Universum FT-LCD 8176 - Problem mit Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
Thunderbolt8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 03:24
Ich habe folgendes Problem mit diesem Gerät von Quelle: Wenn es am PC angeschlossen ist, dann bekomme ich sein ca. 2 Wochen die native Auflösung 1360x768 (über VGA) via erweitertem Desktop nicht mehr rein.

Zuvor was das all die Jahre über kein Problem. Sobald das Gerät mit meinem Laptop verbunden wurde, wurde die Auflösung für den erweiterten Desktop entweder sofort korrekt erkannt, oder aber, falls eine falsche Auflösung wie z.B. 1280x1024 erkannt wurde, ich konnte einfach die Erweiterung des Desktops deaktivieren und anschließend wieder aktivieren und die Auflösung war wieder drin. Ich konnte sie dann ganz normal wieder aus der Liste der zur Verfügung stehenden Auflösungen auswählen. Aber seit besagten 2-3 Wochen steht mir diese Auflösung einfach nicht mehr zur Verfügung, nach 1280x1024 kommt 1400x Irgendwas. Also quasi nur alle Standartauflösungen scheinen zur Auswahl zu stehen.

Wirklich geändert hatte ich nichts, das Problem trat quasi von einem Tag auf den anderen auf. Ich habe eine ATI Radeon HD Mobility 4850 und nutze Windows XP. Nutze daher auch gemoddete Treiber (anders gehts nicht), das war aber bisher nie ein Problem. Seit dieses Problem aufgetreten ist habe ich alle Treiber Versionen von 10.11 bis 10.2 ausprobiert, bestimmt 5x Windows neu installiert, einmal sogar Windows 7 aufgespielt. Das Resultat war aber immer das gleiche, ich kann machen was ich will, aber am oben beschriebener Situation ändert sich nichts: Die Auflösung wird einfach nicht mehr erkannt oder gefunden, sie steht mir nicht zur Auswahl zur Verfügung.
Ich habe es auch schon mal mit Powerstrip probiert. Dort konnte ich quasi alles neben 1360x768 einstellen, darunter oder darüber, nur nicht exakt 1360x768. Das Ergebnis für die anderen Auflösungen war auch eher suboptimal, ich hatte, trotz alles Verschiebens hinterher nach links und rechts, weitauss mehr Overscan als wenn die 1360er Auflösung automatisch normal erkannt wird. Daher ist auch Powerstrip nicht wirklich eine Lösung.

Habe es auch über HDMI versucht, aber offiziell wird über HDMI nur 720p und 1080i unterstützt und da beides nicht die native Einstellung des Display ist, sieht es auch schlechter aus. Habe es auch mal mit einem modifizierten .inf File für den Monitor probiert, das 1360x768 über HDMI standartmäßig aktivieren sollte, es hat aber genauso wenig funktioniert wie alles anderen: Die Auflösung stand einfach nicht zur Auswahl zur Verfügung (HDMI Schreibschutz wurde auf deaktiviert umgestelltüber verstecktes Menu (siehe unten), hat aber keinen Unterschied gemacht).

Nun zu meiner Vermutung: Mir scheint es, als wenn das Display nicht in der Lage ist die EDID oder DDC Daten richtig zu versenden oder sie nicht richtig ankommen.
In den ATI Catalyst Einstellungen sind die EDID und DDC Features als nicht verfügbar ausgegraut, und der TV ist als Standard VGA Display gelistet (Das EDID Feld an- oder abzuwählen hat auch keinen Effekt). Ich erinner mich noch daran, dass er sonst immer als DDC fähiges Display gelistet wurde, als 1360 noch problemlos erkannt wurde.

Was letzte Woche einmal geklappt hat, war die TV Einstellung wieder zu reseten. Ich haben mir die Anleitung tv_chassis_17mb22_[ET] runtergeladen und dort irgendetwas über das versteckte Menu erfahren, in das ich mit der Tastenkombination 4725 komme. Dort hat "Reset- TV-set" einmal, nach einer Neuinstallation von Windows, geholfen und direkt nach der Installation der Grafiktreiber wurde 1360 standartmäßig im Bildschirm Clone Modus erkannt (und ich konnte es als Auflösung für den Erweiterten Desktop übernehmen). Das Display wurde als DDC fähiges Display erkannt, alles war wunderbar. Doch diese Woche war die Auflösung (samt Erkennung als DDC fähiges Display) plötzlich wieder verschwunden, keine Ahnung warum. Habe wie gesagt alles probiert, Windows mehrmals neu installiert, etliche Male die TV Einstellungen über diesen Menu Eintrag resetet, aber es hatte keinen Effekt mehr. Die Frage ist nun woran das liegt, ob entweder der Reset keinen Effekt mehr hat, oder einfach nicht mehr richtig durchgeführt wird. Annahme für letzteres habe ich, weil ich mal testweise die HDMI WP Funktion von default "yes" auf "no" umgestellt habe, und diese Umstellung nach dem Reset noch immer so war, obwohl der Reset diese Einstellung ja eigentlich hätte zurücksetzen müssen.

Die Frage ist nun, was kann ich machen, woran liegt das, dass die EDID Informationen nicht mehr zum Computer übertragen werden und wie kann ich das ändern? Habe schon gelesen, dass es am VGA Kabel liegen könnte. Obwohl es mit diesem Kabel immer lief und es auch das gleiche Kabel war, mit dem es letzte Woche kurzzeitig wieder lief, habe ich mal testweise zwei weitere VGA Kabel von anderen TFT Bildschirmen getestet, es hat aber keinen Unterschied gemacht.

Was könnte ich hier machen?


[Beitrag von Thunderbolt8 am 12. Dez 2010, 06:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Universum FT-LCD 8176
blackmurat am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
Universum LCD in Werkseinstellung bringen!
laura1 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  6 Beiträge
Palladium (Universum) LCD Fernseher
kuschelfreak82 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Universum LCD schaltet nicht ein
hifiralf1 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Universum LCD TV
alex1984bo am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  4 Beiträge
Bild verschiebung beim Univ. FT-LCD 8144.
TimSP1983 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
brauche Bestellnr. von universum LCD von Quelle !
blu-ray_spieler am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Universum LCD TV
dav25 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Universum Servicemenü
berti68 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Universum schliert
J4ThE am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342