Für alle LCD Besitzer zum testen

+A -A
Autor
Beitrag
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 20:26
Heute abend um 22:25 kommt auf 3Sat "Renaissance"

Ein S/W Zeichentrick Sci-Fi Film der neueren Generation.

Da jeder LCD Besitzer sich um seinen Schwarzwert "Sorgen" macht empfehle ich sich den mal anzugucken.
Ich werde ihn mir auch angucken...Einerseits wegen der guten Kritiken des Films und andererseits weil ich auch mal gucken möchte wie sich mein LCD bei soviel schwarz/weiss macht. Wäre schön wenn sich anschliessend Berichte über die "Wiedergabe des Schwarzes" hier einfinden würden.
Quanta
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 22:50
Leider habe ich den Film verpasst.

Zur Schwarz/Weiß-Geschichte:
Der Schwarzwert ist eher drittrangiges Problem. An erster und zweiter Stelle stehen Gamma und Weißabgleich.

Ich denke da an Black- und Whitecrush und Farbstiche im Graustufenverlauf (bei unkalibrierten LCDs häufig blaustichig, mit dem "Persilweiß"). Wer auch S/W-Filme genießen möchte, kommt um eine Graustufenkalibration eigentlich nicht herum (sofern der Betroffene für ein fehlerhaftes Bild überhaupt empfänglich ist).
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 09:21
also der Film war nit so dolle, hat mich nicht vom Hocker gerissen.
Und es war sehr anstrengend ihn zu sehen. Er ist ja richtig Schwarz/Weiss, also ohne Graustufe (fast), und ich fands mühsam sowas zu gucken, kann natürlich auch an meinem Fernseher liegen dass er nicht gut eingestellt ist.
Quanta
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 11:27
Habe mir ein paar Screenshots angesehen und: stimmt, der Film ist tatsächlich fast ausschließlich wortwörtlich Schwarz-Weiß.

Dass der mühsam zu schauen war liegt sicher an dem extremen Kontrast (bei 0% Schwarz/100% Weiß immerhin das Maximum, was dein Fernseher zustande bringt). Vielleicht ist dein Gerät auch etwas zu hell eingestellt, dass viel Weiß enthaltene Bilder dich geblendet haben. Und Katzenaugen sollen ja besonders lichtempfindlich sein.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 13:19
zu weiss isser nicht..eher zu dunkel...ich hab den Gamma Wert ausgeschaltet....ich hab aber auch mit verschiedenen gamma werten schon probiert....beim normalen guten Bild von DVD ist es mit ausgeschaltetem Gamma Wert echt ziemlich gut das Bild. also jetzt nix falsch verstehen....der Film kam schon gut rüber, aber ebend mächtig dunkel ...vielleciht solls aber auch so sein

Ich glaube übrigens dass Gamma=Off den liniaren Helligkeitsverlauf wiedergibt, also nix anderes als Gamma = 1 bedeutet. bei Gamma= 0,98 wird das Bild ganz leicht heller und bei Gamma = 1,07 leicht dunkler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher LCD zum testen?
vstegmann am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  2 Beiträge
LCD Ausleuchtung testen
Deckard2019 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
@Alle SEG Pacific Besitzer
Sparkyrun am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  12 Beiträge
Clouding Testen
rodarmy am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  2 Beiträge
24p am pc testen?
h4p3 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
Wie auf Pixelfehler testen?
trinitron72 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  4 Beiträge
Thread nur für absolut zufriedene LCD >= 37" - Besitzer
Buffy am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  8 Beiträge
Fragen zum LCD -Fernseherkauf
Kenny1505 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  2 Beiträge
Test-Video (MKV) für LCD-Fernseher
dolf am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
An alle 9966 Besitzer. Bitte um Hilfe
Michael45 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen