JVC LT37S60 Pixelfehler (inkl. Bild) + Testbericht

+A -A
Autor
Beitrag
miamipop
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 11:07
Hallo alle zusammen

Vor Weihnachten habe ich mir einen 37" JVC LT37S60 LCD-Fernseher (1950 EURO) gekauft, mit dem ich bisher so richtig zufrieden war. Das erste Gerät habe ich damals direkt beim Händler umgetauscht, weil es nicht richtig ausgeleutet war. Zweite Gerät war (Pixel-)fehlerfrei.

Nach einem Monat ist nun ein (Sub-)Pixelfehler aufgetreten. Und zwar mittig ein grüner Punkt. Da ich recht nah am Gerät dransitze, fällt dieser doch ins Auge. Merkwürdig ist allerdings, dass dieser Pixelfehler die Farben ändert. Mal ist er grün, mal rötlich, oder fast ganz schwarz (ist dann richtig dick). Nach dem Anschalten wechselt dieser rot-schwarze Pixel (bin mir nicht genau sicher ob es sogar 2 nebeneinander sind) (nach ca. 10 Minuten oder auch mal länger) in einen grünen Subpixel, erkennbar nur bei dunklen Hintergründen.

Welche Farbe auch immer der jetzt aber annimmt, er stört mich doch sehr (auch wenn man ihn nicht sucht, man sieht ihn) Werde morgen bei der JVC Hotline anrufen, wie es bei denen mit Pixelfehlern aussieht und welche Möglichkeiten die mir anbieten (Stichwort Samsungs Null Pixelfehler Garantie).

Wenn es wen interessiert, dann kann ich gerne weiterposten, wie sich JVC bei Fehlern verhält.

Schöne Grüße,

Sascha

Nachtrag:

Ich hänge noch ein kleinen Fazit zum JVC dran, da es hier im Forum ja kaum was zu lesen gibt über das Modell.

Sehr guter HDMI Betrieb. Habe meinen PC über DVI - HDMI mit dem Gerät verbunden (NVidia Treiber haben eine HD-Einstellung in der Software 720p, 1080i) und schaue somit über meinen PC auch DVDs auf dem Display. Die Qualität ist genial. Gestochen scharf und man denkt manchmal schon, dass der Film HD-Auflösung hätte. HD Clips aus dem Internet sehen einfach fantastisch auf dem Display aus (scharf und sehr satte Farben). Für die Gamer: Playstation 2 über RGB-Scart angeschlossen. Bild ist soweit ganz gut. Man kann gut spielen. Gamecube über BigBen RGB-Scart angeschlossen. Schlechte Qualität, da diagonale Streifenbildung (wie kann ich bitteschön einen Gamecube über S-Video anschließen???). Auch Geräte über VGA werden sofort erkannt.

Fernsehbild empfange ich über DVB-T (TechniSat). Ich bin echt zufrieden mit der Qualität, hatte beim Kauf schlechteres LCD Bild erwartet). Der JVC passt das Bild automatisch an 16 : 9 an, sehr gut.

Für alle die sich beschweren, dass Durchschalten der Eingangskanäle dauert zu lange...: Über die INFO Taste auf der Fernbedienung kann man alle Kanäle direkt anwählen (steht nicht in der Anleitung).

Klasse Verarbeitung des Gehäuses (finde ich persönlich besser als die Gehäuse der Samsunggeräte). Super Design und die Helligkeit der blauen Leuchte vorne lässt sich sogar auch einstellen. Großes Lob für die Fernbedienung (mit Metallfront). Sowas sucht man bei anderen Herstellern vergeblich.

Mit dem internen Farb- und Audiomanagement kam ich bestens zurecht und das Ergebnis sieht/hört man bei einer Änderung sofort.


[Beitrag von miamipop am 29. Jan 2006, 11:33 bearbeitet]
miamipop
Neuling
#2 erstellt: 31. Jan 2006, 00:45
So langsam reg ich mich aber auf! Vorhin nochmal das ct' LCD Testprogramm aufgerufen und einen weiteren!!! defekten Pixel gefunden! der war in den Tests zuvor nicht da (auf weiss sieht man ihn sehr deutlich). Leuchtet bei weißen Hintergrund rot und bei grünem Hintergrund schwarz. Das sind schon 2 Pixelfehler am gleichen Modell, die beide erst später aufgetaucht sind. Der erste wechselt sogar zwischen rot (immer sichtbar) und grün (nur bei dunklem Hintergrund sichtbar) Weiß nicht wie kulant JVC bei sowas ist. Würdet ihr das vorsichtshalber auf jeden Fall umtauschen?



Dies ist der "eine" Pixelfehler. Gut zu erkennen die Farben blau, grün, rot und schwarz.


[Beitrag von miamipop am 31. Jan 2006, 01:17 bearbeitet]
Webinvader
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 06:51
Hallo,

Pixelfehler die im Laufe der Zeit auftreten sind natürlich sehr ärgerlich und dann auch noch in so kurzer Zeit... Ich interessiere mich auch brennend für den LT37
und bin jetzt schon etwas enttäuscht über die bei deinem Gerät aufgetretenen Pixelfehler und das schon getauschte Gerät wegen der schlechten Ausleuchtung.

Ich dachte eigentlich JVC wäre in dem Segment qualitativ hochwertiger !? Oder ist das bei Dir einfach nur Pech ?
Leider findet man im Netz so gut wie nix über das Display deswegen mülle ich hier deinen Thread voll.

Ich habe bis jetzt nur den positiven Test des 32" in der STF gelesen und auch das Design des Geräts finde ich einfach klasse.

Kannst Du vielleicht auch noch etwas zum Sound (Bass), Schwarzwert und dem Blickwinkel sagen ?

Ich wünsche Dir das beste, aber ich glaube das JVC bzw. der Händler bei Pixelfehlern die man an einer Hand abzählen kann, einem kaum ein nagelneues Gerät einstellt. Ich persönlich würde allerdings auch keinen einzigen Pixelfehler akzeptieren, es sei den es wäre ein Subfehler irgendwo am Rand der kaum auffällt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir weitergeht, davon ist auch meine Kaufentscheidung abhängig. Ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass wenn das Gerät am Anfang Fehlerfrei ist in der nächsten Zeit keine Pixelfehler auftreten.

In dem JVC Hochglanzprospekt sucht man das Wort Pixelfehler auch vergeblich...

Immerhin gibt es das Gerät schon für 1850 EUR (inkl. Fracht)
mich juckts in den Fingern, aber jetzt bin ich doch sehr unsicher geworden.

Sag bescheid wenn es was neues gibt!

gruß
KaiWalter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 13:38
Ich habe seit einigen Wochen auch einen JVC, allerdings den 37 M60 mit verbesserter Bilddarstellungssoftware, Kontrast von 1000:1 und Kartenleser.

Ich bin mehr als zufrieden. Kein Pixelfehler, wirklich sehr gutes PAL-Bild über Kabel, was für mich als Kaufentscheidung sehr wichtig war, denn HDTV und DVD können eigentlich alle sehr gut wiedergeben. Schwarzwert und Kontrast sind ebenfalls top. Subjektiv besser als der Toshiba 37 WL 58 und andere.
Man muss allerdings wie bei anderen auch 2,5 m Mindestabstand einhalten.
Einzig negativ sind der schon im Test der Heimkino 1/2006 bemängelte nicht allzu tolle Sound, was mich aber wenig stört, da ich den Ton meistens über den Receiver laufen lasse; sowie die lange Anschaltzeit. Es dauert nach dem Einschalten einige Sekunden, bis die blaue Bereitschaftsleuchte angeht, bzw ein Bild erscheint. Auch wirkt alles bei einem gewissen Winkel von der Seite her recht milchig. Man muss also relativ gerade davor sitzen. Ist aber bei anderen Geräten genauso. Etwas störend ist auch die Darstellung des Videotextes, der entweder im 2-Bild-Modus als rechtes kleines Bild oder verzerrt als Vollbild erscheint, nicht jedoch in normaler 4:3 Grösse.
Sind aber alles nur Kleinigkeiten. Ist für mich nach intensivem Vergleich nach dem Philips der Beste 37er!
Absolute Kaufempfehlung.


[Beitrag von KaiWalter am 01. Feb 2006, 13:46 bearbeitet]
KaiWalter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 13:43

miamipop schrieb:
:{ So langsam reg ich mich aber auf! Vorhin nochmal das ct' LCD Testprogramm aufgerufen und einen weiteren!!! defekten Pixel gefunden! der war in den Tests zuvor nicht da (auf weiss sieht man ihn sehr deutlich). Leuchtet bei weißen Hintergrund rot und bei grünem Hintergrund schwarz. Das sind schon 2 Pixelfehler am gleichen Modell, die beide erst später aufgetaucht sind. Der erste wechselt sogar zwischen rot (immer sichtbar) und grün (nur bei dunklem Hintergrund sichtbar) Weiß nicht wie kulant JVC bei sowas ist. Würdet ihr das vorsichtshalber auf jeden Fall umtauschen?



Dies ist der "eine" Pixelfehler. Gut zu erkennen die Farben blau, grün, rot und schwarz.


Ich weiß nicht, ob das ständige Suchen nach Pixelfehlern sinnvoll ist. Damit macht man sich doch nur verrückt, bwz konzentriert sich nachher nur auf diesen Fehler. Entweder es stört beim normalen Fernsehen, dann tausch ihn um; oder es Du siehst ihn normalerweise nicht. Dann behalte ihn und vergiss die Test-DVD.
raystone
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2006, 11:34
hallo!
Hab auch den jvc M60 und bin sehr zufrieden. (noch fehlerfrei). Habe aber eine Frage: Bei der Bild im Bild-Funktion sind die zwei Bilder immer gleichgroß laut Bild in der Anleitung ist es aber auch möglich, daß das Hauptbild grösser erscheint. Weiß jemand wie das funktioniert???
Sylver
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2006, 05:24
@ Threadstarter: Hallo !? Wäre super wenn Du dich mal wieder melden würdest.
miamipop
Neuling
#8 erstellt: 14. Feb 2006, 15:07
sorry also Gerät wird heute bei mir abgeholt von ner Spedition im Auftrag JVC (fast zwei Wochen vom Auftrag zur Abholung). Die checken dann das Gerät und entscheiden dann, ob es ein neues gibt. Wenn ja, dann müßte es normalerweise ja aus Japan angeschickt werden (dauert nochmal ein paar Wochen). Deswegen habe ich mit meinem Händler ausgemacht, dass er mir dann ein neues Gerät geben würde und er sich von JVC eins gutschreiben lässt. Also ein ziemliches Hin und Her ist das. Aber ich warte ab was passiert und ob ich ab Ende doch noch glücklicher Besitzer eines fehlerfreien Geräts bin. Das M60 Modell hatte ich mir auch angeguckt, aber optisch hat mir das komplett in schwarz nich so gefallen wie die Mischung silber/schwarz. Aber is Geschmackssache (und evtl. auch Preissache :D) Sobald es was neues gibt sag ich bescheid.
ramin
Neuling
#9 erstellt: 03. Mrz 2006, 12:45
Hallo!

mich würde noch interessieren ob es beim JVC auch ein Brummproblem wie bei vielen Toshibas, einigen Samsungs und leider auch bei meinem LG RZ37LZ55 gibt, da ich überlege zum JVC zu wechseln, aber leider bisher wenig Infos zu diesem Modell gefunden habe.


[Beitrag von ramin am 03. Mrz 2006, 12:46 bearbeitet]
Kennedy01
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mrz 2006, 19:51
Also ich bin mir nicht sicher, ob es eine "null Fehlerpixel-Garantie" bei den Herstellern gibt, bei Monitorherstellern, bis auf eine Ausnahme, jedenfalls nicht. So eine Test DVD kann recht kontraproduktiv sein. Wenn das Bild im normalen Gebrauch einwandfrei erscheint, ist doch alles bestens, diese "künstliche" Fehlersuche macht Dir doch jetzt nur Ärger. Und wie ein Vorredner schon sagte, wenn Du weißt wo Du wegen eines Fehlers hinsehen mußt, dann (und wahrscheinlich nur dann) siehst Du´s auch.
heh
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:02

miamipop schrieb:
Hallo alle zusammen

Vor Weihnachten habe ich mir einen 37" JVC LT37S60 LCD-Fernseher (1950 EURO) gekauft, mit dem ich bisher so richtig zufrieden war. Das erste Gerät habe ich damals direkt beim Händler umgetauscht, weil es nicht richtig ausgeleutet war. Zweite Gerät war (Pixel-)fehlerfrei.

