. Im Gegenteil, die müssen oft zwangsweise solche Restriktionen einbauen, damit sie solche Features überhaupt bringen dürfen. Insofern muss ich bei diesem Punkt nun einmal tatsächlich die Hersteller etwas in Schutz nehmen. Dazu kommt, dass die ganze PVR-Technik im Fernseherbereich noch recht jung ist. Da müssen halt auch erst ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden. Das war noch bei jeder neuen Technik so.


Wozu wird ein Mediaplayer integriert der nichtmal mehr aus einer Datei die zweite Tonspur anwählen kann?

Wahrscheinlich aus dem Grund, dass man im ersten Schuss überhaupt erst mal was am Laufen haben wollte. Zweite Tonspur ist dann schon der nächste Schritt, der dann vermutlich mit der nächsten Gerätegeneration kommt.


Manchmal meine ich, die Hersteller haben ein bestimmtes Budget für die Entwicklung, z.b. 1000000$ für Design, 500000$ für Bildtechnik, 20000$ für die TV-Software.... wenn das Geld alle ist, wird das Gerät eben mit einigen fehlern auf den Markt geworfen... Wichtige Firmware Nachbesserungen bleiben aus....

Ja, ich denke genau so ist es. Und der Software-Techniker muss dann schauen, wie er mit seinem bisschen Budget und seiner wenigen Zeit das Beste draus macht.

Gruß,

Hagge
Axesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 00:10
prima Thema!, gut dass das mal aufgegriffen wird.
Ich habe leider kein neues Gerät, bin aber gerade dabei mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Da ich leider hohe Ansprüche habe, muss mein neuer TV auch einiges auf dem Kasten haben...
Neulich habe ich mir im Blödmarkt die neue C-Serie von Samsung näher angeschaut und mit erstaunen lernen müssen dass PIP nur dann funktioniert wenn eine HDMI-Quelle angeschlossen ist. 2 Bilder über den internen Sat- oder Kabel-Tuner von verschiedenen Sendern zu schauen ist nicht möglich. Hallo?, das ist doch der Witz an Bild-in-Bild: ich wechsel in der Werbung das Programm und beobachte dann während ich Pro7 schau, wann im kleinen RTL-Bild die Werbung rum is...

Ich seh das auch ähnlich wie der Threadersteller, bei all dem neuen und tollen Zeugs was in die TVs heute integriert wird, vergisst man die essentiellen Features eines TVs: gescheites EPG, schnelles Zapping und so andere inzw. "unwichtige" Sachen. Dafür gibts dann USB-Recording, DLNA und Internet welches ebenso mehr schlecht als recht umgesetzt wurde. Da geht halt inzw. Quantität vor Qualität.

Ein Fernseher macht nur dann auch Spaß wenn die neuen Features auch gut und vor allem performant umgesetzt werden. Und da gibts bei einigen Herstellern wohl noch Nachholbedarf. Viele Features wollen auch bedient werden, und wenn da kein Hirnschmalz in die Useability gesteckt wurde, dann machen die tollen neuen Features keinen Spaß und werden dann auch nicht mehr benutzt. Ich würde mich dann maßlos ärgern, denn ich hab vorher ja auch gut dafür geblecht...
Luise_Koschinsky
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 13:57
tja und dann gibt es Hersteller wie Loewe die sich darum einen Kopf machen und auch Twin Tuner aller Empfangswege in ihre Kisten einbauen, werden aber als zu teuer gescholten.....
Stoffi
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 22:06

BrotmaschineBN schrieb:

Also wo ist das Problem? Machst du den ganzen Tag nichts anderes?


So kann man es fast sehen, bin Servicetechniker und lerne somit viele Geräte kennen und "lieben".

@Luise Koschinsky: Ja eben, Loewe macht sehr interessante Geräte, genau wie Metz oder TechniSat, aber diese Marken haben ihr eigenes Klientel....
Meist mit etwas mehr Geld in der Tasche, meist mit höheren Ansprüchen... meist auch mit weniger Technikverstand....
Aber auf jedenfall ein anderes Niveau als Leute die sich im Real oder im Baumarkt einen 32" für 299€ kaufen....

Mal zurück zum Thema:
Fernseher werden seit Jahren gebaut, aber Samsung kriegt es z.b. nicht hin das man im DVB-C Netz die Sender ordentlich sortieren kann. Aktuell habe ich einen Samsung UE55C7700, der in der nächsten Woche zum Kunden geht (in einem Paket mit einem Spectral Cantena Rack), der muss aber noch auf Unitymedia DVB-C eingestellt werden.

