Arbeiten beim TV-Hersteller

+A -A
Autor
Beitrag
silas
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 00:25
Hi Zusammen,

wisst Ihr zufällig, wo TV-Hersteller wie Philips etc. ihre Produkte entwickeln und konstruieren?

Würde mich mal sehr interessieren, da ich vor kurzem mein Maschinenbaustudium absolviert habe.

Würd mich freuen, wenn mir jemand einen heißen Tipp geben kann - In der Stellenbörse von Philips z.B. habe ich nicht wirklich was gefunden. Vielleicht weiß von Euch ja jemand mehr...

Schöne Grüße
Flo
george
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 14:42
In der Regel betrachten TV-Hersteller dieses Produktsegment als Massenramsch, d.h. mit jeder Produktgeneration werden irrsinnige Renditesteigerungen durch Einsparungen gefordert - da haben Ingenieure einen harten Stand.

Philips ist ein holländischer Konzern, der vielleicht noch gewisse Flagschiffentwicklungen in Eindhoven durchführt, die japanischen Hersteller werden ihre Flaggschiffe naturgegeben eher in Japan entwickeln. Darunter wird es jedoch schon wild, irgendwelcher Kram wird eingekauft und irgendwo zusammengebastelt.
Da wird der deutsche Mittelstand in professionellen Segmenten für einen Maschinenbauer sicherlich attraktivere Arbeitsplätze bieten.

Es kommt natürlich auch darauf an, was genau an der TV-Entwicklung interssant wäre. So böte sich auch der Weltmarktführer für Flüssigkristalle an (Merck), die Schweizer Micronas für ICs und Spezialisten wie das Fraunhofer (z.B. 3D-Displays), Dresdner OLED-Spezis, oder professionelle Nischenanbieter wie Barco (Belgien) oder Exoten wie Charisma - wobei sich natürlich die Frage stellt, ob Maschinenbauer dort wirklich gefragt sind!?

Für TV-Geräte an sich gäbe es im Frankenland Loewe und Metz. Insbesondere letzterer dürfe dank hoher Fertigungs-/Entiwcklungstiefe und solider Besitzverhältnisse (Familienunternehmen, zukünftig Stiftung) einer der wenigen wirklich attraktiven Arbeitgeber in diesem Segment sein.

Ich hoffe das hilft irgendwie weiter!?


[Beitrag von george am 07. Jan 2010, 14:43 bearbeitet]
movianer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 18:44
Was willst du mit einem Maschinenbaustudium bei einem Elektronikkonzern? Bei Siemens verstehe ich es ja noch, aber Philipps oder Pioneer?

Schau auf die Homepages wo die Entwicklungsstandorte sind.
Hayvieh
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 21:39
schau mal hier nach

Technisat
silas
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 00:47
Hi, vielen Dank Euch schon einmal für die ausführlichen Antworten und Adressen, dann werde ich mich mal dort umschauen.

Danke!!

Schöne Grüße und guts Nächtle :-)

Florian
Turtleman
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 20:29
Hallo,

Thomson forscht NOCH in Hannover, den erst vor kurzem neu bezogenen Standort in Villingen hat man wieder aufgegeben.

http://www.suedkurie...uf;art372541,3937435

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteilversorgung der Hersteller
airv am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  3 Beiträge
Die Hersteller und ihre Bugs bei den TV-Geräten
Stoffi am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  15 Beiträge
Welcher Hersteller ist z. Z. marktführend in Sachen LCD-TV?
mastert409 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  9 Beiträge
Welcher Hersteller bietet LCD-TV mit PAL-Auflösung ?
maconaut am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  5 Beiträge
Liste der Panelhersteller?
thorx am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
TV Bildschirm vor Kratzern oder Wurfgeschossen schützen?
Jurvie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  6 Beiträge
Philips wirklich so schlecht?
buumi7 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Was machen Hersteller beim Formatieren einer Festplatte?
John22 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  2 Beiträge
Von welchem Hersteller ist Euer Plasma-Panel?
rapidus am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  14 Beiträge
LCD Hersteller-Angabe Reaktionszeit?
nerofisch am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen