Pixelfehler bei LCD - Ab welchem sichtbaren Abstand indiskutabel?

+A -A
Autor
Beitrag
josch444
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 10:11
Hallo. Ich habe einen Sharp LCD den ich bereits wegen Pixelfehler schon einmal umgetauscht habe. Der neue hat das jetzt aber auch wieder.

Man sieht es allerdings erst wenn man wirklich ganz nah (übertrieben nah?) an den Bildschirm geht und seine Augen anstrengt. Darüber sieht man überhaupt nichts mehr, obwohl auch hier wieder mehrere ganz kleine helle Punkte bei einem schwarzen Bild permament leuchten. Fällt auch nur bei schwarzem Bild auf.

Was ist davon zu halten? Würdet ihr sowas behalten wenn es ab 3 Nasenlängen Abstand gar nicht mehr auffällt, nur weil ihr wisst dass es vorhanden ist, obwohl ihr es nie entdeckt hättet wenn ihr nicht ganz nah drangegangen wärt?


[Beitrag von josch444 am 03. Jul 2013, 10:12 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 15:28
Tv's = Pixelfehlerklasse 2.

5 Subpixelfehler oder 2 Pixelfehler (komplett tote Pixel) berechtigen zur Reklamation.


Ob du's machst, musst ganz allein du wissen. Meinungsumfrage nutzt da nicht.
josch444
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 17:24
Die Frage ist jetzt, ob ein Subpixelfehler (dauerhaft hell leuchtender Punkt) als solcher erst einer ist wenn man ihn schon deutlich sieht wenn man vor dem TV steht, oder erst wie in meinem Fall wenn man ganz nah mit dem Gesicht an den Bildschirm geht?
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2013, 21:25
Was du siehst ist unerheblich. Ist rein technisch. Er leuchtet: Also Subpixelfehler.
josch444
Neuling
#5 erstellt: 04. Jul 2013, 21:16
Interessant finde ich dass vermutlich einige Tv´s bekommen die solche Pixelfehler haben, aber es aufgrund normalem Abstands wahrscheinlich nie merken. Und wenn das schon in Fehlerklassen eingeteilt ist, kann man davon ausgehen dass jeder zweite solche Fehler hat?


[Beitrag von josch444 am 05. Jul 2013, 01:05 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2013, 00:55

josch444 (Beitrag #5) schrieb:
...kann man davon ausgehen dass jeder zweite solche Fehler hat?

Ich würde vermuten gar deutlich mehr!
Ich hatte innerhalb der letzten drei Jahre 13 (!) Samsung TV's (die Top-Modelle der 8090er Serie in der 60"-Klasse) zu Hause (gingen alle primär zurück wegen des bandings) und keiner, K-E-I-N-E-R davon war frei von Pixelfehlern. In der Regel waren jeweils zumindest zwei Ausfälle zu finden.
Auch die 2 Sharps (70") die ich probiert hatte waren davon nicht verschont.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 05. Jul 2013, 00:56 bearbeitet]
josch444
Neuling
#7 erstellt: 05. Jul 2013, 01:04
13 TV in 3 Jahren. Heiliger Strohsack

Und waren das alles solche Fehler die du nur erkennst wenn du sehr nah an den Schirm gehst, und bei normalem Abstand nicht wahrnimmst? Ich bin mir unschlüssig ob ich da nun wieder reklamiere oder nicht. Ich klebe ja nicht mit dem Gesicht auf dem Bild. Aber irgendwie beschäftigt mich das schon, weil es ja eben doch ein Fehler ist, auch wenn ichs nie gemerkt hätte, wenn ich das nicht zufällig festgestellt hätte.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2013, 01:39
Naja, den "normalen Abstand" definiert ja Jeder anders. Ist letztlich ja auch vom Quellmaterial und der persönlichen Präferenz abhängig.
Grundsätzlich denke ich jedoch, sitzt man wohl immer weit genug vom TV entfernt, um Pixelfehler nicht mehr ausmachen zu können.

Aber da spielt ja auch noch ein anderer Gedankengang mit rein. Auch wenn die Hersteller laut Pixelfehlerklasse in ihren Garantiebedingungen schreiben, daß Anzahl X Pixelfehler kein Mangel darstellen, so entspricht das absolut nicht MEINEM Anspruch.
Wenn ich eine ordentliche Summe auf den Tisch packe, erwarte ich auch ein mangelfreies Gerät.
Die Tatsache, daß ich technikbedingt nun schon (zumindest bis zu einem gewissen Grad) banding, clouding und flashlights hinnehmen muß (also grundsätzlich von mangelfrei schon gar keine Rede mehr sein kann), läßt mich persönlich über Pixelfehler nicht auch noch hinwegsehen.

Wenn also z.B. der 75F8090 mit einem UVP von € 7.999,- mit zwei Pixelfehlern daherkommt, ist für mich Schluß mit Lustig.

Wer übrigens bei der Suche nach Pixelfehlern besonders akribisch vorgeht, dem wird vermutlich richtig schlecht werden, wieviele subpixel nicht dicht machen können, sprich auf einem schwarzen Bild noch in irgendeiner Farbe aktiv sind. Bei meinem letzten Versuch waren es mindestens 6 solcher Pixelfehler, zusätzlich zu den nahezu immer sichtbaren Zweien.

Wie Du nun verfährst kannst nur Du alleine entscheiden. Ich würde es auch abhängig vom Gerätewert machen (Einstieg-, Mittelklasse, Highend / gezahlter Preis).
Wirklich Pixelfehlerfreie Panel dürften meiner Erfahrung nach nur sehr selten sein.


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 05. Jul 2013, 01:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Abstand
Albert-Weizel am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Pixelfehler?
Pommer22 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Pixelfehler bei JVC LCD Bildschirmen ?
JVC_LT-32 am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  5 Beiträge
LCD Fernseher und Pixelfehler
MJF am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Pixelfehler
mischka20 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  2 Beiträge
Pixelfehler bei LCD's?
ChaosX83 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  2 Beiträge
Optimaler Abstand vom LCD
bud4ever am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
Pixelfehler?
Batex am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Abstand
indie158 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Abstand zum 32" LCD Fernseher
raisy am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906