Nach einem Monat ist nun ein (Sub-)Pixelfehler aufgetreten. Und zwar mittig ein grüner Punkt. Da ich recht nah am Gerät dransitze, fällt dieser doch ins Auge. Merkwürdig ist allerdings, dass dieser Pixelfehler die Farben ändert. Mal ist er grün, mal rötlich, oder fast ganz schwarz (ist dann richtig dick). Nach dem Anschalten wechselt dieser rot-schwarze Pixel (bin mir nicht genau sicher ob es sogar 2 nebeneinander sind) (nach ca. 10 Minuten oder auch mal länger) in einen grünen Subpixel, erkennbar nur bei dunklen Hintergründen.

Welche Farbe auch immer der jetzt aber annimmt, er stört mich doch sehr (auch wenn man ihn nicht sucht, man sieht ihn) Werde morgen bei der JVC Hotline anrufen, wie es bei denen mit Pixelfehlern aussieht und welche Möglichkeiten die mir anbieten (Stichwort Samsungs Null Pixelfehler Garantie).

Wenn es wen interessiert, dann kann ich gerne weiterposten, wie sich JVC bei Fehlern verhält.

Schöne Grüße,

Sascha

Nachtrag:

Ich hänge noch ein kleinen Fazit zum JVC dran, da es hier im Forum ja kaum was zu lesen gibt über das Modell.

Sehr guter HDMI Betrieb. Habe meinen PC über DVI - HDMI mit dem Gerät verbunden (NVidia Treiber haben eine HD-Einstellung in der Software 720p, 1080i) und schaue somit über meinen PC auch DVDs auf dem Display. Die Qualität ist genial. Gestochen scharf und man denkt manchmal schon, dass der Film HD-Auflösung hätte. HD Clips aus dem Internet sehen einfach fantastisch auf dem Display aus (scharf und sehr satte Farben). Für die Gamer: Playstation 2 über RGB-Scart angeschlossen. Bild ist soweit ganz gut. Man kann gut spielen. Gamecube über BigBen RGB-Scart angeschlossen. Schlechte Qualität, da diagonale Streifenbildung (wie kann ich bitteschön einen Gamecube über S-Video anschließen???). Auch Geräte über VGA werden sofort erkannt.

Fernsehbild empfange ich über DVB-T (TechniSat). Ich bin echt zufrieden mit der Qualität, hatte beim Kauf schlechteres LCD Bild erwartet). Der JVC passt das Bild automatisch an 16 : 9 an, sehr gut.

Für alle die sich beschweren, dass Durchschalten der Eingangskanäle dauert zu lange...: Über die INFO Taste auf der Fernbedienung kann man alle Kanäle direkt anwählen (steht nicht in der Anleitung).

Klasse Verarbeitung des Gehäuses (finde ich persönlich besser als die Gehäuse der Samsunggeräte). Super Design und die Helligkeit der blauen Leuchte vorne lässt sich sogar auch einstellen. Großes Lob für die Fernbedienung (mit Metallfront). Sowas sucht man bei anderen Herstellern vergeblich.

Mit dem internen Farb- und Audiomanagement kam ich bestens zurecht und das Ergebnis sieht/hört man bei einer Änderung sofort.



Hallo,

ich habe den LT37S60 seit Oktober 2005 und habe bis heute keinen einzigen Pixelfehler. Das Gerät ist für mich erste Sahne. Meiner Meinung nach war das Bild damals im Vergleich besser als Philips. Für mich damals das beste Display als LCD im 37er-Format. Der Preis war absolut gerechtfertigt und würde ihn immer wieder kaufen da ich auch bis heute kaum ein besseres Display gesehen habe. Schade für mich nur das es etwas später das 40er gab. Aber das ist immer so. Man kann ja nicht jedes Jahr alles neu kaufen.

heh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei JVC LCD Bildschirmen ?
JVC_LT-32 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
Pixelfehler?
Pommer22 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Pixelfehler?
Batex am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Pixelfehler
mischka20 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Eigenartiger Pixelfehler
Cybershark83 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Pixelfehler wegdrücken?
cyberpunky am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Wölkchen, Artefakte, Pixelfehler
Brueti am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Pixelfehler oder Insekt?
Rob2309 am 17.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  2 Beiträge
Suche Testbericht aus Audiovision
StefanHaupt am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
LCD Fernseher und Pixelfehler
MJF am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.345