Lustig ist aber, dass das sortieren nicht korrekt ist. Man kann Sender verschieben, aber nicht umnummerieren!
So muss der Kunde wohl oder übel mit folgender Reihenfolge leben:
1 Das Erste HD
2 ZDF HD
10 WDR Köln
101 RTL
102 SAT1
.
.
.

Krank, das der Hersteller da noch nicht mit einem Firmware Update nachgeholfen hat....


[Beitrag von Stoffi am 30. Mai 2010, 22:08 bearbeitet]
Stoffi
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 20:07
So, zumindest das Sortierungsproblem mit der Falschnumerierung bei den Samsung Geräten ist seit heute bei uns Geschichte.

Ich habe ein Programm auftreiben können "Samsung Channel List Editor" (Copyright 2009 Samsung Electronics) welches es mir erlaubt die Kanalliste die vorher per USB exportiert wurde zu öffnen, zu bearbeiten, richtig zu numerieren, und dann wieder auf USB als Channel List zu speichern, und in den TV wieder zu importieren...


[Beitrag von Stoffi am 31. Mai 2010, 20:08 bearbeitet]
Luise_Koschinsky
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2010, 10:06
das ist ja einfach, man braucht nur einen PC + Internet + USB Stick um an seinem TV Sender zu sortieren....:D
Stoffi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jun 2010, 17:43
..nur dem Standardkunden hilft das nicht viel. Ohne Internet und ohne Tool keine vernünftigen Programmreienfolge.
hagge
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2010, 02:27

Axesh schrieb:
Neulich habe ich mir im Blödmarkt die neue C-Serie von Samsung näher angeschaut und mit erstaunen lernen müssen dass PIP nur dann funktioniert wenn eine HDMI-Quelle angeschlossen ist. 2 Bilder über den internen Sat- oder Kabel-Tuner von verschiedenen Sendern zu schauen ist nicht möglich. Hallo?, das ist doch der Witz an Bild-in-Bild: ich wechsel in der Werbung das Programm und beobachte dann während ich Pro7 schau, wann im kleinen RTL-Bild die Werbung rum is...

Schon klar, dass das gerne gemacht werden würde. Aber um ein Programm empfangen und anzeigen zu können, braucht es einen Tuner. Auch wenn es nur ein kleines eingeblendetes Bild ist. Um also das Bild eines anderen Senders einblenden zu können, braucht es einen zweiten Tuner im Fernseher. Und den gibt es eben i.a. nicht. Folglich ist das technisch tatsächlich nicht möglich. Nur Geräte, die einen zweiten Tuner eingebaut haben, also dann auch deutlich teurer sind, können so etwas. Diesen Mehrpreis wollen aber die wenigsten Leute bezahlen, nur um das PiP zu haben, das Dir vorschwebt. Oder ist Dir dieses Feature 100 EUR wert?

Wobei ein zweiter Tuner bei SAT außerdem bedeutet, dass man auch ein zweites Kabel zur Schüssel braucht, denn über das Antennenkabel wird eben auch das High- und Low-Band sowie die Polarisation ausgewählt (über eine Schaltspannung und eine aufmodulierte Frequenz) und über ein Kabel kann man eben nun mal nur eine dieser vier Kombinationen auswählen. Also kann so etwas bei Sat (ohne dann doch wieder Einschränkungen zu haben) sogar nur dann gehen, wenn der Fernseher zwei Antennenzuleitungen hat. Du siehst, so ganz einfach ist das Thema "einfach nur einen anderen Sender als PiP einblenden" eben technisch gesehen in der Tat nicht. Hier muss ich also die Hersteller tatsächlich etwas in Schutz nehmen.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 03. Jun 2010, 02:28 bearbeitet]
hagge
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2010, 02:30

Stoffi schrieb:
1 Das Erste HD
2 ZDF HD
10 WDR Köln
101 RTL
102 SAT1
.
.
.

Krank, das der Hersteller da noch nicht mit einem Firmware Update nachgeholfen hat....

Ist das nicht von CI+ so vorgegeben? Dass die Sender eine gewisse Sortierung haben müssen? Sowas gab/gibt es doch auch mit Premiere/Sky, oder? Dass die offiziellen Boxen eine Sendersortierung vorgeben, wo die Premiere/Sky-Sender immer an der gleichen Sendernummer stehen.

Gruß,

Hagge
Axesh
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 11:11

hagge schrieb:
Um also das Bild eines anderen Senders einblenden zu können, braucht es einen zweiten Tuner im Fernseher. Und den gibt es eben i.a. nicht. Folglich ist das technisch tatsächlich nicht möglich. Nur Geräte, die einen zweiten Tuner eingebaut haben, also dann auch deutlich teurer sind, können so etwas.

Da muss ich Dir leider widersprechen. SAT-Reciever kriegen das doch auch ohnen nen zweiten Tuner, bzw. ohne ein 2tes SAT-Kabel hin, zumindest können die ein zweites oder sogar drittes Programm aufnehmen. Das sollte dann auch für PIP möglich bzw. nutzbar sein. Man hat halt leider ohne Twin-Tuner nur noch die Sender die auf dem Transponder des erstens Progamms liegen verfügbar. Aber besser so als dass man gar keine Sender auswählen kann.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Luise_Koschinsky
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jun 2010, 13:23
Korrigier!

Früher gab es TVs die split pip hatten und 12 Standbilder von 12 Sendern nebeneinander packten.

2 Live Bilder, 2 Tuner, anders geht es nicht.

Mit einer Ltg nur vom gleichen Transponder bzw gleicher Freq/polarisation wie High vertikal oder low horizontal.




Ist das nicht von CI+ so vorgegeben?


Nein, mein CI+ Loewe lässt wahlfreies sortieren zu, auch wenn ein CI+ Modul steckt.

Wenn ich in der Haupt- oder Favoritenliste einen Sender auf die 5 verschiebe ist es der 5. Sender.

Ich kann in der Hauptliste auch RTL als 27. in der Liste a als 5. und in der Liste b als 9. Sender haben....

Mit Zahl oder hoch/runter wechsel ich die Sender, mit li/re wechsel ich die Listen. 5 kann er sich merken.

Praktisch um zb ARD DVB-C auf 1 und trotzdem ARD DVB-T/S auch auf 1 und zus. Sky1 auf 1 zu haben.

Die Häckchen und Herzchen von Samsung sind der letzte Dreck.

Ard auf 1 und Sky 1 auf 68 zu haben auch, allerdings immer noch besser als einen 2. Receiver mit 2. FB zu steuern.


[Beitrag von Luise_Koschinsky am 03. Jun 2010, 13:51 bearbeitet]
hagge
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 02:02

Axesh schrieb:
Da muss ich Dir leider widersprechen. SAT-Reciever kriegen das doch auch ohnen nen zweiten Tuner, bzw. ohne ein 2tes SAT-Kabel hin, zumindest können die ein zweites oder sogar drittes Programm aufnehmen. Das sollte dann auch für PIP möglich bzw. nutzbar sein. Man hat halt leider ohne Twin-Tuner nur noch die Sender die auf dem Transponder des erstens Progamms liegen verfügbar. Aber besser so als dass man gar keine Sender auswählen kann.
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Darum sagte ich auch:

"Also kann so etwas bei Sat (ohne dann doch wieder Einschränkungen zu haben) sogar nur dann gehen, wenn der Fernseher zwei Antennenzuleitungen hat."

Und dass man nur Sender per PiP vom gleichen Transponder sehen kann, halte ich sehr wohl für eine Einschränkung. Ansonsten hast Du allerdings recht, dass in diesem Fall tatsächlich mit einem Tuner mehrere Programme empfangen werden können. Aber wie gesagt nur mit ziemlichen Einschränkungen.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche LCD Hersteller stellen ihre LCD Panels selber her?
DanObe am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Arbeiten beim TV-Hersteller
silas am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Garantiezeit der Hersteller?
powerschwabe am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
kontrastwerte bei tv geräten, projektoren etc
rtjstrjsrtj am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Ersatzteilversorgung der Hersteller
airv am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  3 Beiträge
Bildqualität bei aktuellen Geräten
toranja am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  11 Beiträge
Was steckt in welchem Plasma tv
andi33 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Welchen Panel Hersteller setzt JVC ein?
showtime25 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
LCD Hersteller-Angabe Reaktionszeit?
nerofisch am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Bester LCD Hersteller?
Yano am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen